Diddi
06.05.2005, 14:50

Ritter und RIESENschwert aus 8781?


[center][link]http://festum.de/1000steine/album/diddi/ritter.sized.jpg[/link][/center]


Hallooo LLL,
meine Anfrage TSL geht einfach nicht durch. Vielleicht ist dieses Thema hier auch schon abgehandelt worden. Meine Enkel haben mir einen Bausatz 8781 abgeschwatzt.
Erste Bemerkung: Opa die Schwerter sind doch viel zu groooooosssssss!
Habe mich ein wenig darum gekümmert.
Das Größenverhältniß tut richtig weh! 45 mm Ritter mit Helm - Schwertlänge 45 mm!! Schwertbreite am Knauf = Beinbreite???
Selbst wenn hier LEGO ein Langschwert oder (Bidenhänder) Beidhänderschwert darstellen wollte ist dies wohl völlig daneben gegangen. Ritter waren im Schnitt 170 cm groß - Langschwerter von 110 bis max. 135 cm lang. Auch die Schilde 8eckig (vielleicht für die kommende RÖMER Produktion gedacht) hat es so nicht gegeben. Nicht bei Ritter und nicht bei RÖMER. Sicher kann ich mich da auch irren. Aber der Rest tut weh.
Alles wohl auch nicht so wichtig. Etwas passender würde den Kids und den Sammler sicher besser gefallen.
Grüße DIDDI




Jojo
06.05.2005, 15:01

Re: Ritter und RIESENschwert aus 8781?


Re: [B]Ritter und RIESENschwert aus 8781?[/link] von Diddi am 06. Mai 2005 14:50:28:


Hallo!



Erste Bemerkung: Opa die Schwerter sind doch viel zu groooooosssssss!

Das entspricht genau meiner Beobachtung. Ich finde die neuen Schwerter fürchterlich. Zu groß, zu bunt, zu unförmig. Es ist ja nett, daß sich die Klinge - dem historischen Vorbild folgend - zur Spitze hin verjüngt, aber am Griff ist sie viel zu breit.

Als die ersten Bilder der zu erwartenden Wikinger auftauchten, freute ich mich, daß die Nordmänner da die guten alten Schwerter trugen. Aber wie es aussieht, werden sie in den tatsächlich erscheinenden Sets doch diese albernen neuen Schwerter tragen.


Tschüß
Jojo



x_Speed
06.05.2005, 15:18

Waffen und LEGO


Re: [B]Ritter und RIESENschwert aus 8781?[/link] von Diddi am 06. Mai 2005 14:50:28:


Hi Diddi,

das Thema Waffen fällt LEGO offensichtlich sehr schwer. Einerseits müssen alle Stormtrooper immer noch mit albernen Megaphonen herumlaufen und andererseits gibt es für die Duplo Ritter Morgensterne und auch Schwerter, die nicht gerade klein sind! Auch die neuen Minifig Hellebarden wirken nicht gerade harmlos. Das passt alles nicht zusammen. Von einem Todesstern aus Krieg der Sterne mal ganz zu schweigen. Kleinere und weniger bunte Schwerter wären für die neuen Ritter schon schön gewesen.

Was haben denn Deine Enkel ansonsten zu der Burg gesagt? Ich bin ja nicht besonders begeistert davon. Vladek's schwarze Burg sieht da schon interessanter aus.

Hat die eigentlich jemand erkannt?
[link]http://www.x-brick.de/stories/fwt_mo/8369_8781_s.jpg" border="0[/link]


cu
[link]http://www.x-brick.de/forum/x-logo.jpg" border="0[/link]



meine Homepage


Gesamter Thread: