Navigation
31.03.2012, 23:53

Gelbe Sternchen

Hi ihr Lieben,

ich habe hier das perfekte Beispiel dafür, dass man es niemals nicht allen Recht machen kann. Aber das wisst ihr ja

Aber es würde mich freuen, wenn diese Thematik aus dem Screenshot hier mal kurz diskutiert würde.

[image]



Ich fange mal mit meinem Beweggrund an, die Sterne einzuführen:

Es gibt immer wieder Beiträge, die besonders hilfreich oder für die Allgemeinheit besonders interessant sind. Immer wenn sich jemand sagt "Och Mönsch, das ist aber besonders gut/hilfreich/nützlich/interessant/neu/etc", dann sollte er einen Stern geben. Wenn sich herausstellt, dass mehr Leute Gebrauch von den Sternen machen, werde ich die Wertigkeit auch nachjustieren.

Aber wenn das Ding erstmal läuft, kann man anhand der bewerteten Beiträge nicht nur erwähnenswerte Beiträge für die Startseite herausfiltern, sondern auch auf Themenseiten gute Beiträge zum entsprechenden Thema als Link bereitstellen - und zwar lange nachdem der Beitrag längst im Archiv verschwunden ist und das ganze später mal automatisch und ggf sogar "on-the-fly".

Gutes Beispiel für einen solchen Post ist der Technikachsen-Erklärungs-Post von Hümpfch. Der hätte einen Link in der Technik-Themenwelt durchaus verdient...

Gruß,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Paddi
01.04.2012, 00:43

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Gelbe Sternchen

Hi Rene,

Gute Idee, hat mich früher auch immer gestört das ich alte Threads von denen ich wusste das sie hilfreich sind immer mit der Forumssuche neu suchen musste.

Die Seite wo alle "Besternten" Beiträge gesammelt werden sollte leicht zu finden sein und gut geordnet, damit man einen alten Beitrag auch schnell wieder findet.

Grüße
Paddi



[image]


TigarC
01.04.2012, 01:03

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Gelbe Sternchen

Moin,
meine Meinung geht auch in die Richtung von Paddi und amhh.
Bei einem Moc nur den Button nehmen ist einfach und bequem.
Wobei es sicherlich einige gibt die ihre Anerkennung sonst gar nicht preis geben würden, wenn sie doch schreiben müßten.

Also bei Mocs sollte die Stern-Sache anders geregelt sein.
Natürlich weiß ich gar nicht ob das geht.

Aber wichtige Artikel zu markieren ist eine sehr gute Idee.
So hatte ich vor kurzen eine Thread gestartet zu Bautechnik und ein lieber Legoist
hat dann ein PDF rein gestellt mit den tollsten Möglichkeiten.
So was sollte natürlich leicht zu finden sein

Liebe Grüße
Harry


[image]


throja
01.04.2012, 07:58

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Gelbe Sternchen

Hallo Rene,

kurz und bündig: Ich empfinde die Sternchen als sinnvoll und bin dafür.

ciao
thomas



friccius
01.04.2012, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Gelbe Sternchen - soll bleiben! (ohne Text)


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Matze2903
01.04.2012, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Gelbe Sternchen

Hallo Rene, Hallo 1000steine Welt,

Renee du schreibst, man soll den Stern anklicken wenn der Beitrag

gut/hilfreich/nützlich/interessant/neu/
ist. Ich habe den Stern angeklickt, wenn der Artikel mir gefallen hat, also wenn jemand eine besondeere Leistung vollbracht hat. Was soll es denn jetzt sein?

Zum I like it Button: Ich bin ein Gefühlsmensch und habe meistens auch keine Konstruktive Kritik. Ich sollte dann immer schreiben - Gefällt mir und finde ich scheiße? "Ist scheiße" mache ich garnicht und "Gefällt mir" schreibe ich nur in besonderen Fällen und einen längeren Beitrag wirklich selten. Für mich ist der Button genau richtig, um meine Begeisterung auszudrücken.
Ich werde durch den Ilikeit Button öfters zum Ausdruck bringen, das mir was gefällt als ohne und ich werde ihn mit Verstand benutzen nicht planlos. Ich kann auch ohne Button leben aber für die Bauer ist es eine Ergänzung.
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Thekla
01.04.2012, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Gelbe Sternchen

Hi Du Lieber,

ich habe hier das perfekte Beispiel dafür, dass man es niemals nicht allen Recht machen kann. Aber das wisst ihr ja


sag nicht, Du nicht! ;)

Es gibt immer wieder Beiträge, die besonders hilfreich oder für die Allgemeinheit besonders interessant sind. Immer wenn sich jemand sagt "Och Mönsch, das ist aber besonders gut/hilfreich/nützlich/interessant/neu/etc",


Ein gesetzter Stern bedeutet nichtzwangsläufig, dass etwas besonders gut/hilfreich/nützlich/interessant/neu ist.
In einem Streitgespräch kann man so anonym jemandem eine reinwürgen. Ich denke, jeder sollte genug Arsch in der Hose haben, seine Meinung zu schreiben und nicht aus dem Hinterhalt Sterne verteilen. Man sollte wissen, mit wem man es zu tun hat! Wenn schon Sterne, dann mit Namen.

Ein, in Monaten, mühevoll gebautes MOC, 3x wieder abgerissen, mit Herzblut genial gebaut, sogar mit einer Geschichte präsentiert, erhält durch einen simplen Klick einen Stern. Das ist ja so einfach, man muss nicht mal mehr einen Satz schreiben! Wenn schon Sterne, dann nur mit Posting.

Irgendwie muss man doch nicht jede Mode mitmachen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Matze2903
01.04.2012, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Gelbe Sternchen

@ Thekla, dann werde ich manche MOCs nicht kommentieren. Sternchen mit Namen ok, aber nicht jedesmal mit Kommentar.
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


mijasper
01.04.2012, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+2Re: Gelbe Sternchen

Hallo zusammen!


Nun, ich bin zwar auf dem Sprung in den Urlaub, aber dennoch ...


Beiträge ohne Sternchen gefallen also per se nicht? Achtung – Beitrag zweiter Klasse!
Gelbe Sternchen - Leitsystem für Vollpfosten? Achtung: Markierte Beiträge müssen gelesen werden!
Warum nicht auch ein „Gefällt mir NICHT“ per Klick zum Ausdruck bringen?!

Dieser „Gefällt mir!“-Filter ist, mit Verlaub, Kinderkram.

Muss denn alles auch tatsächlich implementiert werden, was möglich ist?
Wen - den Verfasser selbst einmal ausgenommen - interessiert es ernsthaft, ob ein Beitrag anderen gefällt?


Es gibt immer wieder Beiträge, die besonders hilfreich oder für die Allgemeinheit besonders interessant sind.

Aber wichtige Artikel zu markieren ist eine sehr gute Idee.

Ich empfinde die Sternchen als sinnvoll und bin dafür.


Hilfreich, wichtig, sinnvoll ... anmaßend, für jedermann ein entsprechendes Zeichen zu setzen! Ein subjektives „Gefällt mir!“ erscheint bereits nach wenigen Klicks objektiv interessant und lesenswert. Das Auftauchen eines oder mehrerer Sternchen beeinflusst unmittelbar das Leseverhalten des einzelnen, unweigerlich, ob man will oder nicht. Zwar sind alle Beiträge gleich, doch einige sind eben gleicher als andere, und das, bevor sie gelesen werden!
Nein, ein gleichberechtigtes Nebeneinander ist definitiv nicht mehr gegeben, da bereits vorab die Spreu vom Weizen getrennt erscheint.

Wer meint sich äußern zu müssen, soll dies verdammt noch mal schriftlich tun. Das Forum lebt schließlich vom geschriebenen Wort!


Bis denne,
Michael


P.S.: Haben alle Befürworter eines derartigen Bewertungssystems ein solches in der Vergangenheit tatsächlich vermisst?!


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


Thekla , Jojo gefällt das


SirWillibald
01.04.2012, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Gelbe Sternchen


Aber wenn das Ding erstmal läuft, kann man anhand der bewerteten Beiträge nicht nur erwähnenswerte Beiträge für die Startseite herausfiltern, sondern auch auf Themenseiten gute Beiträge zum entsprechenden Thema als Link bereitstellen - und zwar lange nachdem der Beitrag längst im Archiv verschwunden ist und das ganze später mal automatisch und ggf sogar "on-the-fly".

Gutes Beispiel für einen solchen Post ist der Technikachsen-Erklärungs-Post von Hümpfch. Der hätte einen Link in der Technik-Themenwelt durchaus verdient...

Dies wäre für mich der Hauptexistenzgrund für die Sternchen, ich habe an anderer Stelle schonmal verlauten lassen, dass ich es sehr schade finden, dass hier so viele hilfreiche und interessante Postings und Linktips im Archiv verschwinden.

Gerade als Anfänger findet man da oft schöne Sachen, ich persönlich habe gefühlte 2/3 meiner guten LEGO-Tips und -Links hier einfach per Zufall kennengelernt, weil ich irgendwo mitgelesen habe.

Mein Vorschlag:

a) entweder die Sternchen aus obigem Grund beibehalten
b) oder eine andere Möglichkeit schaffen, solche Dinge dauerhaft und zentral zu bewahren, eine FAQ gibt es ja schon, vielleicht könnte man die erweitern und etwa um einen Bereich für (kommentierte) Linktips ergänzen. Geschenkt, das müsste natürlich gepflegt werden und ist somit sicher mehr Arbeit als Version a)

Viele Grüße,
Christian


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


Kirk
01.04.2012, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Gelbe Sternchen

Der "Gefällt mir" Button gefällt mir!

Ich würde sogar vorschlagen, auf der Seite "Wer-ist-wer" unter "Berühmt berüchtigt" eine Rubrik "User mit den meisten kassierten "Gefällt mir"-Klicks für Foren-Beiträge." einzuführen.

Begründung: Ich habe bisher noch zu wenige wenige MOCs vorgestellt, als daß ich mir Kritik zu fremden MOCs anmaßen würde. Ein Klick auf "Gefällt mir" ist da eine gute Alternative. Mein eigener Lesefluß wird auch viel weniger durch Sternchen im Thread-Titel gestört, als viel mehr durch dutzende Postings wie "Tolles MOC (ohne Text)".

Warum nicht auch ein „Gefällt mir NICHT“ per Klick zum Ausdruck bringen?!


Auch wenn dieser Vorschlag von mijasper vermutlich eher ironisch gemeint war, so wäre ich dennoch dafür.

Haben alle Befürworter eines derartigen Bewertungssystems ein solches in der Vergangenheit tatsächlich vermisst?!


Ja. (Ich zumindest.)

Mein Kompromisvorschlag:
Im ursprünglich von Rene zitierten Vorschlag ging es ja u.a. um die Optik. Wäre es da nicht das einfachste, analog zu Schriftfarben und Smileys auch die Sterne auf Wunsch ausblenden zu können?

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


24 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: