sandman
30.07.2005, 15:48

BrickLink (und Lego Inventar) Verwaltungsprogramm



Hi,

Nachdem ich keinen Bock mehr auf die Abstürze von BrikTrak hatte, habe ich anfang diese Jahres angefangen ein neues Lego Verwaltungsprogramm zu schreiben.
Da Bruno und René in Frechen davon ziemlich angetan waren, habe ich beide die letzten Monate testen lassen (René eher weniger ;) ).

Die beiden haben mich dann auch überzeugt, dass ich das Teil nicht für mich behalten, sondern verkaufen sollte. Ich wollte es eigentlich am 1000steine Tag am TSL kurzfristig präsentieren, aber das ging im allgemeinen "Ding-Dong Chaos" dann etwas unter.

Also wer daran interessiert ist seinen BrickLink Shop bequem zu bestücken oder einfach Wanted-Listen erstellen will oder einfach nur seine eigenen Teile verwalten will:

Hier entlang zu meiner BrickStore Homepage (Achtung momentan nur in Englisch - ich war bis jetzt noch zu faul zum Übersetzen ;) )

cu
Robert




14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
01.08.2005, 16:58

Dafür zahlen andere ihren 1000steine-Mitgliedsbeitrag. (ohne Text)


Re: [B]andere verhöckern eben brickshelf-CDs bei ebye-bye...[/link] von Holly Wood am 01. August 2005 15:26:47:






Jan.K
01.08.2005, 17:20

Re: andere verhöckern eben brickshelf-CDs bei ebye-bye...


Re: [B]andere verhöckern eben brickshelf-CDs bei ebye-bye...[/link] von Holly Wood am 01. August 2005 15:26:47:


Hallo holly,

>hallo,
>ich nehme einmal an, daß ein teil der kohle auch dazu verwendet wird
>um peeron's serverkosten mitzutragen? (für bricklink löhnen wir ja
>über die provision)


Ich denke mal, dass nur der "löhnt", der das Programm auch tatsächlich kauft, oder? Und wie heißt es doch immer so schön: Es zwingt Dich ja niemand.

>wenn man bedenkt, daß dein prog ohne die
>datenbanken nur makulatur wäre und unendlich viele leute unendlich
>mehr zeit und arbeit investiert haben, um diese datenbanken
>aufzubauen.


Was hälst Du davon, mal nachzudenken, bevor Du so einen Blödsinn schreibst? Da stehen einem ja die Haare zu Berge...

>sonst könnte doch tatsächlich der schale eindruck
>entstehen, den wir schon bei den selbstgebrannten CDs der
>brickshelf-bauanleitungen hatten (mit dem unterschied, daß dort
>außer der bandbreite der aufwand wirklich minimal war :-(


Ich bin ganz optimistisch, dass dieser Eindruck außer bei Dir bei kaum jemandem entstehen wird, denn dem Programm ist anzusehen,
dass viel Zeit und Mühe reingesteckt wurde.
Ob es sein Geld wert ist, das darf zum Glück jeder für sich selber entscheiden.

Gruß,
Jan



Holly Wood
01.08.2005, 17:51

Re: andere verhöckern eben brickshelf-CDs bei ebye-bye...


Re: [B]Re: andere verhöckern eben brickshelf-CDs bei ebye-bye...[/link] von Navigation am 01. August 2005 16:44:54:


>>das ldraw-teil an dem ich gerade arbeite, hat an die 8000 dreiecke
>>und es wird mich am ende drei monate zeit gekostet haben.
>Aber so kann man doch nicht alles gegeneinander aufwiegen. Und wenn doch, dann müsste es Dich doch eigentlich auch wurmen, dass es zwar ein Buch "Virtual LEGO" gibt, aber Tim prinzipiell erstmal der Einzige ist, der davon profitiert.

nach dem ich selbst darin vorkomme ist es okay, LOL! spaß beiseite,
es geht mir nicht darum, daß ich meine koordiatenpunkte gegen roberts
codezeilen 1:1 aufgewogen werden. es geht um einen tabubruch! es ist
das erste mal, daß für ein lego-prog überhaupt kohle verlangt wird
und zwar für ein programm, daß ohne die kostenlose arbeit einer menge
leute nicht funktionieren würde. no-profit ist eine der grundsäulen
und hier wird an ihrem fundament gegraben!



>>robert, baust du virtuell, mit mlcad oder bist eine spacer? gut, dann
>>möchte ich, daß er uns allen etwas über dein talent als programmierer zurückgibt!
>Robert hat wirklich schon genug zurückgegeben. Er hat mit herausragenden Technik/Model-Team-Modellen beim TSL 2004 und 2005 ausgestellt, wirkt beim BB mit, hat sich für die Barbie/LEGO-Ausstellung mit engagiert... Öffentlich das Hobby präsentieren ist ebenso zeitaufwendig, teuer und anstrengend wie das erstellen von virtuellen LEGO Teilen.

oh, ich wickle auch die bulk-bestellungen für itlug.org ab und
besorge das parting, bringe mich bei den italienischen legofesten
ein. es geht nicht darum, wieviel einer macht, sondern, daß er
plötzlich etwas dafür verlangt, während der rest sich weiterhin
uneigennützig einbringt. ich wette du steckst eine ganze menge mehr
geld in 1000steine als durch die mitgliedsbeiträge wieder reinkommt.
du solltest ernsthaft überlegen den mitgliedsbeitrag an die anzahl
geposteter buchstaben zu binden. und dazu noch 500 euro alle 6 monate
weil du das deutsche schaufenster für die billunder bist. tust du
das?

>Gruß, René

ciao, w.




legocastle
01.08.2005, 20:01

Meine 5 Cent als Nutzer von BrickStore...............;-)


Re: [B]BrickLink (und Lego Inventar) Verwaltungsprogramm[/link] von sandman am 30. Juli 2005 15:48:53:


Hallo LLL,

hier mal meine 5 Cent oder auch mehr zu dem Programm Brickstore.

Das für mich an dem Programm am heerrausragendste ist das wenn man recht viele kleine Mengen an Teilen online stellen will, alleine dadurch schon sehr viel Zeit spart das man alle wichtigen Funktionen immer in einem Fenster hat.
Das lästige zurück klicken auf Parts bei BL entfällt völlig, da man jeder Zeit auf alle Teile ohne umschalten Zugriff hat. Und nachdem man seine Teile in der Liste hat braucht man sie nur noch im Block hoch zu laden.
Das ganze geht nach ein wenig üben in ca. dem ¼ der sonst gewohnten Zeit.

Sehr gut finde ich auch die Möglichkeit seine ganzen Listen in aller Ruhe offline zu erstellen,
zu speichern und nach belieben zu bearbeiten.

Die Erleichterung durch das Programm macht die 20 Dollar also allemal wieder wett.

Für Holly Wood: wer bist Du eigentlich das Du Dich hier so wichtig machst.........?

Ich find es schon ziemlich bitter das hier immer wieder Leute gibt die, die Leistung anderer
herabwürdigen...........;-(

Grüße, bye Bruno




Spielbude
01.08.2005, 20:44

Re: andere verhöckern eben brickshelf-CDs bei ebye-bye...


Re: [B]andere verhöckern eben brickshelf-CDs bei ebye-bye...[/link] von Holly Wood am 01. August 2005 15:26:47:


für bricklink löhnen wir ja über die provision

Hallo,
das ist ja wohl Blödsinn, für Ebay bezahle ich wesentlich mehr an Provision und muss trotzdem ein teures Programm kaufen, wenn ich ein besseres Programm als den Turbolister verwenden möchte.

Arne



Uni
02.08.2005, 10:09

Re: BrickLink (und Lego Inventar) Verwaltungsprogramm


Re: [B]BrickLink (und Lego Inventar) Verwaltungsprogramm[/link] von sandman am 30. Juli 2005 15:48:53:


Hallo alle miteinander (oder auch gegeneinander),

ich habe mir die 10-Minuten-Demo mal angeschaut und finde das, was ich sehen konnte, sehr gut. Leider habe ich das Programm nicht komplett durchforsten können, dafür sind 10 Minuten echt wenig, aber ich denke es ist lohnenswertes Programm.
Nun, ich gebe zu, ich stehe der Sache etwas skeptisch gegenüber (wie bei fast allen Dingen, auch bei mir selbst). Die 20 USD sind mir dabei egal, da ich ja selber entscheiden kann, ob ich es mir irgendwann mal gönne oder nicht. Das Programm ist sehr sauber gestaltet, hat ausreichende Funktionen (was will man mit mehr - aber die kommen bestimmt noch), und sehr funktionell. Ich persönlich finde es nicht gut, von Links nach Rechts scrollen zu müssen, daß ist aber nicht gewichtig gegenüber dem genialen Programm.
Ich habe nur noch nicht herausgefunden, wie ich mit diesem Programm einkaufen kann.

Sandman, es ist ein gutes Programm, und Du hast Gutes daran getan sowas zu entwickeln.

Grüße,
Thorsten




sandman
02.08.2005, 14:12

Re: BrickStore - ein paar Tipps


Re: [B]Re: BrickLink (und Lego Inventar) Verwaltungsprogramm[/link] von Uni am 02. August 2005 10:09:28:


Hi Thorsten,

Es ist ganz angenehm nach 7 Monaten Entwicklung auch mal was positives zu lesen ;)

Nachdem ich immer noch besonders tolle Anleitung habe, dachte ich ich poste hier mal ein paar Tipps (nicht nur für Dich)



Auch noch zwei Tipps hierzu:

1) Entweder als Wanted-Liste exportieren und dann einkaufen, oder

2) Mit rechts auf ein Teil in der Liste klicken und "Verkaufsangebote anzeigen..." -- das sollte einen WebBrowser mit BL Angeboten zu dem Teil öffnen und Du kannst direkt einkaufen ;)

cu
Robert

PS: Wer Proxy Unterstützung benötig: es gibt eine neue Version (88)



BrickStore


Holly Wood
02.08.2005, 18:00

Re: Meine 5 Cent als Nutzer von BrickStore...............;-)


Re: [B]Meine 5 Cent als Nutzer von BrickStore...............[/link] von legocastle am 01. August 2005 20:01:48:


hallo bruno

>Für Holly Wood: wer bist Du eigentlich das Du Dich hier so wichtig machst.........?

die antwort auf diese frage kannst du dir auf meiner website
www.holly-wood.it abhohlen, von der jeden monat an die 200 leute
kostenlos die deutsche spachunterstützung für das ebenfalls
kostenlose MLCad herunterladen, das seinerseits wieder
die kostenlose bauteile-bibliothek von ldraw
nutzt ...


>Ich find es schon ziemlich bitter das hier immer wieder Leute gibt die, die Leistung anderer
>herabwürdigen...........;-(

ich schmälere in keiner weise roberts arbeit. da er aber für sein
programm all die bunten bausteine-bildchen von bricklink braucht,
die es ohne LDraw so nicht geben würde, sollte er überdenken wie
es wohl wäre, wenn wir seit jahr und tag für jede lego-software
und jedes bauteil bezahlen müßten.

ciao, w.





Holly Wood
02.08.2005, 18:17

danke für die passgenaue steilvorlage...


Re: [B]Dafür zahlen andere ihren 1000steine-Mitgliedsbeitrag. (ohne Text)[/link] von Jojo am 01. August 2005 16:58:16:


...ich hohle mir also einen rüffel ab, weil ich in hellblau poste
aber ich soll den mund halten, wenn jemand plötzlich geld für etwas
verlangt was bis dato immer kostenlose war? ich würde sagen,
brickstore verhält sich zu den freeware-progs, wie mein
schmarotzertum zum forum. mehr wollte ich nicht,als darauf aufmerksam
machen

auf jeden fall bringt uns das zurück zu roberts "kostenloser
alternative". richte deinen blick auf das linke oberer bildschirmeck.
dort bietet mir renè eine niederschwellige möglichkeit in den genuß
seines dienstes zu kommen (auch wenn hier hellblaue mehr und mehr
abgemahnt werden). auch brickstore ist kostenlos zu haben, aber nur
für den kleinen kreis von codern.

w.



Uni
02.08.2005, 18:55

Re: BrickStore - ein paar Tipps


Re: [B]Re: BrickStore - ein paar Tipps[/link] von sandman am 02. August 2005 14:12:58:


Danke Robert,

jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wann ich die 20 USD ausgeben kann

Gruß,
Thorsten



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: