Jojo
13.06.2005, 03:32

Form vor Funktion? Funktion über Form?


Uni
13.06.2005, 08:13

Ich weiß nicht ob ich hilfreich sein kann!


Re: [B]Form vor Funktion? Funktion über Form?[/link] von Jojo am 13. Juni 2005 03:32:48:


Hallo Jojo,

ich tendiere stark zur ersten Version. Ich finde sie einfach ansprchsvoller.
Auch wenn die zweite Version Funktionen hat, ist die erste Version passender. Nimm den ersten Wagen.

Grüße
Thorsten



jens
13.06.2005, 08:21

Re: Form vor Funktion? Funktion über Form?


Re: [B]Form vor Funktion? Funktion über Form?[/link] von Jojo am 13. Juni 2005 03:32:48:


Hallo Jojo,

ich stecke designtechnisch zwar noch in den Kinderschuhen, aber wenn Du die größeren Hinterräder nimmst, sieht es besser aus. Versuch doch mal, ob Du die hintere Kante evtl. durch eine von diesen braunen Klappteilen aus dem StarWars MTT-Set austauschen kannst. Dann hast Du auch eine bewegliche Ladeklappe.

Bei den Seitenteilen kannst Du evtl ja mit 1x8 Fliesen arbeiten und die beiden fehlenden "Noppen" an den Ecken mit einer 1x1 Panelenecke verkleiden? Oder überhaupt, mach den Wagen 2 Steine kürzer, dann müsste es von der Optik immernoch hinkommen, oder?

Gruß,
jens



friccius
13.06.2005, 08:24

Re: Form vor Funktion? Funktion über Form?


Re: [B]Form vor Funktion? Funktion über Form?[/link] von Jojo am 13. Juni 2005 03:32:48:


Hi Jojo!

Mein Vorschlag:

Nimm zwei AZMEPS und mach die hintere Spur eine Noppe breiter und nimm dann die großen Speichenräder. Wenn das Resultat dann deinen Vorstellungen entspricht, dann hast Du Form und Funktion.

Vie leG rüße
Andreas



abhf
13.06.2005, 09:41

Form vor Funktion!


Re: [B]Form vor Funktion? Funktion über Form?[/link] von Jojo am 13. Juni 2005 03:32:48:


Hallo Jojo,

für mich ist die Frage eindeutig:

Optik geht vor 100%er Bespielbarkeit. Solange man mit optisch vertretbarem Aufwand auch eine 100%-Funktion erreichen kann, sicher. Aber in diesem Fall hast du sicher alles bereits ausgereizt. Alles was mir einfiele, ginge zu deutlich zu Lasten der Optik. Und die besticht in dem Fall deiner Modelle gerade wegen der Filigranität. Also sowas wie AZMEPS an der Achse dürfte ausscheiden, da du ja bei einer Baubreite von 4w mit einem Nupsie mehr in der Höhe die Proportionen verlieren würdest, das Zusammensetzen der Seitenwände aus mehreren Platten/Fliesen dürfte optisch viel zu dick aussehen, die Räder weiter auseinander zu ziehen, da gilt das gleiche.

Ich kann dies alles nur nach deinem Bild beurteilen, aber ich würde es einfach bei der schleifenden Lösung lassen.


Andreas Böker (abhf)


Also, Version mit großen Hinterrädern...


Andreas Böker (abhf)



Brickfilmer
13.06.2005, 12:01

Re: Form vor Funktion? Funktion über Form?


Re: [B]Form vor Funktion? Funktion über Form?[/link] von Jojo am 13. Juni 2005 03:32:48:


Ich finde die erste Variante ansprechend. Ich würde der Form immer vorrang vor der Funktion geben.




Jojo
13.06.2005, 14:09

Re: Form vor Funktion? Funktion über Form?


Re: [B]Form vor Funktion? Funktion über Form?[/link] von Jojo am 13. Juni 2005 03:32:48:


Hallo!


Optik vor Funktionalität, so soll es sein. Also sei es:

[link]http://festum.de/1000steine/album/Dieses-und-jenes/raedergross.thumb.jpg" ALT="Klick mich, ich bin (natürlich) ein Link![/link]

Die Idee "AZMEPs" war gar nicht so dumm, allerdings ist es absolut nicht möglich, die unter die Achse zu bekommen. Stattdessen machte ich aus der Achse mit 2x2 Achshalterplatte eine 1x4 Achse, was ja auch einen AZMEP-Effekt bewirkt, natürlich in eine andere Richtung. So konnte ich auf jeden Fall drei Spanten (nennt man das so?) einbauen. Die Räder schleifen natürlich immer noch, schlimmer noch, jetzt blockieren sie sogar, obwohl die 1x4 Achse genauso breit ist wie zwei 2x2 Halbachsen zusammen.

Eine Ladeklappe hinten war gar nicht gewünscht, da es sich ja nicht um einen Eisenbahnwaggon oder modernen Pritschenwagen handelt, sondern um einen tendenziell antiken Bauernkarren. Die Bretter wurden je nach Ladegut ausgetauscht, zum Beladen also im Notfall auch einfach weggelassen.

Den Wagen um eine oder zwei Noppen zu kürzen wäre eine Option, aber nicht für diesen Wagen. Und an einem kürzeren Wagen wären kleine Hinterräder möglicherqweise sogar passender.


Tschüß
Jojo



abhf
13.06.2005, 14:16

Re: Form vor Funktion? Funktion über Form?


Re: [B]Re: Form vor Funktion? Funktion über Form?[/link] von Jojo am 13. Juni 2005 14:09:14:


Hallo Jojo,

was für einen Wendekreis hat denn dein Wagen? Sieht so aus, dass ein Einschlag fast nicht möglich ist - oder? Spricht vielleicht für insgesamt 5w an den Achsen?


Andreas Böker (abhf)



jens
13.06.2005, 14:37

Re: Form vor Funktion? Funktion über Form?


Re: [B]Re: Form vor Funktion? Funktion über Form?[/link] von Jojo am 13. Juni 2005 14:09:14:


Die Räder schleifen natürlich immer noch, schlimmer noch, jetzt blockieren sie sogar, obwohl die 1x4 Achse genauso breit ist wie zwei 2x2 Halbachsen zusammen.

Das liegt wohl daran, dass bei den 2x2 die Achsaufhängung mittiger (in der Höhe) sitzt, als bei der 1x4 Achsaufhängung. Diese ist ja auch nur eine Platte hoch.

Wenn ich mich nicht irre...

Gruß,
jens



Jojo
13.06.2005, 14:48

Re: Form vor Funktion? Funktion über Form?


Re: [B]Re: Form vor Funktion? Funktion über Form?[/link] von jens am 13. Juni 2005 14:37:19:


Hallo!


Das liegt wohl daran, dass bei den 2x2 die Achsaufhängung mittiger (in der Höhe) sitzt, als bei der 1x4 Achsaufhängung. Diese ist ja auch nur eine Platte hoch.

Das könnte man meinen, ist aber nicht so. Die Höhe der Achsen muß ja immer gleich sein, quasi genormt, um eine stets waagerechte Aufliegefläche zu gewährleisten. Die Nabe der großen Räder liegt exakt eine Plättchenhöhe über der Nabe der kleinen Räder, Bruchteile von Plättchenhöhen sind ja für den durchschnittlichen LEGO-Benutzer unüberbrückbar...


Tschüß
Jojo



Navigation
13.06.2005, 16:56

Ein Teil 6157 in der Mitte durchsägen... (ohne Text)


Re: [B]Form vor Funktion? Funktion über Form?[/link] von Jojo am 13. Juni 2005 03:32:48:






Gesamter Thread: