CarrieSkywalker
22.07.2005, 20:15

Frage zu Zugteil



Hallo,
in der Anleitung vom Hogwarts Express steht, dass man von den Rad-dingern (siehe Foto)
[link]http://www.hccamsterdam.nl/brick/scans/04000/4708/036.jpg[/link]
4 Stück braucht.
Aber was ist das? Wie heißt das? Leider kann ich es bei Bricklink unter dem Begriff 9V oder Train nicht finden.

gruß
Andi



Edit

Legomatic
22.07.2005, 21:29

zweites Bild und Bemerkung


Re: [B]Umrüstung auf 9V[/link] von Legomatic am 22. Juli 2005 21:25:30:

[center][link]http://www.hccamsterdam.nl/brick/scans/10000/10016/015.jpg[/link][/center]


...hier das zweite Bild. Beim Hogwards Express sind die Achsen direkt zusammen gebaut (6 lang) - schöner ist es 7 oder 8-lang zu bauen (also zwischen den Achsen 1 oder 2 Studs Abstand zu haben). Sieht authentischer aus und ausserdem hat der Motor auch gut 2 Studs Abstand zwischen den Rädern.
Probiers mal aus.

Gruss,
Christian




Technix
22.07.2005, 22:05

Re: zweites Bild und Bemerkung


Re: [B]zweites Bild und Bemerkung[/link] von Legomatic am 22. Juli 2005 21:29:17:


Jau, vielen Dank für die Tipps.
Fange gerade an mit 9 V und es sieht viel besser aus als beim Hogwards LEGO Train
Gruß
Gunther



Legomatic
22.07.2005, 22:23

Re: zweites Bild und Bemerkung


Re: [B]Re: zweites Bild und Bemerkung[/link] von Technix am 22. Juli 2005 22:05:57:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Legomatic/ESD-V2-DIESEL/v2_007.jpg[/link][/center]


Hallo Gunther,

hier ist noch ein Vorschlag mit 3 Studs Abstand. Der Motor hat auch drei Studs zwischen den Achsen (jedoch nur 2 bebaubare Studs oben auf der Verkleidung). Bei meiner selbst gebauten Lok wechsle ich ab und an den Motor und so benötigte ich ein Achsenpaar mit den selben Abmessungen. Wichtig ist zum Einem die Stabilität der Konstruktion (ich bin schon bis 3 Achsen und 12 Studs gekommen!) und zum Anderen der richtige Platz für die Drehplatte (den Pin). Zuweit innen in der Lok schwenkt das Gestell zu viel aus, zu weit aussen wird es eng in den Kurven. Das muss man alles ausprobieren. Bauart und Plazierung kann sich auch hinten und vorne unterscheiden.

Weitere Bilder von meinen Zügen nebst Anlage im Link unten.

Viel Spass,
Christian



Legoland Niederbayern


Technix
22.07.2005, 22:46

Re: zweites Bild und Bemerkung


Re: [B]Re: zweites Bild und Bemerkung[/link] von Legomatic am 22. Juli 2005 22:23:30:


Hallo Christian,
schöne Lok.
Soweit bin ich noch nicht.
Hab ja man gerade erst den Satz 10153 gekauft und nen Kreis mit 2(also4) Geraden hab ich auch schon, aber noch keine Weichen. :-))
Ich steh eh nur auf MOC´s, am besten halt mit viel oder nur Technik im Innern. Natürlich soll es außen schön und getreu ausschauen.
Letztlich bin ich durch die gefürchteten Flohmarkt und Keller Einkäufe auf die 9V gekommen. Daher eh nicht der Sammelanspruch, sondern sinnvolle "Restevewertung". Und zur Entspannung von der Technik.
Gruß Gunther



CarrieSkywalker
23.07.2005, 11:53

Re: Umrüstung auf 9V


Re: [B]Umrüstung auf 9V[/link] von Legomatic am 22. Juli 2005 21:25:30:


Hallo Christian,
danke für deine ausführliche Erklärung mit Bauanleitung!
Auf dem Bild sah das aus, wie ein fertiges Teil. Da muß man erstmal drauf kommen, dass es aus vielen verschiedenen Teilen gebaut ist.

gruß
Andi



CarrieSkywalker
23.07.2005, 11:54

Danke, Erpelmutz


Re: [B]Re: Frage zu Zugteil[/link] von Erpelmutz am 22. Juli 2005 20:39:26:


>Hallo Andi,
>Es handelt sich bei den gesuchten Teilen um Räder, also solltest du bei wheels schauen. Dort findest du dann die trainwheels Nummer 2878. Obendrauf gehört dann noch die bogieplate 4092.
>Frohes Bauen wünscht
>Erpelmutz




Gesamter Thread: