HoMa
20.06.2005, 09:19

TSL Infokarten +++ Letzter Aufruf +++



Hallo zusammen,

nach etlichen Formatierungsstunden habe ich mittlerweile 86 MOC-Infokarten und 33 Eisenbahntreppen-Infokarten zusammen.

Wer sich noch nicht gemeldet hat, der möge dies bitte bis heute, 17 Uhr tun, danach gehen die Karten in Druck!

1000grüße
Holger



Uni
20.06.2005, 09:36

Re: TSL Infokarten +++ Letzter Aufruf +++


Re: [B]TSL Infokarten +++ Letzter Aufruf +++[/link] von HoMa am 20. Juni 2005 09:19:00:


Hallo Holger,

ich möchte dich mit diesem Beitrag nicht anpflaumen. Sondern ich möchte lediglich anmerken, daß ich der Auffassung bin, daß jeder der SEIN MOC ausstellen will auch die Infokarten selber erstellt.
Es kann nicht so schwer sein und einfach sagen (auch "Anfänger" werden damit arbeiten können), daß der Infokartenrohling (der Wochen bereits in diesem Forum / Link auf der Startseite) selbst zu beschriften und auszudrucken.

Einfach die Richtlinien angeben, damit Sie gleichmäßig zu den Anderen gestaltet sind. Fertig!

1. Sind die Arbeitsschritte (E-Mail schreiben fallen weg) für die die eine Infokarte benötigen, nicht mehr notwendig.

2. Kann man sich im Nachhinein nochmal den Text umdenken und ihn ohne viel Zeitaufwendung korrigieren.

3. DU musst Dir nicht die ganze Zeit für andere um die Ohren schlagen (auch wenn Du es gerne machst).

4. DEIN Kostenaufwand ist viel geringer, denn Papier, Zeit,. Tintenpatrone oder Toner sind ja nicht gerade billig, selbst wenn sie nicht vom alleinigen Hersteller des Druckers sind.

5. Nachteil: Sie dürfen nicht zu Hause vergessen werden.

Ist nur meine Meinung. Man muss darüber ja noch nicht mal nachdenken *zwinker*
Ich wollte es nur mal sagen, nicht daß sich irgend wann mal jemand über die Gestaltung (auch wenn es das Jahr vorher funktioniert hat) negativ äußert. Sowas kommt ja in letzter Zeit immer öfter vor. Leider!

Viele Grüße,
Thorsten



HoMa
20.06.2005, 10:08

Re: TSL Infokarten +++ Letzter Aufruf +++


Re: [B]Re: TSL Infokarten +++ Letzter Aufruf +++[/link] von Uni am 20. Juni 2005 09:36:35:


Hallo, Uni,

... wenn Du schon "pflaumst", warum dann erst jetzt wo es eh schon zu spät ist?

Es war beschlossene Sache, dass die Infokarten aus einer Hand erstellt werden. Du magst mit Deinen Argumenten recht haben, aber wenn man ein einheitlichen Auftritt garantieren will, dann ist es nicht sinnvoll, wenn jeder selber Hand anlegt. Dagegen spricht:

- nicht jeder hat dasselbe Erstellungstool (selbst wenn ich eine Word-Vorlage für alle verfügbar machen würde, nicht jeder könnte sie öffnen und bearbeiten)
- nicht jder hat denselben Drucker oder dasselbe Papier
- Buttons macht ja auch nicht jeder seine eigenen
- Auch bei den allereinfachsten sprachlichen Formulierungen gibt es millionfache Kombinationsmöglichkeiten (die mir alle im Rahmen der Erstellung begegnet sind:

ca. 3 Arbeitsstunden
Ca. 3 Arbeitsstunden
ca 3 Arbeitsstunden
Arbeitsstunden: 3 Stunden
Stunden: 3 Std.
Arbeitsstd.: 3 Stunden
usw. usf.

... entsprechend vielfältiger dann die Varianten in den Kategorien "MOC_Titel"; "MOC_Untertitel" u.a. Und nicht zu vergessen die Sprachbarriere. Nicht jeder Aussteller ist dt. Muttersprachler (hier habe ich auch noch Übersetzungsarbeit aufbringen müssen). Und für viele Muttersprachler gilt: Rechtschreibprüfung in Word - nie gehört. Großbuchstaben für Nomen und am Satzanfang - nie gehört. Regelungen zum Umgang mit Ziffern und Einheiten - nie gehört.

Glaub mir, es ist besser, wenn einer das ganze im Auge behält - auch wenn er dadurch etwas mehr Arbeit hat. Ich hoffe nur, dass ich dann beim Schneiden, Falten, Kleben am Do beim TSL etwas Unterstützung bekomme.

Kosten entstehen meinem privatem Geldbeutel nicht. Da kannst Du Dir sicher sein!


>Ich wollte es nur mal sagen, nicht daß sich irgend wann mal jemand über die Gestaltung (auch wenn es das Jahr vorher funktioniert hat) negativ äußert. Sowas kommt ja in letzter Zeit immer öfter vor.

Garantiert. Der ein oder andere wird bestimmt meckern. Vor allem wenn es darum geht, dass ich tw. Texte gekürzt habe. Aber wer meckert darf den job gerne im nächsten Jahr selber machen.

1000grüße
Holger




dino
20.06.2005, 10:13

Ich wollte es nur mal sagen,...


Re: [B]Re: TSL Infokarten +++ Letzter Aufruf +++[/link] von Uni am 20. Juni 2005 09:36:35:


>Ich wollte es nur mal sagen, nicht daß sich irgend wann mal jemand über die Gestaltung (auch wenn es das Jahr vorher funktioniert hat) negativ äußert. Sowas kommt ja in letzter Zeit immer öfter vor. Leider!

Nicht, das ich darüber nachdenke, aber was soll denn das schon wieder? *zwinker* *zwinker*

Viele Grüße
Werner



abhf
20.06.2005, 10:24

Da wüsst ich was besseres....


Re: [B]Re: TSL Infokarten +++ Letzter Aufruf +++[/link] von HoMa am 20. Juni 2005 10:08:09:


Hallo Holger,

> Aber wer meckert darf den job gerne im nächsten Jahr selber machen.

Wer meckert, fliegt!


Andreas Böker (abhf)




Legonär
20.06.2005, 12:18

TSL Infokarten


Re: [B]Re: TSL Infokarten +++ Letzter Aufruf +++[/link] von Uni am 20. Juni 2005 09:36:35:


>Ist nur meine Meinung. Man muss darüber ja noch nicht mal nachdenken *zwinker*
>Ich wollte es nur mal sagen, nicht daß sich irgend wann mal jemand über die Gestaltung (auch wenn es das Jahr vorher funktioniert hat) negativ äußert. Sowas kommt ja in letzter Zeit immer öfter vor.


Hallo Thorsten,

mir ist nicht bewusst, ob Du die letzten beiden Jahre das TSL besucht hast, aber ich darf Dir sagen, dass eben das von Dir vorgeschlagene Verfahren trotz des Angebots entsprechender Dokumentvorlagen nicht funktioniert hat. Wohl der grösste Teil der Ausstellungobjekte hatte gar keine Info-Schilder, oder es wurden solche dann doch von Holger als (Einzel-)Service oder in dreizehnter Stunden auf dem TSL erstellt.

Ich finde es sehr lobenswert von Holger, dass er bereit ist, seine private Zeit zu opfern und die Arbeit zu investieren, da ein einheitlicher Auftritt für die gewünschte "professionelle" Außenwirkung äußerst wichtig ist. Und die "normalen" Besucher erwarten einfach für Ihr Eintrittsgeld, so viel oder wenig es auch sein mag, eben auch Information. Alternativ könnte man natürlich den Schöpfer neben seinem Werk anbinden, damit er 12 Stunden am Tag Auskünfte dazu erteilt ... Und wenn sich die Sache finanziell nicht trägt, werden sich René und Axel den Luxus des TSL sicher nicht in alle Zukunft leisten.

Also möchte ich an dieser Stelle erstmal Holger vor allem für seinen Einsatz (der sich nicht auf die Fertigung der Info-Karten beschränkt) für die gemeinsame Sache danken und glaube, dass, wenn es Verbesserungsvorschläge gibt, diese auf dem TSL ausgiebig persönlich besprochen werden können. Die jetzt im Vorfeld angestoßene Debatte im Forum erscheint mir allerdings auch mehr als flüssig.

Deine Meinung darfst Du gerne behalten .

Gruß aus BÄRLIN

Christian
- Legonär -




Uni
20.06.2005, 13:50

Re: TSL Infokarten


Re: [B]TSL Infokarten[/link] von Legonär am 20. Juni 2005 12:18:29:


Hallo Christian,

dir kann es auch nicht bewußt sein, da dieses Jahr mein erstes Mal in Berlin sein wird. Aber ich lese nun mal das Forum hier schon seit 3 Jahren und bin seit 2 Jahren auch "Mitglied". Und natürlich kenne ich noch einiges vom Hören-Sagen, dem ich aber nicht sehr viel Glauben schenken werde.
Wenn die Besucher Infos haben wollen, dann sollen sie sie bekommen. Da spricht rein garnichts dagegen. So sollte es auch sein

Das was Holger macht ist auch wirklich sehr lobenswert. Ich wollte ihn auch in keinster Weise deskreminieren. Ganz im Gegenteil. Ich wollte mit meiner Meinung anzeigen, daß ich es sehr seltsam finde (die Postings der letzten beiden TSL im Hinterkopf haltend), warum sich immer Holger zu dieser zeitraubenden Arbeit meldet oder hinreißen lässt. Und um ehrlich zu sein, die Professionalität der Infokärtchen, kann jeder, der sich nur ansatzweise mit MS Word auskennt, erstellen (Vorraussetzung ist natürlich das Besitzen von MS Office/MS Word - es gibt auch kostenlose Alternativen die Word-Dokumente öffnen können).
Ich durfte auch schon ausstellen, mit Besucherzahlen von 15000 Besuchern aufwärts. Ich stand gerne 12 Stunden an meinem Ausstellungsstück und beantwortete Fragen und gab Tipps und informierte über Internetseiten. Aber das ist nicht der Sinn eines Infokärtchens.
Zugegeben, es wird sich nicht jeder dazu hinreißen lassen, Fakten und Zahlen seines Modells jedes Mal an den Besucher weitergeben zu wollen. Es ist aber immer für den Besucher interessanter mit dem "Erbauer" zu sprechen als sich die Kärtchen durchzulesen. Nur meine Erfahrungen. Aber darum ging es nicht.

Zum TSL und dem Finanzielle möchte ich hier und jetzt nichts sagen. Aber auch dort gibt es Alternativen.

Ich brauch Holger nicht danken, da er in keinster Weise von mir angesprochen wurde, da ich nichts ausstellen werde. Trotzdem ein Lob dafür, daß Holger für andere seine Freizeit widmet. Auf wässrige Diskussionen auf dem TSL mit einem Thema aufzuschlagen, daß hier schon im Forum im Keim erstickt wird, wird dann wohl überflüssig.

Designierende Grüße,
Thorsten



HoMa
20.06.2005, 14:11

Protest


Re: [B]Re: TSL Infokarten[/link] von Uni am 20. Juni 2005 13:50:58:


>.. Und um ehrlich zu sein, die Professionalität der Infokärtchen, kann jeder, der sich nur ansatzweise mit MS Word auskennt, erstellen (Vorraussetzung ist natürlich das Besitzen von MS Office/MS Word - es gibt auch kostenlose Alternativen die Word-Dokumente öffnen können).


Hallo, Thorsten,

jetzt muss ich wirklich doch mal auf das allerschärfste protestieren. Nur weil es Word ist, meint jeder, er könne gleich alles. Stimmt so nicht. In meiner Freizeit (ja, so was soll es trotz 40+ Stunden-Woche geben) kümmere ich mich hier drum und habe damit wahrscheinlich schon tausenden Studenten viele Nerven erspart. Und im Berufsverband meiner Sparte betreue ich das entsprechende Webforum als Moderator.

Erzähl mir bitte nicht, jeder könne mit Word umgehen. Ich kann Dir ja mal gerne die zahllosen Antwortmails in Sachen Infokärtchen zukommen lassen und Du kannst daraus die Kärtchen basteln. Mal sehen, wie lange Du daran sitzen wirst. Glaub mir, ich bin schon ziemlich zeitoptimiert an die Sache rangegangen. Aber gegen zahllose Leerzeichen und "möchtegern-gut-gemeinte" Formatierungen kommt man leider nur schrittweise entgegen.

Aber hör auf, Dir und Deinen Mitmenschen einzureden, jeder könne ein PC gestützte Schreibmaschine wie Word im Schlaf bedienen. Wenn es so wäre, dann hätte die Hälfte der Menschheit sicherlich keine Probleme damit, wie man in Word ein Bild sauber einfügt und platziert.

Aber was rede ich, soll doch nächstes Jahr jeder sein Sch*** alleine machen. Wozu Expertentum? Jeder macht sich einen Button, jeder macht sich ein Infokärtchen, jeder repariert in Zukunkt sein Auto selber, jeder macht seine Steuererklärung alleine und vertritt sich selbst vor Gericht. Ist doch alles sooo einfach. Komischerweise denken viele, nur weil sie eine Tastatur in der Hand und eine Maus unterm Finger haben, sie wären die wahren PC Götter.

1000grüße
Holger


Link zu einer völlig überflüssigen Webseite.


abhf
20.06.2005, 14:54

Re: TSL Infokarten


Re: [B]Re: TSL Infokarten[/link] von Uni am 20. Juni 2005 13:50:58:


Hallo Thorsten,

wozu die Aufregung. Das allerwichtigste ist, doch, dass jeder seine Mocs selber baut :-) . Einheitliche, syntaktisch und grammatikalisch korrekte Kärtchen sind das i-Tüpfelchen.

Und ich bin - ehrlich gesagt - nicht mal böse, dass sich einer die Mühe macht. Dass das schon wieder (oder immer noch) Holger ist, zumindest Danke ist angebracht.


Andreas Böker (abhf)



Navigation
20.06.2005, 17:26

Holger macht gleichmäßig und perfekt und das ist gut so :-) (ohne Text)


Re: [B]Re: TSL Infokarten +++ Letzter Aufruf +++[/link] von Uni am 20. Juni 2005 09:36:35:






8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: