treczoks
09.06.2005, 14:29

Was ist denn eigentlich mit den Ambassadors los? Gibts die noch?



Moin!

Die obige Frage ist neulich mal aufgetaucht, und da wollte ich die doch mal in's Forum stellen...

mfg, Christian



HoMa
09.06.2005, 18:15

Ja, die gibt es noch ...


Re: [B]Was ist denn eigentlich mit den Ambassadors los? Gibts die noch?[/link] von treczoks am 09. Juni 2005 14:29:24:


Hallo,

da ich wohl der einzige deutschsprechende Ambassador bin, werde ich mal versuchen zu antworten.

Ja, die Ambassador Gruppe ist noch aktiv und meine Mailbox wird mit Tonnen von [Ambassador] Mails zugemüllt. Ganz ehrlich, ich habe nicht die Zeit und auch nicht den Nerv das alles zu lesen. Es gibt dieses Forum und/oder lugnet.com - warum muss man nun noch eine weitere Baustelle aufmachen ("Warum bringt LEGO keine Promo-Sets mehr raus?" ... um mal nur eine von vielen allg. Fragen aufzuwerfen).

Und wenige Stunden konnte man Melindas Aufruf für das australische Design-Magazin auch im Ambassador-Briefkasten lesen bevor es hier von Jan gepostet wurde.

Wenige Tage vor dem ersten Bild vom SW Sandcrawler gab des das Bild auch über die Ambassador Mailschiene.

Alles in allem sind die Themen sehr USA fokussiert und ich kann zu den meisten Dingen wenig sagen.

Es lässt sich die Tendenz rauslesen, dass über diesen Ambassador-Weg die ohnehin schon aktiven AFOLs noch stärker zu Gunsten von LEGO gemolken werden.

Seis drum, ich beobachte das Geschehen weiter und verwende kein Ambassador-Logo in meinen privaten Briefköpfen und E-Mailsignaturen.

1000grüße
Holger



Rat
10.06.2005, 10:39

Danke, daß sich wenigstens einer gefunden hat, der sich die Mühe damit macht ! (ohne Text)


Re: [B]Ja, die gibt es noch ...[/link] von HoMa am 09. Juni 2005 18:15:48:






treczoks
10.06.2005, 11:40

Re: Ja, die gibt es noch ...


Re: [B]Ja, die gibt es noch ...[/link] von HoMa am 09. Juni 2005 18:15:48:


> da ich wohl der einzige deutschsprechende Ambassador bin, werde
> ich mal versuchen zu antworten.
Dafür erstmal Danke!

> Ja, die Ambassador Gruppe ist noch aktiv und meine Mailbox wird
> mit Tonnen von [Ambassador] Mails zugemüllt. Ganz ehrlich, ich
> habe nicht die Zeit und auch nicht den Nerv das alles zu lesen.
> Es gibt dieses Forum und/oder lugnet.com - warum muss man nun
> noch eine weitere Baustelle aufmachen ("Warum bringt LEGO keine
> Promo-Sets mehr raus?" ... um mal nur eine von vielen allg.
> Fragen aufzuwerfen).
Ist das eine Ambassador-interne Liste, oder ist das Input von Draussen, den Ihr für TLC vorsortieren sollt?

> Und wenige Stunden konnte man Melindas Aufruf für das australische
> Design-Magazin auch im Ambassador-Briefkasten lesen bevor es hier
> von Jan gepostet wurde.
> Wenige Tage vor dem ersten Bild vom SW Sandcrawler gab des das Bild
> auch über die Ambassador Mailschiene.
Ihr habt doch sicher ein NDA unterzeichnet - und das für ein paar Stunden Wissensvorsprung? Ich dachte, eine der Aufgaben der Ambassadors sei es, LEGO schon früh beim Design vom allzugröbsten Unfug abzuhalten?

> Alles in allem sind die Themen sehr USA fokussiert und ich kann
> zu den meisten Dingen wenig sagen.
Ist ja auch ein Jake-Projekt, war also zu erwarten.

> Es lässt sich die Tendenz rauslesen, dass über diesen Ambassador-
> Weg die ohnehin schon aktiven AFOLs noch stärker zu Gunsten von
> LEGO gemolken werden.
Wieseo das?

> Seis drum, ich beobachte das Geschehen weiter und verwende kein
> Ambassador-Logo in meinen privaten Briefköpfen und E-Mailsignaturen.

Nochmal vielen Dank für diese Einsicht in dieses Thema. Um ehrlich zu sein, ich habe schon befürchtet, dass man bei Lego keinen wirklichen Einfluß von draußen haben will. Wäre ja noch schöner, wenn der (potentielle) Kunde auch noch Input geben könnte, da könnte man ja Marktorientiert werden

mfg, Christian



Eric Brok
10.06.2005, 16:18

Re: Ja, die gibt es noch ...


Re: [B]Re: Ja, die gibt es noch ...[/link] von treczoks am 10. Juni 2005 11:40:27:


I happen to be one of the other European Ambassadors; I'm Dutch and won't try to write in German.

To some extend I can understand HoMa's feelings. The Ambassador program is not yet getting us really 'inside', but it's a first step.

>Ihr habt doch sicher ein NDA unterzeichnet - und das für ein paar Stunden Wissensvorsprung? Ich dachte, eine der Aufgaben der Ambassadors sei es, LEGO schon früh beim Design vom allzugröbsten Unfug abzuhalten?

That's what I was hoping for as well, but as it turns out, this is a new phenomenon to the TLG organisation, and even if Jake wants to involve Ambassadors deeply in product development, there's this long process of convincing multipe departments and designers that this would be worthwhile, and finding out which kinds of collaboration works best. There wasn't a defined plan to that when we started; it's an experiment for us all.

>> Alles in allem sind die Themen sehr USA fokussiert und ich kann
>> zu den meisten Dingen wenig sagen.

I agree many discussion topics in the Ambassador group are US-related (e.g. concerning colloboration on US-events, and e.g. a having a collective phone call with a master builder which is hard to do overseas).
But then again, it may be up to us, as European Ambassadors to keep the balance



Gesamter Thread: