Legomaus
26.06.2005, 20:52

TSL 2005



Hallo zusammen,

es ist etwas wunderbares in Berli... dabei zu sein.Aber vieleicht wäre es auch einmal gut wenn man sich überlegen würde dies einmal wo anders auszurichten. Ich denke immer an mich und alle die daheim sein müssen. Ich kann mich daran erinnern, dass dies schon einmal zum nachdenken aufgeworfen wurde.Nur weil dort vieles um Berlin herum ist usw. Vieleicht sollten sich einmal die verantwortlichen darum gedanken machen. Oder sehe ich dies verkehrt? Vieleicht haben einige Angst plötzlich etwas zu beweisen was andere nicht sehen sollen.Dies ist doch meistens so.Aber dennoch in diesem Sinne,und vieleicht zum Anstoß.
MFG

Heinz



StefanD
26.06.2005, 21:52

Re: TSL 2005


Re: [B]TSL 2005[/link] von Legomaus am 26. Juni 2005 20:52:34:


Hallo Heinz,

zuerst einmal ich war am Freitag in Berlin und es war phantastisch.

Zu deinen Anmerkungen, die Überlegung das auch anderswo so eine Veranstaltung gemacht werden könnte ist hier schon mehrfach angesprochen worden.

Die Tatsache das das TSL in Berlin stattfindet liegt einfach daran, daß die Organisatoren Rene und Axel in oder um Berlin wohnen.
Wo würdest du denn ein solche Veranstaltung planen, auch nicht hunderte Kilometer entfernt von Wohnort, da es genug Termine gibt wo man vor Ort sein muß, um eine solche Veranstaltung zu planen und zu organisieren.

Ich persönlich finde Berlin - trotz 4 stündiger Anreise in meinem nicht klimatisierten Auto- den richtigen Ort, weil Berlin immer eine Reise wert ist. Ich war zum Beispiel am Samstag mit meiner Familie noch im Pergamonmuseum und am Freitag haben wir zwischendurch noch eine schöne Schifffahrt auf dem Tegeler See genossen um ein wenig frische Luft zu schnappen.

Danke an alle die diese wunderbare Veranstaltung geplant, organisiert und durchgeführt haben.

Gruß
StefanD



mijasper
26.06.2005, 22:13

Es ist wohl doch ernst gemeint ...


Re: [B]TSL 2005[/link] von Legomaus am 26. Juni 2005 20:52:34:


Hallo Heinz!

>es ist etwas wunderbares in Berli... dabei zu sein.

Woher nimmst du diese Erkenntnis, wenn du doch daheim sein musst?

>Aber vieleicht wäre es auch einmal gut wenn man sich überlegen würde dies einmal wo anders auszurichten. Ich denke immer an mich und alle die daheim sein müssen.

Dieses daheim bezeichnet wohl tausende Wohnorte.
In welcher Stadt dieser Republik sollte deiner Meinung nach also das TSL stattfinden?

>Nur weil dort vieles um Berlin herum ist usw.

????? - Vielleicht gerade deshalb - ?????

>Vieleicht sollten sich einmal die verantwortlichen darum gedanken machen. Oder sehe ich dies verkehrt?

In meinen Augen: JA!

>Vieleicht haben einige Angst plötzlich etwas zu beweisen was andere nicht sehen sollen.Dies ist doch meistens so.

Starker Tobak, ...
... wenn es nicht so unsinnig wäre.

Ich habe diesen Abschnitt gar ein weiteres Mal lesen müssen, lediglich um zu verstehen,
was gemeint sein könnte.
Kurzum und in einfacher Form:
Die anwesenden Aussteller sind sicherlich weder ängstlich, noch müssen sie etwas beweisen.
Sie stellen ihre Werke - und diese zählen zu den besten schlechthin! - doch gerade deshalb
zur Schau, weil diese gesehen werden sollen, nach Möglichkeit von jedermann (und -frau).
Ausreichend Zeit und Interesse müssen die Besucher allerdings selbst mitbringen ...

Gruß,
Michael



Legolutz
26.06.2005, 23:09

Re: TSL 2005


Re: [B]TSL 2005[/link] von Legomaus am 26. Juni 2005 20:52:34:


>Hallo zusammen,

Hallo Heinz

>es ist etwas wunderbares in Berli... dabei zu sein.Aber vieleicht wäre es auch einmal gut wenn man sich überlegen würde dies einmal wo anders auszurichten. Ich denke immer an mich und alle die daheim sein müssen.

Wenn du das in deiner nähe gerne mal hättest, kannst ja mal eben eine Ausstellung in deiner nähe auf die Beine Stellen. Besser währe aber für mich wenn du das in meiner Nähe machen würdest. Dann hätte ich das nicht so weit und du würdest die ganze Fahrerei haben. Das würde mich auch nicht stören.

Machst du dir überhabt Gedanken was das für ein Aufwand für Achsel und Rene ist? Ich glaube nicht, sonst würdest du dies nicht schreiben.

Wenn du nur an dich denkst, bist du ja nach Adam Riese ein Egoist

> Ich kann mich daran erinnern, dass dies schon einmal zum nachdenken aufgeworfen wurde.Nur weil dort vieles um Berlin herum ist usw. Vieleicht sollten sich einmal die verantwortlichen darum gedanken machen. Oder sehe ich dies verkehrt?

Das siehst du wohl verkehrt in meinen Augen. Auch wenn Rene und Achsel in Holland wohnen würden, wäre ich immer bereit die Kilometer zu fahren.
Dieses Event war für mich ein ganz toller Erfolg für die 1000 Steine Gemeinschaft. Das was ich dort an Gemeinschaft und Zusammenhalt miterlebt habe ist einfach nur Toll.

> Vieleicht haben einige Angst plötzlich etwas zu beweisen was andere nicht sehen sollen.

Hast du uns gegenüber schon was bewiesen, ausser nur Sprücheklopfen im Forun?


>Dies ist doch meistens so.

Meistens ist es so, das Personen wenn sie unpersönlich sind viel Schreiben und gar nicht wissen was sie schreiben. Wenn diese Personen jemand gegenüberstehen,sind sie zu feige dieses zu sagen, was sie schreiben und das ist in meinen Augen charakterlos.

>Aber dennoch in diesem Sinne,und vieleicht zum Anstoß.

In diesem Sinne trinke ich jeden Tag ( 14 Tage lang ) ein Ouzo auf die Tolle Gemeinschaft und bedanke mich für dieses Gelungenes und tolle Event in Berlin.
>MFG
>Heinz

1001 Steinige Grüße Lutz




Legohasi
26.06.2005, 23:16

Re: TSL 2005


Re: [B]TSL 2005[/link] von Legomaus am 26. Juni 2005 20:52:34:


>Hallo zusammen,
>es ist etwas wunderbares in Berli... dabei zu sein.Aber vieleicht wäre es auch einmal gut wenn man sich überlegen würde dies einmal wo anders auszurichten. Ich denke immer an mich und alle die daheim sein müssen. Ich kann mich daran erinnern, dass dies schon einmal zum nachdenken aufgeworfen wurde.Nur weil dort vieles um Berlin herum ist usw. Vieleicht sollten sich einmal die verantwortlichen darum gedanken machen. Oder sehe ich dies verkehrt? Vieleicht haben einige Angst plötzlich etwas zu beweisen was andere nicht sehen sollen.Dies ist doch meistens so.Aber dennoch in diesem Sinne,und vieleicht zum Anstoß.
>MFG
>Heinz


Hallo Heinz
Ich kann diesen Beitrag auch nicht ganz verstehen.Warum bist Du denn nicht nach Berlin gekommen ?Die Leute dort kommen doch auch aus allen Teilen Deutschlands.Der Termin für das Treffen stand doch schon eine Ewigkeit fest,sodaß es mit Urlaub garkeine Probleme geben dürfte.
Ich selber habe auch nicht die kürzeste Anreise,aber ein 3 Sterne Hotelzimmer(im Gegensatz von Uni´s Beitrag-heute"Warum sollte es auch mal rund laufen" ohne Probleme für 28 Euro die Nacht).Wenn man da ein Jahr lang ein paar Zigaretten weniger raucht und auf einige Bier verzichtet,sollte die Finanzierung kein Problem sein.
Außerdem kann ich StefanD nur recht geben "Berlin ist immer eine Reise wert",erst recht wenn man das TSL mit einem Stadtbesuch verbindet.




Legomaus
27.06.2005, 10:48

Re: TSL 2005


Re: [B]Re: TSL 2005[/link] von Legolutz am 26. Juni 2005 23:09:48:


>>Hallo zusammen,
>Hallo Heinz
>>es ist etwas wunderbares in Berli... dabei zu sein.Aber vieleicht wäre es auch einmal gut wenn man sich überlegen würde dies einmal wo anders auszurichten. Ich denke immer an mich und alle die daheim sein müssen.
>Wenn du das in deiner nähe gerne mal hättest, kannst ja mal eben eine Ausstellung in deiner nähe auf die Beine Stellen. Besser währe aber für mich wenn du das in meiner Nähe machen würdest. Dann hätte ich das nicht so weit und du würdest die ganze Fahrerei haben. Das würde mich auch nicht stören.
>Machst du dir überhabt Gedanken was das für ein Aufwand für Achsel und Rene ist? Ich glaube nicht, sonst würdest du dies nicht schreiben.
>Wenn du nur an dich denkst, bist du ja nach Adam Riese ein Egoist
>> Ich kann mich daran erinnern, dass dies schon einmal zum nachdenken aufgeworfen wurde.Nur weil dort vieles um Berlin herum ist usw. Vieleicht sollten sich einmal die verantwortlichen darum gedanken machen. Oder sehe ich dies verkehrt?
>Das siehst du wohl verkehrt in meinen Augen. Auch wenn Rene und Achsel in Holland wohnen würden, wäre ich immer bereit die Kilometer zu fahren.
>Dieses Event war für mich ein ganz toller Erfolg für die 1000 Steine Gemeinschaft. Das was ich dort an Gemeinschaft und Zusammenhalt miterlebt habe ist einfach nur Toll.
>> Vieleicht haben einige Angst plötzlich etwas zu beweisen was andere nicht sehen sollen.
>Hast du uns gegenüber schon was bewiesen, ausser nur Sprücheklopfen im Forun?
>
>>Dies ist doch meistens so.
>Meistens ist es so, das Personen wenn sie unpersönlich sind viel Schreiben und gar nicht wissen was sie schreiben. Wenn diese Personen jemand gegenüberstehen,sind sie zu feige dieses zu sagen, was sie schreiben und das ist in meinen Augen charakterlos.
>>Aber dennoch in diesem Sinne,und vieleicht zum Anstoß.
>In diesem Sinne trinke ich jeden Tag ( 14 Tage lang ) ein Ouzo auf die Tolle Gemeinschaft und bedanke mich für dieses Gelungenes und tolle Event in Berlin.
>>MFG
>>Heinz
>1001 Steinige Grüße Lutz
> Hi,
Lutz vieleicht solltest du mit deinen persöhnlichen Worten was mich betrifft sein lassen. Ich denke was du hier an mir angreidest brauche ich mir nicht bieten tzu lassen.Also in diesem Sinne lasse dies,sonst sehe ich mich veranlasst andere Schritte einzuleiten.
Gerade du brauchst hier nicht so wie ein König anzugeben. Es wäre angebracht du solltest deinen Dreck selber vor der Tür kehren.
In diesem Sinne

Heinz



BIT
27.06.2005, 16:14

Schade !


Re: [B]TSL 2005[/link] von Legomaus am 26. Juni 2005 20:52:34:


Hallo,

es ist Schade für jeden der nicht beim TSL dabei war.

Ich und ein Teil meiner Familie waren auf dem TSL und alle waren begeistert und staunten was man alles mit Lego machen kann, und vor allem wer dies macht:
Nette, höfliche Menschen, die die Welt scheinbar nicht so verbissen sehen.

Jede Ecke Deutschlands hat so ebend seine Vorteile:
- Im Norden hat man es nicht so Weit nach Dänemark
- Im Westen hat man es nicht weit zu den Events in den NL und hat die Shops in Oberhausen und Köln
- Im Süden gibt es LL in Günzburg und die Münchner haben noch einen Shop
- Und hier in Berlin kann ich mich (hoffentlich weiterhin) auf das TSL 2006 freuen.

Mein Dank geht jedenfalls an die engagierten Helfern, Sponsoren, Händlern und vor allem den Veranstaltern dieses Wochenendes.

BIT





Legonär
27.06.2005, 19:21

1000Steine-Land


Re: [B]TSL 2005[/link] von Legomaus am 26. Juni 2005 20:52:34:


Hallo Heinz,

auch wenn Du den Wunsch hast, zu Fuß zum TSL laufen zu können, muss ich Dir, wie das ja andere hier bereits vor mir getan haben, dazu ein paar Kleinigkeiten erklären:

- Das TSL wird von Axel (Twinalpha) und René (Navigation) auf eigenes Risiko veranstaltet. Es ist keine Veranstaltung der Firma LEGO®, sondern wird auf freiwilliger Basis von einzelnen Mitarbeitern von TLC außerhalb ihrer Regelarbeitszeit unterstützt.
- Beide wohnen und arbeiten im Großraum Berlin.
- Das TSL war in den vergangenen Jahren trotz Nutzung vielfältiger persönlicher Beziehungen ein finanzielles Zuschußgeschäft.
- Die Organisation einer solchen Veranstaltung aus der Ferne ist praktisch unmöglich - René ist während der vergangenen Tage wohl 10 Mal zwischendurch ca. 25km hin und 25km zurück zu sich nach Hause gefahren, um noch irgend etwas zu holen. Auch ein nicht unerheblicher Teil der Ausstellungsstücke war bei ihm zwischengelagert (und wurde von ihm selbst aus ganz Deutschland dahin geschafft). Zumindest Axel hat während des TSL im Hotel gewohnt, um immer schnellst- und längstmöglich vor Ort seien zu können, obwohl auch er eine Wohnung und Familie in Berlin hat ...

Wenn Du also Lust hast
- einen deutlich fünfstelligen €urobetrag für die Vorfinanzierung in die Hand zu nehmen
- 3 bis 4 Monate Deiner Zeit, davon den letzten Monat ca. 24 Stunden/Tag an 7 Tagen/Woche in die Organisation zu investieren
könntest Du also selbst einen solchen schönen Event gleich in jeder beliebigen Stadt veranstalten, hättest aber immer noch das Problem, Aussteller zu finden, die gewillt sind, für mehr oder weniger Gottes Lohn Deine Ausstellung sehenswert zu machen bzw. noch Geld mitzubringen.

Vielleicht kommen dann auch Deine Nachbarn und freuen sich, was Du da geschaffen hast. Aber warum sollte irgendjemand aus Nord-, Süd-, Ost- oder Westdeutschland (ich habe keine Ahnung, wo Dein Event stättfände) sich die Mühe machen, mehr als 50km zu Dir zu fahren, wenn er Deinen Anspruch hätte? Und es stellt sich auch das Problem der Wahrung des häuslichen Friedens mit den jeweiligen LGP's (Erklärung siehe FAQ), denen in nur wenigen Städten ein so attraktives Umfeld wie in Berlin geboten werden kann.

Übrigens haben auch einige andere 1000Steinler die oben erwähnten Mühen auf sich genommen und absolut sehens- und besuchenswerte Veranstaltungen auf die Beine gestellt, die bereits auch fast Institution geworden sind. Vielleicht ist dort alles ein kleines bißchen kleiner und bescheidener, aber das ist nicht unbedingt ein Nachteil. Besuche doch erstmal ein solches Treffen, das für Dich nicht nicht ganz so abgelegen ist und, wenn Dein Interesse groß genug ist, sehen wir uns dann im nächsten Jahr in Berlin. Es soll auch Leute geben, die sind nur wegen eines LEGO-Treffens nach USA geflogen, bzw. zum TSL von dort nach Berlin gekommen ...

Aber vermutlich wären Dir ja bereits die 5,-- €uro Eintritt als Erwachsener zu viel gewesen.

Christian
- Legonär -



Gesamter Thread: