MF-Eddie
13.03.2005, 10:58

Veränderungen Legoland für Lifetime- und Jahreskarteninhaber...Fortsetzung



Hallo,
wie Jan sich schon weiter unten aufgeregt hat, so ging es mir auch. War dies doch einer der Hauptgründe mir überhaupt einen Lifetime-Pass anzuschaffen. Ich habe halt keinen Händler, der mir auch diese Prozente gibt. Aber anscheinend haben es einige Pass-Inhaber mit den Einkäufen etwas übertrieben :-(
Die größte Frechheit ist mir aber bei den "neuen" Prämien dann aufgefallen. habe ich doch die ganze Zeit für 50 Treuepunkte 100g Lego bekommen so bekomme ich in Zukunft für die gleichen Punkte nur noch 50g. Legoland muß es echt nötig haben.
Fazit: Mich sieht das Legoland dieses Jahr wesentlich seltener als in den vergangenen Jahren, denn da kann ich auch auf Angebote in meiner Umgebung warten !

verärgerter MF-Eddie





26 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

chris
04.05.2005, 08:58

Haushaltsübliche Mengen ?!?


Re: [B]Re: Änderungen der Lifetimepass-Konditionen[/link] von Legonär am 03. Mai 2005 21:08:40:


Hallo zusammen, hallo Christian,

zum Hinweis 'Haushaltsübliche Mengen' möchte ich doch nooch was sagen... (hat jetzt nichts mit Dir zu tun)

Ich baue gerne grössere MOC und benötige dazu i.d.R. wirklich grosse Mengen an Material - in meinem Haushalt (ja, - ich habe einen eigenen Lego-Haushalt in einer eigens dafür gemieteten Wohnung) wäre Haushaltsüblich auch noch 50 Sets auf einmal, oder eben auch mal 50 kg Steinchen.

Als neulich Duplo-Steine bis max. 3 Kisten / Tag / Person verkauft wurden wollte ich die Duplos für den Unterbau eines MOC mit über 2 qm Grundfläche (also ca. 2.500 Duplosteine / entspr. ca. 3 Umzugskartons). Ja es war lästig jeden Tag nach Günzburg zu fahren um jedes mal 3 Kisten zu holen (PS die 'wiederverkäufer' brachten halt ihre Großfamilie mit ...).

Fazit: ich bin gegen haushaltsübliche Mengen (und ich habe bisher nicht einen Stein 'Wiederverkauft'!)

Gruß Chris



Legonär
04.05.2005, 09:21

Haushaltsübliche Mengen !?!


Re: [B]Haushaltsübliche Mengen ?!?[/link] von chris am 04. Mai 2005 08:58:43:


Hallo Chris,

mir ist schon bewußt, dass die "Haushaltsüblichen Mengen" bei dem einen oder anderen hier eher etwas größer ausfallen.

Aber - solche Klauseln sind sehr häufig bei Sonderverkäufen anzutreffen und rechtlich gedeckt. Leider gibt es ja im Unterschied zu Gewerbetreibenden, die diese Eigenschaft ja belegen können und für spezielle Einkaufswege (Großhandel etc.) auch müssen, keine speziellen Dokumente für Privatkunden - sozusagen eine Negativbescheinung - obwohl das manchmal hilfreich seien könnte .

Als sehr wirkungsvoll haben sich in solchen Fällen oft Fotos der Sammlung / der MOC's gezeigt, bessere Argumente gibt es nicht!

Gruß aus Braunschweig

Christian
- Legonär -



webster
04.05.2005, 09:22

Re: Änderungen der Lifetimepass-Konditionen


Re: [B]Re: Änderungen der Lifetimepass-Konditionen[/link] von Legonär am 03. Mai 2005 21:08:40:


Hallo Christian,

>ohne dass ich studierter Jurist wäre (aber zumindest Vollkaufmann im Sinne des Gesetzes bin), möchte ich dann doch auch noch meinen Senf dazu geben:
>Ich glaube, zuerst einmal müsste man zwischen den Hauptbestandteilen des Vertrages, nämlich den von Eddie dokumentierten Konditionen des Lifetime-Passes auf dem Antragsformular und den AGB, die aus Ihrer Natur heraus Nebenbedingungen oder Auslegungsanleitungen der Hauptsache sind, unterscheiden. AGB's können sicherlich leichter rechtwirksam angepasst werden, als die Hauptsache, weil es sich dabei i.d.R. um formale Regelungen handelt, die der Vertragspartner bei Kenntnis entsprechend beachten kann (Erfordernis der Schriftform, Fristen etc.).

Da muss ich dich korrigieren.
Der Begriff "AGB" ist in § 305 Abs.1 BGB legaldefiniert:
"Allgemeine Geschäftsbedingungen sind alle für eine Vielzahl von Verträgen vorformulierten Vertragsbedingungen, die eine Vertragspartei (Verwender) der anderen Vertragspartei bei Abschluss eines Vertrags stellt. Gleichgültig ist, ob die Bestimmungen einen äußerlich gesonderten Bestandteil des Vertrags bilden oder in die Vertragsurkunde selbst aufgenommen werden, welchen Umfang sie haben, in welcher Schriftart sie verfasst sind und welche Form der Vertrag hat. Allgemeine Geschäftsbedingungen liegen nicht vor, soweit die Vertragsbedingungen zwischen den Vertragsparteien im Einzelnen ausgehandelt sind."

D.h. sowohl das was landläufig bereits als AGB bezeichnet wird, als auch die als "Vertrag" bezeichnete unterschriebene Urkunde sind nichts anderes als AGB, da ja nichts individuelles vereinbart wurde.
Also muss auch nicht dazwischen unterschieden werden.

Das ganze Thema hier zu erörtern würde jedoch den Umfang des Forums und meinen Zeitrahmen sprengen
Nur soviel (meine Meinung!):
Wenn der Änderung widersprochen wird, könnte Legoland auf die Idee kommen den Vertrag zu kündigen. Die Entschädigung wäre dabei maximal der Kaufpreis des LTP (evtl. sogar abzgl. bereits erhaltener Vergünstigungen)!

Wenn jemand wirklich meint, hier eine Chance zu sehen seine Rabatte weiter zu erhalten, dann sollte er prüfen, ob eine Rechtschutzversicherung besteht und zu einem Rechtsanwalt gehen.

Meiner Meinung sind die Chancen jedoch als gering zu bezeichnen.

Gruß
Stefan
Justitia lässt grüßen

P.S: "Dies stellt natürlich keine Rechtsberatung dar, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie einen Rechtsanwalt oder Steuerberater!"








webster
04.05.2005, 09:29

Re: Teufels Werk und Quirins Beitrag (Senf)


Re: [B]Teufels Werk und Quirins Beitrag (Senf)[/link] von Quirin am 03. Mai 2005 21:37:55:


Hallo Quirin,

>das tönt ja alles sehr logisch mit den AGB's... Anderseits frage ich
>mich ob denn ein Vertrag auf Lebzeiten rechtlich überhaupt möglich ist.

Sollte die Frage ernst gemeint sein:
Ja, z.B. sind die meisten Mietverträge solche mit unbestimmter Dauer.

Gruß
Stefan




04.05.2005, 09:53

Re: Änderungen der Lifetimepass-Konditionen


Re: [B]Re: Änderungen der Lifetimepass-Konditionen[/link] von chris am 03. Mai 2005 12:19:46:


>Zunächsteinmal ist der Kreis der LP's vermutlich recht klein. Es sollte also möglich sein eine Einigung für beide Seiten zu finden.
>Für viele von uns hat der LP vorrangig den Sinn günstig einzukaufen (ich für meinen Teil bin bisher noch keine fünf Fahrgeschäfte gefahren). Wenn wir also schon dafür bezahlen dass wir als Kunde einkaufen können, dann ist wohl anzunehmen dass wir an den Rabatten festhalten wollen.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Vielleicht sollten die LEGO-Ambassadors da mal auf TLC/LL zugehen und in Verhandlung treten. Schließlich basieren viele Mocs auf den Vorteilen, die der Lifetimepass bisher seinen Besitzern gebracht hat. Einige dieser Mocs werden ja auch kostenlos für LEGO-Events (Star Wars Day im LL, Wanderaustellungen, 1000steine-Land, etc) zur Verfügung gestellt. Es ist also nicht nur ein Nehmen.
Es ist außerdem die Frage, ob nun durch die schlechteren Konditionen, nicht einige LP-Inhaber weniger einkaufen werden und somit der Gewinn UND Umsatz im LL-Store fällt. Bei mir wird das zumindest der Fall sein.

Meine 2 Cent, Grüße ->dö





Juergen Bartosch
04.05.2005, 12:59

Re: Dem kann ich mich als LP-Inhaber nur anschließen.


Re: [B]Re: Dem kann ich mich als LP-Inhaber nur anschließen.[/link] von francesco2001 am 03. Mai 2005 17:09:51:


Ja, das denke ich, kann es aber nicht belegen. Es rückt ja nie jemand mit Informationen heraus.

Gruß

Juergen Bartosch

>""" Und unter 50% legt noch kein Händler drauf. """
>Meinst du damit Händler zahlen Maximal 50 % von dem UVP Preis von Lego ?
>Gruß Francesco
>>LLL,
>>Angeblich hat man sich in Günzburg verkalkuliert und wohl auch schon drauf gezahlt beim Verkaufen. Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich kaufe sehr viel dort ein und ich bin noch nie in der Summe auf einen Rabatt gekommen der an die 50% oder darüber gekommen wäre. Und unter 50% legt noch kein Händler drauf. Bei Lego direkt schätze ich mal dürfte diese Grenze eher bei 70% liegen.
>>Wenn Günzburg meint, daß es maximal nur noch 24.5% Rabatt geben darf, dann werden sie es am Umsatz schon merken. Da sucht man dann lieber Angebote anderswo. Bleibt der Kiloverkauf und das auch nicht für alle Teile des Sortiments.
>>In meinen Augen geht die jetzige Kalkulation von Günzburg genauso wenig auf wie ihre vorige. Das werden sie irgendwann merken und die Bedingungen auch wieder ändern. Und seien es auch nur zeitlich befristete Aktionen mit doppelter Punktezahl, günstigerem Kilopreis, 10% mehr Rabatt oder die Karten mit dem meisten Monatsumsatz ... Haben wir ja alles schon gehabt. Bis dahin kann ich sehr viel sparen und meine Finanzen erst einmal wieder in Ordnung bringen.
>>Bauen wir erst einmal mit dem was wir haben und erfreuen andere Händler mit unserem Umsatz.
>>Gruß
>>Juergen Bartosch




francesco2001
05.05.2005, 16:59

Re: Dem kann ich mich als LP-Inhaber nur anschließen.


Re: [B]Re: Dem kann ich mich als LP-Inhaber nur anschließen.[/link] von Juergen Bartosch am 04. Mai 2005 12:59:06:


hallo Jürgen,

dann denke in zukunft mal so, das wenn toys r us seine 3 zu 2 aktionen hat, diese quasi zum EK Preis raushaut.

laut aussage eines lego mitarbeiters zahlt das toy r us selbst, um leute in den laden zu bekommen.

gruß francesco


>Ja, das denke ich, kann es aber nicht belegen. Es rückt ja nie jemand mit Informationen heraus.
>Gruß
>Juergen Bartosch
>>""" Und unter 50% legt noch kein Händler drauf. """
>>Meinst du damit Händler zahlen Maximal 50 % von dem UVP Preis von Lego ?
>>Gruß Francesco
>>>LLL,
>>>Angeblich hat man sich in Günzburg verkalkuliert und wohl auch schon drauf gezahlt beim Verkaufen. Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich kaufe sehr viel dort ein und ich bin noch nie in der Summe auf einen Rabatt gekommen der an die 50% oder darüber gekommen wäre. Und unter 50% legt noch kein Händler drauf. Bei Lego direkt schätze ich mal dürfte diese Grenze eher bei 70% liegen.
>>>Wenn Günzburg meint, daß es maximal nur noch 24.5% Rabatt geben darf, dann werden sie es am Umsatz schon merken. Da sucht man dann lieber Angebote anderswo. Bleibt der Kiloverkauf und das auch nicht für alle Teile des Sortiments.
>>>In meinen Augen geht die jetzige Kalkulation von Günzburg genauso wenig auf wie ihre vorige. Das werden sie irgendwann merken und die Bedingungen auch wieder ändern. Und seien es auch nur zeitlich befristete Aktionen mit doppelter Punktezahl, günstigerem Kilopreis, 10% mehr Rabatt oder die Karten mit dem meisten Monatsumsatz ... Haben wir ja alles schon gehabt. Bis dahin kann ich sehr viel sparen und meine Finanzen erst einmal wieder in Ordnung bringen.
>>>Bauen wir erst einmal mit dem was wir haben und erfreuen andere Händler mit unserem Umsatz.
>>>Gruß
>>>Juergen Bartosch




karl.m.
05.05.2005, 21:20

Antwort zu Francesco


Re: [B]Re: Dem kann ich mich als LP-Inhaber nur anschließen.[/link] von francesco2001 am 05. Mai 2005 16:59:39:


Hallo Francesco

laut eines Bekannten der bei Toys`r us arbeitet (Marktleiter) ist diese Aktion von Lego gesponsort. Dies hatte er mir im letzten Jahr so mitgeteilt, aber werde ihn diesbezueglich nochmals fragen
Gruss
Markus
(karl.m.)



tnickolaus
06.05.2005, 17:38

Du hast ja auch keinen ...


Re: [B]Haushaltsübliche Mengen ?!?[/link] von chris am 04. Mai 2005 08:58:43:


... haushaltsüblichen Haushalt :-)

1000Grüße,
Thomas





francesco2001
06.05.2005, 20:47

Re: Antwort zu Francesco


Re: [B]Antwort zu Francesco[/link] von karl.m. am 05. Mai 2005 21:20:32:


re hallo,

mir hat es ein lego aussendienst mitarbeiter und ein ansprechpartner beim legoservice so erzählt.

klang auch plausibel. agumentiert wurde dabei damit, das toys r us es quasi mit jeder ware so treibt.

als ich um ostern beim bremer toys r us war. mußte man unbedingt seind geld ausgeben. alle zapf, lego, plamobil und co. artikel wurden als 3 zu 2 verkauft. bei anderen marken hat man ohne ende bonusarktikel dazu bekommen. ala kaufen sie im wert von 5 euro und sie bekommen dies und das in summe x dazu.

hauptsache die leute geben Ihr geld bei toys aus.

ok, ist auch ne marketingstrategie. aber mit ner vernünftigen kalkulation kann auch ein normaler händler ware verkaufen. zumindest kann ich lego zum größten teil günstiger verkaufen als toys r us und schlage öfters wal markt. (ausser natürlich, wenn die ihr lager unbedingt loswerden wollen.


gruß francesco


>Hallo Francesco
>laut eines Bekannten der bei Toys`r us arbeitet (Marktleiter) ist diese Aktion von Lego gesponsort. Dies hatte er mir im letzten Jahr so mitgeteilt, aber werde ihn diesbezueglich nochmals fragen
>Gruss
>Markus
>(karl.m.)




Gesamter Thread: