Thekla
21.05.2005, 00:04

Billund



Hallo,

dank Turnfest wurde uns eine ganze Woche Pfingstferien beschert, also ab nach Billund.

Der Campingplatz, lockere 5 Minuten zu Fuss vom LL Billund, ist astrein! Supersauber und äußerst freundlich, geniale Spielmöglichkeiten für Kids, Minimarket, Internet, Restaurant, etc.
Fluglärm gabs, hat uns aber überhaupt nicht gestört.

Dank ADAC Mitgliedschaft gabs das LL 2 Tage zum Preis von einem, da lässt man sich nicht lange bitten.

Der "Shop" (Achtung öffnet erst um 12:00h) teilt sich in drei Teile:

1. Sets (Duplo, Bionuckel, F1, HP, Clickits usw) Kleinkram, Zubehör.

2. Wühlkiste: Die besteht aus einer Kiste, Inhalt ca 2 m³, auf die jeden Tag neue Teile gekippt werden (in unserem Falle Oberkörper und 4x8x1 Basicplatten in beige), so dass Kleinteile für immer nach unten durchrutschen, an die man auch nicht rankommt. Es ist wie im Treibsand.
Für eine Kiste (ungefähr halbe Nudelboxgröße) zahlt man pauschal 150 Kronen = 21,28 Euro.

3. PaB: Minifigs, Haare, Mützen, etc.
Steine in allen Farben, überwiegend Basics, Dächer, Zäune.
Preis: DK 499,50/kg = € 70,85
Auf die losen PaB Steine gibt es z.Zt. 20% Rabatt, also € 56,68/kg
Clickits PaB Turm DK 799,50/kg = € 113,40
Eisenbahn- und andere S@H-Sets.

Der "Lego Market" öffnet erst um 15:00h.
Hier gibt es lose Duplos, gleiche halbe Nudelboxgröße, pauschal DK 100 = 14,18 Euro.
Zusätzlich "Schnäppchen": Duplo, lose Kleinsttüten (SW, Bionuckel), Klamotten, HP-Kleinsets, Fußballsets, Basketballsets, Federtaschen, Plüschtiere, usw. Die Sets sind aber dort auch nicht wirklich billig, manch Supermarkt hat bessere Angebote.

Vieles im Miniland wurde erneuert, anderes sieht doch schon recht schäbig aus.

Neu für uns war in der Legocity das "Power Builder" Fahrgeschäft. Hier programmiert man vorher ein, wie man hinterher, immer zu zweit in Sitzen, die an einem langen, in alle Richtungen beweglichem Roboterarm montiert sind, herumgewirbelt wird. Das alles in fast vollständiger Dunkelheit (Fotos zu machen ist unmöglich), untermalt von spaciger Musik, durchzuckt von Lichteffekten.

Ganz neu im LL Billund ist dieses Jahr eine Art Familienwettbewerb, bei dem ganze Familien in Feurwehrautos gegeneinander antreten. Auf einem Feuerwehrauto muss man sich, ähnlich wie bei einer Draisine, schnellstmöglich zum "brennenden Haus" vorhebeln. Dort wird wieder, per Hebel, Wasser in einem Schlauch gepumpt, welches man möglichst zielgerichtet in ein Loch in dem brennenden Haus spritzen muss. Ist genug Wasser im Haus, schliesst sich eine Klappe und man muss zurück zum Wagen hetzen und zurück"draisinen". Das funktioniert nur im Team. Wir drei waren FF (Föllich fettich), aber es war ein Heidenspass!

Zu Sohnis Freude war das LL sehr leer, sodass man nirgens anstehen musste und selbst an den Daddelautomaten gabs SW-PC Spiele, solange man wollte.

Verpflegungsmäßig sind selbst Kleinigkeiten, wie ein HotDog, ziemlich teuer.

Abschliessend habe ich noch ein paar Fotos der sehr sehenswerten Ausstellung zur Geschichte der Fa Lego gemacht.

Manche Fotos sind nicht sooo scharf, mehr gab der Zoom einfach nicht her. Die Modelle stehen doch teils arg weit vom Weg weg.
Manche sind auch etwas schief, das war dann vom Boot oder aus einer Bahn fotografiert.

Allgemeine Bilder
Details
Geschichte

Viel Spass!

Hundemüde Grüße

Thekla



Eisbär
23.05.2005, 15:47

Re: Billund


Re: [B]Billund[/link] von Thekla am 21. Mai 2005 00:04:55:


Liebe Thekla!


Kann man nicht die Kiste ausleeren?

Darf man nicht?

Auch nicht, wenn man nur so tut?

Und auf Einheimisch glaubwürdig versichert, sie wieder einzufüllen?

Schlechtes Vorbild für die Kinder?
Nur das Ausleeren, das Wieder-Einfüllen nicht. Das ist ein gutes Vorbild. Ja, an Bezahlen würde ich auch denken. Zumindest dran denken.

So ähnlich, wie ich es bei normaLEN wÜHLKISTEN auch tue. Wenn keine Einkaufskørbe zur Verfügung gestellt werden, nehme ich meine Jacke auf den Boden u schütte alles wieder rein. (Erst fast alles auf die Jacke.)

"Und wenn man keine Jacke hat?"

Ha! Da ich ja erstens noch gahnich weiß, ob ich's nach Billund hin schaffen tun werde, werde ich zweitens gut vorbäreitet MIT Jacke hin.

"Du willst also nicht nach Billund, aber mit Jacke?"

Eher mit Auto.

Daß das Legoland an Weihnachten aber auch zu haben muß. Grummel.

Immobile Grüße

M.a





Gesamter Thread: