Uni
27.06.2005, 18:59

Mein TSL-Bericht



Hallo Legoholiker,

als erstes möchte ich mich bei René entschuldigen. Alles was meine Freundin zu gunsten gab, war nicht böse gemeint. Also nichts bei denken. ;o)

Jetzt zum eigentlichen. Ich war nur Freitag da (Grund siehe Posting weiter unten). Und war im ersten Augenblick sehr enttäuscht, was die Modelle anbelangte. Nicht das sie schlecht oder ideenlos waren, das mit nichten. Doch dachte ich, es würde mehr ausgestellt, denn man redete ja von einer Platzaufteilung. Nachdem das Mosaik ausgelegt war, war der Platz schon wieder weniger geworden, doch möchte ich sagen, daß ich persönlich die Räume anders aufgeteilt und genutzt hätte (Ja, ich weiß wie schwer es ist zu organisieren und zu konzipieren).
Eins was sehr negativ aufgestoßen war, das der vorher ausgeklügelte Plan, der fast überall auslag, nicht eingehalten wurde/werden konnte. Leider verflogen so die ein oder anderen Informationen, die jeden erreichen sollte. Vielleicht sollte man mal, bei einem AFOL-Day, auf eine PA zurückzugreifen. Niemand würde dadurch heißer und auch die letzte Reihe würde jedes Wort verstehen.
Aber das spitzenmäßige "Special-von-Ben-entworfene-von-René-zusammen-gekaufte-Tausend-Steine-Land-Modell" machte den Ärger darüber wieder wett.
Thema Beschilderung: Ich komm nicht drüber weg *grins* Ja, schöne Beschilderung an den Modellen, aber was hing denn da an dem Geländer? Das war aber nicht sehr schön, und auch vom weiten, meißt von unten, kaum zu lesen. Einen kleinen Wegweiser wäre auch für die Besucher klasse. Ich habe erst im letzten Drittel des Tages gesehen/bemerkt, daß da noch ein Raum ist, da ich das Zugwettrennen vermisste.
Ich möchte auch sagen, daß einige Modelle nicht gerade ins Positive Licht gerückt wurden. Damit meine ich lediglich, das viele MOCs nicht an die Wand gepresst werden sollten.

Da ich ja mit bedauern nicht das restliche Wochenende mitbekommen habe, möchte ich auf weiteres verzichten. Im Großen und Ganzen war es okay, dafür, daß es mein "erstes Mal" war. Aber wie gesagt, ich hatte mir nach den Äußerungen hier im Forum, sowie die Werbung im LEGO Magazin mit den erstklassigen Bildern, mehr erwartet.
Aber was sag ich? Es gibt ja immer was zu verändern und man kann es nicht allen recht machen, aber ein wenig mehr Professionalität hatte ich schon erwartet, nach dem mich ein Bärliner darauf hinwies, daß man aus den Erfahrungen und Fehlern der letzten TSL gelernt und angewendet hat.
Aber es ist halt nun mal unser aller Hobby. Und das sollte es bleiben. Ich bedanke mich (unbekannterweise) bei Axel und René für dieses Event. Ich weiß, daß es Geld und sehr viel Zeit kostet, ein solches Event zu organisieren und überhaupt, es statt finden zu lassen.

Eins noch zum guten Schluß: Vielleicht sollte man mal wirklich mal darüber nachzudenken, das TSL jedes Jahr woanders zu veranstalten. Somit kann/könnte man
1. eine breitere Maße bedienen,
2. 1000steine.de auch bis in den letzten Fleck von Deutschland bekannt machen,
3. jede Schicht (u.a. die nicht nach Berlin reisen können) zum TSL begrüßen.

Der Gedanke kann fortlaufend weitergesponnen werden. Natürlich gibt es auch Nachteile, die ich aber auslassen möchte (kann sich jeder denken wieso nicht).

Auf eine frohmütige Diskussion!

Grüße,
Thorsten



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Legonär
27.06.2005, 20:19

Ein Glück, dass wir in einer Demokratie leben ...


Re: [B]Mein TSL-Bericht[/link] von Uni am 27. Juni 2005 18:59:38:


Hallo Thorsten,

Du scheinst Dich ja hier als als besonders kritscher Geist weiter profilieren zu wollen ...

Dazu allerdings kann ich mir die Bemerkung kaum verkneifen, dass Deine Hotelgeschichte ebenfalls kein Ruhmesblatt weltgewandter und professioneller Organisation darstellt

Deine Kritik in der Sache kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen, weil
- der Platz doch in einzelne Inseln aufgeteilt war, die man in Ruhe von mindestens 3 Seiten betrachten konnte. Da Du Dir vermutlich nicht die Mühe (für jeden anderen wäre es wohl eher ein Vergnügen gewesen) gemacht hast, die Berichte aus den letzten Jahren nachzulesen und die Bilder zu betrachten, kannst Du natürlich nicht wissen, das dort der Großteil der MOC's im Rahmen einer Gesamtkonzeption auf einer gemeinsamen Fläche präsentiert wurde. Dies führte dazu, dass leider einzelne MOC's nicht die ihnen zustehende Beachtung fanden und wurde deshalb diesmal geändert (und aus meiner Sicht viel besser gemacht).
- der 1000steine-Tag (das man sich nach ausgiebiger Diskussion auf diesen Namen geeinigt hatte, ist Dir vermutlich mal wieder egal, da DU ja eine eigene Meinung hast) sicher noch nicht optimal gelaufen ist, aber eben auch der erste Versuch war. Dafür ist er allerdings, wie ich von allen Seiten - außer Deiner natürlich - hören konnte, grandios angekommen.
- die von Dir vermisste Ausschilderung an den für Publikum zugänglichen Tagen vorhanden war. Das Problem stellte sich erst, da auf Grund des Wechsel des Betreibers der Seeterrassen Umbauten vorgenommen wurden und deshalb dieses nicht vorab absehbar war.
- die Beschilderung an den Objekten ganz wesentlich besser war, als in den vergangenen Jahren. Wegen der Größe muss man wohl Kompromisse machen, wenn man nicht wünscht, dass das Schild das Objekt dominiert. Wenn allerdings die Aussteller versäumen Informationen zu übermitteln oder aus dem benachbarten Ausland ganz überraschend mit Ausstellungsstücken (und ohne Schild!) auftauchen, bliebe wohl nur die Alternative, den Knüppel zu schwingen und diese stante pede des Saales zu verweisen. Du würdest das vermutlich so machen ..
- zum letzten Punkt der Wanderausstellung habe ich mich ja gerade weiter unten geäußerst und würde mich besonders freuen, für eine von Dir perfekt organisierte Veranstaltung zu den Westfalenhallen reisen zu dürfen. Das wäre mir glatt den doppelten Eintrittspreis wie jetzt beim TSL wert, und ich darf Dir versprechen, dass ich auch alle Tage da wäre :-). Ob dann allerdings "jede Schicht (u.a. die nicht nach Berlin reisen können)" begrüßt werden kann, wage ich zu bezweifeln. Das eine Veranstaltung auch bekannt gemacht und in ihrem Umfeld eingeführt werden muß, sowie, dass es so etwas wie "Stammgäste" gibt, ist Dir sicher entgangen. Warum etwa kommen zur "Intermodellbau" in Dortmund mehr als 120.000 Menschen aus ganz Europa, zur "Euromodell" in Bremen aber keine 20.000. Ok, solche Dimensionen werden wir mit unserem Hobby wohl nie erreichen, aber die LEGO-World® ist ja auch nicht schlecht besucht und findet jedes Jahr in Zwolle/NL statt. Übrigens dürfte das für Dich viel besser und schneller erreichbar als Berlin sein ...

Da meine Zeit auch anderweitig nutzen kann, wird dies übrigens mein letzter Beitrag zu einer der von Dir angestossenen Provokationen sein.

Gruß aus dem sonnigen BÄRLIN

Christian
- Legonär -




Uni
27.06.2005, 20:30

Re: Ein Glück, dass wir in einer Demokratie leben ...


Re: [B]Ein Glück, dass wir in einer Demokratie leben ...[/link] von Legonär am 27. Juni 2005 20:19:29:


Hallo Christian,

natürlich habe ich die Bilder des letzten TSL gesehen und fand sie grandios. Und ich weiß auch, das es der erste AFOL-Tag war, und in den Kinderschuhen steckte.
Ich fand den Tag nicht "scheiße" und ich lasse es mir auch nicht in den Mund legen. Ich gab lediglich nur das zum besten, was hätte besser laufen können, was mir nicht gefiel. Denn wie sagte schon der kluge Kopf: Aus Fehlern und Erfahrungen lernt man (Angesichtssache). Und das einzige was ich hier erfahre und lerne ist, schreibe nie was negatives, oder bringe am besten nie Ideen mit ein, denn die werden vom großen Senat unbedacht und niederschmetternd vernichtet ohne ein gutes Wort darin zu finden.
Und den Worten eines anderen Häuptling zu folgen, werde ich mir aus all den Anfeindungen nicht die "Bohne" machen.

Und noch etwas.
In einer Stadt
- dessen Hotelauslastung beinahe 100% betrifft,
- man das allererste mal ist,
- was völlig unbekannt ist,
- ganze geschlagene 3 Stunden "Tut uns Leid, aber wir sind wegen dem CSD völlig ausgebucht" usw anhören musste,

Organisation ist, vom Gedanken zum Ziel zugelangen. Aber innerhalb von 3 Stunden, bekommst Du kein TSL hin. Garkeine Ausstellung.

Schlaf gut,
Thorsten





Weebleleezer
27.06.2005, 20:34

Querulant....


Re: [B]Mein TSL-Bericht[/link] von Uni am 27. Juni 2005 18:59:38:


Uni,

Leider muß ich wieder feststellen, das deine einzige Berufung bei Uns hier darin besteht, gegenan zu stinken! Und das auch noch so unqualifiziert und deplazierend! Wie wäre es denn nun mal, wenn Du Uns ein paar Bilder von deinen Modellen zeigst und eventuell ein "Mini-TSL" in Dortmund organisierst? Dann kannst Du Uns ja alle von deinen Ideen und Vorschlägen ja überzeugen?!
(Wer aber dann da ausstellen will oder wollte bleibt nun wohl unbekannt!)

Fahre in den Urlaub! oder: get lost!

Weebleleezer





Uni
27.06.2005, 20:45

Re: Querulant....


Re: [B]Querulant....[/link] von Weebleleezer am 27. Juni 2005 20:34:39:


Uni,
Weebleezer,

Leider muß ich wieder feststellen, das deine einzige Berufung bei Uns hier darin besteht, gegenan zu stinken! Und das auch noch so unqualifiziert und deplazierend!

Wieso "Leider", Du kennst mich ja auch bestimmt anders, oder? Bestimmt vom Hören Sagen! Unqualifiziert und deplatziert, mag sein, so war und ist mein Eindruck.

Wie wäre es denn nun mal, wenn Du Uns ein paar Bilder von deinen Modellen zeigst und eventuell ein "Mini-TSL" in Dortmund organisierst?

Wieso sollte ich was organisieren, wenn ich weiß, das niemadn ausstellen wird? Oder wieso sollte ich was organisieren, was eh nicht anerkannt wird, wieso sollte ich mir dann die vergebene Mühe machen?

Dann kannst Du Uns ja alle von deinen Ideen und Vorschlägen ja überzeugen?!
(Wer aber dann da ausstellen will oder wollte bleibt nun wohl unbekannt!)


Dich würde ich eh nicht fragen. Was baust du nochmal?

Fahre in den Urlaub! oder: get lost!
Weebleleezer


Vielleicht Fahre ich ja auch mal in den Urlaub oder gehe verloren. Wohin soll ich die Ansichtskarte schicken?
Thorsten



abhf
27.06.2005, 21:03

Re: Mein TSL-Bericht


Re: [B]Mein TSL-Bericht[/link] von Uni am 27. Juni 2005 18:59:38:


Hallo Thorsten,

selbst wenn du dein Posting nur gut gemeint hast, hast du dich völlig im Ton vergriffen. Man kann Verbesserungsvorschläge nämlich auch positiv rüberbringen, wenn man z.B. konstruktive Anregungen bringt.

Auch ich bin der Meinung, dass sich Details sicher verbessern lassen. Aber das, was ich für verbesserungswürdig halte, ist verschwindend gering im Vergleich zu dem, was ich als Top-Leistung für eine nicht professionell (durch eine Veranstaltungsagentur) organisierte Veranstaltung geboten bekommen habe. Vielleicht legst du einfach falsche Maßstäbe an. Ich bin froh, dass diese Veranstaltung immer noch vom Engagement vieler lebt, dass gemeinsam während der Veranstaltung geschuftet wird um die Veranstaltung durchzuziehen. Wir veranstalten doch keine Messe sondern eine Fan-Veranstaltung. Da wird halt auch mal improvisiert. Aber das ist gut so, wir sind halt flexibel genug.

Und letztlich muss sich solche eine Veranstaltung auch rechnen, auch zum Wohle aller 1000steinler. Denn das TSL ist genauso Treffen wie Publikumsausstellung. Und aufgrund finanzieller Dinge darf solch eine Veranstaltung nicht irgendwann kippen.

Was ich dir allerdings nachtrage ist die Kritik am Umfang der Ausstellung ("Und war im ersten Augenblick sehr enttäuscht, was die Modelle anbelangte. Nicht das sie schlecht oder ideenlos waren, das mit nichten. Doch dachte ich, es würde mehr ausgestellt"). Ich glaube, du hast absolut keine Ahnung, was die Leute auf sich nehmen, um das auf die Beine zu stellen. Hast du schon mal eine Anlage von mehreren Quadratmetern in der gebotenen Qualität gebaut, hast du sowas schon mal nach Berlin geschafft, in stundenlanger Arbeit auf- und abgebaut? Für die Anlieferung bin ich sogar zweimal angefahren. Wenn da nicht die absolut positive Resonanz des Publikums wäre, könnte ich dir für so eine Äußerung in den Ar... treten.

Ich kann nur eines zusammenfassend sagen, bring dich selbst erst mal entsprechend in die Gemeinschaft ein, bevor du so pauschal negativ urteilst. Und mach doch mal einen Vorschlag, was du perönlich für das nächste TSL tust......

Andreas Böker (abhf)


... der sich echt ärgert, das jetzt schon wieder mehr über eine negative Einzelmeinung diskutiert wird als über die gelungene Veranstaltung



gummibaer
27.06.2005, 22:08

Einfach nur anstrengend...


Re: [B]Mein TSL-Bericht[/link] von Uni am 27. Juni 2005 18:59:38:


.. wie sich hier alle immer nur ankeifen!

Ich denke, jeder muss seine Meinung sagen können, egal ob die anderen diese teilen, oder nicht. Thorsten vergreift sich auch nicht im Ton, so dass man ihn dafür anpöbeln müste. Also gibt es hier keinen Grund für einen Kleinkrieg.

Allerdings soltest Du, Thorsten, Deine Kritik etwas diplomtischer anbrigen, vor allem wenn Du NICHT das ganze Wochenende dabei warst und auch selber KEINE Modelle beigesteuert hast. Ich zumindest würde/werde soetwas nicht hier im Forum posten. Besser wäre doch, wenn Du eine KONSTRUKTIVE Mail an Rene und Axel verfassen würdest, in der Du gleich Deine persönliche Hilfe für das nächste Mal anbietest.

Ich finde auch, dass am Freitag nicht alles perfekt gelaufen ist, aber es war trotzdem ein toller Tag und sehr nett. Und die Mühe der Aktiven sollte auf gar keine Fall in Frage gestellt werden.

Denk auch immer daran, dass Du als Teilnehmer dieses Forums eine grosse Anzahl an hervorragenden MOCs zu sehen bekommst. Für den Erfolg einer Veranstaltung wie des TSL ist es aber nur entscheidend, was die breite Masse der Besucher mitnimmt, und weniger, ob wir Legoland Standards erreichen (obwohl ich einiges sehr nah dran fand!!!!). Und wenn in Zukunft Du un ich auch noch Modelle beisteuern, kann nur besser werden. Den Besuchern hat es wohl gut gefallen! Und genau dass kannst Du eben nicht beurteilen, wenn Du nur am Freitag dabei warst.

Ich war auch nur Besucher, aber ich hatte das sichere Gefühl, dass es noch sehr viel besser ankam, als das letzte Jahr und auch entsprechend viele Leute da waren. Was ich denke, was man besser machen könnte, behalte ich für mich oder werde es das nächste mal zusammen mit meiner persönliche Beteiligung anbieten.

Auch ich möchte hier nochmal ausdrücklich die Holländer loben. Es ist super genial, was die für die Kids alles auf die Beine stellen. Auch die gut spürbare Präsenz von Lego fand ich echt klasse!

Es ist vor allem immer wieder eine Freude, was die Gemeinschaft hier auf die Beine stellt, wenn die Leute zusammen halten. Gerade deshalb verstehe ich das streiten hier nicht.

so, das war mein Senf.
Nico



jens
27.06.2005, 23:45

Danke für die mutige Kritik


Re: [B]Mein TSL-Bericht[/link] von Uni am 27. Juni 2005 18:59:38:


Eventuell sollte der geneigte Leser von Unis Beitrag einfach mal akzeptieren, dass es nur Kritik war, was hier zum besten gegeben wurde.

Ich denke durch die ständigen "Alles super", "1A", "tolles Event" Beiträge kommt man schnell über die kleinen Verbesserungsfelder hinweg. Nur so kann ein stetige Verbesserungsprozess in Gang gehalten werden.

Ich konnte in Unis Beitrag jedenfalls kein "Niedermachen" oder "Fre**e aufreißen" entdecken. Ich bin zwar häufig anderer Meinung als Uni, aber ich denke hier bekommt er etwas viel ab.

Reißt Euch doch mal zusammen Leute. Niemanden ist geholfen, wenn man nächstes Jahr die gleichen Sachen macht wie dieses Jahr, obwohl jemand eventuelle Verbesserungsfelder aufzeigen kann.

Eins interessiert mich allerdings doch:

Was ist ein PA und wieso macht der mich nicht heiß?

Gruß,
jens



Oliver
28.06.2005, 12:04

PA=Power Amplifier


Re: [B]Danke für die mutige Kritik[/link] von jens am 27. Juni 2005 23:45:35:


Hallo Jens.

Ich glaube PA steht für Power Amplifier/Amplification, auf deutsch also in etwa: Verstärker. Wenn man von einer PA spricht meint man im allgemeinen eine Anlage (also Lautsprecher, Mischpult, Verstärker) zur Verstärkung der Stimme oder Musik. So wird der Sprecher dann auch nicht heiser! (Uni hat heißer geschrieben.)

ciaOliver




Legosternchen
28.06.2005, 13:24

Schade das ich dich kennenlernte ,mach was eigenes..... (ohne Text)


Re: [B]Mein TSL-Bericht[/link] von Uni am 27. Juni 2005 18:59:38:






Daniel G
28.06.2005, 19:39

Re: Mein TSL-Bericht


Re: [B]Mein TSL-Bericht[/link] von Uni am 27. Juni 2005 18:59:38:


Hallo,

also ich und Sven K fanden die Ausstellung super, was ich schon mal in einem Posting am Wochenende zum Ausdruck brachte. Es wäre schön, wenn die Ausstellung in Berlin jedes Jahr bleiben würde. Denn wir wohnen in Hoyerswerda (bei Dresden) und diesen Weg können wir an einem Tag meistern. Abgesehen davon befassen wir uns mit dem Gedanken selbst mal etwas auszustellen. In meiner Region gibt es nicht so viele Legofans. Da ist Berlin der optimale Weg sich mal persönlich zu treffen.

Gruß

Daniel



Gesamter Thread: