Rat
19.05.2005, 10:37

Mit der Arbeit an den Mosaikplatten haben wir uns gründlich verschätzt!



Guten Morgen !
Jeder von uns wollte ja eine Mosaikplatte für TSL2005 bauen,
denn da ist ja etliches an Teilen zu bauen, also mal nicht zu viele.
Letztes Wochenende haben wir uns dann gedacht, daß wir mal anfangen.
2 Stunden später war meine schon fertig und nicht sehr viel länger
haben Seeräubersusi(Daria) und Elke für ihre gebraucht.
Da unsere Seeräuberlilli (Diana) streikt, weil sie nicht mit nach
Berlin kann, prügeln wir uns jetzt noch um ihre Platte.

Sonnige Grüße aus dem Rheinland,
Stefan




CarrieSkywalker
19.05.2005, 13:59

Re: Mit der Arbeit an den Mosaikplatten haben wir uns gründlich verschätzt!


Re: [B]Mit der Arbeit an den Mosaikplatten haben wir uns gründlich verschätzt![/link] von Rat am 19. Mai 2005 10:37:53:


> Guten Morgen !
> Jeder von uns wollte ja eine Mosaikplatte für TSL2005 bauen,
> denn da ist ja etliches an Teilen zu bauen, also mal nicht zu viele.
> Letztes Wochenende haben wir uns dann gedacht, daß wir mal anfangen.
> 2 Stunden später war meine schon fertig und nicht sehr viel länger
> haben Seeräubersusi(Daria) und Elke für ihre gebraucht.
> Da unsere Seeräuberlilli (Diana) streikt, weil sie nicht mit nach
> Berlin kann, prügeln wir uns jetzt noch um ihre Platte.
> Sonnige Grüße aus dem Rheinland,
> Stefan

Hi Stefan,
2 Stunden? Wow! Ich hab 4 bis 5 pro Platte gebraucht.
gruß
Andi



Diddi
19.05.2005, 14:11

Re: Mit der Arbeit an den Mosaikplatten haben wir uns gründlich verschätzt!


Re: [B]Mit der Arbeit an den Mosaikplatten haben wir uns gründlich verschätzt![/link] von Rat am 19. Mai 2005 10:37:53:


Hallo Stefan, 2 Std. für eine Platte ist ja fast Weltrekordzeit.
Ich habe hier mit unserem Clan 8 Platten bestückt. 4-5 Std. pro Platte war normal. Es kam natürlich auch darauf an, ob 2/3 der Fläche nur weiß waren oder alle Plättchen/Farben in gleicher Menge verteilt waren. Von diesen >nicht einfachen< hatten wir 5 St. - 3 Platten waren einfacher. Mir/uns war auch wichtig unter keinen Umständen Fehler zu machen. Habe alle Platten später noch einmal kontrolliert.
Spaß hat es trotzdem gemacht. Bei der nächsten Aktion werde ich jedoch nur 2 Platten nehmen.
Grüße DIDDI




El Caracho
19.05.2005, 18:00

Von Mosaiken und Methoden


Re: [B]Mit der Arbeit an den Mosaikplatten haben wir uns gründlich verschätzt![/link] von Rat am 19. Mai 2005 10:37:53:


Moin

> 2 Stunden später war meine schon fertig

Respekt! Das ist eine sehr gute Zeit.
Ich habe den Arbeitsaufwand auch etwas unterschätzt.
Ich dachte, so eine Platte sei mal eben ganz locker nebenbei während eines Fernsehfilms zu bestücken.
Aber das müßte schon ein Film mit Überlänge sein, denn für meine erste Platte habe ich ca. 2,5 Stunden gebraucht.

3 Platten habe ich jetzt noch vor mir ...
Vielleicht bekommt man ja Übung.

Wie geht Ihr das überhaupt an?
Würde mich mal interessieren.

Erst eine Farbe komplett verbauen, oder einfach in einer Ecke anfangen und vorarbeiten, oder wie beim Puzzle erst den Rand, usw?

1-Finger oder 2-Fingersystem?
(Eine Hand arbeitet der anderen die Plättchen zu, oder beide Hände bringen gleichzeitig Plättchen an?)
[Evtl. wäre hier eine neue Weltrekord-Idee zu finden, als Alternative zum ISD-Bau)

Erst habe ich einfach drauf los gebaut, später brauchte ich dann doch 2 Lineale, eines auf der Platte und eines aus dem Plan.

Ich habe das Prinzip "Eine Farbe erst ganz komplett, die mit der geringstens Häufigkeit zuerst" verwendet.

Andreas



Jojo
19.05.2005, 18:30

Re: Von Mosaiken und Methoden


CarrieSkywalker
19.05.2005, 20:57

Re: Von Mosaiken und Methoden


Re: [B]Von Mosaiken und Methoden[/link] von El Caracho am 19. Mai 2005 18:00:33:


Hi,
ich hab die Anleitung erstmal in 4 Teile geteilt. Dann diese 4 Teile einzeln abgearbeitet. Erst die vielen verschiedenen Farben und dann auffüllen mit der restlichen Farbe.
Ich hab mit Daumen und Zeigefinger beider Hände gesteckt, um die Kuppen etwas zu entlasten.

gruß
Andi




greenman
19.05.2005, 22:26

Re: Mit der Arbeit an den Mosaikplatten haben wir uns gründlich verschätzt!


Re: [B]Mit der Arbeit an den Mosaikplatten haben wir uns gründlich verschätzt![/link] von Rat am 19. Mai 2005 10:37:53:


Herrlich draussen im Sonne habe ich die erste Platte in 3 Stunden fertig gemacht. Aber diese war einfach, mehr als 50% ist weiss.
2 Stunden!?? Das ist fast wie arbeiten! Jèch.

Meine Tochter z.B. hat eine gewahlt mit alle Farben, sehr unregelmässig verteilt, und hat 2/3 fertig jetzt, im 4 Stunden.
Unser Sohn von 10 hat wenig spass damit gehabt. Nach 15 Reihen hat er es aufgegeben. Er baut am liebsten StarWars und Bionicle. Nah, oké. :-)

Nur noch 4 von 7 zu gehen...
Klaas



Marmaris
19.05.2005, 22:53

drachenstark


Re: [B]Re: Von Mosaiken und Methoden[/link] von Jojo am 19. Mai 2005 18:30:12:


Hallo Jojo!
>an den Fingerkuppen, die ja durch regelmäßigen Umgang mit LEGO ohnehin durch eine drachenstarke Hornhaut geschützt sind,<

drachenstarke Hornhaut - das gefällt mir


1000Grüße
Marmaris



El Caracho
20.05.2005, 09:40

Sonnenlicht!


Re: [B]Re: Mit der Arbeit an den Mosaikplatten haben wir uns gründlich verschätzt![/link] von greenman am 19. Mai 2005 22:26:37:


Moin

>Herrlich draussen im Sonne habe ich die erste Platte in 3 Stunden fertig gemacht.

Sonnenlich?!? Bist Du wahnsinnig :-)

Dann hat das Mosaik ja bald merkwürdige Braun- und Gelbtöne ...
(Vergilbungseffekt).
Ist schließlich noch Altgrau, das war dagegen sehr anfällig.
Bei dem neuen "Bley" muss sich das erst noch zeigen.

Und mal ganz nebenbei, wo scheint denn momentan überhaupt die Sonne?
In Mitteleuropa z.Zt. jedenfalls leider nicht :-(

Andreas



webster
20.05.2005, 10:41

Re: Sonnenlicht!


Re: [B]Sonnenlicht![/link] von El Caracho am 20. Mai 2005 09:40:36:


>Und mal ganz nebenbei, wo scheint denn momentan überhaupt die Sonne?
>In Mitteleuropa z.Zt. jedenfalls leider nicht :-(

Hmm, zählt Bairisch-Schwaben schon zu Südeuropa? *grübel*

Gruß aus dem _sonnigen_ Augsburg
Stefan

Rat
20.05.2005, 15:02

Ja die Methoden


Re: [B]Von Mosaiken und Methoden[/link] von El Caracho am 19. Mai 2005 18:00:33:


Hallo Andreas,
also die Platte war schon einfach, weil überwiegend 2 Farben
vorkommen. Es waren ja auch gut 2 Stunden.
Für eine gut gemischte Platte würde ich auch mal 4 Stunden ansetzen,
so wie meine Damen das gebraucht haben.

Methode sieht etwa so aus, daß ich in einer Ecke anfange und mich dann
so in überschaubaren Bereichen, wo ich nicht zählen muß, sondern die
Noppenzahlen noch sehe, mit nicht mehr als 2 gleichzeitig offenen Tütchen so über Feld hangele. Natürlich werden alle verfügbaren Finger
eingesetzt.

Wir waren aber eher überrascht, daß es so schnell ging, ich hatte mal
eher 8 Stunden erwartet. Also demnächst können wir doppelt so viele
verarbeiten.
Hilfreich war hier vielleicht, daß wir häufig Puzzle bauen und auch
einiges an "Ministeck" schon verbaut haben.

Die Finger sind ganz schön abgewetzt und der Rücken macht auch Probleme, aber da ich selber sonst schon fast nichts mehr baue wegen
des Rückens, wollte ich doch wenigsten hier mitmachen.

Viele Grüße,
Stefan




Gesamter Thread: