treczoks
02.06.2005, 12:01

Rasterpapier selber machen!



Moin!

Ab und zu gibt es ja Nachfragen nach Rasterpapier für Legobauten. Ich bin da jetzt über eine spannende Seite gestolpert. Dort kann man sich Rasterpapier in allen möglichen Größen als PDF-Datei generieren lassen.

Ich habe mal zwei Raster, die ich selber benutze, als Startpunkt für eigene Experimente dokumentiert:

1. Ein Rasterpapier Vertikal, mit dicken Linien bei jeweils 1 Stein hoch und breit, und dünnen Linien je Platte hoch und halben Stein breit. Einstellungen:
[link]http://festum.de/1000steine/album/W%FChlkiste/Rasterpapier_Vertikal.gif[/link]
Achtung hierbei: Die Einstellung bei "Vertical Grid Spacing/Larger" ist korrekterweise 1.041666666666667, der Schnappschuss zeigt zu wenig Stellen an...

2. Ein Rasterpapier Horizontal, mit dicken Linien bei jeweils 1 Stein Abstand und dünnen Linien bei einem halben Stein. Einstellungen:
[link]http://festum.de/1000steine/album/W%FChlkiste/Rasterpapier_Horizontal.gif[/link]

Dabei beachten:

Die Vorgabe der Seite ist immer Linien pro Zoll (Lines per inch), das muss man umschalten, ausser, man braucht etwas gröber gerastertes Papier

In der ersten Sektion kann man die Papiergröße wählen.

Und natürlich: In diesen Bildschirm-Schnappschüssen hier funktioniert der "Get PDF"-Knopf natürlich nicht

mfg, Christian


Hier ist der Generator...


Gesamter Thread: