Thekla
22.05.2005, 01:14

Mall Tour- Vorsicht: Viel Text! Ignorieren, wen es nicht interessiert!



Hallo,

vielleicht erinnert Ihr Euch, dass im letzten Herbst ein Aufruf von René kam, MOCs für eine wandernde Ausstellung zur Verfügung zu stellen?

Da dieser Aufruf hier kam, finde ich es nur fair und angemessen das vorläufige! Ergebnis auch hier zu veröffentlichen.

Viele haben sich auf diesen Aufruf beworben.

Kurzerhand wurde René die Organisation dieser Geschichte aus der Hand genommen.

Es schaltete sich Jan B. ein.

Aber auch Jan B. war nur ein Vermittler. Die eigentliche Organisation lag in den Händen von Borka. (Show und Events)

Wer warum den Zuschlag bekam ist bis heute unklar.

Ich langweile Euch nicht mit Details, aber wir vier "Gewinner" bekamen keine Infos, wir mailten, fragten, es zog sich bis März!!
(Wann zurück, welche Versicherung, bleibt es unser Eigentum?--Keine Antwort!)

Man holte unsere MOCs ab, wir bekamen einen wichtigen Zettel in die Hand, eine Art Vertrag.

Im Vorfeld wurde uns allen natürlich eine vorsichtige und angemessene Handhabung unserer MOCs versichert!

Soweit so gut, dachten wir!

Bis es zur ersten Ausstellung in Wien kam.

Ben hat wohl noch am wenigsten gelitten, ihm fehlte "nur" der Unterbau... wech?

El Carrachos Modelle wurden übels verwüstet (die A-Säule ist von vorne ein Parallelogramm?), X-Speeds Modelle wurden völlig falsch aufgebaut(Der Zug fährt falsch herum?) und mein MOC wurde garnicht erst akzeptiert.

Soweit, so ungut.

2. Teil folgt. Dann mit den Mailantworten der wichtigen Legoleute! ;-(

Gute Nacht!

Thekla



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Juergen Bartosch
23.05.2005, 13:45

Re: schön dass es auch anders geht ...


Re: [B]schön dass es auch anders geht ...[/link] von chris am 23. Mai 2005 12:34:46:


Dem was Chris schreibt, kann ich nur zustimmen.

Erweist sich wohl als das bessere Konzept die Modelle von den Eigentümern selbst auf- und abbauen zu lassen. Die transportieren und behandeln sie pfeglich, wissen wie was gehört und können sich so höchstens über sich selbst beschweren. Hat sich bei Lego immer noch nicht herum gesprochen, daß außer sie selbst, niemand seine Modelle klebt.

Auch wenn die Termine und Orte immer etwas im Fluß waren, hat Rene das recht gut organisiert. Um Klassen besser als die Firma Lego das macht. Es gab Informationen, auf mails wurde geantwortet und die Modelle werden professionell präsentiert. Es gibt zu jedem Modell eine Beschreibung und der Besucher erfährt von wem es ist und einiges mehr. Ich habe die Ausstellung in Wien letzte Woche gesehen. Außer beim Fritz Walter Stadion nicht eine einzige Beschreibung. Man erfährt nichts über die Modelle und deren Erbauer.

Schade, sehr schade Lego. Dabei geht es doch mit einfachen Mitteln um so vieles besser.

Gruß

Juergen Bartosch

P.S. Ich habe in Wien noch eine Menge Bilder gemacht. In Ergänzung zu Mikes Bildern werde ich diese noch in mein Brickshelf Ordner hochladen und dann ein Posting machen. Das Fritz Walter Stadion steht der Allianz Arena in Günzburg um nichts nach und ist auf jeden Fall sehenswert.



Thekla
23.05.2005, 14:17

Teil 3, vorerst der Letzte.


Re: [B]Mall Tour- Vorsicht: Viel Text! Ignorieren, wen es nicht interessiert![/link] von Thekla am 22. Mai 2005 01:14:56:


Hallo,

in meiner Antwort auf diese Mail habe ich mich doch sehr enttäuscht über das Verhalten seitens dieser Firma geäußert.

Ich finde es schon peinlich, davon zu erzählen, dass mein MOC in Wien stehen wird und dann übers Forum! zu erfahren, dass dem nicht so ist.

Zweitens sehe ich nicht, warum erst jemand, wer auch immer (das wurde uns nicht gesagt), entscheidet das Hotel auszustellen und der nächste sich einfach über diese Entscheidung hinwegsetzen kann.

Drittens ist das Hotel ohne Berg ja auch ein zeigenswertes MOC, finde ich jedenfalls.(Ein "paar Bäume" drumherum machen den Kohl ja wohl nun auch nicht fett! Vermutlich eh verklebt [link]http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/biggrin3.gif[/link])

Nun kam in der Antwort auf meine Mail der vierte! Mitarbeiter ins Spiel; Solangsam verstehe ich warum die Rechte nicht weiss, was die Linke tut )

Lest selbst:

Guten Tag, Thekla,

sie erhalten nun noch mal eine Mail von einem ihnen unbekannten LEGO Mitarbeiter.

Mein Name ist Michael Wurster (ein Mitarbeiter von Olaf Kreuter), ich bin als Instore Manager zusammen mit meinem Team für Modellevents bei Kunden und in Shopping Mals zuständig.

Unser Instore Team sorgt dafür, dass im Jahr einige hundert Modellevents in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt werden und ist darüber hinaus auch zuständig für den Einbau von LEGO Shopsystemen im Handel.

Die Kollegen, die mit den Modellen umgehen, sind überwiegend langjährige Dekorateure und absolut vertraut im Umgang mit LEGO Modellen, es handelt sich um Profis.

Zunächst möchte ich ihnen ein Kompliment für das tolle LEGO Modell machen, dass übrigens wohlbehalten in unserer Zentrale in München steht. Natürlich verstehe ich die Sorge, dass ein so tolles Stück, dass mit soviel Aufwand erstellt worden ist auch wieder ordentlich zurückkommt. Dies wird ganz sicher auch so sein, dies gilt auch für die anderen Modelle, hier ist nichts verschwunden oder abhanden gekommen.

Es war unser Wunsch das Alpenhotel in einem passenden Umfeld zu dekorieren (wobei an dem von ihnen gebauten Haus nichts verändert wird), dass wir jedoch in der Kürze der Zeit nicht herstellen konnten. So haben wir unsere Modellbaukollegen aus Günzburg um Unterstützung gebeten, sie werden uns noch einige Bäume in entsprechender Größe liefern. Nunmehr ist geplant, dass ihr Alpenhotel in Zürich und in Berlin zum Einsatz kommt.

Sollten sie es jedoch zurück haben wollen, dann respektieren wir natürlich ihren Wunsch.

Das die Kommunikation in dieser Sache zu wünschen übrig ließ hat viele Gründe, u. a. auch den, dass wir derzeit mit einigen sehr wichtigen Projekten befasst sind, und ich kann mich dafür nur entschuldigen.

Sicher haben wir aus dieser Aktion eine Menge gelernt und wissen jetzt wie wir künftig mit dieser Form des Modelleinsatzes umgehen werden.

Wir hoffen dass es in Zukunft tolle gemeinsame Aktionen geben wird.

Freundliche Grüße

Michael Wurster
Instore Manager
LEGO Central Europe


Viel fällt mir dazu eigentlich nicht mehr ein...:-(((

Schönen Tach noch!

Thekla





Thekla
23.05.2005, 14:26

Re: schön dass es auch anders geht ...


Re: [B]schön dass es auch anders geht ...[/link] von chris am 23. Mai 2005 12:34:46:


>Ich hatte die Möglichkeit bei der 'World of Barbie / Lego-Sonderausstellung' mitzumachen.

Ich auch, in Magdeburg )
Und hier stimme ich Dir 100 prozentig zu!
Nicht nur René hat sich ein Beinchen, oder auch mehrere, ausgerissen, auch der Veranstalter war ein absoluter Profi.

Sehr nett, kommunikationsfreudig und völlig begeistert von den Ausstellungsstücken, da würde ich jederzeit wieder mitmachen!
Es wurde sehr sorgsam mit allen MOCs umgegangen, nichts ist verschwunden oder kaputt gegangen.

>Das motiviert mich auch weiterhin Modelle für solche Events herauszugeben (klar, - natürlich nur in 'treue Hände').

Du meinst das graue Gebäude, was dann am Sonntagabend beim Abbau vom Tisch fiel?

)Warn Scherz, alles ist wieder sicher verstaut in Renés Auto gelandet! Tolle MOCs von Dir übrigens, die Kinder haben sich an Deinem Hogwards die "Nasen platt" gedrückt!

Gruß

Thekla



chris
23.05.2005, 14:57

Danke (mit leichter Gesichtesröte ;-) - (ohne Text)


Re: [B]Re: schön dass es auch anders geht ...[/link] von Thekla am 23. Mai 2005 14:26:34:






tnickolaus
23.05.2005, 17:09

Hallo???


Re: [B]Teil 3, vorerst der Letzte.[/link] von Thekla am 23. Mai 2005 14:17:59:


Sorry Thekla,

aber nach dieser wirklich ausführlichen, netten und erklärenden Mail des Mitarbeiters von Lego verstehe ich diesen Kommentar nicht:

Viel fällt mir dazu eigentlich nicht mehr ein... :-(((

Ich habe in Deinen vorherigen Postings erstaunt gelesen, was so alles schief gehen kann und finde das wie Du auch unprofessionell. Aber Die Mails die Du von verschiedenen Stellen erhälst klingen doch eindeutig danach dass man sich nun um Dich und Dein Modell bemüht. Es wird auch explizit gelobt. Das ist doch wirklich toll.
Was willst Du nun erreichen? Dein Modell zurück oder mit ein paar Günzburg-Bäumen weiter auf Roadshow?

1000Grüße,
Thomas




Ben®
23.05.2005, 20:22

... muß ich mich hier auch noch einmischen? Ja - meine Manöverkritik.


Re: [B]Hallo???[/link] von tnickolaus am 23. Mai 2005 17:09:10:

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/contest/3a00.jpg[/link][/center]


Hallo Thomas,
Hallo Thekla,
Hallo LLL!

Ich glaube, um das hier "richtig" zu verstehen, muß man sich nochmal vor Augen führen, wie sehr das alles schief gelaufen ist.

Monatelanges Nachbohren unsererseits brachte rein gar nichts. Wir hörten nur immer weiter in die Zukunft geschobene Termine. Erst sollte es im Herbst losgehen, dann im Januar, schließlich im März. Abgeholt wurden die Modelle im April. Verbindliche Informationen zu Transport, Abholung, Versicherung, Besitzstand etc. wurden erst nach etlicher Zeit halbwegs verbindlich mitgeteilt. Die Dauer der Tour war bis zur Abholung auch nicht wirklich klar geregelt.

Bei mir hielt man sich bei der Abhohlung auch NICHT an den genau verabredeten Termin "16:00 - 18:00" ist eben nicht um 15:15.

Von uns wollte man posterdruck-fähige Bilder und Informationen zum Modell: wo sind denn Poster? (Und warum war das unsere Aufgabe?) Von uns erfragte man Text zu den Modellen, um dann NACH der Abholung erneut einen Text von 1/3 Seite zu erfragen. Den sollte dann René formatieren und farbdrucken (warum denn René? - dem war das Projekt erst aus den Händen genommen worden, obwohl er sich gerne drum kümmern wollte!).

Schließlich sehen wir unsere Modelle (bzw eben nicht). Und wie die ausgestellt sind, treibt einem die Tränen in die Augen. Mein stolzes Nordsee-Küstenschiff ist auf einmal ein Bananendampfer in der Südsee mit Delphinen und Insulanern. Ich bin verdammt froh, daß mein Name da NICHT mehr dransteht. Das war niemals so abgesprochen. Von gewissen kleinen Schäden und "Umbauten" mal ganz abgesehen. Und die anderen hat es eher noch schlimmer getroffen.

Und auf unsere (sehr berechtigte!!) Kritik an unsere Ansprechpersonen kriegen wir eine Mail per CC: an uns gerichtet, die so ist, daß man sie hier nicht zitieren mag. Ich jedenfalls empfand diese erste Mail (von Thekla nicht zitiert, da vor allem El Caracho betreffend) als echte Zumutung.

WIR haben nun wieder den schwarzen Peter weg und gelten bei TLC offensichtlich als verhätschelte ewignörgelnde "Diven" (so mein Eindruck). Dabei haben die wirklich so ziemlich alles vermasselt, was man vermasseln kann, aber klopfen sich dafür gegenseitig auf die Schulter.

Ich werde jedenfalls unter solchen Rahmenbedingungen nie wieder ein Modell von mir zur Verfügung stellen. Ich habe die Schnauze gestrichen voll von diesem dilettantischen Saftladen in dem einzelne Mitarbeiter sich offensichtlich immer noch als "sooo hoch zu Roß" geben können.

Ich weiß aber natürlich, daß Leute wie Jan B. und auch der Mitarbeiter, der nun diese dritte - wirklich sehr offene und im Ton gut getroffene - Mail (wie von Thekla zitiert) geschrieben hat, wohl liebe nette Leute sind, an denen es nichts zu meckern gibt. Daher halte ich Theklas Kritik an dieser Stelle für fehl am Platz. Aber wer den Hintergrund dazu kennt, der wird zumindest verstehen, warum wir vier Aussteller (nach meinem persönlichen Eindruck) nicht stolz, sondern nur noch enttäuscht und auch wütend sind.

Liebe Grüße,

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]




die Greundiek (kein Bananendampfer)


Thekla
23.05.2005, 21:57

Re: ... muß ich mich hier auch noch einmischen? Ja - meine Manöverkritik.


Re: [B]... muß ich mich hier auch noch einmischen? Ja - meine Manöverkritik.[/link] von Ben® am 23. Mai 2005 20:22:15:


Hallo Ben,

nein, Du musst nicht, ich stehe auch alleine zu meiner Meinung.

Allerdings begrüße ich es, dass wenigstens einer von Euch "anderen Teilnehmern" eine Meinung hat,die er sogar öffentlich macht! Wäre es nicht zu vertrauensunwürdig, würde ich glatt Zitate aus Euren Mails an Borka/Olaf/Michael zitieren!

Ganz bestimmt sehe auch ich, dass sich in den letzten 2 Jahren viel, sehr viel in Bezug auf die Zurkenntnisnahme der Fans getan hat und das der Ansatz gut ist und in die richtige Richtung geht.

Die SW Veranstaltung, als nur ein Beispiel, und deren Resonanz im LL spricht wohl für sich!

Allerdings muss es auch erlaubt sein, Dinge anzusprechen, die nicht wirklich gut gelaufen sind, ohne gleich als, wie hast Du es so treffend formuliert??, ewig nörgelnde Diva dazustehen.

Inzwischen könnte man ja fast den Eindruck gewinnen, wir hätten uns TLC aufgedrängt.

Wir machen, nebenbei unendgeldlich, Werbung für TLC. Wir alle übrigens! Oder?

Das ist, soweit, ja auch OK, aber Ärger muss ich mir deswegen nicht antun.

Gruß

Thekla





x_Speed
24.05.2005, 14:42

Re: ... muß ich mich hier auch noch einmischen? Ja - meine Manöverkritik.


Re: [B]Re: ... muß ich mich hier auch noch einmischen? Ja - meine Manöverkritik.[/link] von Thekla am 23. Mai 2005 21:57:12:


Hi Thekla und alle anderen,

Allerdings begrüße ich es, dass wenigstens einer von Euch "anderen Teilnehmern" eine Meinung hat,die er sogar öffentlich macht! Wäre es nicht zu vertrauensunwürdig, würde ich glatt Zitate aus Euren Mails an Borka/Olaf/Michael zitieren!

Ich mache meine Meinung auch gerne öffentlich, aber meine freie Zeit ist durch unseren inzwischen schon 12 Tage alten Sohn doch stark begrenzt. Ich hätte auch gerne Kommentare zu Deinem Film, oder den coolen Berichten aus Noppingen geschrieben, aber das geht derzeit einfach nicht. Aber zu dieser Geschichte möchte ich mich doch noch äußern.

Hier als erstes meine Antwortmail an den Herrn Manager:

Hi,

ich möchte hier jetzt keine große Diskussion lostreten, aber meine
Meinung möchte ich doch gerne noch loswerden.
(Ich habe mich extra bemüht, die eMail so kurz wie möglich zu halten.)


Zeitplanung:
Unsere Modelle sind nicht verklebt. Das ist ja nun keine echte
Überraschung und muß halt nunmal bei der Zeitplanung berücksichtigt
werden.

Kommunikation:
Ein paar Dreizeiler im Vorfeld hätten Euch diesen ganzen Ärger ersparen
können. Meine Güte, ich bekomme bei meiner Arbeit auch täglich
unzählige eMails. Auch eure Kollegen, die unsere Modelle abgeholt
haben, hätten durchaus etwas präzisere Informationen verdient.

Arbeitsweise:
Auch wenn Eure Kollegen normalerweise mit geklebten Modellen umgehen.
Da müssen die doch auch schauen, dass die Module richtig herum zusammen
gesetzt werden. Wenn beim Transport was von Euren Modellen abbricht,
schweigen dann alle still vor sich hin? Kaum vorstellbar.




> Was passiert jetzt?
>
> Wie Ihr wisst haben wir noch 2 weitere Einsätze für die Modelle
> geplant: in Zürich und Berlin. Ich habe volles Verständnis dafür,
> wenn Ihr nach allem was passiert ist, Eure Modell sofort wieder haben
> wollt. Sollte dies der Fall sein, so meldet Euch bitte bei Borka.

Ha, so ja nun auch nicht. Ich habe meinen Teil der Abmachung erfüllt -
jetzt seit Ihr dran. Aber in Zürich und Berlin bitte nicht so chaotisch
aufgebaut. Wenn eure Leute vor Ort nicht sehen, daß Modelle fast
auseinander fallen, oder krum und schief sind - dann schenkt ihnen doch
mal ein 7249. Das wäre ein guter Anfang zum trainieren.



> Ich würde mich sehr freuen, wenn wir auch in Zukunft
> die Möglichkeit haben würden, tolle Modelle von LEGO Fans ausstellen
> zu können. Dann werden wir das Ganze aber anders angehen.

Das liegt einzig und allein bei Euch!

-Just my 5 cent-



> Euch allen ein schönes langes Pfingstwochenende!

Nur ein langes Wochenende??? Ha! Mein Sohn hat am Donnerstag das Licht
der Welt erblickt. Ich habe jetzt erstmal 4 Wochen Urlaub (sorry, ich
muß das einfach sagen ))


cu
-Stephan-

P.S.: Ich erwarte keine Antwort auf diese eMail. Investiert die Zeit
lieber in Schadensbegrenzung, oder zukünftige Projekte.


Das Ende vom Lied? Bislang ist zum Glück noch kein materieller Schaden entstanden. Und so wie ich meine Modelle auf Mike's Bildern gesehen habe, bin ich ebenfalls froh, dass mein Name noch nicht darauf stand. Inzwischen sollte das ganze ja repariert sein. Das einzige, was man LEGO zu gute halten kann, ist das dies die erste Tour dieser Art ist. Aber das rechtfertigt nicht diesen Mangel an Professinalität! Ich war anfangs wirklich sehr stolz, dass meine Modelle mit auf die Tour gehen, aber inzwischen sieht das anders aus. Ich würde auch zukünftig gerne Modelle von mir zur Verfügung stellen, aber dafür muss LEGO erstmal beweisen, dass sie aus ihren Fehlern gelernt haben! Und auch über die Art, wie mit den AFOL's umgegangen wird, sollten sich einige LEGO Mitarbeiter nochmal gründliche Gedanken machen. Ich hoffe sehr, dass wir auch aus Zürich Bilder von der Austellung bekommen können.

cu
[link]http://www.x-brick.de/forum/x-logo.jpg" border="0[/link]



Ein ganzes Buch in 15 Bildern
[link]http://www.x-brick.de/stories/fwt/fwt01_titel_t.jpg" border="0
[/link]


meine Homepage


El Caracho
24.05.2005, 18:30

... noch ein paar Zitate aus dem Schriftverkehr


Re: [B]... muß ich mich hier auch noch einmischen? Ja - meine Manöverkritik.[/link] von Ben® am 23. Mai 2005 20:22:15:


Zugegeben, ich war nicht immer zimperlich.
Die Zeilen sprechen für sich selbst, daher lasse ich das mal unkommentiert (Außer vielleicht "Wie auch immer ..."):

[Hier meine Mail an LEGO:]

[Zitat Anfang]

Moin

> Bitte entschuldige die restliche Mail von Herrn Engel aber ihm ist nicht bewusst wie so ein Aufbau bei einem Einkaufszentrum verläuft
> und das ihr in 3 Nächten 600 qm Fläche mit Leben füllen müsst.

Nein, mir ist leider nur bewußt, wie man beim 1000steine-Land in Berlin an nur einem Abend 600 qm Fläche mit Leben füllt!

Eines muss ich hier jetzt noch mal klarstellen:
Ich habe mich NICHT über die Tatsache geärgert, dass die AFOL-Modelle beim Transport und Aufbau kleine Schäden genommen habe.
Das kann selbstverständlich immer mal passieren, erst Recht bei empfindlichen nicht verklebten Modellen.

GENAU DESHALB habe ich mir ja auch die Mühe gemacht, ein Begleitheft zu verfassen, in dem beschrieben wird, wie eben diese Schäden vermieden bzw. behoben werden können.

Dieses wurde von LEGO jedoch offensichtlich einfach ignoriert, und genau diese Tatsache hat mich maßlos aufgeregt.
Dass nämlich meine ganze in das Begleitheft investierte Arbeit umsonst gewesen ist.
Ich denke, jeder würde sich an dieser Stelle leicht "veräppelt" vorkommen, wenn er sich mit etwas viel Arbeit macht, was dann letztendlich einfach ignoriert wird, und am Ende genau das passiert, was er eigentlich mit seiner Mühe zu verhindern versucht hat.

Und das war ja anscheinend in Fall von Stephan Sanders (x_Speed) nicht anders, auch hier wurde eine ausreichende Dokumentation mitgeliefert und ignoriert.

> Ich habe volles Verständnis dafür, wenn Ihr nach allem was passiert ist, Eure Modell sofort wieder haben wollt.
> Sollte dies der Fall sein, so meldet Euch bitte bei Borka.

Ich habe LEGO meine Zusage gegeben, Ihnen mein Modell für die Mall Tour zur Verfügung zu stellen, und diese Zusage werde ich selbstverständlich auch einhalten. Kein Problem. Die Schäden an dem Modell sind ja auch nicht sehr schwerwiegend.
Ich hätte mir nur gewünscht, das die Ausstellung etwas unproblematischer verläuft. Sind denn inzischen die Namensschilder nebst Beschreibung beigefügt worden, oder ist das gar nicht mehr vorgesehen?

MfG

Andreas Engel

P.S.:

> Das Alpenhotel haben wir in Wien nicht aufgebaut. Als uns das Modell angeboten wurde, war es in einen grünen Berg integriert.
> Geliefert wurde aber nur das Hotel selbst.

Mit einer etwas besseren Kommunikation seitens der Firma LEGO hätten solche Mißverständnisse mit Sicherheit vermieden werden können.

Wie man es besser macht, sieht man ja am Beispiel der Barbie/LEGO Wanderausstellung.

[Und hier die Antwort von LEGO:]

Hallo Andreas, ich will nicht mit dir diskutieren. Ich wollte auch nur noch eins loswerden unsere Leute (3-4 Personen pro Aufbau) bauen in 3 Nächten 600 qm auf.
Wie auch immer…

[Zitat Ende]



Ben®
24.05.2005, 23:10

Danke an Euch drei für Euer Feedback!


Re: [B]... muß ich mich hier auch noch einmischen? Ja - meine Manöverkritik.[/link] von Ben® am 23. Mai 2005 20:22:15:


Hallo Thekla, Andreas, und Stephan,

danke auch nochmal an Euch für Eure Wortmeldungen. Ich denke jetzt sollte jeder Außenstehende unseren Frust nachvollziehen können. und ganz vielleicht liest auch wer von LEGO das hier nach und lernt daraus für die Zukunft. Dann hätte all der Ärger doch noch zu was was Gutem geführt.

Leg Godt!

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]
[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]




Gesamter Thread: