d4m60d
28.11.2012, 12:14

Neu hier!! - Wollte mich mal vorstellen.

Hallo Leute,

ich bin mehr oder weniger zufällig auf euer Forum über Lego gestoßen.

Nachdem ich in einem Anfall von Kindheitserinnerungen im Netz nach Lego gestöbert habe, führte mich Google zu euch !

Jedenfalls habe ich festgestellt, dass das eine oder andere Lego-Set im Keller noch recht beliebt und auch werthaltig ist. Außerdem scheinen diverse Lego StarWars Sets relativ gut als Sammel- bzw. Anlageobjekt geeignet, genauso wie die CUUSOO Sets, soweit ich mich bereits informiert habe.

Mich würde mal interesseiren, wie viele von euch ebenfalls Lego als Anlage-Objekt bzw. als Spielobjekt sehen?!
Ich selbst habe mir nun das aktuelle R2-D2 (10225) und das SuperStarDestroyer-Set (10221) zugelegt, sowie aus der CUUSOO-Serie die Sets 21102 und 21101 (Minecraft und Hayabusa). Das U-Boot Shinkai 6500 scheint ja nur in Japan offiziell ausgeliefert worden zu sein, und wird im Netz für fast 400 EUR gehandelt! Haltet ihr das für realistisch?! Steigen die Preise bei den anderen Sets auch, oder sind diese nicht auf ca. 10.000 Stück limitiert, wie die Shinkai?

Viele Fragen, ich weiß, aber als Neuling, hoffe ich auf eure Rückmeldung !

Gruß, Christian.



Walton
28.11.2012, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von d4m60d

Re: Neu hier!! - Wollte mich mal vorstellen.

Hallo Christian!
Willkommen!Ich Baue aus Freude an LEGO.Als Geldanlage sehe ich das für mich nicht.

Gruß

Walton



Seeteddy
28.11.2012, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von d4m60d

+2Re: Neu hier!! - Wollte mich mal vorstellen.

Hallo Christian,

beim Sammeln und Spekulieren mit LEGO, oder anderem Spielzeug, ist es wie bei allen anderen Sammelgebieten und Spekulationsobjekten auf der Welt auch; es gelten die Murphy'schen Gesetze der Spekulation:

o Wenn Du meinst, etwas wäre nur albern und hätte keine Zukunft; und du kaufst es nicht;
dann entpuppt es sich nur kurze Zeit später als absolute Preisrakete!

o Wenn Du ein gutes Gefühl hast; und alle Indizien deuten auf eine Preissteigerung hin;
dann sitzt du auf deiner gekauften Fehlspekulation ... und die Preise fallen ...

o Hast Du dich endlich durchgerungen, die Verluste aus deinem letzten Flop zu realisieren;
erleben die Sachen, die du verschleudert hast, wieder eine Renaissance ... und die Preise steigen ...

o Hast Du etwas übrig, was deiner Meinung nach noch einen hohen Wert besitzt, und willst es verkaufen;
juckt das kein Schwein und es wird nur wenig dafür geboten.

o Möchtest Du etwas, das gewöhnlich billig zu haben ist, aus nostalgischen Gründen, wieder kaufen;
bieten alle wie verrückt auf das Teil, was in Deiner Sammlung noch fehlt, und treiben den Preis gen Himmel!

Trotzdem: HERZLICH WILLKOMMEN HIER!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


, JuL gefällt das


Nadana86
28.11.2012, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von d4m60d

Re: Neu hier!! - Wollte mich mal vorstellen.

Hallo Christian!

Wenn du das ganze auch als Anlage siehst, dann sind Informationen genau das, was du brauchst. Als Spiel bzw Sammelobjekt ist das natürlich nicht so wichtig.

Z.B. das Minecraft Set: Es kam raus und jeder wollte es haben. Lego hatte Lieferschwierigkeiten und die Preise sind auf ebay auf das Doppelte gestiegen und für Wiederverkäufer war das natürlich ne super Sache. Aber vorsicht: Die Minecraft Sets sind wieder geliefert worden (auch wenn auf ebay das wohl noch nicht jeder mitbekommen hat) und werden jetzt erstmal wieder sinken. Wie viele Lego jetzt produziert hat, weiss natürlich niemand. Aber man kann davon ausgehen, dass ein so beliebtes Set jetzt erstmal noch 1 weiteres Jahr im Handel erhältlich sein wird.

Ich empfehle dir die Seite brickset.com, die sich mehr mit Sets beschäftigt als mit MOCs.

Gruß,
Nadine



etiausholland
28.11.2012, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von d4m60d

Re: Neu hier!! - Wollte mich mal vorstellen.

Hallo Christian,

es ist bei allen total unterschiedlich, aber Sammler sind blöd. Eh, warte. Das wollte ich nicht sagen. Die sind nicht blöd, die sind nur 'n bisschen anders als ich... also, für mich ist Lego eigentlich Baumaterial. Ein Set ist für micht eine Menge Steine, mit denen man andere Sachen machen kann als im Set vorgesehen ist. Es macht mir schon Spaß, Sets aufzubauen, aber am nächsten Tag reiße ich die wieder ab. Kartons schmeiße ich einfach weg.

Aber für andere ist das ganz anders, und viele Leute machen auch beides, bauen MOCs UND sammeln Star Wars oder wasauchimmer.



d4m60d
29.11.2012, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von etiausholland

Re: Neu hier!! - Wollte mich mal vorstellen.

Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Ich sehe schon, dass hier teilweise zwei Fronten, nämlich die der OVP Sammler und Bastler aufeinander treffen. Egal, ich finds hier schonmal super.

Für mich persönlich sehe ich es im Moment so: Ich habe mir für meine ersparten Groschen mal ein paar Sets (wie anfangs schon gepostet) zugelegt, und werde mal abwarten was sich so ergibt, sei es mit den Preisen oder dem Jucken im Finger die Sets selbst mal aufzubauen ;)!

Allerdings würde ich doch nochmal gerne wissen, wo man am besten ältere Lego-Modelle, die im Keller noch stehen, los wird. Vo ebay und Co möchte ich dabei mal absehen!! Da gibts doch bestimmt die eine oder andere Lego-Börse, soweit ich das am Rande schon mitbekommen habe?!
Würde auch eventuell gern mal in einen "Lego Club" hineinschnuppern, soweit ich gesehen hab gibts da ja verschiedene Clubs. Welche empfehlt ihr mir? Schön wäre ja einer in meiner Nähe (Wettzlar, Gießen).

Gruß, Christian.



AFOL1969
29.11.2012, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von d4m60d

Re: Neu hier!! - Wollte mich mal vorstellen.

Allerdings würde ich doch nochmal gerne wissen, wo man am besten ältere Lego-Modelle, die im Keller noch stehen, los wird. Vo ebay und Co möchte ich dabei mal absehen!! Da gibts doch bestimmt die eine oder andere Lego-Börse, soweit ich das am Rande schon mitbekommen habe?!


Hallo Christian,

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich bin vor zwei Jahren aus meinen Dark Ages erwacht und habe mich wieder dem Lego gewidmet - und knüpfe nahtlos weiter an dem Punkt, wo ich vor über 30 Jahren hängen geblieben war: Dem Lego der 60er/70er Jahre. Mein Schwerpunkt ist die blaue Ära der Eisenbahn 4,5V/12V. Meine fast komplette Sammlung an Zügen ist an sich eine Wertanlage, aber wichtig ist mir auch, dass ich damit spielen kann, denn ich werde sie in den nächsten Tagen wieder auf einer Austellung vorführen.
Kurz: Ich besitze nur altes Lego bis Ende 70er und meine Kinder haben ebenso ihre Freude am Moccen wie ich. Ausser Frage steht, dass Lego heute sehr vielseitig ist und versch. Theman für versch. Zielgruppen hat, aber wollte meine eigene Nische mit den Kindheitserinnerungen haben, wo ich auch einen guten Überblick habe.
Wenn Du also noch alte Legomodelle o.ä loswerden möchtest - ich bin dankbarer Abnehmer, denn Lego kann man nie genug haben.;)
Du kannst es ja hier im Marktplatz einstellen.
Ebay ist halt so ne Sache, wenn man was verkaufen möchte, bekommt man nix dafür. Meine Erfahrung. Ich persönlich verkaufe kein Lego bei ebay, sondern lieber privat an Sammler, welche den Wert des Lego zu schätzen wissen.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


d4m60d
29.11.2012, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

Re: Neu hier!! - Wollte mich mal vorstellen.

Hallo Alex,

vielen Dank für deinen Antwort.

Gerne komme ich auf dich zurück, wenn ich demnächst mal mein altes Lego gesichtet und aufgelistet habe. Da ich selbst "erst" 28 ;) bin, sind meine Modelle nicht gerade aus den 70/80ern sondern hauptsächlich aus den 90ern.
Die meisten Modelle sind von Lego-Technic und bereits aufgebaut. Solltest du dennoch Interesse haben, mache ich dir sehr gerne ein faires Angebot per PN.

Gruß, Christian.

PS: Natürlich dürfen auch andere Sammler sich melden, wenn Interesse besteht !!

Meine Auflistung der genauen Modelle folgt noch...



Gesamter Thread: