Navigation
20.06.2005, 01:06

Stille Auktion: Set 10143 Death Star II - exklusives Vormodell



Hallo,

heute darf auch ich mal was zum Thema Star Wars posten. Zum Ausstellen auf dem 1000steine-Land 2005 haben wir aus der Designerwerkstatt in Billund eines der Vormodelle des Todessterns erhalten (Set #10143, erhältlich ab Herbst 2005). Letzten Mittwoch habe ich das Modell aus Dänemark abgeholt und wirklich gaaaanz vorsichtig auf dem Beifahrersitz nach Berlin kutschiert. Jetzt steht sie erstmal hier, die Kugel :-) An dieser Stelle schonmal ein großes Danke an die Star Wars Designer, dass sie uns das Set überlassen haben.

Das gute Stück ist nicht geklebt, hat allerdings noch keine Anleitung und keine Verpackung. Die Aufkleber liegen 2x druckfrisch auf dem Bogen bei. Einige Teile könnten fehlen oder zu viel sein (das sei nur sicherheitshalber erwähnt), einige sind auch noch in Fehlfarben verbaut.

Da der Todesstern nach dem TSL nicht mehr nach Billund zurückgebracht werden muss, ich ihn aber auch nicht unbedingt bei mir verstauben lassen möchte, haben wir Erlaubnis, das Set für einen guten Zweck zu versteigern. Der gute Zweck ist das 1000steine-Land und versteigern tun wir es per Stiller Auktion, so dass auch die 1000steinler eine Chance haben, die nicht auf dem TSL sind.

Teilnahme-Regeln:

- Teilnahmeberechtigt ist jeder, der bei 1000steine.de als Mitglied registriert ist (einschliesslich aller, die sich bis gestern, Sonntag, 19.6. registriert haben aber noch nicht freigeschaltet sind)

- Jeder darf GENAU EIN Gebot abgeben, und zwar entweder per eMail an rene@1000steine.com (mit vollem Namen, bis spätestens Mittwoch, 22.6., 12:00 Uhr) ODER direkt auf dem TSL (bis spätestens Freitag, 24.6., 12:00 Uhr). Ob per Mail oder auf dem TSL bleibt sich gleich, der Zeitpunkt der Gebotsabgabe spielt keine Rolle

- Der Todesstern MUSS direkt vom TSL mitgenommen werden bzw. ihr müsst jemanden auf dem TSL beauftragen ihn erstmal für euch mitzunehmen. Das Set ist zusammengebaut absolut "unverschickbar". Er kann aber frühestens Sonntag, 26.6. nach Einlassschluss von der Ausstellung entfernt werden (gegen 18:00 Uhr).

- Es gewinnt derjenige, der den höchsten Gebotsbetrag angegeben hat, er bezahlt aber maximal 5,00 Euro + dem zweithöchsten Gebotsbetrag, unabhängig davon, wie hoch das Höchstgebot tatsächlich war.

Beispiel 1: Höchstgebot = 288,00 Euro. Zweithöchstes Gebot = 257,00 Euro. Preis = 262,00 Euro (257 + 5 = 262)

Beispiel 2: Höchstgebot = 275,00 Euro. Zweithöchstes Gebot = 273,00 Euro. Preis = 275,00 Euro.


- Wird das Höchstgebot von zwei oder mehreren Personen abgegeben, entscheidet das Los. Um das zu vermeiden, empfiehlt sich die Angabe einer krummen Summe als Gebot (z.B. 158,43 Euro)

Nun gut, jetzt hier noch die Originalbilder und dann viel Spaß beim Bieten und bis bald auf dem TSL,

René

[center]


[/center]



dino
20.06.2005, 06:48

Re: Stille Auktion: Set 10143 Death Star II - exklusives Vormodell


Re: [B]Stille Auktion: Set 10143 Death Star II - exklusives Vormodell[/link] von Navigation am 20. Juni 2005 01:06:52:


Hallo René!

Ein tolles Angebot!
Wie verfährst Du aber mit Angeboten von noch minderjährigen (noch nicht ganz geschäftsfähigen) Mitgliedern? Werden die ersatzlos gestrichen oder gehen die ebenfalls in die "Wertung" ein?
Ist es möglich, Gebote zurückzunehmen?
Was machst Du bei Geboten die sehr hoch liegen? Ich meine jetzt Gebote im Tausenderbereich.

Bitte kläre das vorher für Dich und uns ab.

Auf ein gutes Gelingen.

Werner




Pattner
20.06.2005, 12:55

...Sinn nicht verstanden!


Re: [B]Stille Auktion: Set 10143 Death Star II - exklusives Vormodell[/link] von Navigation am 20. Juni 2005 01:06:52:


Hallo Renè,

>- Es gewinnt derjenige, der den höchsten Gebotsbetrag angegeben hat, er bezahlt aber maximal 5,00 Euro + dem zweithöchsten Gebotsbetrag, unabhängig davon, wie hoch das Höchstgebot tatsächlich war.

Kannst du diesen Passus genauer erklären. Damit gewinnt doch der, welcher ein "Mondangebot" abgibt, der aber nichts zu verlieren hat weil er den gebotenen Betrag nicht zahlen muss, sondern nur 2.+ 5 €.

Ich schlage vor, diese Fußangel weg zu lassen. Höchstes Gebiot gewinnt!!
(PS: ich habe selbst kein Interesse an dem Teil, wundere mich nur über die regel oben.)

Grüße
Patrick



abhf
20.06.2005, 13:04

Re: ...Sinn nicht verstanden!


Re: [B]...Sinn nicht verstanden![/link] von Pattner am 20. Juni 2005 12:55:57:


Hallo Patrick,

und bei zwei Mondangeboten zahlt er das kleinere der zwei Mondangebote. Dann wird's teuer. Also besser keine Mondangebote.


Andreas Böker (abhf)




Jojo
20.06.2005, 16:04

Re: ...Sinn nicht verstanden!


Re: [B]...Sinn nicht verstanden![/link] von Pattner am 20. Juni 2005 12:55:57:


Hallo!


Kannst du diesen Passus genauer erklären. Damit gewinnt doch der, welcher ein "Mondangebot" abgibt, der aber nichts zu verlieren hat weil er den gebotenen Betrag nicht zahlen muss, sondern nur 2.+ 5 €.

So ungefähr. Diese stille Auktion läuft im Grunde genau so ab wie eBay: Dort kannst Du auch €2000 eintippen, aber wenn der Zweitbieter bloß €4,55 eingegeben hat, zahlst Du nicht Deine eingegebenen 2000, sondern nur 5,05 (äh, stimmt das?) Euro. Das Mindestinkriment (also der Mindestabstand zum nächsthöheren Gebot) wurde hier von René auf €5 festgesetzt, darum zahlt man den zweithöchsten Betrag + diesen zum Überbieten nötigen Mindestabstand.


Tschüß
Jojo



Navigation
20.06.2005, 17:32

Re: Stille Auktion: Set 10143 Death Star II - exklusives Vormodell


Re: [B]Re: Stille Auktion: Set 10143 Death Star II - exklusives Vormodell[/link] von dino am 20. Juni 2005 06:48:56:


Hi Werner,

>Wie verfährst Du aber mit Angeboten von noch minderjährigen (noch nicht ganz geschäftsfähigen) Mitgliedern? Werden die ersatzlos gestrichen oder gehen die ebenfalls in die "Wertung" ein?

Sehe ich ja dann beim Abholen. Da ich noch nie an Kinder verkauft habe (selbst bei 1 oder 2 Euro auf dem TSL nur mit Kopfnicken der Eltern), würde sich im schlimmsten Fall der Zweitbieter freuen.

>Ist es möglich, Gebote zurückzunehmen?

Da jeder nur ein Gebot abgeben kann, denke ich mal, dass der Fall nicht eintritt. Ansonsten: Ist ja eine Aktion unter 1000steinlern, da wird das schon gesittet ablaufen :-)

>Was machst Du bei Geboten die sehr hoch liegen? Ich meine jetzt Gebote im Tausenderbereich.

Mich freuen. Im Ernst: Spaßgebote sind natürlich unerwünscht, aber siehe voriger Absatz.

Gruß & Danke für die Hinweise,

René



TF
20.06.2005, 19:06

Re: ...Sinn nicht verstanden!


Re: [B]Re: ...Sinn nicht verstanden![/link] von Jojo am 20. Juni 2005 16:04:03:


Hallo!

>sondern nur 5,05 (äh, stimmt das?) Euro.

Ja.

>diesen zum Überbieten nötigen Mindestabstand.

Das stimmt wiederum nicht; hier läuft es anders als bei eBay, da es keine Gebotsliste in Echtzeit gibt. Wie bereits von René beschrieben, dient der Mindestabstand zum Festlegen des Endbetrags, sofern das höchste Gebot mehr als 5€ höher ist als das zweithöchste. Man kann jedoch auch Höchstbieter sein, wenn das eigene Gebot nur ein Hundertstel höher liegt als das zweithöchste.

Was *ich* nun nicht erkannt habe, ist der Sinn von Werners Frage nach Renés Handeln bei eventuellen Geboten im Tausenderbereich. Was sollte da anders laufen als bei einstelligen Geboten? Entweder man bekommt die Kugel oder nicht, der Kaufpreis ja ohnehin vom Zweitbieter bestimmt werdend.

Gruß,
T.





Eisbär
20.06.2005, 19:16

Re: Stille Auktion: Set 10143 Death Star II - exklusives Vormodell


Re: [B]Stille Auktion: Set 10143 Death Star II - exklusives Vormodell[/link] von Navigation am 20. Juni 2005 01:06:52:


Lieber René!

Sehe ich das recht, daß das Bärsondere an diesem Dings nur ist, daß es der Prototyp und ev. unkomplett ist, sowie den Original-Billundischen-Fingerschweiß (u wat noch?) der Herren Pedersen und Sigbjørnsen hat?

Und wieso bistu an Glückstadt vorbeigefahren?

Grüße aus Sandefjord
Mich.a






Sittlicher Eisbär
20.06.2005, 20:02

Re: Stille Auktion: Set 10143 Death Star II - exklusives Vormodell


Re: [B]Re: Stille Auktion: Set 10143 Death Star II - exklusives Vormodell[/link] von Navigation am 20. Juni 2005 17:32:39:


. Ansonsten: Ist ja eine Aktion unter 1000steinlern, da wird das schon gesittet ablaufen :-)
Lieber René!

Das ehrt Dich.

M.a