Legopapi
24.04.2005, 13:33

OT-Frage an Jojo & Co.



Hallo,

kannst Du (könnt Ihr) mir halbwegs wörtlich den Begriff
Propädeutikum
übersetzen?

Danke und Gruß




Jojo
24.04.2005, 13:48

Re: OT-Frage an Jojo & Co.


Re: [B]OT-Frage an Jojo & Co.[/link] von Legopapi am 24. April 2005 13:33:23:


Hallo!


kannst Du mir halbwegs wörtlich den Begriff Propädeutikum übersetzen?

"pro" ist "vor, vorangehend"
"päd-irgendwas" ist "Erziehung, Ausbildung, Lehre"
(Eigentlich ist "paid~" griechisch für "Kind", und "Päda-gogik" ist die "Führung/Erziehung" von Kindern.)

Das Propädeutikum ist das, was der eigentlichen Ausbildung vorangeht, etwa ein Vorbereitungskurs zur Vermittlung von nötigen Vorkenntnissen vor dem Beginn des eigentlichen Studiums.


Tschüß
Jojo





ohyear
24.04.2005, 13:55

Propädeutikum


Re: [B]OT-Frage an Jojo & Co.[/link] von Legopapi am 24. April 2005 13:33:23:


Hallo Michael,

wikipedia liefert eine gute Erklärung:

Propädeutikum

Ein "Vorwissenskurs" sozusagen. Für eine exakte wörtliche Übersetzung ist mein Latein dann doch schon etwas her?
Jojo wird´s schon richten.


Gruß
Christina



Legopapi
24.04.2005, 14:01

Re: OT-Frage an Jojo & Co.


Re: [B]OT-Frage an Jojo & Co.[/link] von Legopapi am 24. April 2005 13:33:23:


Hallo,

was das ist, wußte ich, mich interessierte nur die genaue Übersetzung weil dieser Begriff sowohl für einen Vorbereitungskurs steht als auch etwas mit Psychologie zu tun hat - und das paßte für mich irgendwie nicht zusammen.

Gruß





Diddi
24.04.2005, 15:38

Re: OT-Frage an Jojo & Co.


Re: [B]OT-Frage an Jojo & Co.[/link] von Legopapi am 24. April 2005 13:33:23:


siehe hier:
http://www.univie.ac.at/lammgasse/hopp/
Grüße Diddi




McBricker
24.04.2005, 17:54

Propädeutikumsfrage-Frage an Jojo & Co.


Re: [B]OT-Frage an Jojo & Co.[/link] von Legopapi am 24. April 2005 13:33:23:


Was heißt OT?

Viele Grüße
Barbara




Gesamter Thread: