Daniel G
24.04.2005, 13:45

Frage zu Lokgeräuschen



Hallo zusammen,

gestern waren ich und Sven bei einer amerikanischen Modellbahnausstellung im Pösna-Park bei Leipzig. Die Anlagen waren sehr schön. Was besonders faszinierend gewesen ist, waren Loks mit Motor- und Kupplungsgeräuschen. Gibt es vielleicht bei Lego eine Möglichkeit solche Geräusche einzubinden, während die Loks fahren? Hat möglicherweise schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Viele Grüße

Daniel und Sven



Quirin
24.04.2005, 14:53

Re: Frage zu Lokgeräuschen


Re: [B]Frage zu Lokgeräuschen[/link] von Daniel G am 24. April 2005 13:45:13:


Hallo Daniel

Bei den Modellbahngeräuschen werden zwei Systeme unterschieden.

1. Geräuschmodule in den Loks, mit kleinem! Lautsprecher und einer Elektronik
die diesen Steuert. Heutige aktuelle Systeme setzen aber einen Digitaldekoder
voraus, der daten über Geschwindikeit und zusatzfunktionen wie Horn oder Glocke
liefert, also für Lego eher ungeeignet. (es gibt auch Leute die Legoeisenbahnen digital
steuern, das ist aber sehr aufwändig und geht nicht ohne Bohren und Löten)

2. Eine elektronik wird zwischen Trafo und Schiene angeschlossen, und der "sound"
kommt aus grossen Lautsprechern unter der Anlage. Vorteil: Richtig satte Geräusche.
Nachteil, die Geräusche können nicht einer Lok zugeortnet werden, also nur brauchbar
bei einer Lok.

Ideal ist die Kombination beider Systeme. Dabei sind Hochtöner in der Lok montiert,
und zusätzlich noch Basslautsprecher unter der Anlage. So kann das Ohr das Geräusch
einer Lok zuordnen, und es ist genügend Bass vorhanden. Aber auch hier führt kaum ein
Weg an der Digitaltechnik vorbei.

Für die Legobahn würde ich Variante zwei empfehlen, da sie ohne Digitale Steuerung
auskommt. Sonst ist sehr viel Motorenöffnen und Löten angesagt.

Früher gab es Systeme ohne digital, mit Frequenzsteuerung o.ä. Ob diese noch zu
finden sind und vom Resultat her an heutige Systeme herankommen wage ich zu
bezweifeln.
Marktführer ist zur Zeit die Firma ESU

http://www.loksound.de/

Viel Spass beim ausprobieren.

Quiringruss



Bernd the Brick
24.04.2005, 15:29

Gibt's da nicht noch die Intelli-Lok von Duplo?


Re: [B]Re: Frage zu Lokgeräuschen[/link] von Quirin am 24. April 2005 14:53:44:







Daniel G
24.04.2005, 16:52

Ok Danke, Werde mal schauen, was sich machen läßt (ohne Text)


Re: [B]Re: Frage zu Lokgeräuschen[/link] von Quirin am 24. April 2005 14:53:44:






Gesamter Thread: