cart_rudo
14.06.2005, 15:06

optimales Steigungsverhältnis für Lego-Eisenbahnen



Hallo Leute..

Ich suche eine optimale Lösung für eine Rampe bei einer Eisenbahn.

Ich arbeite mit 9V Schienen und versuche nun, nach einem Wohnungswechsel eine neue Anlage aufzubauen.

Die Idee, welche ich gerne umsetzen möchte, ist eine Anlage, wo die Eisenbahn über 3 Ebenen verläuft. Platz und Konstruktion ist kein Problem.
Da ich aber ein Legofan bin, der die Legoelemente möglichst nicht biegt, brecht oder gar leimt, suche ich das optimale Steigungsverhältnis für die Legoschienen.
Die Konstruktion soll rein aus Legosteinen bestehen und natürlich den Lego-Loks den "Aufstieg" nicht allzu stark erschweren.

Kann mir da eventuell Jemand weiterhelfen??

Danke!..



HoMa
14.06.2005, 15:16

Je flacher, je besser ...


Re: [B]optimales Steigungsverhältnis für Lego-Eisenbahnen[/link] von cart_rudo am 14. Juni 2005 15:06:57:


Hallo,

welche Art von Zügen sollen auf der Anlage fahren? LEGO Sets? Oder Eigenkreationen, die schon bei Steigung 0° kaum um die Kurve kommen? Ein LEGO Set aus der 9 V Zeit schafft locker 2 Plättchenreihen pro Schiene, je schwerer die Züge werden, desto flacher muss die Steigung sein.

Du kannst auch nicht unendlich Motoren unter Deine Züge schrauben.

1000grüße
HoMa


Lauter steigungsuntaugliche Eisenbahn-MOCs


cart_rudo
14.06.2005, 15:23

Re: Je flacher, je besser ...


Re: [B]Je flacher, je besser ...[/link] von HoMa am 14. Juni 2005 15:16:12:


>Hallo,
>welche Art von Zügen sollen auf der Anlage fahren? LEGO Sets? Oder Eigenkreationen, die schon bei Steigung 0° kaum um die Kurve kommen? Ein LEGO Set aus der 9 V Zeit schafft locker 2 Plättchenreihen pro Schiene, je schwerer die Züge werden, desto flacher muss die Steigung sein.
>Du kannst auch nicht unendlich Motoren unter Deine Züge schrauben.
>1000grüße
>HoMa




cart_rudo
14.06.2005, 15:24

Re: Je flacher, je besser ...


Re: [B]Je flacher, je besser ...[/link] von HoMa am 14. Juni 2005 15:16:12:


Danke..

es sollen Hauptsächlich Original-Lego_Züge darauf fahren..

danke...



Marmaris
14.06.2005, 16:44

Re: optimales Steigungsverhältnis für Lego-Eisenbahnen


Re: [B]optimales Steigungsverhältnis für Lego-Eisenbahnen[/link] von cart_rudo am 14. Juni 2005 15:06:57:


Hallo,


optimal ist ein Verhältnis von 2 Platten Steigung pro Schiene und an Anfang und Ende der Rampeje 1 Platte Höhendifferenz.

Das Problem dabei ist, dass du bei einer Durchfahrtshöhe von 14 Steinen (14x3 Platten = 42) 22 Schienen Länge brauchst, um auf die nächste Ebene zu kommen.

Wenn die Züge nicht zu lange werden kannst du auch mit einem Stein pro Schiene arbeiten, das wären dann mit Abflachung vorne und hinten 16 Schienen Länge für eine Rampe.

1000Grüße
Marmaris



Uni
14.06.2005, 16:56

*Scherz* Ich würde nicht über 90° hinaus fahren lassen


Re: [B]optimales Steigungsverhältnis für Lego-Eisenbahnen[/link] von cart_rudo am 14. Juni 2005 15:06:57:


Tschuldige, aber das musste ich loslassen. Auch wenn es hierher nicht passt, da ich mir eigentlich kein Argument zu diesem thema leisten kann.

Gruß,
T.



cart_rudo
14.06.2005, 18:18

Re: *Scherz* Ich würde nicht über 90° hinaus fahren lassen


Re: [B]*Scherz* Ich würde nicht über 90° hinaus fahren lassen[/link] von Uni am 14. Juni 2005 16:56:09:


>Tschuldige, aber das musste ich loslassen. Auch wenn es hierher nicht passt, da ich mir eigentlich kein Argument zu diesem thema leisten kann.
>Gruß,
>T.


Jaaaaa.. wo kämen wir denn hin, wenn Scherze plötzlich nicht mehr toleriert würden...

danke für deinen Beitrag... hat mich gefreut..

gruss cart



Legomatic
14.06.2005, 19:15

Re: optimales Steigungsverhältnis für Lego-Eisenbahnen


Re: [B]optimales Steigungsverhältnis für Lego-Eisenbahnen[/link] von cart_rudo am 14. Juni 2005 15:06:57:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Legomatic/Lego-Trainworld/der_erste_umbau_a.jpg[/link][/center]


Hallo Du,

wie Homa schon treffend feststellte, liegt das Optimum wohl bei 2 Platten oder im Jargon 2/3 Bricks Höhe. Damit unter Deinem Gleis auch Züge durchfahren können, musst Du mindestens 12 Steine hoch kommen. Dazu benötigst Du bei je 2 Platten satte 18 Gleise bis Du diese Höhe erreicht hast (12 Steine = 36 mal 1/3 : 2 Platten = 18 Gleise). Das nimmt viel Platz weg. Man kann Steigungen auch in Kurven unterbringen, dann hast Du bei einem Halbkreis schon mal 8 Gleise weg.
Auf meiner alten Anlage habe ich aus Platzgründen die Steigung mit je einem Stein gemacht - allerdings waren auch nur maximal zwei Waggons erlaubt, da meine selbst gebauten Loks wesentlich schwerer sind als die "Serienschnauferl" von TLC.
Geh mal ein bischen stöbern und falls Du Fragen oder Anregungen hast, schreibe mir.

viele Grüsse,
Christian



von stetigen Steigungen und mehr


Heiner
14.06.2005, 22:14

es geht auch mehr:


Re: [B]optimales Steigungsverhältnis für Lego-Eisenbahnen[/link] von cart_rudo am 14. Juni 2005 15:06:57:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/HeinerBerg/hog-express/hoex1.jpg[/link][/center]


Mit Zahnstange!

Cheeeers,
[link]http://www.heinerberg.homepage.t-online.de/hb.jpg[/link]
Heiner


und noch mehr Steigungen


Gesamter Thread: