TASTER
28.06.2005, 00:47

TSL ... mein Senf dazu


[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hallo Daheimgebliebene und Heimkehrer,

dann will ich auch mal meinen Senf zum TSL zum Besten geben. Zuerst ein ganz klein wenig konstruktive Kritik … Lobeshymnen folgen dann weiter unten :-)


Kritikpunkte …

1) Es waren zwar immer viele Leute auf der Ausstellung, jedoch sollte man zum nächsten Jahr überlegen, vielleicht ein paar mehr Leute in den Dienstplan mit aufzunehmen, die an vorher definierten Standorten einfach rumstehen. Offizielles T-Shirt an, so dass sie von den Besuchern auch wahrgenommen werden. So können Fragen der Besucher beantwortet werden und die „Aufpasser“ haben immer ein Auge auf die Modelle. Leider haben Langfinger ja wohl an der einen oder anderen Stelle Kleinigkeiten mitgehen lassen. Das lässt sich wohl auf einer öffentlichen Veranstaltung nicht vermeiden aber vielleicht durch ein paar „Aufpasser“ einschränken.

2) Zur Temperatur in den Ausstellungsräumen brauche ich wohl gar nicht viel zu sagen. Ob die Klimaanlage jetzt nur auf „halber Kraft“ lief oder gar nicht, weiß ich nicht, doch da muss was geschehen. Nicht nur für die Aussteller ist das nicht schön. Auch einige Besucher haben gerade im oberen Stockwerk (Humbold-Saal) mit Worte wie „komm wir gehen – hier ist es mir zu warm“ auf dem Absatz wieder kehrt gemacht. Positiver Nebeneffekt: Das der menschliche Körper zu ca. zwei Drittel aus Wasser besteht, kann ich jetzt praxiserfahren bestätigen!

3) Die Geschichte mit dem Buffet für 5,- € mittags und abends, welches sich später dann als kein Buffet herausstellte, ist von der Idee her eine prima Sache. Das Essen war abwechslungsreich und auch sehr lecker. Für mich persönlich waren die Portionen allerdings ein wenig zu klein. Samstagabend waren einige nach dem Essen in den Seeterrassen noch bei Burger King oder haben sich noch ein kleines Dönertier reingepfiffen. Vielleicht kann man das für nächstes Jahr noch ein klein wenig optimieren.

4) Zurückkehrend von einem Bummel durch die nahe gelegene Fußgängerzone bemerkte ich, wie vom TSL kommende Besucher ihre Eintrittskarten an zum TSL gehende Besucher verkauften. Nach Absprache mit Rene wurde das Eintrittskartensystem auf „Einreißen und Stempeln“ umgestellt. Nur so eine Idee sind Eintrittsbändchen, wie man sie von Festivals oder Konzerten her kennt. Einmal ums Handgelenk gelegt, lassen sich diese nur noch mit Gewalt oder Schere/Messer wieder entfernen. Keinesfalls aber weiterverkaufen.

5) Als letzten Punkt habe ich noch ein klein wenig Kritik an der Kritik einiger Forumsposter. Konstruktive Kritik sieht meiner Meinung nach wie hier oben aus. Kann natürlich auch in eMail-Form an Rene oder Axel gehen. Mit Motzerei und Meckerei im Forum ist allerdings niemandem geholfen!


und besonders lobend zu erwähnen sind …

1) An allererster Stelle natürlich Rene und Axel. Planung, Organisation, Delegierung der Aufgaben, etc… einfach alles wird von Jahr zu Jahr besser. Weiter so!

2) Dann natürlich alle Aussteller, die das TSL eigentlich erst möglich machen. Es waren wieder einmal super geniale MOCs zu sehen! Mehr davon :-)

3) Die Vertreter von Lego, insbesondere Jan Beyer, Shop Oberhausen Nadine und Fiona und natürlich die Designer Martin und Frank. Nette aufschlussreiche Gespräche, super Geschenke für die Tombola, spontan beherztes Eingreifen von Martin als beim Dirty Brickster plötzlich ein Preis fehlte, etc. … weiter so und mehr davon!

4) Ein extra großes Lob an das Hotelbarteam im Mercure, die mehr als nur an einem Abend für uns (insbesondere Dominik und mich) die „letzte Runde“ immer wieder durchgeführt haben

5) Der 1000SteineTag. Super Vorträge, super TSL Modell, super Ding-Dong-Tretty, tolles Essen und vieles mehr. Ein interner Tag wie dieser ist eine mehr als gute Idee und muss unbedingt im nächsten Jahr fortgesetzt werden.

6) Klaas – vielen Dank für die Mitfahrgelegenheit nach Berlin und dass du uns bewiesen hast, dass man auch in kleinen gefliesten Räumlichkeiten gut schlafen kann :-)

7) Das geniale Mosaik. Daumen hoch für alle fleißigen Helfer!

8) Manu für den tollen Kuchen am Montagmorgen.

9) Robert für die Spezialkiste Münchner Bier.

10) Diddi für den Tesaband-Abroller – der war wirklich Gold wert!

11) Alle Gesprächspartner mit vielen guten Ideen, Kritik, Anregung, Lob, etc! Danke!

12) Air Berlin für den kostenlosen Weckdienst im Düsenformat!


Und noch etliches mehr.

Insgesamt ist die Zeit wieder einmal viel zu schnell vergangen. Ich freu mich schon auf München, Frechen und das TSL 2006. Wir sehen uns!

Gruß Tobias

Ps.: Bitte alles mit Humor nehmen :-) Und wer Fehler findet, darf sie behalten!


www.t-reichling.de


friccius
28.06.2005, 10:58

Re: TSL ... und hier'n Würschtchen


Re: [B]TSL ... mein Senf dazu[/link] von TASTER am 28. Juni 2005 00:47:47:


Hi Tobias, hi Folks,

ich nehme mal Dein Posting als Aufhänger für meinen TSL-Eindruck, da ich auch etwas konstruktive Kritik anbringen möchte. Lobeshymne kommt dann auch am Schluß.

Kritikpunkte

1) Als ich so am Sonntag Nachmittag meine "Schicht" bei der "Geschichte der Eisenbahn" ableistete, viel uns (Thekla und mir) auf, daß es bedingt durch den etwas größeren Andrang der Kinder zum "Zug selberfahren lassen", zu längeren Wartezeiten, bzw. kürzeren Fahrtzeiten für das einzelne Kind kam.

Sollte es so etwas noch einmal auf einem TSL geben, daß die Kinder Lokführer spielen dürfen, dann schlagen wir als Lösung vor, zwei kleinere Kreise aufzubauen. So können gleichzeitig zwei Kinder fahren. Im Gegenzug müßte dann eventuell ein dritter Helfer her. Obwohl ich mich während meiner "Schicht" eigentlich nicht recht ausgelastet fühlte.


2) Der Engpaß vor dem Humboldt-Saal sollte unbedingt entschärft werden. Vorschläge zum "besseren" Aufstellen der Tische für die Verkaufsstände kann ich aber hier nicht machen, da dies ja auch von der Anzahl der Anmeldungen für's nächste TSL abhängig sein wird.


3) Das Thema Essen ist aus meiner Sicht auch Verbesserungswürdig. So gab es zu den jeweiligen Mahlzeiten nicht immer etwas, was tatsächlich hundertprozentig meinen Geschmack traf. Anderen ging es eventuell ähnlich. Das Essen war allerdings qualitativ gut bis sehr gut.

Vorschlag: Da die "Tegeler Seeterrassen" als Restaurantbetrieb ja eh immer eine gewisse Zahl an Essen vorbereitet vorhalten, sollte es doch möglich sein, pro Mahlzeit aus zwei oder drei Möglichkeiten das für den Einzelnen passende Gericht nach eigenem Geschmack auswählen zu können. Zumindest kenne ich es so aus diversen beruflichen Veranstaltungen in dieser Form. Den Preis sollte man aber möglichst nicht anheben.


4) Wo wir schon so schöne Schilder für die MOCs hatten, wären Wegweiser in dieser Art auch besser rübergekommen, als die handschriftlich gefertigten. Auf dem Weg zu mehr "Professionalität" kann man das ja für's nächste Mal berücksichtigen. Eventuell lassen sich da auch Wegweiser einmalig anfertigen, die man mehrmals verwenden kann. Ich denke da gerade an etwas in der Form mit austauschbaren Beschriftungen auf Magnettafelbasis.


5) Für die kleinen Weh-Wehchen vor Ort gilt, man konnte mit jedem reden und es fand sich eigentlich immer eine Lösung zu aller Zufriedenheit. Wer also bei Problemen den Mund nicht aufgemacht hat, ist selber schuld. Ich jedenfalls bin mit den Problemlösungen zu frieden gewesen.


Dank und Lob

1) Danke an Thekla für Hilfe am Donnerstag beim Kisten und an Legosternchen und René für's Tische schleppen.

2) Danke an Roland Smrsch und Legosternchen für geliehene LEGO® Elemente.

3) Danke an René und Axel, sowie an das gesamte übrige Organisationsteam, welches dieses TSL möglich gemacht hat.

4) Danke an Alle für ihre aufmunternden Worte während meines Aufbaues.

5) Danke auch an Klaas für die auf meinen Hilferuf mitgebrachten Teile und das Bier an der Bar. Beim nächsten Mal geb ich Dir einen aus!

6) Danke auch an die netten Mädels Fiona und Nadine vom LEGO® Shop Oberhausen, an Jan Beyer und an die beiden Designer Frank und Martin.
@Fiona und Nadine: Sollte in Berlin ein LEGO® Shop aufgemacht werden, dann müßt ihr Euch unbedingt dahin bewerben.

7) Ein Lob geht von meiner Seite an das Team der "Tegeler Seeterrassen": Ich habe die Mitarbeiter nur freundlich gesehen.

8) Danke an Alle für viele interessante Gespräche und Stunden.

9) Last but not least: Danke ans Berliner Publikum. Ihr wart echt Spitze!

Die Liste ließe sich wohl noch beliebig verlängern und ich bitte um Nachsicht dafür, daß ich hier mit Lob und Dank abbreche, aber ich möchte auch anderen noch Raum für nicht ausgesprochenen Dank lassen und nicht zu viele Wiederholung bringen.

Es war wirklich eine Reise wert!

Vie leG rüße
Andreas






Jojo
28.06.2005, 14:27

Re: TSL ... mein Sempf dazu


Re: [B]TSL ... mein Senf dazu[/link] von TASTER am 28. Juni 2005 00:47:47:


Hallo!


Getz bin ich auch wieder fähig, meine Gedanken um LEGO kreisen zu lassen; das war ich gestern nach meiner Ankunft daheim erst einmal nicht. Mein Zeug steht auch noch unausgepackt hier im Weg und wird es die nächste Zeit auch weiterhin.

Das 1000steine-Land war echt knorke, Axel und René waren dufte drauf, und janz Ballín is eene Wolke. Es gab viel Tolles zu sehen, neue Gesichter lassen sich nun altbekannten Namen zuordnen. Die Stimmung war bestens, und ich habe einige nette Gespräche geführt. Außerdem ist nun eindeutig klar, daß ich meinen Neufarbboykott wieder nicht aufrecht erhalten kann, weil die Wikinger-Sets einfach gehabt werden müssen. Vielen Dank an Jan Beyer, daß er die Sets mitbrachte und großzügig für Tombola und Verlosung spendete! <Jojo hatte natürlich wie üblich kein Losglück.> Immerhin konnte ich meine Ablehnung des Farbwechsels dem anwesenden LEGO-Personal ja mal direkt ins Gesicht sagen. Ganz zahm und ohne unflätiges Vokabular, versteht sich.

Den 1000steine-Tag halte ich für sehr gelungen. Die Vorträge wurden von fachkundigen LEGO-Fans gehalten, und sie waren für die meisten Zuhörer mit Sicherheit sehr interessant und boten neue Anregungen. Schade ist, daß es nicht möglich war, alle Vorträge zu hören, weil sie sich teilweise überschnitten. Das muß eigentlich nicht sein. Selbst wenn jemanden mal ein Vortragsthema nicht interessiert, wird er sich in der Zeit dieses ihn nicht interessierenden Vortrags schon zu beschäftigen wissen, auch wenn es kein Alternativreferat zur selben Zeit gibt.

Das TSL-Sondermodell ist ebenfalls spitze und eines Lobes wert. Es war gar nicht so simpel, es anleitungsgemäß zusammenzubauen, wenn man bloß noch an die Ein-neues-Teil-ein-neuer-Bauschritt-BAs der heutigen LEGO Sets gewöhnt ist. Ben bot in dem Modell so ziemlich alles auf, worüber er auch in seinem Vortrag sprach. Na gut, es ist keine 7-breite Lok, aber dennoch. Großes Lob!

Unbedingt großartig waren natürlich die vielen unterschiedlichen MOCs. Hier trafen verschiedene Stilrichtungen und Bauinteressen aufeinander, jede hatte ihre Berechtigung und bot etwas fürs Auge. Gut fand ich, daß es diesmal nicht eine einzige große Anlage gab, um welche die Besucher einmal herumgingen und fertig waren, sondern viele kleinere (und immer noch große!) Inseln, um die man herumgehen konnte, um von allen Seiten Einblick zu nehmen. So kam es auch nicht zu Staus um die stehengebliebenen Besucher herum, die sich Zeit nahmen, um mal Details genauer zu betrachten, und nicht bloß im Vorbeigehen.

Schön fand ich auch die setgeschichtlichen Elemente. Das war zum einen Theklas und Lutzens (und anderer) Eisenbahnhistorie, aber auch im Eisenbahnraum die Geschichte der LEGO Ritter und der LEGO Barbie, genannt „Scala“.


Die Geschichte mit dem Buffet für 5,- € mittags und abends, welches sich später dann als kein Buffet herausstellte, ist von der Idee her eine prima Sache. Das Essen war abwechslungsreich und auch sehr lecker. Für mich persönlich waren die Portionen allerdings ein wenig zu klein.

Das waren sie sogar für mich. Aber wir haben freundlich nach einem Nachschlag gefragt und auch einen solchen bekommen. Das war nett. Dafür war ich am Samstag etwas spät dran mit Essen, und da gab's nur noch aufgewärmte Portionen mit leicht angewärmtem Rohkostgemüse. Das war weniger nett. Dafür war das Buffet am 1000steine-Tag gut und reichlich. Und der Dönerstand auf dem Kurt-Schumacher-Platz verfeinerte das Dönertier mit Bratkartoffeln, was eine ausgefallene aber leckere Kreation ist.


Ein extra großes Lob an das Hotelbarteam im Mercure, die mehr als nur an einem Abend für uns (insbesondere Dominik und mich) die „letzte Runde“ immer wieder durchgeführt haben

Das war prima. Andererseits waren sie nicht die Flinkesten. Für die RentnerInnen, die beim Öffnen der Terassentüre zwecks Erreichens des ..äh.. Biergartens direkt krähten "Tür zu, es zieht!", können die ja auch nix.


Klaas – vielen Dank für die Mitfahrgelegenheit nach Berlin und dass du uns bewiesen hast, dass man auch in kleinen gefliesten Räumlichkeiten gut schlafen kann :-)

Jo, und danke dafür, daß er einfach ist, wie er ist. :-) Stundenlang an der Zugrennstrecke stehen und die Kinder beaufsichtigen, würde sicher nicht jeder durchhalten. Ich persönlich bevorzugte die sitzende Tätigkeit am Zieleinlauf.


Manu für den tollen Kuchen am Montagmorgen.

Unbedingt! Danke sehr.


Air Berlin für den kostenlosen Weckdienst im Düsenformat!

Ja Momääänt! ICH war es doch, der um 6h die Vorhänge aufgerissen hat, nachdem DEIN Handy gelärmt hatte und ich es für den Wecker hielt... Von den Flugzeugen habe ich während meiner Schlafphasen erfreulich wenig mitbekommen. Der Anblick der auf das Hotel zufliegenden Flugzeuge war aber schon kraß.


Ps.: Bitte alles mit Humor nehmen :-) Und wer Fehler findet, darf sie behalten!

Humor habe ich nicht, aber meine Fehlersammlung wächst und wächst...

Und ich kann mein Kraneburger wieder aus einem Garfield-Glas genießen. Vielen Dank, René!


Tschüß
Jojo




mijasper
28.06.2005, 16:28

Als hätte ich es nicht geahnt.


Re: [B]Re: TSL ... mein Sempf dazu[/link] von Jojo am 28. Juni 2005 14:27:00:


Hallo Jojo!

>Dafür war ich am Samstag etwas spät dran mit Essen, und da gab's nur noch aufgewärmte Portionen mit leicht angewärmtem Rohkostgemüse. Das war weniger nett.

So sorry!
Ich werde es bei Gelegenheit wiedergutmachen (> für deine Fehlersammlung :-)).

Gruß,
Michael



Gesamter Thread: