Primus
11.05.2005, 20:39

Star Wars Episode III Republic Star Destroyer ™



[link]http://www.brickshelf.com/gallery/NetBuS/Venator/rsd1.jpg[/link]

„Mit jedem Monat, der während der Klonkriege vergeht, sieht sich die Republik zusehends mit dem Problem konfrontiert, höher entwickelte Waffen herzustellen, um den scheinbar unerschöpflichen Ressourcen der Separatisten entgegentreten zu können. Als hoffnungsvolles Ergebnis entstehen die gewaltigen, republikanischen Sternenzerstörer der Venator-Klasse. Sie gehen auf die Schiffe der Acclamator-Klasse zurück, die zu Beginn der Klonkriege eingesetzt wurden. Allerdings verfügen sie über ein weitaus verheerenderes Arsenal an Bewaffnung und ein verbessertes Startsystem für die Sternenjäger, die am Bug des Sternenzerstörers freigesetzt werden.
Als die Separatisten einen gewagten Angriff auf den Planeten Coruscant, den Regierungssitz der Republik, starten, werden die Venator-Sternenzerstörer zu Hilfe gerufen, um die Republik in ihrer verzweifeltsten Stunde zu retten. Die neuen Sternenzerstörer erweisen sich als entscheidender Faktor, um der Schlacht um Coruscant die entscheidende Wendung zu geben“

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/NetBuS/Venator/rsd2.jpg[/link]

Super, ein neues Schiff für meine „10030-ISD-Maßstab“ Star Wars Flotte! Und ein recht großes dazu, etwa ¾ so lang wie der ISD.
Etwas irritiert hat mich zunächst der doppelte Brückenturm. Da müssen sich ja absurde Szenen abspielen:
„Hey, wo ist denn der Käpt‘n?“
„Oh, der ist gerade auf der anderen Brücke – da, jetzt siehst du ihn durchs Fenster winken...“
Sehr unpraktisch. Aber heute wissen wir es besser – diese umständliche Konstruktion mit redundantem Kommandotum hätte sicher mindestens einen Supersternzerstörer vor dem Untergang nach einer fatalen Kollision mit einem winzigkleinen Sternenjäger bewahrt. ;)
Als sinnvoll erweisen soll sich später auch der beliebte Raumschiffgreifer in der Buch an der Unterseite, etwa zum Aufgreifen flüchtiger Weltraumprinzessinen ...

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/NetBuS/Venator/rsd3.jpg[/link]

Das Design hat mir sofort gefallen, als ich es zum ersten Mal sah - im Gegensatz zum Acclamator sehr schlank und relativ flach, aber bereits als Sternenzerstörer erkennbar, und mit mehr Details als der ISD. Etwa die riesigen Antriebe, oder die großen Andockbuchten in den Einschnitten an beiden Seiten. Ein paar rote Markierungen zusätzlich sehen auch immer nett aus. Natürlich habe ich das ca. 2 Meter große Modell gesehen, das TLG vom Venator gebaut hat. In diesem großen Maßstab lässt sich’s allerdings kommod bauen, doch wo aufstellen, wenn’s fertig ist? Und vor allem, wie bezahlen??
Als Antwort auf diese Fragen habe ich für meine „Heimversion“ des Venator den Maßstab des LEGO Imperialen Sternzerstörers 10030 gewählt.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/NetBuS/Venator/rsd4.jpg[/link]

Anders als die übrigen Raumschiffe habe ich den republikanischen Sternenzerstörer jedoch zunächst einmal mit MLCad gebaut. Der Modellbausatz der Firma Revell hat sich für’s „Maßnehmen“ als äußerst hilfreich entpuppt (Bauzeit: nur 1 – 1 ½ Stunden, kinderleicht, 100% passgenau). Lustigerweise ist der Firmensitz von Revell keine 25 km von meiner Hütte entfernt. Aber das nur am Rande.
Messen, Umrechnen, Bauen, Nachmessen. So entsteht langsam, Submodel nach Submodel, ein LEGO Sternenzerstörer. Bauzeit: ca 30 Stunden. Ich habe mir große Mühe gegeben, „realistisch“ zu bauen, also Überschneidungen von Elementen zu vermeiden, denn aus dem MLCad-Modell soll ja später ein Modell aus richtigen LEGO-Steinen werden. Mogeln wäre daher sinnlos. In diesen kleinen Maßstab geht es bei der Paßgenaugkeit allerdings um Teile von Millimetern, und bei einem halben Dutzend Submodellen (Rahmen, Rumpfplatten, Aufbauten, Triebwerke ...), die alle in komischen Winkeln zueinander stehen und befestigt werden müssen, sind selbst CAD-Programmen Grenzen gesetzt, trotz 19‘ Bildschirm und Zoom-Funktion. Bin schon gespannt, ob die echten LEGO-Steine nacher genau so gut passen wie im Computer ... Da bin ich aber oprimistisch, da dies bereits (nach meinem Interdictor Cruiser und Victory Sternenzerstörer) das dritte derartige Modell ist, das ich baue.
Wer schon den ISD zusammengesetzt hat, würde einige verwendete Bautechniken wiedererkennen, etwa das tragende Skelett aus Technik-Stangen oder Magnete, mit denen die unteren Rumpfplatten gehalten werden.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/NetBuS/Venator/rsd5.jpg[/link]

Nun, genug geschwätzt, jetzt werden erst einmal Teile bestellt. Und nicht vergessen: nur noch eine Woche, dann ist die Saga komplett!

Euer Darth Primus
Brickshelf Gallerie


BrickCommander - LEGO BattleTech und Mechwarrior


HaQuiX
11.05.2005, 22:00

Re: Star Wars Episode III Republic Star Destroyer ™


Re: [B]Star Wars Episode III Republic Star Destroyer ™[/link] von Primus am 11. Mai 2005 20:39:09:


Schau super aus. Bin mal auf des fertige Modell gespannt.
Viel Spass beim bauen.



CarrieSkywalker
11.05.2005, 22:11

sieht gut aus! Viel spaß beim bauen, bin schon gespannt aufs fertige Modell (ohne Text)


Re: [B]Star Wars Episode III Republic Star Destroyer ™[/link] von Primus am 11. Mai 2005 20:39:09:






tnickolaus
11.05.2005, 22:23

Wow!


Re: [B]Star Wars Episode III Republic Star Destroyer ™[/link] von Primus am 11. Mai 2005 20:39:09:


Hi!
Sieht einfach nur genial aus! Du hast nicht zufällig Lust dazu die MLCad-Dateien unters staunende Volk zu bringen?
Viele Grüße,
Thomas




Quirin
11.05.2005, 23:13

Re: Star Wars Episode III Republic Star Destroyer ™


Re: [B]Star Wars Episode III Republic Star Destroyer ™[/link] von Primus am 11. Mai 2005 20:39:09:


Absolutes Traumschiff!

Gratulation Primus. Das Teil ist supertoll, viel schöner als der ISD.
Da hat man richtig lust aufs abkupfern und nachbauen.

Ich bin auf das reale Modell gespannt. und ja, eine MLCAD Datei
zu gegebener Zeit wäre nicht schlecht. (wegen siehe oben)

Quirin



Steinchen
12.05.2005, 00:30

Ganz Fantastisch! Meine Anerkennung dafür! (siehe innen)


Re: [B]Star Wars Episode III Republic Star Destroyer ™[/link] von Primus am 11. Mai 2005 20:39:09:


Das Schiff ist Dir ausgezeichnet gelungen! Es sieht wirklich schön bedrohlich aus, so wie es sein sollte! Es spiegelt in allen Punkten den Star Wars Mythos wieder. Für Deine bemerkenswerten Dienste, hier eine kleine Belohnung:

[link]http://www.hochadmiral.de/pics/rsd.jpg" border="1[/link]

Es ist nicht eines meiner besten, und ich verspreche hoch und heilig, noch ein exakteres zu bauen, welches etwas größer sein wird. Dieses hier hat nur 4 Triebwerke. Aber ich hatte nicht viel Zeit, um das kleine hier zu bauen.

Nochmals, herausragend!

Viele Grüße,

~ Steinchen




18.05.2005, 09:25

Re: Star Wars Episode III Republic Star Destroyer ™


Re: [B]Star Wars Episode III Republic Star Destroyer ™[/link] von Primus am 11. Mai 2005 20:39:09:


Hallo Primus,

ich habe Deinen tollen RSD zwar etwas spät entdeckt aber muss doch sofort mein Lob nachholen: Sagenhaft! Es gibt ein paar ausgesuchte Star Wars Mocs bei denen ich sagen würde: Perfekt! Was soll man da noch verbessern? Genauso will ich das Schiff bei mir in der Vitrine haben, denke ich dann. Also: weiter so. Ich schaue jetzt mal auf Deiner Webseite vorbei.
Der Bitte Deine MLCAD Files zu veröffentlichen kann ich mich nur anschließen. Vielleicht wäre das ja eine Option, wenn Du das Schiff in Echt gebaut hast.
Ein andere Bitte wären größere Bilder dieser tollen Renders. Falls Du Zeit und Lust haben solltest...

Viele Grüße, dö