Navigation
31.03.2012, 23:31

+8Top Secret

Album: Top Secret

Was das genau darstellen soll und wer der Kunde war darf ich leider nicht verraten, aber die Idee, die dahinter steckt war bzw. ist ziemlich interessant. Das Autokino ist übrigens ein kleiner TV Bildschirm.


Instagram | www.BRICK.art


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Heather , cimddwc , Larsvader , robin hood , , Farnheim , SuklaaTalvella , JuL (8 Mitglieder)

tomo
01.04.2012, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Top Secret

Hallo Rene,

sehr beeindrucken, wie auch die anderen von dir vorgestellten Modelle.
Mich würde mal interessieren, wie du organisatorisch an solche Projekte herangehst. Entwirfst du die Modelle am Rechner und ermittelst so im Vorfeld den genauen Steinebedarf, oder hast du solch einen riesiegen Steinevorrat, dass du einfach losbauen kannst?
Für deine Bäume verwendest du anscheind gerne große Mengen Grünzeug. In dem hier vorgestellten Modell sogar weiße Blätter, die es laut Bricklink nur in wenigen Sets im Jahr 2007 mal gab. Bestellst du die Teile direkt bei Lego und bekommst du da auch Teile, wie die weißen Blätter, die nicht mehr im aktuellen Programm sind?
Und dann würde mich natürlich auch interessieren, was solche großen MOCs kosten.


Schönen Gruß
tomo



Navigation
01.04.2012, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von tomo

+1Re: Top Secret

Hi tomo,

vielen Dank für's Lob und für das Interesse. Bringe ich gerne etwas "Licht in's Dunkel"

Entwirfst du die Modelle am Rechner und ermittelst so im Vorfeld den genauen Steinebedarf


Am Rechner entwerfe ich nichts, ich habe bisher einmal ein Modell im Vorfeld im MLCAD erstellt, weil der Kunde das Modell auch sowieso zusätzlich als 3D-Modell für Präsentationszwecke benötigt hat. Ansonsten schätze ich erstmal über den Daumen und bestelle, was man brauchen könnte. Der Rest bleibt liegen, wird ja nicht schlecht und kann man immer wieder mal brauchen.

oder hast du solch einen riesiegen Steinevorrat, dass du einfach losbauen kannst?


Ich versuche immer einen gesunden Grundvorat an Steinen und Platten vorzuhalten, bei mir sind das vor allem die (in meinen Augen) Grundfarben schwarz, dunkelgrau, hellgrau, weiß, braun, beige, blau, grün, rot und gelb. Außerdem habe ich eigentlich immer genug Grundplatten und Grünzeug da und ansonsten sammelt sich an Kleinteilen über die Zeit ne Menge an.

Außerdem kommt hinzu, dass ich noch nie "auf Teufel komm' raus" ganz bestimmte Steine verbauen wollte die ich extra hätte bestellen müssen. Ganz selten mal, wenn's wirklich (für mich) Sinn macht, das sind dann die Momente, in denen ich auch mal bei Bricklink bestelle. Ansonsten:

Bestellst du die Teile direkt bei Lego und bekommst du da auch Teile, wie die weißen Blätter, die nicht mehr im aktuellen Programm sind?


Ja, ich kann direkt bei LEGO bestellen, allerdings ausschließlich Teile, die auch in aktuellen Sets vorkommen und auch keine Lizenzteile. Mein Anspruch ist es, dass man immer sagen kann "Rein theoretisch könnte jeder dieses Modell auch nachbauen". In der Praxis würde es natürlich oft an der mengenmäßigen Verfügbarkeit der Teile scheitern, wobei man da auf Bricklink ja die dollsten Positionen finden kann; spätestens aber beim Preis für diese Teile würde es im Hobbybereich dann wohl doch scheitern. Aber rein theoretisch könnte man...

Und dann würde mich natürlich auch interessieren, was solche großen MOCs kosten.


Das ist extrem unterschiedlich und hängt stark davon ab, was gebaut werden soll, wie schnell es gehen muss, wieviele verschiedene Teile ich benötige, ob es einfache oder komplizierte Formen hat, massiv oder filigran, mit oder ohne Funktionen etc.pp. Ich hab' schon Modelle für ein paar 100 Euro gebaut aber auch welche für mehrere 10.000 Euro.

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


SuklaaTalvella gefällt das


Karl-Heinz
01.04.2012, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Futureworld

Hi René,

das ist wieder mal richtig klasse.
Könnte Teil 3 von Futureworld sein, oder einfach nur unsere Zukunft mit Elektromobilen.
Danke, dass Du uns an Deinen Projekten teilhaben lässt.

Viele Grüße
Karl-Heinz



Brickmiller
01.04.2012, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Brickmiller
01.04.2012, 16:39

Re: ... na warte

... wenn ich mal Groß bin ...
... dann bau ich auch sowas tolles ...

klasse !!!

- die Idee mit den Kleiderbügeln (aufgehängte Oberkörper) kannte ich noch nicht
- die Bäume mit den Blättern in weiß ist mir auch neu
gibts die Blätter "orginal" in weiß ?

sunny Sunday

Ralf



ER0L
01.04.2012, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Top Secret

es Setting mit vielen klasse Details, allein die Segways sind super! Auch die Autos mit diesen flachen Dachlinien gefallen mir sehr gut, schön schnittig.

Der Schlüssel sind vermutlich die Elemente, die nicht weiß sind, und hinter dem Hot Rod ist ein Logo zu erkennen, aber ich komme auch nicht drauf ... Irgendwas Lifestylemäßiges vermutlich.



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Farnheim
02.04.2012, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Top Secret

Hallo René,
ein tolles, und wohl auch nicht ganz so kleines Moc. Ich mag den cleanen Look, vermutlich soll der Blick auf die wesentlichen (strombetriebenen Individualverkehrsmittel) gelenkt werden? Obwohl dennoch sehr viele Details darin verborgen sind, die es zu entdecken gilt. Und wie sehe, scheint das Diorama von bunt auf weiß zu verlaufen...

Warum muss ich im Anbetracht der blauen Autos und Segways (die mein heimlicher Favorit sind) unweigerlich an RWE denken? Hmm, man weiß es nicht.

Auf jeden Fall ein herrliches und erfrischend anderes MOC.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


jjinspace
05.04.2012, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Top Secret

Sehr lecker!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: