Dan
27.06.2005, 14:13

Laufender AT-AT - Mindstorms Frage



Hallo LLL!
Ich habe ein 9754 sowie 2 Mindstorms 1.5 und einige Hydrauliksets.
Aber ich habe lange lange gebastelt, ich habe es nicht hinbekommen einen AT-AT zu bauen, der sich drehen kann. Also nicht nur geradeaus läuft.
Hat irgendjemand eine Idee oder einen Ansatz wie man sowas verwirklichen kann?

Ich weiß einige haben hier Mindstorms Erfahrung.

Eventuell würde auch ein Link zu dem Thema eine Hilfe sein.
Wenn ihr irgendwas nützliches habt, würde ich mich sehr über ein Posting freuen!

PS: Konnte leider doch nicht auf dem TSL 2005 sein.
MfG Dan

Hat jemand eine Idee wie man einen Läufer,auf der Basis des AT-AT (9754), so umbauen könnte das er auch "Kurven" läuft?




Legolars67
27.06.2005, 19:52

Vielleicht die Schrittlänge verändern?


Re: [B]Laufender AT-AT - Mindstorms Frage[/link] von Dan am 27. Juni 2005 14:13:26:


Hallo,
ich kann mir nur Vorstellen, das eine Seite eine etwas Kürzere Schrittlänge hat. Ich habe so einen AT im Keller, habe ihn aber noch nicht aufgebaut - sollte ich mal machen. Ich weiß also leider nicht was über das Steuerteil einstellbar ist.

Grüße aus Berlin
Lars



mike
27.06.2005, 21:40

Re: Laufender AT-AT - Mindstorms Frage


Re: [B]Laufender AT-AT - Mindstorms Frage[/link] von Dan am 27. Juni 2005 14:13:26:


Hi

>Ich habe ein 9754 sowie 2 Mindstorms 1.5 und einige Hydrauliksets.
>Aber ich habe lange lange gebastelt, ich habe es nicht hinbekommen einen AT-AT zu bauen, der sich drehen kann. Also nicht nur geradeaus läuft.
>Hat irgendjemand eine Idee oder einen Ansatz wie man sowas verwirklichen kann?

Der AT-AT vom Star Wars Dark Side Developer Kit hat ja den Antrieb über den Microscout, der nur einen Motor hat. Dadurch bewegen sich die Beine immer synchron auf der rechten und auf der linken Seite. Hier mußt Du ansetzen!
Einfach den Microscout ausbauen (kann man gut zum Zielschießen für den AT-AT verwenden *g), das Getriebe links und rechts verändern und je einen Motor für die rechte und linke Seite einbauen.

Dann kannst Du nur z.B. die Beine auf der rechten Seite laufen lassen, links bleiben sie stehen. Dadurch sollte er eine Kurve "laufen", hinken wäre der bessere Ausdruck! 'g

Und mit dem dritten Motor kannste ja seinen Kopf bewegen ...

Allerdings habe ich meiner Herde auch noch nicht das Kurvenlaufen beigebracht ...
[link]http://lego.brandls.info/img/sammlung2.jpg[/link]

lg
Mike





@mike's mindstorms


klossi
27.06.2005, 22:28

Re: Laufender AT-AT - Mindstorms Frage


Re: [B]Re: Laufender AT-AT - Mindstorms Frage[/link] von mike am 27. Juni 2005 21:40:07:


Hallo Mike,

>Einfach den Microscout ausbauen (kann man gut zum Zielschießen für den AT-AT verwenden *g)

was bitte soll ich denn darunter verstehen? Zielschießen mit oder auf was, oder wie jetzt...?!

Mit verwirrten Grüßen
Werner



mike
27.06.2005, 23:00

Re: Laufender AT-AT - Mindstorms Frage


Re: [B]Re: Laufender AT-AT - Mindstorms Frage[/link] von klossi am 27. Juni 2005 22:28:43:


>Hallo Mike,
>>Einfach den Microscout ausbauen (kann man gut zum Zielschießen für den AT-AT verwenden *g)
>was bitte soll ich denn darunter verstehen? Zielschießen mit oder auf was, oder wie jetzt...?!
>Mit verwirrten Grüßen
>Werner

Hi

Brauchst ja nicht verwirrt sein, war ja nur ein Spaß!
Aber dieser Microscout ist wirklich für fast nix wirklich verwendbar. Er hat diese sieben eingebauten Programme, mit denen er den einzigen Motor immer nur ganz kurz antreibt und dazwischen dauernd nervtötend piepst.
Man kann ihn natürlich auch selber programmieren, aber nur maximal 15 Programmbefehle (Wau!) und selbst beim eigenen Programm kann man ihm das Piepsen nicht abgewöhnen!

Darum also meine Meldung, den Microscout für den AT-AT zum Zielschießen zu verwenden ...

lg
Mike

PS: Natürlich habe ich schon versucht den Microscout sinnvoll einzusetzen - ich habe mal eine MiniSumoBattle ausgerichtet, wo nur der MS erlaubt war ...
guckst Du hier: Formel 1/2




@mike's mindstorms


klossi
27.06.2005, 23:20

... und dazwischen dauernd nervtötend piepst.


Re: [B]Re: Laufender AT-AT - Mindstorms Frage[/link] von mike am 27. Juni 2005 23:00:08:


Danke Mike,

für diesen interessanten Einblick in das Wirken und den Nutzen eines Microscout. Und ich dachte schon, ich wäre einfach zu dämlich, um mehr mit ihm anzustellen- offensichtlich aber auch nicht. Das beruhigt mich.
Brauchtst Du evtl. noch einen... ?

Gruß von der Waterkant
einen Tag nach der Kieler Woche
Werner

PS: bevor hier jetzt "Bettelbriefe" auflaufen: den Microscout haben schon meine Kinder mit Beschlag belegt- vielleicht können die ihm ja noch etwas beibringen. Und das Piepen nervt die drei bislang noch nicht...

PPS: Deine Seite finde ich immer wieder besuchenswert!



mike
27.06.2005, 23:54

Re: ... und dazwischen dauernd nervtötend piepst.


Re: [B]... und dazwischen dauernd nervtötend piepst.[/link] von klossi am 27. Juni 2005 23:20:10:


Hi Werner

>für diesen interessanten Einblick in das Wirken und den Nutzen eines Microscout. Und ich dachte schon, ich wäre einfach zu dämlich, um mehr mit ihm anzustellen- offensichtlich aber auch nicht. Das beruhigt mich.<

Na fein, wieder einer beruhigt! *g


>Brauchtst Du evtl. noch einen... ? <

Nix da, schau' lieber daß Du noch einen bekommst und bring Deinen Kindern die MiniSumoBattle bei. Wir (größeren Kinder) haben uns sehr amüsiert dabei ...


>PPS: Deine Seite finde ich immer wieder besuchenswert!<

Danke für die Blumen!


lg
Mike





Dan
28.06.2005, 01:47

Re: Laufender AT-AT - Mindstorms Frage


Re: [B]Re: Laufender AT-AT - Mindstorms Frage[/link] von mike am 27. Juni 2005 21:40:07:


Hallo Maik,
sowas ähnliches habe ich schon versucht.
das Getriebe links und rechts verändern und je einen Motor für die rechte und linke Seite einbauen.
Ich glaube nicht das das so einfach geht, denn die Bewegung entsteht ja das sich die jeweils schräg gegenüberliegenden Beine bewegen, sprich das linke vordere und das rechte hintere.

Ich habe es schon wie folgt probiert:
An den Vorderbeinen jeweils 2 Motoren, die beide einen Reifen betreiben und so die vorderbeine in eine richtung drehen. Aber das funktionierte auch nicht richtig.

Vielleicht kannst Du ja nochmal genauer darauf eingehen wie Du das meinst.

Ich kenne Deine Seite, wirklich beeindruckend!

Hast Du schon andere Läufer gebaut die sich drehen können?

PS Deine Herde ist echt krass!
MfG Dan


>Hi
>>Ich habe ein 9754 sowie 2 Mindstorms 1.5 und einige Hydrauliksets.
>>Aber ich habe lange lange gebastelt, ich habe es nicht hinbekommen einen AT-AT zu bauen, der sich drehen kann. Also nicht nur geradeaus läuft.
>>Hat irgendjemand eine Idee oder einen Ansatz wie man sowas verwirklichen kann?
>Der AT-AT vom Star Wars Dark Side Developer Kit hat ja den Antrieb über den Microscout, der nur einen Motor hat. Dadurch bewegen sich die Beine immer synchron auf der rechten und auf der linken Seite. Hier mußt Du ansetzen!
>Einfach den Microscout ausbauen (kann man gut zum Zielschießen für den AT-AT verwenden *g), das Getriebe links und rechts verändern und je einen Motor für die rechte und linke Seite einbauen.
>Dann kannst Du nur z.B. die Beine auf der rechten Seite laufen lassen, links bleiben sie stehen. Dadurch sollte er eine Kurve "laufen", hinken wäre der bessere Ausdruck! 'g
>Und mit dem dritten Motor kannste ja seinen Kopf bewegen ...
>Allerdings habe ich meiner Herde auch noch nicht das Kurvenlaufen beigebracht ...
>>lg
>Mike




Dan
28.06.2005, 01:48

Re: Vielleicht die Schrittlänge verändern?


Re: [B]Vielleicht die Schrittlänge verändern?[/link] von Legolars67 am 27. Juni 2005 19:52:35:


Hallo Lars,
nein das geht nicht. Bau ihn mal auf dann siehst Du auch die Funktionsweise.

MfG Dan
>Hallo,
>ich kann mir nur Vorstellen, das eine Seite eine etwas Kürzere Schrittlänge hat. Ich habe so einen AT im Keller, habe ihn aber noch nicht aufgebaut - sollte ich mal machen. Ich weiß also leider nicht was über das Steuerteil einstellbar ist.
>Grüße aus Berlin
>Lars




francesco2001
29.06.2005, 14:51

Re: Vielleicht die Schrittlänge verändern?


Re: [B]Re: Vielleicht die Schrittlänge verändern?[/link] von Dan am 28. Juni 2005 01:48:54:


kurze frage,

ich habe so gerade die filme im kopf laufen lassen.

können die überhaupt im kreis, kurve laufen ?

ich hatte irgendwie den blitz im kopf, das die nur so vor und zurück ruckeln, um mal ne kurve zu machen. (im film mein ich)

gruß
francesco



>Hallo Lars,
>nein das geht nicht. Bau ihn mal auf dann siehst Du auch die Funktionsweise.
>MfG Dan
>>Hallo,
>>ich kann mir nur Vorstellen, das eine Seite eine etwas Kürzere Schrittlänge hat. Ich habe so einen AT im Keller, habe ihn aber noch nicht aufgebaut - sollte ich mal machen. Ich weiß also leider nicht was über das Steuerteil einstellbar ist.
>>Grüße aus Berlin
>>Lars




Dan
05.07.2005, 12:15

Re: Laufender AT-AT - Mindstorms Frage - Hat keiner eine Idee? (ohne Text)


Re: [B]Re: Laufender AT-AT - Mindstorms Frage[/link] von Dan am 28. Juni 2005 01:47:33:






Gesamter Thread: