mijasper
15.07.2005, 13:30

@Jan Beyer: Vorsatz oder Fahrlässigkeit?



Hallo Jan!

Ein provokanter Titel, der mir angesichts meiner heutigen Tour durch die einschlägigen
Spielwarenabteilungen der Dortmunder City jedoch durchaus angemessen erscheint.

Zum Thema:
Bereits vor einigen Wochen ist im Forum an TLC die Frage nach der Bauplatte Asphalt (#628) gestellt,
jedoch im Kern nicht beantwortet worden.

Deshalb hier noch einmal:
Wie ist es zu erklären, dass ein Produkt mit alter Art.-Nr. und Copyright 2003 stillschweigend (?)
und entgegen anderslautenden Aussagen/Beteuerungen – oder bezogen sich diese ausschließlich auf die
Produktion von Sets? - seitens der Firma Lego in farblich neuem Gewand in die Verkaufsregale gelangt?

Muss ich davon ausgehen, dass dies kein Einzelfall ist respektive bleiben wird?!
Und falls JA: Welche Artikel sind ebenfalls betroffen? Alle?

Geplante S@H-Bestellungen altgrauer und –brauner Steinchen werde ich nun nicht mehr aufgeben
können, da mir das Risiko einer Blayvergiftung vor jenem Hintergrund zu hoch erscheint.

Für erklärende Antworten, denen es an Eindeutigkeit nicht fehlen sollte, wäre ich dir daher sehr dankbar.

Gruß,
Michael





Jan Beyer - LEGO DIRECT
15.07.2005, 14:24

Re: @Jan Beyer: Vorsatz oder Fahrlässigkeit?


Re: [B]@Jan Beyer: Vorsatz oder Fahrlässigkeit?[/link] von mijasper am 15. Juli 2005 13:30:37:


>Hallo Jan!
>Ein provokanter Titel, der mir angesichts meiner heutigen Tour durch die einschlägigen
>Spielwarenabteilungen der Dortmunder City jedoch durchaus angemessen erscheint.
>Zum Thema:
>Bereits vor einigen Wochen ist im Forum an TLC die Frage nach der Bauplatte Asphalt (#628) gestellt,
>jedoch im Kern nicht beantwortet worden.
>Deshalb hier noch einmal:
>Wie ist es zu erklären, dass ein Produkt mit alter Art.-Nr. und Copyright 2003 stillschweigend (?)
>und entgegen anderslautenden Aussagen/Beteuerungen – oder bezogen sich diese ausschließlich auf die
>Produktion von Sets? - seitens der Firma Lego in farblich neuem Gewand in die Verkaufsregale gelangt?
>Muss ich davon ausgehen, dass dies kein Einzelfall ist respektive bleiben wird?!
>Und falls JA: Welche Artikel sind ebenfalls betroffen? Alle?
>Geplante S@H-Bestellungen altgrauer und –brauner Steinchen werde ich nun nicht mehr aufgeben
>können, da mir das Risiko einer Blayvergiftung vor jenem Hintergrund zu hoch erscheint.
>Für erklärende Antworten, denen es an Eindeutigkeit nicht fehlen sollte, wäre ich dir daher sehr dankbar.
>Gruß,
>Michael

Hallo Michael,

alle Farbänderungen sind ja nicht stillschweigend, wie Du es nennst. Es ist Dir doch bekannt dass das alte Grau früher oder später verschwinden wird.

Auch kommt es nicht immer auf das Copyright an. Ich habe aber auch schon immer deutlich gesagt, das das Copyright kein verlässlicher Faktor für das Produktionsjahr ist, da es sich auf verschiedene Faktoren beziehen kann und deswegen leider nicht immer mit dem Produktionsjahr gleich zusetzen ist.

Ich werde aber gerne untersuchen wie es sich in Zukunft mit den alten Sets und neuen Farben verhält.

Dazu brauche ich aber etwas Zeit. Ich werde mich wieder zu diesem Thema melden sowie ich etwas Neues haben. Ich hoffe das ist o.k. für Dich.

Falls Du also grössere Mengen bei S@H bestellen willst, solltest Du einfach nachfragen ob sie Dir sagen können ob es bereits die neuen Farben sind oder ob die alten noch lieferbar sind.

Wenn Du allerdings warten willst, werden die Chancen sicher nicht besser die alten Farben noch zu bekommen.

Gruss

Jan




mijasper
15.07.2005, 14:48

Re: @Jan Beyer: Vorsatz oder Fahrlässigkeit?


Re: [B]Re: @Jan Beyer: Vorsatz oder Fahrlässigkeit?[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 15. Juli 2005 14:24:20:


Hallo Jan!

>alle Farbänderungen sind ja nicht stillschweigend, wie Du es nennst.

Das habe ich nicht behauptet!
Ich beziehe mich auch nicht auf die farblichen Änderungen hinsichtlich der Sets - diese Tatsache ist selbst mir hinlänglich bekannt.

>Es ist Dir doch bekannt dass das alte Grau früher oder später verschwinden wird.

Selbstverständlich.
Ich glaube allerdings nicht Aussagen Verantwortlicher missverstanden zu haben, die besagten: Neue Farben - Neue Art.-Nr.
Im Falle der Bauplatte #628 greift diese Formel hingegen nicht.

>Auch kommt es nicht immer auf das Copyright an. Ich habe aber auch schon immer deutlich gesagt, das das Copyright kein verlässlicher Faktor für das Produktionsjahr ist, da es sich auf verschiedene Faktoren beziehen kann und deswegen leider nicht immer mit dem Produktionsjahr gleich zusetzen ist.

Ist bekannt, obgleich suspekt.

>Ich werde aber gerne untersuchen wie es sich in Zukunft mit den alten Sets und neuen Farben verhält.

Vielen Dank, allerdings:
Es geht nicht um Sets (s.o.), sondern um "Einzelteile", wie etwa #628 Bauplatte oder #3459 2x4 hellgraue Steine u.ä.

>Dazu brauche ich aber etwas Zeit. Ich werde mich wieder zu diesem Thema melden sowie ich etwas Neues haben. Ich hoffe das ist o.k. für Dich.

Dafür wäre ich sehr dankbar.

>Falls Du also grössere Mengen bei S@H bestellen willst, solltest Du einfach nachfragen ob sie Dir sagen können ob es bereits die neuen Farben sind oder ob die alten noch lieferbar sind.

Leider sind die entsprechenden Mitarbeiter dazu eben nicht in der Lage.

>Wenn Du allerdings warten willst, werden die Chancen sicher nicht besser die alten Farben noch zu bekommen.

Das ist leider richtig ...
... und vielleicht verstehst du nun mein Dilemma.

Gruß,
Michael



Gesamter Thread: