Hallo 1000steinler,
Heute ist mein neuer ( kleiner ) stolz fertig geworden, nämlich ein Flugzeug mit dem ich als Fluggerätmechaniker täglich zutun hab, eine Panvia Tornado.
Nun zu den technischen Daten:
Länge ü. a. : 550 mm
Spannweite, Flaps ausgefahren : 420 mm
Spannweite, Flaps eingefahren : 300 mm
Höhe ü. a. : 190 mm
Bauzeit: Knapp ein Monat (ca. 80 Stunden)
Kleine Fachkunde am Rande:
Flaps sind die Landeklappen bei einem Flugzeug, beim Tornado sind die Flaps mit der Drehbewegung der Flügels gekoppelt ( Landeklappen sind dazu notwenig um die Geschwindigkeit bei Start und Landung zu verringern, im Normalflug werden die Flaps eingefahren ( und die Flügel legen sich an den Rumpf an, so wird das Flugzeug aerodynamischer ( Deltaflügel mit dem Leitwerk) und somit schneller).
Zur Entstehung:
Als Vorlage dienten mir original 3-Seitenrisse des Tornados.
Meine Flugzeuge: Eurofighter EF 200 (1:25), Bell 222 "Airwolf" (1:16), F4F Phantom II (1:25), F104G Starfighter (1:25), Panavia Tornado ECR (1:25), MIG 29 (1:20)
TigarC, AirTrip2010, joro, nanalego, Pelli, creeper spielt (6 Mitglieder)
hi,
das Flugzeug gefällt mir. Man erkennt die Form, es ist einfach gehalten und man sieht Noppen.
Etwas eckig sieht es aus aber vielleicht willst / kannst du das in Ausbaustufe 2 in Angriff nehmen - immer näher ans Original annähern.
LG Matze2903
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Hallo Flugzeugfreak,
die Planung sieht sehr gut aus. Grundsätzlich ist das Flugzeug für Version 1.0 gut. Aber da steckt noch Potenzial drin. Indem du Snot Technik verwendest.
Ich weiß es nicht ist der Flieger auch im Orginal einfarbig? Ansonsten würde ich versuchen ein Flecktarn zu realisieren.
MFG
Christian
Es ist immer der letzte Stein aus der Wühlkiste denn man braucht.
Danke an euere beiden Antworten,
zum Thema Noppen: ich bin eigentlich ein Freund der sichtbaren Noppen, des gehört für mich einfach zu Lego.
zum Thema snoten: was könnte ich hier evtl. noch verbessern ?
und zum Thema Lackierung: es gibt kein Vorbild für diese Farbgebung, ich finde schwarz immer noch am schönsten. Ich hab vor mit bedruckbaren, selbstklebenden Folien ein Panthergesicht auf das Leitwerk zu bekommen (evtl. Pfoten auf den Lufteinlass)
liebe grüße
Legofreak
Meine Flugzeuge: Eurofighter EF 200 (1:25), Bell 222 "Airwolf" (1:16), F4F Phantom II (1:25), F104G Starfighter (1:25), Panavia Tornado ECR (1:25), MIG 29 (1:20)
Die Form ist ja halbwegs gut getroffen (obwohl ich ihn - trotz Interesses für militärische Luftfahrt - ehrlich gesagt nicht unbedingt auf den ersten Blick erkannt hätte).
Aber er ist mir zu sehr "aus dem Groben gehauen" - keine Details, ein schwarzer Klotz.
Dazu kommt, dass man die Noppen sieht. Darüber kann man geteilter Meinung sein, ich mag das nicht.
Sorry für die nicht ganz so positive Rückmeldung,
Micha
hallo,
kein Problem, jeder hat ja seine eigene Meinung,
und jeder hat halt wo anders seine 100% Marke
lg.: Flugzeugfreak
Hallo Flugzeugfreak,
auch wenn mich der Flieger auf den ersten Blick mehr an eine F14 Tomcat
erinnert hat (die du übrigens bei meinen Modellen finden kannst, wenn du
willst), finde ich, dass du z.B das Cockpit sehr formtreu gebaut hast, was
m.E. deutlich schöner ist, als eine fertige Scheibe von Lego draufzuklatschen
und 2 Helme reinzusetzen
Aber auch die Technik hinter den Flügeln ist nicht ganz einfach, da würde es
mich auch interessieren, wie du das umgesetzt hast, bei mir war das etwas wacklig.
Zu kritisieren habe ich schließlich auch noch was
Zum einen sieht der vordere Teil des Rumpfes zu gerade aus, oben 6 breit, unten
6 breit, da würde ich ein wenig Snottechnik ansetzen.
Zum anderen kommt mir der Jet insgesamt zu lang vor, vielleicht gibt es ja eine
Stelle am Modell, wo man "einfach ein Stück rausnehmen" kann.
Aber insgesamt lässt sich eine Ähnlickeit zum Original nicht ganz verleugnen;)
Viele Grüße,
Tim
Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe