mijasper
04.06.2005, 20:30

Ein virtueller Beitrag zur TSL-Microtown



Hallo zusammen!

Obgleich ich am 1000steine-Tag nicht in Berlin sein werde – nicht werde sein können -, möchte
ich dennoch zum Entstehen der Microtown beitragen (zumal ich mich scheinbar eh nicht mehr von
diesem Kleinkram lösen kann ).
Ursprünglich als einfaches Fachwerkhaus geplant, entwickelte sich der Beitrag schließlich doch
noch zu einer kleinen Ein-Bild-Geschichte.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/mijasper/Sundries/thumb/fishingfordriverslicence.jpg_thumb.jpg">http://www.brickshelf.com...slicence.jpg_thumb.jpg" ALT="Klick mich![/link]

Es raste ein Männlein aus Dortmund
Auf zwei heißen Reifen hinfort, und,
Vergessen die Pflicht
Zu Helm und auch Licht,
Dies tun ihm die Grünen vor Ort kund.



Lieben Gruß und ein schönes Wochenende,
Michael




Bernd the Brick
04.06.2005, 20:40

Niedlich. Ist aber kein Mikrofig Maßstab mehr. (Mikrofighöhe = Plattenhöhe) (ohne Text)


Re: [B]Ein virtueller Beitrag zur TSL-Microtown[/link] von mijasper am 04. Juni 2005 20:30:37:






Sheriff von Snottingham
04.06.2005, 20:44

Wie geil ist das denn! LOL!


Re: [B]Ein virtueller Beitrag zur TSL-Microtown[/link] von mijasper am 04. Juni 2005 20:30:37:


Hallo Michael,

ich komme aus dem Lachen nicht mehr heraus!

Und wie immer allerliebst genial gebaut! (Tja, vielleicht reicht es ja, wenn Rene das TSL 2006 in seinem Garten ausrichtet, wenn das mit den Minimocs so weitergeht!)

Viele Mini-Grüße von Christian




04.06.2005, 21:21

Ist das ein Huhn,...


Re: [B]Ein virtueller Beitrag zur TSL-Microtown[/link] von mijasper am 04. Juni 2005 20:30:37:


dass den Kinderwagen schiebt ;)

Hallo Michael,
das ist ein super MOC! Absolut genial. Was man mit so wenigen Steinen erschaffen kann ist der Hit. Sehr gut gemacht. Aber bei dem Kopfsteinpflaster sind die Stoßdämpfer von dem Bike bald hin!

Grüße vom dö dermehrminimocssehenwill




mijasper
04.06.2005, 22:05

Dies ist nicht nur falsch, ...


Re: [B]Niedlich. Ist aber kein Mikrofig Maßstab mehr. (Mikrofighöhe = Plattenhöhe) (ohne Text)[/link] von Bernd the Brick am 04. Juni 2005 20:40:21:


Hallo Bernd,

... sondern mir zudem vollkommen gleichgültig.

Zu 1: Es gibt weder eine verbindliche Definition dessen, was gemeinhin als microfig-scale
bekannt ist – von wem auch?! -, noch entspricht eine Plattenhöhe der von Chris gemachten
Vorgabe (und das ist doch schließlich für Beiträge zur TSL-Microtown ausschlaggebend).

Zu 2: Der von mir gewählte Maßstab – ich habe bereits in dieser Größe gebaut, lange bevor
die Lego-Factory auf den Plan gerufen wurde - bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten,
reale Dinge, Gegenstände und Personen so darzustellen, dass sie auch noch als solches
erkannt und zugeordnet werden können.
Wenn ich meinen Töchtern beispielsweise ein grünes 1x1 Plättchen gezeigt hätte, wäre dies von
ihnen als Polizist erkannt worden? – Wohl kaum. Die hingegen in meinem kleinen MOC enthaltenen
Einzelheiten sind ausnahmslos als das erkannt worden, was sie darstellen sollen.
Und so muss es in meinen Augen auch sein!

Gruß,
Michael




Jojo
05.06.2005, 00:38

Re: Dies ist nicht nur falsch, ...


Re: [B]Dies ist nicht nur falsch, ...[/link] von mijasper am 04. Juni 2005 22:05:49:


Hallo!


... sondern mir zudem vollkommen gleichgültig.

Absolut korrekte Einstellung, das.
Und ein korrektes Eigenbaut ist es überdies. Ich wußte gar nicht, was auf Dortmunds Straßen so abgeht. Geschah das in der Umgebung des Limerick's?


Tschüß
Jojo



Uni
05.06.2005, 10:41

Re: Dies ist nicht nur falsch, ...


Re: [B]Re: Dies ist nicht nur falsch, ...[/link] von Jojo am 05. Juni 2005 00:38:29:


Hallo Jojo,

Absolut korrekte Einstellung, das.
Dies finde ich auch.

Und ein korrektes Eigenbaut ist es überdies. Ich wußte gar nicht, was auf Dortmunds Straßen so abgeht. Geschah das in der Umgebung des Limerick's?

Ich denke nicht, daß es am Limerick´s war. Ich denke eher an die Münsterstraße, die überdies eine solche Straßendecke beheimatet.

Ich beömmel mich immer noch über das kleine Szenario.

Grüße,
Thorsten




Bernd the Brick
05.06.2005, 15:06

Nicht ganz richtig.


Re: [B]Dies ist nicht nur falsch, ...[/link] von mijasper am 04. Juni 2005 22:05:49:


Hallo,

Das MOC an sich finde ich wirklich niedlich.

Es gibt weder eine verbindliche Definition dessen, was gemeinhin
als microfig-scale bekannt ist


Das mag ja sein, ich habe auch schon in diesem Maßstab gebaut. Aber
als reales TSL-Microtown-Modell wäre es zu groß. Das ist das einzige,
was ich bemerken wollte.

noch entspricht eine Plattenhöhe der von Chris gemachten Vorgabe
(und das ist doch schließlich für Beiträge zur TSL-Microtown aus-
schlaggebend).


Bei der TSL-Microtown steht: "Eine Microfig (Mikro-Figur) ist so groß
wie ein runder 1x1-Stein". Daher hättest du vielleicht den Begriff TSL
vermeiden sollen.

CU Bernd
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" border="1[/link]




heikoloogi
05.06.2005, 15:33

Re: Nicht ganz richtig.


Re: [B]Nicht ganz richtig.[/link] von Bernd the Brick am 05. Juni 2005 15:06:39:


Hallo Bernd,

Das MOC an sich finde ich wirklich niedlich.

Vielleicht hättest du das doch mal als erstes sagen sollen?
(Im übrigen finde ich das Werk genial!)

Bei der TSL-Microtown steht: "Eine Microfig (Mikro-Figur) ist so groß wie ein runder 1x1-Stein".>
Ein Stein ist drei Platten hoch. Wenn du natürlich meinst, dass die Figuren eckig und nicht rund sind, werde ich dir natürlich voll zustimmen müssen und dagegen protestieren, so etwas als TSL MikroMoc zu bezeichnen. Wo kämen wir denn da hin?
Da ich aber denke, dass du meintest, dass eine Platte (rund, 1/3 Stein hoch) einem Menschen entspricht kann ich dich nur sagen, dass du nicht Recht hattest.
Viele Grüße
Heiko



Bernd the Brick
05.06.2005, 16:52

Fataler Irrtum meinerseits und Entschuldigung.


Re: [B]Niedlich. Ist aber kein Mikrofig Maßstab mehr. (Mikrofighöhe = Plattenhöhe) (ohne Text)[/link] von Bernd the Brick am 04. Juni 2005 20:40:21:


Ich habe fälschlicher Weise angenommen, dass eine Mikrofig eine
Platte hoch ist, jedoch jetzt erst bemerkt, dass sie ein Stein
hoch ist. Mein Kraftwerk bedarf also einer Generalüberholung.

Entschuldigung Michael, für meine falschen Behauptungen.

CU Bernd
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" border="1[/link]





mijasper
05.06.2005, 17:37

Gleich haben wir es ...


Re: [B]Nicht ganz richtig.[/link] von Bernd the Brick am 05. Juni 2005 15:06:39:


Hallo Bernd!

>Das MOC an sich finde ich wirklich niedlich.

Ich danke dir, und es lag nicht in meiner Absicht, dies in Abrede zu stellen.


>Aber als reales TSL-Microtown-Modell wäre es zu groß.

Eben nicht (siehe unten).


>Bei der TSL-Microtown steht: "Eine Microfig (Mikro-Figur) ist so groß
> wie ein runder 1x1-Stein". Daher hättest du vielleicht den Begriff TSL vermeiden sollen.

Selbst dem kleinsten Mikronesen sollte - neben einer evtl. vorhandenen und/oder benötigten
Kopfbedeckung - ein Kopf, üblicherweise in Form und Farbe eines gelben 1x1 Rundplättchens,
zugestanden werden, womit wir bei einer durchschnittlichen (auch TSL-) Microfig-Größe von
4 Plattenstärken sind.
Für die Darstellung kleinerer Personen (etwa Kinder) erscheint mir eine Höhe von 3 Platten
inkl. Kopf-Plättchen angemessen; größere Personen oder solche mit Kopfbedeckung können hingegen
auch entsprechend höher gestaltet werden.

Im Übrigen musste ich feststellen, dass es neben mir noch zahlreiche* andere gibt, die es so oder
sehr ähnlich handhaben, möchte dich aber in diesem Zusammenhang lediglich einmal auf bereits
veröffentlichte Beiträge zur TSL-Microtown verweisen, etwa von Thekla und Diddi ...

Gruß,
Michael


*Ich habe mir zudem die Mühe gemacht, die Seiten der Lego-Factory und der mir bislang leider
unbekannten Lugnet-Newsgroup micro-scale einmal aufzusuchen - mit oben erwähntem Ergebnis.










mijasper
05.06.2005, 17:43

Re: Fataler Irrtum meinerseits und Entschuldigung.


Re: [B]Fataler Irrtum meinerseits und Entschuldigung.[/link] von Bernd the Brick am 05. Juni 2005 16:52:21:


Hallo Bernd!

>Mein Kraftwerk bedarf also einer Generalüberholung.

Ich mag es, wie es ist, und würde es so belassen, zumal es generalüberholt möglicherweise den Rahmen sprengen könnte
(vermutlich wirst du nicht einmal mit einer 48x48 Platte auskommen).

Aber: Ich möchte es dir keineswegs ausreden, da ich andererseits natürlich auf das Resultat gespannt bin. :-)

>Entschuldigung Michael, für meine falschen Behauptungen.

Ich hatte damit kein Problem, finde es hingegen wirklich klasse von dir - danke!


Gruß,
Michael



McBricker
05.06.2005, 18:27

Klein, aber GROSSartig! (ohne Text)


Re: [B]Ein virtueller Beitrag zur TSL-Microtown[/link] von mijasper am 04. Juni 2005 20:30:37:






Gesamter Thread: