ogretzky99
27.05.2005, 18:41

EBAY - Eisenbahn BR24 - Kopie



Hallo,

vielleicht wurde im Chat schon über diese Auktion diskutiert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBa...0&item=5976812622&rd=1

[link]http://i16.ebayimg.com/03/i/04/1e/aa/46_12_sb.JPG[/link]

Und hier findet Ihr das Original-Modell von Ben:

http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=1132452

Aber so wie ich das sehe, ist diese BR24 eine Kopie von Ben! Und das sogar fast 1:1 kopiert!!! Bis auf den Tender und die roten Räder...
Aber dieser Verkäufer hat noch andere Modelle 1:1 kopiert und verkauft diese auf EBAY! Schaut mal selbst nach

Manche lernen es nie!

Gruss Patrick
ogretzky99






Ben®
28.05.2005, 01:18

Danke für den Hinweis! Der Verkäufer sollte sich warm anziehen...


Re: [B]EBAY - Eisenbahn BR24 - Kopie[/link] von ogretzky99 am 27. Mai 2005 18:41:23:


..es sei denn, er ist bereit die Auktion kurzfristig zu löschen.
Ich habe es satt mich mit solchen Trollen zu zoffen. Das delegiere ich an meine Anwältin. Die Abmahnkosten gehen dann an die Kinderkrebshilfe, Flutopfer oder was gerade so anliegt...

Danke Patrick fürs Mitteilen!

Ben



Matthias
28.05.2005, 08:59

Re: Danke für den Hinweis! Der Verkäufer sollte sich warm anziehen...


Re: [B]Danke für den Hinweis! Der Verkäufer sollte sich warm anziehen...[/link] von Ben® am 28. Mai 2005 01:18:17:


Ich hoffe nur das Ihr auch weiter Bilder und Anleitungen zugänglich macht.
Vieles möchte man ja für sich nachbauen und es wäre sonst echt schade.





JAvanRee
28.05.2005, 10:39

Re: Danke für den Hinweis! Der Verkäufer sollte sich warm anziehen...


Re: [B]Danke für den Hinweis! Der Verkäufer sollte sich warm anziehen...[/link] von Ben® am 28. Mai 2005 01:18:17:


>..es sei denn, er ist bereit die Auktion kurzfristig zu löschen.
>Ich habe es satt mich mit solchen Trollen zu zoffen. Das delegiere ich an meine Anwältin. Die Abmahnkosten gehen dann an die Kinderkrebshilfe, Flutopfer oder was gerade so anliegt...


Wenn du eBay daruber berichtet, werden die die Auktion fur dich Loschen...vielleicht einfacher?
Grusse,
Jan-Albert



francesco2001
28.05.2005, 13:52

Re: Danke für den Hinweis! Der Verkäufer sollte sich warm anziehen...


Re: [B]Re: Danke für den Hinweis! Der Verkäufer sollte sich warm anziehen...[/link] von JAvanRee am 28. Mai 2005 10:39:13:


ebay wird wie in vielen vielen anderen fällen, diese auktion mit sicherheit nicht freiwillig löschen. ebay ist ja nur die dritte partei im bunde.

das würden die nur per gerichtsentscheid, verfügung machen.

den weg den ben wählt ist schon sehr gut, so kommen evtl. andere zu ein wenig geld.

vielleicht sollte der anwalt dann auch mal den account durchleuchten.

ich kann mir nicht vorstellen, das der vk das nur aus hobby macht. ich kann mir durchaus eine nicht zu unterschätzende gewinnerzielung vorstellen. Da ich eher glaube, das die modelle einzig zum verkauf erstellt wurden.


gruß
francesco





>>..es sei denn, er ist bereit die Auktion kurzfristig zu löschen.
>>Ich habe es satt mich mit solchen Trollen zu zoffen. Das delegiere ich an meine Anwältin. Die Abmahnkosten gehen dann an die Kinderkrebshilfe, Flutopfer oder was gerade so anliegt...
>
>Wenn du eBay daruber berichtet, werden die die Auktion fur dich Loschen...vielleicht einfacher?
>Grusse,
>Jan-Albert




tnickolaus
28.05.2005, 18:18

Vorsicht mit den Kosten!


Re: [B]Re: Danke für den Hinweis! Der Verkäufer sollte sich warm anziehen...[/link] von JAvanRee am 28. Mai 2005 10:39:13:


Die Abmahnkosten gehen dann an die Kinderkrebshilfe, Flutopfer oder was gerade so anliegt...
Ich würde davon ausgehen, dass die Abmahnkosten tatsächlichen Aufwendungen entsprechen müssen. Z.B. Gutachten, Anwaltskosten, etc. Diese Kosten müssen soweit ich weiß nachweisbar sein.
Die Vertragsstrafe in der strafbewährten Unterlassungserklärung ist da "flexibler".

Gruß,
Thomas



JAvanRee
28.05.2005, 23:11

Re: Danke für den Hinweis! Der Verkäufer sollte sich warm anziehen...


Re: [B]Re: Danke für den Hinweis! Der Verkäufer sollte sich warm anziehen...[/link] von francesco2001 am 28. Mai 2005 13:52:24:


>ebay wird wie in vielen vielen anderen fällen, diese auktion mit sicherheit nicht freiwillig löschen. ebay ist ja nur die dritte partei im bunde.

Weil es um Copyright geht ist eBay verplichtet das zu Tun. Ich habe damahls original-CDROM's auf eBay eingestellt die mit ein seriennummer verschlusselt waren. Die Hersteller hat eBay ein Mail geschickt (und mich ein Cc) und ein Stunde spater waren die Auktionen geloscht... also es kann. Das einzige Problem ist im diesen Sache das Beweis...

Jan-Albert van Ree



Thekla
28.05.2005, 23:29

Re: Danke für den Hinweis! Der Verkäufer sollte sich warm anziehen...


Re: [B]Re: Danke für den Hinweis! Der Verkäufer sollte sich warm anziehen...[/link] von JAvanRee am 28. Mai 2005 23:11:14:


> ebay ist ja nur die dritte partei im bunde.

Das ist leider wahr, aber wenn es sie direkt angeht, handeln sie schon. Wir haben seinerzeit eine negative Bewertung auf ungarisch erhalten, die tatsächlich eine Beleidigung war. Nachdem wir die Übersetzung von einem staatlich zugelassenen Übersetzer an eBay geschickt haben, haben sie die Bewertung gelöscht. Will sagen, sie handeln, wenns an Eingemachte gehen würde.

Allerdings würde ich auch wie Ben handeln, mit solch simplen Charakteren kann man nur kurzen Prozess machen. Denn hier geht es nicht ums "Anschei..." sondern ums Stoppen von illegalen Geschäftspraktiken!

Teuer bezahlte Rechtsschutzversicherung bemühen und Schluss ist!

Gruß

Thekla




Ben®
29.05.2005, 00:19

Mit diesem Anliegen hatte ich seit gut zwei Jahren nie irgendeinen Erfolg......


Re: [B]Re: Danke für den Hinweis! Der Verkäufer sollte sich warm anziehen...[/link] von JAvanRee am 28. Mai 2005 10:39:13:


Schließlich verdient Ebay an jeder Zeckenauktion immer kräftig an den Provisionen mit. Diese "Zuhälter- und Hehlerbande" wird also vermutlich auch zukünftig nicht reagieren...

Gruß

Ben




Ben®
29.05.2005, 00:28

Re: Vorsicht mit den Kosten! - Hast Recht - hatte mich unpräzise ausgedrückt


Re: [B]Vorsicht mit den Kosten![/link] von tnickolaus am 28. Mai 2005 18:18:23:


>Die Abmahnkosten gehen dann an die Kinderkrebshilfe, Flutopfer oder was gerade so anliegt...
Ich würde davon ausgehen, dass die Abmahnkosten tatsächlichen Aufwendungen entsprechen müssen. Z.B. Gutachten, Anwaltskosten, etc. Diese Kosten müssen soweit ich weiß nachweisbar sein.
>Die Vertragsstrafe in der strafbewährten Unterlassungserklärung ist da "flexibler".


Hallo Thomas,

Du hast hier natürlich Recht: die Abmahnkosten streicht der Anwalt für seine Aufwendungen ein. An einer eventuellen Strafzahlung will ich mich aber nicht bereichern: sowas würde als Spende einem guten Zweck zufließen.

Tatsächlich ist es erst 2x binnen 7 Jahren so weit gekommen, daß sich jemand glaubte hart mit mir zoffen zu müssen - das endete dann mit einer Spendenzahlung - womit für mich die Sache aus der Welt war. Die meisten sind ja einfach nur unbedarft oder dummdreist und knicken nach einer deutlichen E-Mail ein.

Gruß

Ben






webster
29.05.2005, 22:28

ebay VeRI-Programm


Re: [B]Mit diesem Anliegen hatte ich seit gut zwei Jahren nie irgendeinen Erfolg......[/link] von Ben® am 29. Mai 2005 00:19:33:


>Schließlich verdient Ebay an jeder Zeckenauktion immer kräftig an den Provisionen mit. Diese "Zuhälter- und Hehlerbande" wird also vermutlich auch zukünftig nicht reagieren...

Hallo Ben,

die Meldung muss über das ebay VeRI-Programm (Verifizierte Rechteinhaber) erfolgen. Da _muss_ ebay reagieren, sonst könnten sie sich selbst regresspflichtig machen.

Gruß
Stefan
Justitia lässt grüßen

P.S: "Dies stellt natürlich keine Rechtsberatung dar, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie einen Rechtsanwalt oder Steuerberater!"


http://pages.ebay.de/help/confidence/programs-vero.html


Ben®
01.06.2005, 17:05

Update: EBAY - Eisenbahn BR24 - Kopie


Re: [B]EBAY - Eisenbahn BR24 - Kopie[/link] von ogretzky99 am 27. Mai 2005 18:41:23:


Hallo LLL,

für die Interessierten wollte ich hier ein kurzes Update der Sache abliefern.

Nachdem der Verkäufer der BR24-Kopie auf mein erstes Anschreiben (Fristsetzung von 24 Stunden zur Löschung der Auktion) mit einigem Spott und Hohn antwortete, habe ich ihm nochmalige Bedenkzeit von 12 Stunden eingeräumt.

Auch diese verstrichen (die Auktion endete bei 180 Eur), aber schließlich mußte der Verkäufer doch meine Rechte anerkennen.

Er konnte mir jedoch glaubhaft versichern, daß er dieses Modell nicht selbt gebaut hat, sondern auf einer Eisenbahnbörse bekommen hatte.

Um (sonst unweigerlich auftretenden) Streit zu vermeiden ist er auf einen Vergleich eingegangen und will mir den "Gewinn" aus dem Verkauf der Lok überweisen, damit ich diesen spende (ich hatte angeboten, daß er spenden solle und mir den Originalbeleg senden solle).

Damit ist die Sache vom Tisch. Sobald das Geld bei mir auf dem Konto ist, werde ich das online spenden. Auf die Art hat sich dann keiner bereichert, außer dem unbekannten Verkäufer auf der Eisenbahnbörse. Wenn ich höre, wer das war, kann er sich auch noch auf was gefaßt machen: Spendenorganisationen gibt es genug!

Gruß

Ben