abhf
25.05.2005, 21:35

2 Schnauferl für Steinford



Hallo Legofreunde,

heute möchte ich euch einmal zwei Nachbauten von Oldtimern für Steinford vorstellen.

Das erste ist ein MAN-LKW aus den 20er Jahren. Das Original hatte ich vor Wochen ja schon einmal vorgestellt - zur Erläuterung meiner Vorgehensweise beim Moccen. Zunächst hatte ich das Projekt auf Eis gelegt, da ich keine passende Radkombination von gering in der Größe differierenden Speichenrädern fand. Als ich dann die rettende Idee hatte... Aber seht selbst:


Das original:

[link]http://mnold.man-nutzfahrzeuge.de/index/MAN-Nutzfahrzeuge/teile/img18079/0069_small.jpg[/link]



Und hier der Nachbau:

[link]http://festum.de/1000steine/album/album472/MAN_LKW07.sized.jpg[/link]

[link]http://festum.de/1000steine/album/album472/MAN_LKW08.sized.jpg[/link]

[link]http://festum.de/1000steine/album/album472/MAN_LKW09.sized.jpg[/link]

[link]http://festum.de/1000steine/album/album472/MAN_LKW10.sized.jpg[/link]


Und weil mir die Radkombination so außerordentlich gut gefiel, hab ich gleich noch einen MAN-BUS aus dem Jahre 1904 dazugebaut:

Das Vorbild:

[link]http://mnold.man-nutzfahrzeuge.de/index/MAN-Nutzfahrzeuge/teile/img18079/0025_small.jpg[/link]


Mein Nachbau:

[link]http://festum.de/1000steine/album/album473/MAN_BUS02.sized.jpg[/link]

[link]http://festum.de/1000steine/album/album473/MAN_BUS03.sized.jpg[/link]

[link]http://festum.de/1000steine/album/album473/MAN_BUS04.sized.jpg[/link]

[link]http://festum.de/1000steine/album/album473/MAN_BUS05.sized.jpg[/link]


Wenn ich noch Zeit finde, erfährt dieser Bus evtl. noch eine kleine Modifikation an der Hinterseite: Eine Leiter zum Gepäckträger. Allerdings weiß ich nicht, ob dies im Original auch so war, aber ich vermute es.

So, dass soll es mal gewesen sein, ich muss wieder an die "Arbeit". Einiges für Steinford ist noch zu bauen.

Trotzdem bleibt sicher noch Zeit, um Anregungen und Kritik von euch umzusetzen. Also, was meint ihr, was kann man noch verbessern oder ergänzen?


Andreas Böker (abhf)


Größere Bilder bei MyImages


abhf
25.05.2005, 22:11

Original-Bild-Links


Re: [B]2 Schnauferl für Steinford[/link] von abhf am 25. Mai 2005 21:35:51:


Hallo Legofreunde,

irgendwie hat MAN die Bildlinks eingezogen. Jedenfalls funktionieren keine meiner Bildlinks mehr zu den Originalbildern. Daher hier neue Bilder:

[link]https://www.man-mn-merchandising.henze.de/images/products/FM100066-k.jpg[/link]



[link]https://www.man-mn-merchandising.henze.de/images/products/FM100068-k.jpg[/link]


Andreas Böker (abhf)




Thekla
25.05.2005, 22:21

Re: 2 Schnauferl für Steinford


Re: [B]2 Schnauferl für Steinford[/link] von abhf am 25. Mai 2005 21:35:51:


Hallo Ahbehhaeff,

die Teile sind Dir klasse gelungen!

Jetzt, wo Du die Originalbilder nachgeliefert hast, kann man das richtig gut beurteilen.

> Also, was meint ihr, was kann man noch verbessern oder ergänzen?

Ich würde bei dem MAN BUS gelbe Antennen, Tonnen und Zangennödel nehmen. Schwarz trägt zu sehr auf,beim Original wirken die Stangen vorne viel zierlicher, da kommt gelb besser.

Aber was Du da wieder ausgetüftelt hast, ist echt gut gelungen!

Gruß

Thekla




eastpole
25.05.2005, 22:34

Re: 2 Schnauferl für Steinford


Re: [B]2 Schnauferl für Steinford[/link] von abhf am 25. Mai 2005 21:35:51:


Hallo Andreas,

das sind wirklich zwei Klasse Modelle! Hut ab! :-)

Besonders gut gefällt mir der MAN-LKW. Ich habe schon länger nach LKW Vorbilder aus den 20er Jahren im Internet gesucht aber nicht wirklich viel gefunden. Als Accessoire eignet er sich zB super für meine DO-X :-)

Das einzige was mich etwas stört an dem Modell ist der gelbe Flex-Schlauch über dem Kühlergrill. Ich denke es sieht sicher auch ohne gut aus?!

Hast du bei dem Hinterrad das gleiche Gummi wie beim Vorderrad verwendet? Diese Speichenrad mit Matel-Lösung muß ich mir echt merken, super!

Weiter so! :-)

Grüsse
Klaus



abhf
25.05.2005, 22:35

Re: 2 Schnauferl für Steinford


Re: [B]Re: 2 Schnauferl für Steinford[/link] von Thekla am 25. Mai 2005 22:21:17:


Hallo Thekla,

>Ich würde bei dem MAN BUS gelbe Antennen, Tonnen und Zangennödel nehmen. Schwarz trägt zu sehr auf,beim Original wirken die Stangen vorne viel zierlicher, da kommt gelb besser.

Du hast ein wirklich gutes Auge... Ich hatte schwarz ja nur genommen, weil mir der schwarze 3mm-Schlauch sofort in die Hände gefallen war. Nach etwas Suchen fand ich auch noch ein passendes gelbes Stückchen und jetzt hab ich umgebaut - passt 1000mal besser. Danke für die Anregung.


>Aber was Du da wieder ausgetüftelt hast, ist echt gut gelungen!

Danke für das Kompliment.


Andreas Böker (abhf)



abhf
25.05.2005, 22:43

Re: 2 Schnauferl für Steinford


Re: [B]Re: 2 Schnauferl für Steinford[/link] von eastpole am 25. Mai 2005 22:34:58:


Hallo Klaus,

>das sind wirklich zwei Klasse Modelle! Hut ab! :-)

Danke. War auch mehr Knobelarbeit als man jetzt sieht. Aber wem sag ich das? Was für Bauzeiten hast du eigentlich bei deinen Fahrzeugen, die sind ja in etwa dem gleichen Maßstab?

>Besonders gut gefällt mir der MAN-LKW. Ich habe schon länger nach LKW Vorbilder aus den 20er Jahren im Internet gesucht aber nicht wirklich viel gefunden. Als Accessoire eignet er sich zB super für meine DO-X :-)

Schau mal auf der MAN-Seite. Beim Merchandising sind noch ein paar.

>Das einzige was mich etwas stört an dem Modell ist der gelbe Flex-Schlauch über dem Kühlergrill. Ich denke es sieht sicher auch ohne gut aus?!

Weiß nicht? Vielleicht stimmen wir mal ab? Wer ist für "MIT", wer für "OHNE"?

>Hast du bei dem Hinterrad das gleiche Gummi wie beim Vorderrad verwendet? Diese Speichenrad mit Matel-Lösung muß ich mir echt merken, super!

Ja, der Reifen läßt sich entsprechend dehnen und sitzt bombig. Besser als gedacht.

>Weiter so! :-)

Mal sehen, muss erst noch Vorbilder suchen. Vielleicht mal 'nen Bugatti oder Maybach....



Andreas Böker (abhf)



Thekla
25.05.2005, 22:59

Ich bin für


Re: [B]Re: 2 Schnauferl für Steinford[/link] von abhf am 25. Mai 2005 22:43:05:



>Weiß nicht? Vielleicht stimmen wir mal ab? Wer ist für "MIT", wer für "OHNE"?

MIT.
Der gelbe Flexschlauch betont die dreieckige Form, die das Modell charakterisieren.

(Aber ich würde niemals abstimmen, ich würde bauen, was MIR gefällt) )

Mach Du mal, Du machst das schon!

Gruß

Thekla




abhf
25.05.2005, 23:10

2:1 für


Re: [B]Ich bin für[/link] von Thekla am 25. Mai 2005 22:59:50:


Hi Thekla,

ich bin ja auch dafür, sonst hätt ichs ja nicht so gebaut. Also, ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich mich einer Mehrheit "beugen" werde. Aber interessant ist die Meinung anderer schon.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere, bessere Lösung?


Andreas Böker (abhf)



Tretty
26.05.2005, 00:07

aber Hallo


Re: [B]2 Schnauferl für Steinford[/link] von abhf am 25. Mai 2005 21:35:51:


Hallo Andreas,

das sind ja wieder super Moc´s, irre, genial.
Da wirst Du und ja in Berlin auf eine richtige Zeitreise schicken.

freu mich drauf



mijasper
26.05.2005, 06:26

3:1


Re: [B]2:1 für [/link] von abhf am 25. Mai 2005 23:10:02:


Moin Andreas!

Mein Favorit ist dein MAN-LKW aus den 20er Jahren - ein klasse Modell!

Das Problem der verschieden großen Räder ist im Übrigen hervorragend gelöst; die gewählte
Kombination aus Speichen- und Keilriemenrädern zeigt, dem Vorbild entsprechend, die gewünschte Wirkung.

Gruß,
Michael





abhf
26.05.2005, 09:16

Re: 3:1


Re: [B]3:1[/link] von mijasper am 26. Mai 2005 06:26:16:


Hallo Michael,

>Das Problem der verschieden großen Räder ist im Übrigen hervorragend gelöst; die gewählte
>Kombination aus Speichen- und Keilriemenrädern zeigt, dem Vorbild entsprechend, die gewünschte Wirkung.

Ein entsprechendes Speichenrad mit dem Durchmesser der Riemenscheibe wäre optimal.... Leider passt der Reifen andererseits auch nicht auf das größere Speichenrad, denn dann hätte man auch die beiden unterschiedlich großen Speichenräder kombinieren können. Als zweite Farbe ließe sich die Radkombi auch in schwarz machen, aber dann hebt sich der Reifen nicht mehr ab. Also - Ich wünsche mir Speicheräder in rot oder gelb.....


Andreas Böker (abhf)



Uni
26.05.2005, 10:41

Wow!


Re: [B]2 Schnauferl für Steinford[/link] von abhf am 25. Mai 2005 21:35:51:


Hallo Andreas,

es ist wirklich einmalig, deine Oldies anzusehen. Ich weiß nicht wie Du jedesmal auf solche schnuckeligen und eindrucksvollen Ideen kommst. Detailreich und kniffelig. Auf das dir die Ideen nie ausgehen würden.

Beeindruckte Grüße,
Thorsten



Jojo
26.05.2005, 12:28

Re: 2 Schnauferl für Steinford


Re: [B]2 Schnauferl für Steinford[/link] von abhf am 25. Mai 2005 21:35:51:


Hallo!


Die zwei Schnauferl sind beide ganz großartig.
Ich würde den gelben Rahmen um den Kühler des Pritschenwagens so belassen, wie er jetzt ist.


Tschüß
Jojo



Juergen Bartosch
27.05.2005, 12:01

Sehr schöne Oldtimer


Re: [B]2 Schnauferl für Steinford[/link] von abhf am 25. Mai 2005 21:35:51:


Hallo Andreas,

Erstaunlich, daß die Gummis auf den Hinterrädern so gut halten.
Toll gemacht.

Gruß

Juergen Bartosch



Ben®
28.05.2005, 01:13

Diese Modelle sind einfach großartig! (ohne Text)


Re: [B]2 Schnauferl für Steinford[/link] von abhf am 25. Mai 2005 21:35:51:






Gesamter Thread: