Eisbär
15.06.2005, 12:56

Was für Eisenbahner (ohne Text)


[center][link]http://pub.tv2.no/multimedia/na/archive/00195/LKAB__Ofotbanen_195462c.jpg[/link][/center]






Heiner
15.06.2005, 21:19

Der Zug wurde schon mal auf "Eisenbahnromantik" auf SWF3 vorgestellt (ohne Text)


Re: [B]Was für Eisenbahner (ohne Text)[/link] von Eisbär am 15. Juni 2005 12:56:25:






tnickolaus
16.06.2005, 10:28

Sorry, ...


Re: [B]Der Zug wurde schon mal auf "Eisenbahnromantik" auf SWF3 vorgestellt (ohne Text)[/link] von Heiner am 15. Juni 2005 21:19:03:


... aber darf ich fragen was an dem Zug besonders ist? Für mich als Laie sieht der ja nicht gerade spektakulär aus.
Thomas



Heiner
17.06.2005, 13:00

Die Lokomotiven sind die stärksten E-Loks der Welt, vergleichbar mit "Big Boy" (ohne Text)


Re: [B]Sorry, ...[/link] von tnickolaus am 16. Juni 2005 10:28:35:






Eisbär
18.06.2005, 13:01

Die Lokomotiven sind die stärksten E-Loks der Welt, unvergleichbar mit "Big Bo


Re: [B]Die Lokomotiven sind die stärksten E-Loks der Welt, vergleichbar mit "Big Boy" (ohne Text)[/link] von Heiner am 17. Juni 2005 13:00:40:


LIeber Heiner!


Ich gehe davon aus, daß Deine Aussage für Laien gedacht war und lasse Dir das für diesmal noch mal durchgehen. Ich hätte doch einglich von Dir eher erwartet, daß Du den Einheitslook der Anhänger bärmängeltest. ABSer wir warten da gerne auf Deine Erzbahnversion.

Die Big Boy hatte sowenige Ps wie diese hier für zum die Führerkabine-Warmmachen braucht (was zugegebenermaßen am Klima des Einsatzgebietes liegt).

"Quatschkopp!"

Daran ist richtig, daß ich die jeweiligen Pe-Esser nicht nachgeguckt habe.

Aber das kønnte man ja mal tun

6200 PS vs 10800 kw (Was auch immer das ist).

Dafür geht's auch leicht bergan:
[link]http://www2.lulea.se/mbv/pictures/malmbanan/pic0050.gif[/link]

Stichwort: Malmbanan

Schwächelnde grüße
M.a







Heiner
18.06.2005, 16:47

PS ist irgendetwas aus der Steinzeit der Technik, ich weiss es nicht....


Re: [B]Die Lokomotiven sind die stärksten E-Loks der Welt, unvergleichbar mit "Big Bo[/link] von Eisbär am 18. Juni 2005 13:01:05:


>6200 PS vs 10800 kw

Ein Arbeitspferd leistet etwa 400 W Dauerleistung, also deutlich weniger als 736 W, die ein PS ausmachen sollen.

Da daher die Angaben in PS zahlenmäßig immer größer sind als die der kW Angaben, protzen Autobesitzer gerne in PS, obwohl sie nicht wissen was das überhaupt ist.

Ein Fahrradfahrer dagegen weiß, was er leistet, nämlich bei normaler Fahrt so um die 100 W (schon mal ein EKG gemacht?)
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/HeinerBerg/City/rad.jpg[/link]
So, und um den Bogen zurück zu LEGO zu bekommen, fehlt die Angabe der Verbrennungsleistung von ABS. Leider bin ich gestern nach Ur-Laubien gefahren und keinerlei Fachbücher sind in Reichweite,

Cheeeeers ))
Heiner
[link]http://www.heinerberg.homepage.t-online.de/hb.jpg[/link]




JuergenL
19.06.2005, 07:12

Re: PS ist irgendetwas aus der Steinzeit der Technik, ich weiss es nicht....


Re: [B]PS ist irgendetwas aus der Steinzeit der Technik, ich weiss es nicht....[/link] von Heiner am 18. Juni 2005 16:47:45:


Leider bin ich gestern nach Ur-Laubien gefahren und keinerlei Fachbücher sind in Reichweite,

Moin Heiner,

Dubai würde ich gerne mal fragen, fuhrst du gen Italien oder schreibst du das Aus tralien?

Gruß
Jürgen