CarrieSkywalker
23.06.2005, 09:11

OT: geblitzt!



Hallo,
heute morgen bin ich das erste Mal, seitdem ich einen Führerschein habe (7 Jahre), geblitzt worden. Und das bei einer roten Ampel!
Sie wurde gelb, und ich hätte nur mit Vollbremsung halten können, also fuhr ich weiter, dann war sie rot und es blitzte...
*hoff* nicht länger als ne Sekunde *hoff*

gruß
Andi



Edit

CarrieSkywalker
23.06.2005, 20:47

Re: OT: geblitzt!


Re: [B]Re: OT: geblitzt![/link] von Hümpfch™ am 23. Juni 2005 15:48:10:


Hallo Ronald,
danke für den Tip.
Sollte man wirklich nochmal mit ner Stoppuhr nachprüfen...

gruß und viel Spaß beim TSL!
Andi


>Tach!
>Bei manchen Ampeln hat man gute Chancen, gegen Bußgeld/Fahrverbot Einspruch einzulegen.
>Nämlich dann, wenn die Gelblichtphase zu kurz eingestellt ist.
>Berechnung:
>Bei Tempo 50 legt man ca. 14 m/s zurück.
>Der Bremsweg bei einer Vollbremsung aus Tempo 50 beträgt ca. 14m,
>man benötigt dazu ca. 1,5s
>Man schafft es also nur dann, rechtzeitig anzuhalten (mit einer Vollbremsung, die aber nicht Vorschrift ist), wenn die Gelblichtphase länger als 2,5s beträgt und man zum Zeitpunkt des Umschaltens auf Gelb weiter als 28m von der Ampel entfernt ist.
>(Schrecksekunde + Bremszeit = Anhaltezeit)
>Also nochmal hin zu der Kreuzung und die Gelbzeit stoppen.
>Ist sie zu kurz, Einspruch einlegen, wenn das Ticket kommt.
>Wenn die Gelblichtphase kürzer als 3s ist, dann ist es eine Abzockerampel und man sollte die Stadt oder den Landkreis verklagen.
>Ronald
>>Hallo,
>>heute morgen bin ich das erste Mal, seitdem ich einen Führerschein habe (7 Jahre), geblitzt worden. Und das bei einer roten Ampel!
>>Sie wurde gelb, und ich hätte nur mit Vollbremsung halten können, also fuhr ich weiter, dann war sie rot und es blitzte...
>>*hoff* nicht länger als ne Sekunde *hoff*
>>gruß
>>Andi




Gesamter Thread: