Picard
19.06.2005, 14:45

Rezension Sandcrawler 10144


[center][link]http://festum.de/1000steine/album/Sandcrawler/Sand_1.sized.jpg[/link][/center]


Hallo liebe LEGO-Star Warsler!

Wenn ich schon seit Monaten kaum was eigenes baue, dann weningstens was gekauftes:
Hier meine Renzension des Sandcrawlers, natürlich völlig subjektiv:

1. Kultfaktor: 10 von 10

Da gehört schon Mut dazu, ein solch hässliches Gefährt als Modell heurauszubringen! Es ist groß, überwiegend braun und groß. Und außerdem ist es groß. Ach ja, und groß ist es.

Danke für diesen Mut und die kleinen süßen Schrotthändler, die so unsanft zu herrenlosen Robotern sind!

2. Design: 8 von 10

Kein Zweifel, das Design ist durch den Film vorgegeben und stellt schlicht und ergreifend ein großes und schrottiges Schrottfahrzeug da, aber Lego hat es toll umgesetzt. So fleckig, wie es auf Bildern, besonders der Verpackung abgebildet ist, wirkt es zusammengebaut nicht. Ich denke das Anti-Design dieser Kiste macht gerade den Reiz dieses Modells aus.

3. Bauspaß: 8 von 10

Bauen macht immer Spaß und hier gibt es viele Teile zu verbauen, viele klassische Bausteine. Allerdings machen viele kleine Teile das Leben nicht gerade leicht, aber wer will schon in einer Stunde fertig werden (außer bei einem Bauwettbewerb)? Sonst alles in gewohnt guter Qualität, heißt kein Fehlteil, kein kaputtes Teil und eine tolle Bauanleitung.

4. Konstruktion und Realitätstreue: 8+ von 10

Die Konstruktion ist durchdacht, stabil und verglichen mit den Originalbildern aus dem Film sehr nah dran. Verbesserungen sind zwar nötig, aber gegenüber dem „zugigen“ zweiten Millenium Falcon ist dieses Modell top!
Das beste an diesem Modell sind die Raupen! Klasse!

5. Preis – Leistung: befriedigend

170 EUROS sind viel Geld aber für Fans und Legohobbyisten wie wir akzeptabel. Nur für Kinder zum spielen ist es aber wie alle Lego Star Wars – Produkte sehr happig.

6. Spielspaß: 9 von 10

Da Lego ja auch ein Kinderspielzeug ist, auch zum Thema Spielen mein Kommentar: Dank der vielen Männchen, der tollen Raupenkontruktion, des Kranes und anderen Details, wie dem herausnehmbaren Werkstattteil, gibt’s hier beinahe 10 Punkte.

Zu meinen Bildern: Ich habe einige der offenen Seitenwände dicht gemacht und auch andere kleine Baulücken geschlossen. Dafür habe ich, dem Filmmodell etwas realitätsnäher, eine per Magnetverschluß haltende Ladeluke in Bodennähe eingefügt.
Die Cockpitfenster bestehen nun auch gelbtransparenten Steinen und sind von innen Beleuchtet. Im Dunklen wirkt das recht cool!

Gruß
Christian



Bilder Sandcrawler /Album Picard


McBricker
19.06.2005, 15:19

Soll ich oder soll ich nicht?


Re: [B]Rezension Sandcrawler 10144[/link] von Picard am 19. Juni 2005 14:45:47:


Hallo Christian!

Deine Rezension ist sehr gut! Und das Ergebnis auch (leider ) Heute morgen dachte ich ja nach: "Zu teuer". Aber jetzt, nachdem ich Deinen Bericht gelesen habe...

Viele untentschlossene Grüße
Barbara





Jojo
19.06.2005, 15:25

Re: Rezension Sandcrawler 10144


greenman
19.06.2005, 16:18

Re: Rezension Sandcrawler 10144


Re: [B]Re: Rezension Sandcrawler 10144[/link] von Jojo am 19. Juni 2005 15:25:16:



>Heul! Wäre das Teil zwei Jahre früher auf den Markt gekommen, hätte ich es mit Freuden gekauft. Sowohl des Kultfaktors halber, als auch für die Steine. Die Teileauswahl ist ja wirklich klasse. Aber so muß ich wieder den namenlosen Deppen verfluchen, der die Farben verhunzt und das Modell für mich unkaufbar gemacht hat. Schade!
>
>Tschüß
>Jojo

Im Augen von Firma LEGO sind die normale braun- und graufarben 'Schrott'. Und ausgerechnet genau mit diese Farben war das Modell viel besser gewesen!
Mist. Leider kann ich es auch nicht kaufen. Passt nicht bei unsere (biss 2004) komplette StarWars Sammlung.

Klaas



Uni
19.06.2005, 16:57

Re: Rezension Sandcrawler 10144


Re: [B]Rezension Sandcrawler 10144[/link] von Picard am 19. Juni 2005 14:45:47:


Vielen Dank Christian,

ich möchte nur noch hinzufügen, daß das Gerät einfach zu breit und im Gegensatz zum Film (LEGO baut ja nur nach *zwinker*) zu gedrungen. Man hätte bei der Breite des Fahrzeugs, gut und gerne noch 12 oder 18 Reihen höher werden können. Nur mal so als Beispiel. Der Landspeeder X-34 wird durch 4 Kettenglieder zerschrottet. Aber wer will schon 799,- Euro teuren Sandcrawler haben *grins*

Gruß,
Thorsten



CarrieSkywalker
19.06.2005, 18:00

Re: Rezension Sandcrawler 10144


Re: [B]Re: Rezension Sandcrawler 10144[/link] von greenman am 19. Juni 2005 16:18:05:


Hi
wenn das Modell cool ist, ist es doch so sch...ßegal, was für Farben es hat!
Das wäre für mich nie ein Kaufhindernis.

*meine meinung*
Andi




Jojo
19.06.2005, 18:29

Re: Soll ich oder soll ich nicht?


Re: [B]Re: Soll ich oder soll ich nicht?[/link] von eikyu am 19. Juni 2005 17:16:26:


Hallo!


Ich weis nicht...soll ich mir das Set 10123 (Cloud City) bestellen oder doch lieber den Sandcrawler (10144)? Am liebsten ja beide...aber soviel Geld habe ich nicht.

Ich rate Dir, erstmal die Cloud City zu bestellen. Die gibt es nämlich schon so lange, daß sie bald aus dem Programm fällt. Auf den Sandcrawler kannst Du dann immer noch sparen, den wird es noch eine Weile geben.


Tschüß
Jojo



McBricker
19.06.2005, 22:40

Re: Soll ich oder soll ich nicht?


Re: [B]Re: Soll ich oder soll ich nicht?[/link] von eikyu am 19. Juni 2005 17:16:26:


Hallo!

Ich finde Cloud City sehr schön! Ich habe es auch und es macht sehr viel Spaß. Allerdings ist der Spielfaktor sehr hoch, also nicht nur etwas zum Bauen, sondern eher auch für Kinder gedacht (allerdings nicht der Preis :-( )Und ich denke Cloud City wird es nicht mehr so lange geben wie den Sandcrawler, da hat Jojo recht.
Im Grunde genommen spricht doch wirklich alles für beides: Erst Cloud City, dann eifrig sparen (wie meinereiner auch) und dann den Sancrawler.

Viele Grüße
Barbara





Rat
20.06.2005, 09:10

Danke, für die Mühe !


Re: [B]Rezension Sandcrawler 10144[/link] von Picard am 19. Juni 2005 14:45:47:



Hallo Christian,
wenn er farblich zu der bis Ende 2003 fast kompletten
SW Sammlung der Kinder passen würde, hätten wir auch
spätestens bis Weihnachten mindestens einen gehabt.

Aber leider lassen sich die ganzen fehlfarbenen Teile nicht mehr
anderweitig verwenden, was für die Mädels zumindest ziemlich
bald das Ende des Interesses an Lego bedeuten wird.

Aber den Ablauf habe ich ja weiter unten schon beschrieben.

Einfach schade !!!!

Viele Grüße,
Stefan





thomas ley
21.06.2005, 19:11

Scheibe...!


Re: [B]Rezension Sandcrawler 10144[/link] von Picard am 19. Juni 2005 14:45:47:


>Die Cockpitfenster bestehen nun auch gelbtransparenten Steinen und
>sind von innen Beleuchtet. Im Dunklen wirkt das recht cool!

Recht hast Du (getan)! Das sieht tatsächlich viel besser aus. Manchmal versteh ich die Firma wirklich nicht:

Einerseits müssen/dürfen wir Abstriche an der Perfektion hinnehmen wie die Tatsache, dass der Crawler zu niedrig, der Roboter-Sauger "nur" ein Kran und die Öffnungen viel zu gross sind. Denn grosszügig anerkennen wir Alten, dass es sich schliesslich um Spielzeug handelt. Und das Klobige gehört ja zum Charme.

Und andererseits wird die viel Spielzeug-gerechtere Lösung wie gelbe Scheibensteine nicht gewählt und stattdessen durch Scheiben-Aufkleber ersetzt. Wirklich unverständlich.

Nun gut, kann man ja leicht korrigieren. Aber Sklaven der Anleitung (wie mich) fuchst das ein bisschen..

Und doch freu ich mich wie ein kleiner Junge auf mein Exemplar! "Utini!"



Juergen Bartosch
22.06.2005, 16:29

Danke für Deine Rezension Sandcrawler 10144


Re: [B]Rezension Sandcrawler 10144[/link] von Picard am 19. Juni 2005 14:45:47:


169.99 € für 1669 Teile + 11 Minifigs.
Standardlegokalkulation 10 Cent pro Teil.

In den USA für 139.99 $ zu haben.

Gruß

Juergen Bartosch





Gesamter Thread: