Navigation
26.04.2005, 21:10

Infos zu neugrau/altgrau



Hallo,

hier habe ich eine Information zu altgrau/neugrau, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Es muss leider ausreichen, dass ihr _mir_ die Glaubwürdigkeit dieser Info abnehmt, da die Quelle nicht genannt werden soll. Es handelt sich NICHT um ein Gerücht, dass mir von "irgendwem" zugespielt wurde.

Gruß, René

----------
Ich weiß, dass es schon so viele Diskussionen in Zuge der Farbänderungen gab und ich will die Wunden nicht noch mal aufreißen, aber ich habe neue Informationen zu diesem Thema, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Zuerst etwas Hintergrundinformationen zu der aktuellen Situation der LEGO Gruppe.

Eines der Hauptgründe warum wir in den letzten Jahren finanzielle Probleme haben, ist die Art unseres Produktionsprozesses. Wir hatten einige Probleme in der Produktion von Elementen und dadurch auch in der Produktion von Sets. Auch gab es zwar eine Reihe von Produkterfolgen, die aber durch Probleme in der Produktion überschattet wurden.

In den letzten ein bis zwei Jahren haben wir den gesamten Produktionszyklus durchleuchtet um dieser Probleme Herr zu werden. Die Wühlkisten zum Beispiel sind eine Art der Reduktion von Überkapazitäten von Elementen die im Moment nicht in Sets gebraucht werden aber trotzdem auf Lager liegen und uns somit viel Geld kosten.

In diesen Mengen von Elementen, die auf Lager liegen, sind zum Teil auch Elemente in den alten Farben.

Zusätzlich sind unsere Produktionskapazitäten im Moment sehr unter Druck. Unsere aktuellen Probleme sind nicht, dass unsere Produkte sich nicht verkaufen, sondern, dass es schwer ist alle benötigten Teile für diese Sets zum richtigen Zeitpunkt zu produzieren, damit sie ausgeliefert werden können.
Die Supply Chain Leute versuchen im Moment jede noch so kleine Möglichkeit, die Produktionskapazität zu erhöhen, zu finden und auszunutzen und haben eine Möglichkeit entdeckt, die einige AFOLs erfreuen könnte aber auch neue Diskussionen bedeuten könnte.

In Zukunft wird es einige Sets geben, die die alten und neuen Farben beinhalten werden.

Ich weiß, dass immer gesagt wurde, dass LEGO die alten und neuen Farben nicht in einem Set mischen wird, aber bevor einige von euch sich nun aufregen, lasst mich erklären, wie dieses geplant ist.
Es gab viele interne Diskussionen, wie man diese Aufgabe am besten lösen könnte um die AFOLs nicht zu verärgern und das Design und Aussehen von Sets nicht zu verschlechtern.

Hier die Facts:
* Die neuen Farben sind die Hauptfarben, die auch in Zukunft verwendet werden,
* Die alten Farben werden nur in einer sehr eingeschränkten Menge von Teilen und Sets verwendet, wie
zum Beispiel für Minifig Accessoires und für Steine, die in der Struktur des Modells verborgen sind
oder ganz für sich alleine stehen.
* Jede größere Oberfläche wird nur neue Farben enthalten, nicht alte und neue Farben gemischt.
* Jede Benutzung der alten Farben in einem bestehenden Set wird von den Designern genehmigt,
um sicherzustellen, dass der Austausch dieses Elementes zu akzeptieren ist.
* Dieser Austausch wird nur für eine begrenzte Zeit stattfinden – bis die alten Elemente aufgebraucht
sind – dieses wird voraussichtlich bis zum Jahresende der Fall sein.

Durch diese kurzfristige Änderung werden wir zum einen Geld sparen können und zum anderen sehr wichtige Produktionskapazitäten sichern können.
Und es bedeutet, dass noch einige Zeit einige Elemente in den alten Farben in Umlauf sind.
___________



felix_the_swiss
26.04.2005, 21:49

Wenn das nur gut geht !


Re: [B]Infos zu neugrau/altgrau[/link] von Navigation am 26. April 2005 21:10:32:


Soso

Die Produktion soll schuld sein. Ich befürchte das gibt gescheckte Sets, denn wie wollen die in der Bauanleitung zwischen Bley und Grau unterscheiden ?

Lassen wir uns überraschen.

Felix



cyberSSSpace
26.04.2005, 22:03

Ich hätte mal einen Vorschlag zur Kosteneffizienz


Re: [B]Infos zu neugrau/altgrau[/link] von Navigation am 26. April 2005 21:10:32:


Da ja lt. dieser Info weniger der Absatz sondern mehr die Produktion der kritische Faktor ist, würde ich mal folgendes Sanierungsprogramm virschlagen:

- nicht für jedes Set irgendwelche seltsamen Formteile gießen, sondern die Anzahl der verschiedenen Steine drastisch zurückzuschrauben

- den Produktlebenszyklus der Sets drastisch erhöhen. Die Santa Fe z.B. kann in 10 Jahren noch im Programm sein.

- die Anzahl verschiedener Sets drastisch senken. Was sollen solche Eskapaden wie Jack Stone, Aquazone oder Rock Raiders? Ich würde das ganze strukturieren in
- Burg
- Western
- Piraten
- Wikinger
- Weltraum
- Star Wars
- Stadt inkl. Eisenbahn
Dazu von mir aus Clickits und Bionicle, wenn es profitabel ist.
Und natürlich Duplo, Technic/Mindstorms. Weg mit dem Belville-Zeug. In diesem Segment ist Barbie, also raus da.

Zu jedem Thema gäbe es bei mir
- 4 Sets bis 10,00 EUR
- 4 Sets 10,00 bis 30,00 EUR
- 3 Sets 30,00 bis 50,00 EUR
- 2 Sets über 50,00 EUR

Alle Sets mit der doppelten Anzahl verpackter Steine zum gleichen Preis wie bisher. Insgesamt aber eine Reduktion der verwendeten Formen von 30% über alle Sets gerechnet.

Dazu zusätzlich ein Warenwirtschaftssystem, das die verfügbaren Lagerbestände online sichtbar macht, verknüpft mit einem Programm, das jedem Internet-User die Möglichkeit gibt, sich sein Set selbst zusammenzustellen.

Außerdem ein Community-Programm, bei dem Baupläne eingereicht werden können. Die Community stimmt über die besten 10 ab und diese Sets werden auf Vorbestellung und Vorkasse produziert.

So. Das wäre schonmal ein Anfang.

Grüße
Yann



Marmaris
26.04.2005, 22:24

Probleme der Produktion


Re: [B]Infos zu neugrau/altgrau[/link] von Navigation am 26. April 2005 21:10:32:


Hallo!


Eines der Hauptgründe warum wir in den letzten Jahren finanzielle Probleme haben, ist die Art unseres Produktionsprozesses. Wir hatten einige Probleme in der Produktion von Elementen und dadurch auch in der Produktion von Sets. Auch gab es zwar eine Reihe von Produkterfolgen, die aber durch Probleme in der Produktion überschattet wurden.
...
Zusätzlich sind unsere Produktionskapazitäten im Moment sehr unter Druck. Unsere aktuellen Probleme sind nicht, dass unsere Produkte sich nicht verkaufen, sondern, dass es schwer ist alle benötigten Teile für diese Sets zum richtigen Zeitpunkt zu produzieren, damit sie ausgeliefert werden können.


Genau dieses Problem hört man immer wieder. Im Zuge der Wühlkistenaktionen verbringt man ja immer wieder einige vergnügliche Stunden in Spielzeugläden. Dabei kommt man mit den Mitwühlern, aber auch mit Inhabern und Personal der Spieleläden ins Gespräch.

Fast alle haben dabei betont, daß sie LEGO eigentlich ganz gerne verkaufen, weil sie vom Spielwert des Systems überzeugt sind. Und in den letzten 2 Jahren sei auch die Nachfrage stark angestiegen. Erwähnt wurden dabei immer wieder die Designersets (hier z.B. die Dinos und das Haus), die Racers und die Lizenzausgaben (HP + SW).

Aber das größte Problem scheinen Lieferschwierigkeiten von TLC zu sein. _Alle_ berichteten davon, daß sie wochenlang auf bestellte Sets warten und dann großen Ärger mit der Kundschaft aushalten müssen.

Einer der Händler überlegt sogar, LEGO ganz nach hinten im Laden zu stellen, weil er sich seine "zufriedene" Kundschaft erhalten möchte. Das sei gerade für kleine Händler wichtig.


Außerdem berichtete mir dieser Händler auch, daß es dieses Jahr dann wohl keine Wühlkisten bei Idee+Spiele mehr geben würde. Der Vorstand habe sich schon letztes Jahr über den Inhalt beschwert (viele unverkäufliche Teile), TLC habe Besserung gelobt, aber man sei dieses Jahr erneut unzufrieden gewesen mit der Zusammensetzung des Kisteninhalts.
Hoffen wir, daß sich da noch etwas tut und die Entscheidung der Idde+Spiele-Leute positiv ausfällt, die Kisten waren für uns ja eine gute Quelle, um größere Mengen seltener Teile zu bekommen.

1000Grüße
Marmaris



Thekla
26.04.2005, 22:38

Re: Infos zu neugrau/altgrau


Re: [B]Infos zu neugrau/altgrau[/link] von Navigation am 26. April 2005 21:10:32:


Hallo René,

danke für die Weitergabe dieser Informationen und nachfolgende Bemerkungen sind natürlich nicht an den "unglücklichen Überbringer" gerichtet!

Nicht zuletzt lassen diese Aussagen tief blicken und sind, meines Erachtens, so ziemlich das erste Mal, dass TLC eine gewisse Fehlbarkeit zu gibt.

Irgendwie soll uns der Resteverkauf schmackhaft gemacht werden?

Was mir aber überhaupt nicht schmeckt, ist die Tatsache, dass dies nur anonym erfolgt.

Als AFOL fühle ich mich nicht unbedingt ernstgenommen, als "ich" finde ich diese Form der Informationpolitik schwach. Äußerst schwach!

Gruß

Thekla



Hümpfch™
26.04.2005, 23:09

Re: Infos zu neugrau/altgrau


Re: [B]Infos zu neugrau/altgrau[/link] von Navigation am 26. April 2005 21:10:32:


Tach!

Das erklärt zum Teil endlich, wieso 1,5 Jahre nach der Farbänderung immer noch alte Farben ausgeliefert werden.

Ich war (und bin es immer noch nicht) mir nicht sicher, ob die alten Farben nicht doch noch produziert werden/wurden, z.B. hast Du selbst ja offenbar ein paar 100.000 Teile in alten Farben in Form der Mosaike gekauft.
In den Wühlkisten, den Brandstores und den Legoländern gibts die alten Farben auch noch.
Ich selbst habe in GZ im Lager eine Riesenpalette Altgrau mit Produktionsdatum Ende Juli 2004 gesehen.

Aber offenbar haben sie wirklich Tonnen alte Farben auf Lager gehabt.

Was ich nicht verstehe, ist, warum sich keiner traut, namentlich dazu zu stehen. Das "anomyme" Posting spricht hier nicht gerade für die Firma.

Sie müßten doch spätestens nach der überwiegend positiven Reaktion auf die Antwort ihres Geschäftsführers gemerkt haben, dass sie mit Ehrlichkeit, zugegebener menschlicher Fehlbarkeit und Offenheit offene Türen einrennen und Kritikern von vornherein den Wind aus den Segeln nehmen.

Aber trotzdem finde ich die Idee gut, Sets mit alten und neuen Farben rauszubringen.
Ein wichtiger Schritt in Richtung dauerhaftes Nebeneinander alter und neuer Farben, wie wir es schon immer gefordert haben.

Bleibt nur zu hoffen, dass die "gemischten" Sets eigenständige Setnummern und sonstige Merkmale haben, damit sie für den Käufer als Mischset identifizierbar sind.

Gruß Ronald



Quirin
26.04.2005, 23:44

Optimist vs Pessimist


Re: [B]Re: Infos zu neugrau/altgrau[/link] von Hümpfch™ am 26. April 2005 23:09:44:


Hallo Ronald

>Aber trotzdem finde ich die Idee gut, Sets mit alten und neuen Farben rauszubringen.
>Ein wichtiger Schritt in Richtung dauerhaftes Nebeneinander alter und neuer Farben, wie wir es schon immer gefordert haben.

Also wie ich das verstehe hat Lego noch massenweise Altgrau, die Wühlkisten will offenbar
niemand mehr, also wird das Altgrau in Neuen Sets entsorgt. Und zwar irgendwo innen
wo man es nicht sieht (und bisher komplett andere Farben verbaut wurden).

Aber wir werden ja sehen...

Quirin





chris
27.04.2005, 08:18

Jan B. - ernstgemeinte Idee ...


Re: [B]Infos zu neugrau/altgrau[/link] von Navigation am 26. April 2005 21:10:32:


Hallo Jan, hallo Damen und Herren von Lego,
(und natürlich - hallo alle anderen LeserInnen)

dass Überproduktionen anfallen lässt sich technisch ja nicht vermeiden, und dass damit 'totes Kapital' im Lager liegt ist unangenehm - besonders in schweren Zeiten.

Andererseits scheint ja Nachfrage nach genau diesen 'Restposten' zu bestehen - nicht von der ersten Zielgruppe 'Kinder' sondern von uns Erwachsenen.

Und jetzt zur Idee / zum Vorschlag:

Wäre es nicht möglich diese Restbestände in einer Sonderaktion auf den Markt zu bringen -> Zielgruppe Legofans wie wir?

- praktisch keine Werbekosten (das würde sich ja über die Clubs rumsprechen)
- Einzel-Abnahme in großen Mengen je Abnehmer (Bulk oder KG)
- geringe Verpackungskosten (eine formlose Tüte reicht)
- viele glückliche Gesichter bei den Fans
- klare Verhältnisse für die Fans (was es noch bei Lego auf Lager gibt / Planungssicherheit bei großen MOCs)

Die ganze Aktion könnte von ein bis zwei Mitarbeitern in 14 Tagen über das Internet erledigt werden. In unserem Konzern wird sowas als 'Sonderaufgabe' von oberster Ebene an bestimmte Mitarbeiter deligiert die dann nicht alle internen Formalien beachten müssen, sondern nur der Geschäftsleitung gegenüber in der Verantwortung stehen, auch das spart kosten weil keine Meetings mit anderen Fachabteilungen und 'Mitredern' notwendig sind.

Als Verkaufsplatform könnte S&H oder zumindest deren Software genutzt werden.

Was dann noch übrig bleibt ist wahrscheinlich sowieso nicht mehr brauchbar (Sonderteile die auch als 'Füllmaterial' für Sets nicht mehr verwendet werden können).

Wäre schön wenn du Leute kennst an die du so einen Vorschlag weitergeben kannst

Gruß Chris Schneider




Spielbude
27.04.2005, 12:25

Re: Ich hätte mal einen Vorschlag zur Kosteneffizienz


Re: [B]Ich hätte mal einen Vorschlag zur Kosteneffizienz[/link] von cyberSSSpace am 26. April 2005 22:03:55:



Weg mit dem Belville-Zeug. In diesem Segment ist Barbie, also raus da.

>Grüße
>Yann

Hallo Yann,
das könnte ich so nicht unterschreiben. Was im Segment von Barbie war ist das Scala Programm, welches aber wohl eingestellt wurde.
Die Belville Figuren sind wesentlich kleiner sind 100% Lego Kompatibel und gerade bei diesen Sets sind immer wieder wirklich tolle Teile. Ich denke da z.B. an viele schöne Tiere und auch tolles Ausstattungszubehör.
Sieh dir mal die Küche von Jojos Albironas Halle an, da sind reichlich Belville Teile verbaut.

Grüße
Arne



cyberSSSpace
27.04.2005, 14:32

Re: Ich hätte mal einen Vorschlag zur Kosteneffizienz


Re: [B]Re: Ich hätte mal einen Vorschlag zur Kosteneffizienz[/link] von Spielbude am 27. April 2005 12:25:44:



>Hallo Yann,
>das könnte ich so nicht unterschreiben. Was im Segment von Barbie war ist das Scala Programm, welches aber wohl eingestellt wurde.
>Die Belville Figuren sind wesentlich kleiner sind 100% Lego Kompatibel und gerade bei diesen Sets sind immer wieder wirklich tolle Teile. Ich denke da z.B. an viele schöne Tiere und auch tolles Ausstattungszubehör.
>Sieh dir mal die Küche von Jojos Albironas Halle an, da sind reichlich Belville Teile verbaut.
>Grüße
>Arne

Hi Arne,

mir gings auch mehr um die Straffung des Produktprogramms im Sinne der Kosteneffizienz. Natürlich sind vom Standpunkt des Bauenden mehr verschiedene Teile besser. Aber diese müssen eben entsprechend auch hergestellt werden und da denke ich, daß man davon ausgehen kann, daß ein geringerer Umfang verschiedener Teile Kosten senkt.

Grüße
Yann



Bernd the Brick
27.04.2005, 14:54

Ja, dieser Vorschlag ist genial. Und besser als alte und neue Farben zu mischen. (ohne Text)


Re: [B]Jan B. - ernstgemeinte Idee ...[/link] von chris am 27. April 2005 08:18:36:






Eisbär
28.04.2005, 15:52

Re: Jan B. - ernstgemeinte Idee ...


Re: [B]Jan B. - ernstgemeinte Idee ...[/link] von chris am 27. April 2005 08:18:36:



>Die ganze Aktion könnte von ein bis zwei Mitarbeitern in 14 Tagen über das Internet erledigt werden.

Ja, leider sind aber die Damen Sønvisen und Jepsen, die für genau diese Aufgabe eingeteilt waren, im Zuge der Maßnahmen zu Verkleinerung des Wohlfühlens der Legosammlergemeinde (oder war's anläßlich des allerersten Abebbens der Legoischen Profitrate?) schon im Jahre Dunnemals entlassen worden und haben sich inzwischen anderweitig engagiert.

Damals, als wirklich noch zwei Leutchen für sone Aufgabe hätten ausreichen gekonnt. Heutzutage würden da ganze Schichten eingerichtet werden müssen.

Es geht ja nicht darum, die Lagerbestände an glückliche Kühe..æhm..AFOLS loszuwerden, sondern darum, die gleichen Teile nicht noch mal in anderen (ähnlichen, fast gleichen) Farben zu produzieren.

Was natürlich ab dem Moment, wo sie aufgebraucht sein geworden sind, doch losgeht. ABSer dann sollen doch die neuen Eigner sich drum kümmern.

In den originohllegoländischen Zeitungen is viel von Verkaufen die Rede seit neulich.

M.a






Rollingbricks
02.05.2005, 18:31

Soll ich das wirklich kommentieren?


Re: [B]Infos zu neugrau/altgrau[/link] von Navigation am 26. April 2005 21:10:32:


Wenn das Wahrheitsgehalt hat, dann frage ich mich, warum sie bei LEGO nicht einfach Insolvenz anmelden. Wenn man dort anfängt Geld einsparen zu wollen, dann muss es LEGO ja wirklich schlecht gehen. Wieviel Geld hätte gespart werden können, wenn man die Farben gar nicht erst umgestellt hätte? Wie wäre es, einfach die alten Graus und Brauns und die neuen Bleys weiter zu produzieren, dafür läßt man dann andere unwichtige Farben weg. Z.B das neue dunkelrot/dunkelblau/dunkelgrün. Oder die vielen Gelbs reduzieren. Tut alles nicht weh. Dann ist das Produktionsdilemma beseitigt und die Farben werden je nach Set ausgesucht. Steine sind altgrau, Militärfahrzeuge (StarWars) sind neugrau. Uns altgraue Steine in neuen Sets unterzumogeln, finde ich eine selten schräge Idee. Und was nutzt es Regeln aufzustellen, wenn man sich doch nicht daran hält. Glaubwürdigkeit ist das zweitgrößte Problem von LEGO, gleich nach Geldnot.
Mir egal. Ich kaufe in diesem Jahr kein neues LEGO Set und das wird solange so bleiben, bis es "Classic LEGO in classic Colours" gibt. Das kommt dann vielleicht von dem Konzern, der LEGO in naher Zukunft aufkauft?

Liebe LEGO Leute - tut euch diese Blamage nicht an. Mein Gott, ist das peinlich...

Gruß
Dirk



Gesamter Thread: