Eisbär
07.06.2005, 10:32

Bäron Frage



LLL!

Kann man einglich bei peeron Folgendes machen:

Eine Liste eintäzeln mit all den Sets, die man offen hat u dann gucken, welche Steine man wie oft hat?

Ja.

Gut. Wie?

Dann: aus den Haribokisten die entsprechenden Steine raussortieren.

Ja.

Dann: die restlichen Steine (die, die also über sind u nicht zu den Sets aus der Liste gehøren) dortselbst eingeben.

Ja.

Stell ich mich.a recht mühsam vor.

Und dann eine Liste der Sets rauskriegen, die aus den Über-Steinen bestehen?

Ist das übärhaupt sinnvoll?

Geht es einfacher? Das Rausfinden, welche Sets so in den Haribokisten rumschlummern.

Oder scheitert es (neben der unendlichen Zeit, die beim Zählen und Rumtäzeln draufgeht) schon daran, daß so viele Sets und insbesondere alte Grundkästen nicht bei peeeron analysiert sind?

Und warum?

"Mich.a! Ich dachte, aus dem Alter seiest Du raus."

Will ich wissen, ob u wie oft ich das Set 315 oder 021 (oder ähnliche) habe?

Man kønnte die Zeit natürlich auch sinnvoller mit Was-Schønes-Bauen verbringen, ich weiß.

Unsortierte Grüße
M.a




JuergenL
07.06.2005, 10:49

Re: Bäron Frage


Re: [B]Bäron Frage[/link] von Eisbär am 07. Juni 2005 10:32:26:


Moin Micha,

Kann man einglich bei peeron Folgendes machen:
Eine Liste eintäzeln mit all den Sets, die man offen hat u dann gucken, welche Steine man wie oft hat?
>Ja.
>Gut. Wie?


Die Set-Liste gibst du praktischerweise bei Lugnet ein, und erlaubst dann Peeron, sich DEINE Liste dort herunterzuladen.

Dann: aus den Haribokisten die entsprechenden Steine raussortieren.
>Ja.
>Dann: die restlichen Steine (die, die also über sind u nicht zu den Sets aus der Liste gehøren) dortselbst eingeben.
>Ja.
>Stell ich mich.a recht mühsam vor.


Geht abba.

Und dann eine Liste der Sets rauskriegen, die aus den Über-Steinen bestehen?
>Ist das übärhaupt sinnvoll?


Geht meines Wissens auch, hab ich aber noch nie gemacht.

Geht es einfacher? Das Rausfinden, welche Sets so in den Haribokisten rumschlummern.

Suche nach charakteristischen Teilen eines Sets und manuelles zusammensuchen nach der peeron-Liste....

Oder scheitert es (neben der unendlichen Zeit, die beim Zählen und Rumtäzeln draufgeht) schon daran, daß so viele Sets und insbesondere alte Grundkästen nicht bei peeeron analysiert sind?
>Und warum?


Tja, irgendwas is ja immer....

Gruß
Jürgen



Eisbär
07.06.2005, 13:43

Re: Bäron Frage


Re: [B]Re: Bäron Frage[/link] von JuergenL am 07. Juni 2005 10:49:51:



>Oder scheitert es (neben der unendlichen Zeit, die beim Zählen und Rumtäzeln draufgeht) schon daran, daß so viele Sets und insbesondere alte Grundkästen nicht bei peeeron analysiert sind?
>>Und warum?

>Tja, irgendwas is ja immer....
>Gruß
>Jürgen
Lieber Jürgen!

ich meinte warum? ich mich.a um so was kümmere, nicht, warum peeron ukpl. is, sehe abär ein, daß es eine gefährliche Frage ist.
Ungefährdete Grüße
M.a





Jojo
07.06.2005, 13:55

Re: Bäron Frage


Hümpfch™
07.06.2005, 14:17

Re: Bäron Frage


Re: [B]Re: Bäron Frage[/link] von Jojo am 07. Juni 2005 13:55:53:


Tach!

Das einzig mögliche ist zu versuchen, Sets, die man zwar nicht offiziell besitzt, anhand der Teile, von denen Peeron weiß, daß man sie hat, bauen zu lassen. Bzw. bauen muß man natürlich selbst, aber Peeron sagt einem, ob man die nötigen Teile dafür hätte. Zu diesem Zwecke sucht Peeron aber in allen Teilen, die in Deiner Liste stehen, räubert also bei den Teilen, die eigentlich zu vorhandenen Sets gehören.

Das Räubern bei den bereits existierenden Sets kann man verhindern, indem man sich einen 2. Account bei Peeron anlegt, der nur die losen Teile aus den Nicht-Sets beinhaltet.
Man muss ja sowieso alle Steine einer Sorte und Farbe in den Haribo-, Moppe- oder Sonstwie-Kisten zählen.
Die Steine, die zu den bei Lugnet in der Set-Liste und im 1. Peeron-Account registrierten Sets gehören, zieht man vom Steinevorrat ab und erhält die übrigen losen Steine.
Mit dieser Loose-Parts-Liste geht man dann in die Build-Funktion bei Peeron.
Sobald man irgendein Set bauen kann, löscht man diese Teile wieder bei Peeron und trägt es stattdessen bei Lugnet ein und übernimmt die Lugnet-Liste wieder in den 1. Account.

Etwas mühsam, aber auf die Dauer bekommt man damit Ordnung in den eigenen Set- und Teilebestand.

Die Hauptarbeit steckt m.M. nach sowieso im Zählen jeder einzelnen Teilesorte.

Gruß Ronald



Jojo
07.06.2005, 14:41

Re: Bäron Frage


Re: [B]Re: Bäron Frage[/link] von Hümpfch™ am 07. Juni 2005 14:17:57:


Hallo!


Das Räubern bei den bereits existierenden Sets kann man verhindern, indem man sich einen 2. Account bei Peeron anlegt, der nur die losen Teile aus den Nicht-Sets beinhaltet.

Das ist eine sehr gute Idee.


Tschüß
Jojo





Thekla
07.06.2005, 15:33

Re: Bäron Frage


Re: [B]Re: Bäron Frage[/link] von Hümpfch™ am 07. Juni 2005 14:17:57:


>Man muss ja sowieso alle Steine einer Sorte und Farbe in den Haribo-, Moppe- oder Sonstwie-Kisten zählen.

Damit ist es aber nicht getan, denn wenn man es korrekt machen wollen würde, müsste man jedes einzelne Teil noch umdrehen und bei Tageslicht mittels einer Lupe (ganz übel bei schwarz) auf Pat.pend, ausgekratztes Pat.pend, Teilenummer, Teilenummer mit Prägemaschinelagenummer usw untersuchen..und nicht vergessen ABS und CA getrennt zu zählen!

Viel Spass!

Gruß

Thekla




Bärlupter Eisbär
08.06.2005, 17:14

Re: Bäron Frage


Re: [B]Re: Bäron Frage[/link] von Thekla am 07. Juni 2005 15:33:40:


>>Man muss ja sowieso alle Steine einer Sorte und Farbe in den Haribo-, Moppe- oder Sonstwie-Kisten zählen.
>Damit ist es aber nicht getan, denn wenn man es korrekt machen wollen würde, müsste man jedes einzelne Teil noch umdrehen und bei Tageslicht mittels einer Lupe (ganz übel bei schwarz) auf Pat.pend, ausgekratztes Pat.pend, Teilenummer, Teilenummer mit Prägemaschinelagenummer usw untersuchen..und nicht vergessen ABS und CA getrennt zu zählen!
>Viel Spass!
>Gruß
>Thekla

Liebe Thekla!

Da ich aber neulich aus einer Geschäftsaufløsung eine Lampe mit eingebauter Lupe erbeutet habe, sollte es daran nicht scheitern.

Darf ich davon ausgehen, daß DU der Meinung bist, ich hätte meine Legos nicht nach pat.pend etc sortiert?

Und man müßte dann natürlich auch die Teile-Datierung u Set-Datierung entweder im Koppe oder daneben liegen haben.

Geht es auch alles mit ohne lugnet?

Also Import einer word-Liste in bäron.

Denn ein paar Sets hab ich ja gelistet.'

Kønnte natürlich davon die OVPigen weglassen u den rest ABStippen.

Hm, hm. Was für sehr verregnete Sonntage.

Oder für wenn ich in Rente...

Viele Grüße

Mich.a




Eisbär
13.06.2005, 15:40

Re: Bäron Frage


Re: [B]Re: Bäron Frage[/link] von Thekla am 09. Juni 2005 13:23:33:


>
>>Darf ich davon ausgehen, daß DU der Meinung bist, ich hätte meine Legos nicht nach pat.pend etc sortiert?
>Aber Mich.a!
>_Natürlich_ weiß ich, dass Du darauf Wert legst und auch alles sammelst.
>Aus dem Grund steht hier auch eine große Tüte Eisbärenlego, in die alles wandert, was Du gebrauchen könntest!
>>Hm, hm. Was für sehr verregnete Sonntage.
>Sach ich ja
>Gruß
>Thekla
Liebe Thekla!

Vorauseilende Dankeschøn nach Bärlin!

Ich hab ja sogar???? meine Acetatsteine (soweit sie übärhaupt getrennt von den ABS sind) nach Sorten UND nach mit /mit ohne Röhren unten drinne sortiert, sowie die mit Schlitz extra.

Man müßte auch mit den Sägespänen (ischa reines Abs) und einem geeignetem welchem? Bindemittel doch so was wie Lego-Reparatur-Paste basteln kønnen?

Die Sägespäne, die bei abfallen, wenn ich aus zwei Bruchstücken, die nicht zueinandergehøren, ein Teil bastele. Oder aus 1em 2er mit technicstift, der abgebrochen ist, einen normalen 2er feile.

Freitags gab's noch mal 7 Wühlkisten-Tüten. (1 Kiste, 7 Tüten).
Und ne Pickabrickstativsache, die allerdings sehr teuer ist.
4-5 mal so teuer wie Wühltüte.

Vieel Grüße
Mich.a



jens
15.06.2005, 21:36

Bäron-Antwort


Re: [B]Re: Bäron Frage[/link] von Jojo am 07. Juni 2005 13:55:53:


Hallo Jojo!

Hängt eigentlich bei Länderspielen der deutschen Fußballnationalmannschaft immer noch das "Air Bäron"-Transparent im Fanblock?

Ja, hängt es noch. Heute zum Beispiel an der linken deutschen Ecke (1. Halbzeit) aus Sicht von Herrn Kahn im 1. Rang.

Meines Wissens sind es aber 3 Plakate, die von verschiedenen Leuten im Wechsel durch die Stadien gehängt werden...

Gruß,
jens




Gesamter Thread: