TASTER
01.06.2005, 04:42

"LITTLE TUX": Neues Moc, Leuchttisch und Renderfile (Achtung: 24 Fotos)


[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hallo 1000Steinler,

nach ca. achtmonatiger Arbeit veröffentliche ich hier mal ein paar Arbeitsergebnisse :-) Ich hoffe es gefällt!

Die Idee:

Auf dem letzten TSL baten mich Jürgen (legosternchen) und Manu eine kleine Version des Tux zu bauen. Vor ca. acht Monaten habe ich mich dann auch mal an die Arbeit gemacht. Da der kleine Tux dem großen Tux mal abgesehen von der Größe absolut ähneln sollte, habe ich wieder mal eine 3ds-Datei als Grundlage verwendet.



Vorarbeit:

In einem 3dsmax-Forum fand ich nach kurzer Zeit auch einen freundlichen Architekten, der mir mit Hilfe von den Programmen "Architectural Desktop (ADT)" und "Acad-Bau" das 3ds Modell in Schnitte zerlegte.

[link]http://www.t-reichling.de/elch/tuxscheiben.jpg[/link]


Ein Schnitt stellt in diesem Fall genau eine Steinebene des zukünftigen Tux dar. Diese Schnitte wurden dann noch mit einem quadratischen Raster in entsprechender Größe hinterlegt:

[link]http://www.t-reichling.de/elch/tuxplan.jpg[/link]



Der Lichttisch:

Mit Hilfe des Rasters habe ich dann auf Basis der kurvenförmigen Grafiken eine eckige Linienführung (rote Linien) erzeugt. Da es nachher beim Bauen von Vorteil ist, wenn ich immer die Außenlinie der darunterliegenden Ebene mit in der Zeichnung habe, habe ich versucht auch diese aus der vorherigen Zeichnung zu übernehmen (grüne Linie).

Wenn man Standard-80g/m2-Papiere aufeinanderlegt, sieht man allerdings gar nix dadurch :-( Deswegen habe ich mich erstmal zum Bau eines kleinen Lichtpultes entschlossen. Das wollt ich eh immer mal machen. Ich denke die Bilder sprechen für sich.

Der alte Tisch (ausm Kindergarten abgestaubt). Die niedrige Bauhöhe hat den Vorteil, dass der Tisch mit Aufbau die Höhe eines herkömmlichen Schreibtisches hat:

[link]http://www.t-reichling.de/elch/tisch1.jpg[/link]


Material: Acrylglas (20€), 2 Neonröhren (20€) und Restholz:

[link]http://www.t-reichling.de/elch/tisch2.jpg[/link]


Die Acrylplatte noch mit Schutzfolie:

[link]http://www.t-reichling.de/elch/tisch3.jpg[/link]


Die Acrylplatte auf einer Seite angeschliffen:

[link]http://www.t-reichling.de/elch/tisch4.jpg[/link]


Fast fertig - fehlt nur noch ein Steg in der Mitte. Damit sich die Platte nicht wölbt:

[link]http://www.t-reichling.de/elch/tisch5.jpg[/link]


Fertig :-)

[link]http://www.t-reichling.de/elch/tisch6.jpg[/link]


Fertig mit Licht - sieht schon gut aus oder?

[link]http://www.t-reichling.de/elch/tisch7.jpg[/link]



Die Bauzeichnungen:

[link]http://www.t-reichling.de/elch/tisch8.jpg[/link]

[link]http://www.t-reichling.de/elch/tisch9.jpg[/link]



Der Bauprozess:

Nach den Zeichnungen habe ich kurz die benötigte Steinmenge überschlagen und mal ordentlich bei BL in den USA eingekauft. Da das Paket per Surface Mail verschickt worden ist, durfte ich leider eine sechswöchige Pause einlegen. Aber als die Steine endlich da waren, gings gleich weiter.

[link]http://www.t-reichling.de/elch/tux1.jpg[/link]

[link]http://www.t-reichling.de/elch/tux2.jpg[/link]

[link]http://www.t-reichling.de/elch/tux3.jpg[/link]

[link]http://www.t-reichling.de/elch/tux4.jpg[/link]


Computergerechnete Bauzeichnugen schön und gut. Aber leider fehlen da immer noch die Farben drin und um unschöne Treppenstufen-Effekte zu vermeiden und Fehler auszugleichen, musste ich immer wieder schon fertige Ebenen entfernen und verändern.


[link]http://www.t-reichling.de/elch/tux5.jpg[/link]

[link]http://www.t-reichling.de/elch/tux6.jpg[/link]

[link]http://www.t-reichling.de/elch/tux7.jpg[/link]

[link]http://www.t-reichling.de/elch/tux8.jpg[/link]

[link]http://www.t-reichling.de/elch/tux9.jpg[/link]

[link]http://www.t-reichling.de/elch/tux10.jpg[/link]

[link]http://www.t-reichling.de/elch/tux11.jpg[/link]



Die Daten:

Die Maße sind übrigens (Höhe x Breite x Tiefe): 39,37cm x 30,96cm x 25,40cm.

Little Tux besteht aus genau 1735 Steinen.



MLCad:

Da ich schön öfter nach Bauanleitungen für meine Skulpturen gefragt worden bin, entschloss ich mich dann auch noch "Virtual Lego" zu bestellen und mich dann man mit den einschlägigen Tools auseinander zu setzen. Nach ein paar Testmodellen habe ich den Pinguin dann in MLCad nachgebaut.

[link]http://www.t-reichling.de/elch/tuxmlcad.jpg[/link]


Nun gut ... wenn man denn schon so weit ist, muss auch noch eine Bauanleitung her. Diese ist noch lange nicht fertig aber schon in Arbeit. Zuerst das Deckblatt. Ein herkömmliches Foto sollte es dann aber doch nicht sein. Mittels L3PAO und L3P konnte ich die MLCad-Datei in eine Povray-Datei konvertieren...


Povray:

Povray war trotz meiner bisherigen Computergrafik-Kenntnisse absolutes Neuland und so war ich froh in einem Mitstudenten einen kleinen heimlichen Povray-Experten zu finden. Nach ein paar "Nachhilfestunden" und vielen vielen Tutorials hier mal das erste Ergebnis (Renderzeit für 1600x1200 Pixel - 57min 12sek). Zur Zeit ist noch keinerlei Radiosity eingebaut. Das soll noch folgen :-)

[link]http://www.t-reichling.de/elch/tuxrender.jpg[/link]


... Fortsetzung folgt ...



Der kleine Tux kommt selbstverständlich mit nach Berlin!

Vielen Dank an alle, die mich bisher bei diesem Projekt unterstützt haben!

Und jetzt würde ich mich über ein paar Kommentare freuen :-)

Gruß Tobias


www.t-reichling.de


Tretty
01.06.2005, 07:50

super Beitrag


Re: [B]"LITTLE TUX": Neues Moc, Leuchttisch und Renderfile (Achtung: 24 Fotos)[/link] von TASTER am 01. Juni 2005 04:42:39:


Hallo Tobias,

der Große Tux war schon Spitze, und der Kleine ist auch super.
und Dein Beitrag mit den ausführlichen Schritten von der Planung bist zur Fertigstellung ist ein Hochgenuß am Morgen.
Ich hoffe wir werden mit der Zeit noch so tolle Skulpturen und Beiträge von Dir zusehen bekommen.

Gruß Tretty






01.06.2005, 08:23

"LITTLE TUX" ganz Groß(artig)!


Re: [B]"LITTLE TUX": Neues Moc, Leuchttisch und Renderfile (Achtung: 24 Fotos)[/link] von TASTER am 01. Juni 2005 04:42:39:


Hi Tobias,

Dein Beitrag ist super. Sehr schön finde ich, wie Du die ganzen Vorarbeiten mit dokumentiert hast. Das Legopapier und ein Leuchttisch haben mir auch schon gute Dienste geleistet. Aber so einen tollen Tisch wie Du hast, habe ich nicht. Auf Deiner Webseite habe ich auch gerade das Spacemännchen wiederentdeckt. Als alter Space-Fan und Sammler finde ich dies natürlich als eins der unwiederstehlichsten MOCs im Netz. Hast Du zu dem evt. auch MLCAD Files?
Ein Vorschlag zu den Tuxs: Wenn ich die LEGO Version mit der auf Deinem Bildschirm vergleiche fällt mir auf, dass der Bildschirmtux die Augen bzw. schwarzen Pupillen etwas weiter nach unten richtet. Evt. könntest Du auch noch den Glanzpunkt mit einem 1x1 runden, weißen Plättchen einfügen. Aber auch ohne dies: 10 von 10 Punkten für Dein Tux.

Grüße, dö



Uni
01.06.2005, 08:25

Ich bin erstaunt


Re: [B]super Beitrag[/link] von Tretty am 01. Juni 2005 07:50:37:


Hallo,

ich bin beeindruckt was man auf sich nimmt, wenn man soetwas baut. Ich dachte es gige so wie bei allen MOCs, um die Idee und das ständige Auf- und Abbauen.
Jetzt habe ich mal gesehen, wie ein Statuenbauer mit LEGO "arbeitet" ,da ich mich nie damit befasst habe; ausser meine Lebensgefährtin Jennifer, die diese Art der LEGObauten am schönsten findet. Sie hat ihren eigenen blau-roten Olli hat und den TUX einfach nur "süß" findet.
Ich finde es genial!

Gruß,
Thorsten



TASTER
01.06.2005, 09:28

Skulpturen Vortrag in Berlin wird anders ...


Re: [B]Ich bin erstaunt[/link] von Uni am 01. Juni 2005 08:25:49:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


>>> Jetzt habe ich mal gesehen, wie ein Statuenbauer mit LEGO "arbeitet",
>>>da ich mich nie damit befasst habe;

Hallo Tretty & Thorsten,

vielen Dank! Das hört man gerne.

Allerdings arbeitet ein Statuenbauer mit LEGO nicht immer so :-) Nicht immer habe ich ja eine Computer-3ds-Datei als Vorlage zur Verfügung. Aus diesem Grund werde ich meinen Vortrag auf dem 1000SteineTag in Berlin auch nicht auf den Pinguin beziehen, sondern auf eine andere Skulptur, welche komplett ohne Vorlage entstanden ist. Welche Skulptur bleibt allerdings bis Berlin ein kleines Geheimnis. Für Interessierte lohnt es sicht also vielleicht mal zu schauen, wie sich ein "Skulpturenbauer" da neben dem Projekttor "zum Hans macht" :-)

Gruß Tobias




www.t-reichling.de


Navigation
02.06.2005, 00:24

Re: "LITTLE TUX": Neues Moc, Leuchttisch und Renderfile (Achtung: 24 Fotos)


Re: [B]"LITTLE TUX": Neues Moc, Leuchttisch und Renderfile (Achtung: 24 Fotos)[/link] von TASTER am 01. Juni 2005 04:42:39:


Hi Tobias,

>Der Lichttisch

Na wie geil ist _der_ denn? Was kost' das so'n Dingens bei Dir in Auftrag zu geben? Klasse gebaut!

Der Pinguin übrigens auch.

Erst habe ich schon gedacht: "Oh nein, jetzt postet der hier den Bericht und sagt bestimmt hinterher seinen TSL-Vortrag ab", aber wie ich weiter unten lese ist das wohl glücklicherweise nicht der Fall :-) Freu' mich dann schon auf weitere Ausführungen Ende Juni, der Beitrag hier ist schonmal als Lesezeichen gespeichert...

Gruß, René



TASTER
02.06.2005, 01:49

Re: "LITTLE TUX": Neues Moc, Leuchttisch und Renderfile (Achtung: 24 Fotos)


Re: [B]Re: "LITTLE TUX": Neues Moc, Leuchttisch und Renderfile (Achtung: 24 Fotos)[/link] von Navigation am 02. Juni 2005 00:24:44:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]



>>> Der Lichttisch
>>> Na wie geil ist _der_ denn? Was kost' das so'n Dingens bei Dir in
>>> Auftrag zu geben? Klasse gebaut!

Na den bau ich sogar kostenlos! Nur leider hat der Kindergarten hier im Dorf keine Tische mehr übrig :-) Aber ansonsten sollten die Fotos ausreichen, um so einen Leuchttisch ganz easy nach zu bauen. War alles in allem wirklich nicht mehr als gute 2 Stunden Arbeit: Das Holz und das Acrylglas zurechschneiden und anschleifen. Dann die Lampen anbringen und alles zusammenschrauben.



>>> Der Pinguin übrigens auch.

Danke danke :-)



>>> Erst habe ich schon gedacht: "Oh nein, jetzt postet der hier
>>> den Bericht und sagt bestimmt hinterher seinen TSL-Vortrag ab",
>>> aber wie ich weiter unten lese ist das wohl glücklicherweise nicht
>>> der Fall :-) Freu' mich dann schon auf weitere Ausführungen Ende
>>> Juni, der Beitrag hier ist schonmal als Lesezeichen gespeichert...
>>> Gruß, René

Nein nein ... ich wurde zwar mit dem Vortrag leicht überrumpelt, aber ich werde mein bestes tun, den kleinen Kreis der Skulpturenbauer bei 1000Steine zu vergrößern.

Gruß Tobias



www.t-reichling.de


seeraeuberjenny
02.06.2005, 21:08

Re: "LITTLE TUX": Neues Moc, Leuchttisch und Renderfile (Achtung: 24 Fotos)


Re: [B]"LITTLE TUX": Neues Moc, Leuchttisch und Renderfile (Achtung: 24 Fotos)[/link] von TASTER am 01. Juni 2005 04:42:39:


Hallo Tobias,

ich finde alle Deine Skulpturen toll (warum war ich eigentlich noch nie auf Deiner Website?). Der Pinguin ist Dir sehr gut gelungen, aber weißt Du, wer mein Favorit ist?

Der Adlerritter.

Wenn Du den als Set vermarkten würdest, könntest Du vermutlich richtig Geld scheffeln... :-)

Riesenkomplimentvon,
Bine



TASTER
03.06.2005, 02:11

Re: "LITTLE TUX": Neues Moc, Leuchttisch und Renderfile (Achtung: 24 Fotos)


Re: [B]Re: "LITTLE TUX": Neues Moc, Leuchttisch und Renderfile (Achtung: 24 Fotos)[/link] von seeraeuberjenny am 02. Juni 2005 21:08:36:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Vielen Dank! Schön zu hören. Leider ist der Unterkörper des Adlerritters von Minifigset von Lego abgeschaut. Auch wenn viele Dinge selbst entworfen sind, reicht das wohl aus um in eine nicht mehr ganz so legale Zone bei einer möglichen Vermarktung zu gelangen. Daher wird es wohl keine Vermarktung geben :-) Trotzdem danke für den Hinweis!

Gruß Tobias


www.t-reichling.de



03.06.2005, 10:47

Re: "LITTLE TUX" ganz Groß(artig)!


Re: [B]Re: "LITTLE TUX" ganz Groß(artig)![/link] von TASTER am 01. Juni 2005 08:44:55:


Vielen Dank für das Angebot mit den Bildern. Ich werde evt. darauf zurückkommen. Kommt darauf an, ob ich es nach Berlin schaffe oder nicht. Ich fange gerade mit meiner Diplomarbeit an und weiß noch nicht so recht, ob ich Zeit habe. Sonst würde ich mich freuen die tollen MOCs zu sehen und mal die Erschaffer kennenzulernen.
Ein eigener Spacemann muß auch aus Kostengründen erstmal terminlich verschoben werden. Die vielen Star Wars Sets die mir noch fehlen...

Viele Grüße, dö