chris
22.04.2005, 08:35

FRAGE: zu Sensoren



Hi Leute,

kann mir jemand was zum Lichtsensor und zum Tastsensor sagen?

Mich interessiert die Strombelegung, - d.h. ob bei gedrücktem Taster Strom fliest oder nicht bzw. umgekehrt / das gleiche beim Lichtsensor.

Eigentlich will ich dabei wissen, ob ich die Dinger auch ohne Computer bzw. weiterer Elektronik verbauen kann (zB. wenn der Lichtsensor im dunkeln ist, dass dann ein zusätzlich angeschlossenes Lämpchen angeht).

Ich bin mir nicht sicher ob ich mich verständlich ausdrücke, - aber ich würde mich trotzdem über eine Antwort freuen

Vielen Dank schon mal

Gruß Chris



Quirin
22.04.2005, 11:55

Re: FRAGE: zu Sensoren


Re: [B]FRAGE: zu Sensoren[/link] von chris am 22. April 2005 08:35:42:


Hi Chris

Das geht leider nicht.
Der Lichtsensor liefert einen digitalen Wert (RAW) zwischen 0 und 1023, je nach helligkeit
und der RCX wertet diesen dann aus, zB in % oder stufen.
Bei den blauen (cybermaster) Tastsensoren sieht es nicht viel besser aus, diese haben einen Widerstand eingebaut welcher bei Berührung überbrückt wird. Das hat den Vorteil dass bis zu drei Sensoren mit einem RCX eingang abgefragt werden können. Die Mindstorms Tastsensoren (grau) sollten ohne RCX funktionieren, wird aber sehr schwer zu realisieren.
Da du in der regel vom Taster nur ein Impuls bekommst musst du fast ein Relais verwenden.
Gedrückter Taster = Strom fliesst, nicht gedrückter Taster = weniger Strom fliesst.

Quirin



chris
22.04.2005, 12:06

Frage beantwortet - Danke (ohne Text)


Re: [B]Re: FRAGE: zu Sensoren[/link] von Quirin am 22. April 2005 11:55:43:






starblue
22.04.2005, 12:55

Re: FRAGE: zu Sensoren


Re: [B]FRAGE: zu Sensoren[/link] von chris am 22. April 2005 08:35:42:


Hallo Chris,

>kann mir jemand was zum Lichtsensor und zum Tastsensor sagen?
>Mich interessiert die Strombelegung, - d.h. ob bei gedrücktem Taster Strom fliest oder nicht bzw. umgekehrt / das gleiche beim Lichtsensor.
>Eigentlich will ich dabei wissen, ob ich die Dinger auch ohne Computer bzw. weiterer Elektronik verbauen kann (zB. wenn der Lichtsensor im dunkeln ist, dass dann ein zusätzlich angeschlossenes Lämpchen angeht).

das sieht eher schlecht aus.

Der Lichtsensor wird dabei bestenfalls als LED funktionieren,
oder er geht kaputt (normale Betriebsspannung ist 5V).

Die Taster sind aus Leitgummi mit einem relativ hohen Innenwiderstand,
da fließt wahrscheinlich selbst bei gedrücktem Taster zu wenig Strom für ein Lämpchen. Evtl. werden sie auch beschädigt.


Jürgen




mike
22.04.2005, 14:00

Re: FRAGE: zu Sensoren


Re: [B]FRAGE: zu Sensoren[/link] von chris am 22. April 2005 08:35:42:


Hi

>>kann mir jemand was zum Lichtsensor und zum Tastsensor sagen?<<
Da haben meine Vorredner bereits alles gesagt ...

Was mir nur dazu einfällt ist die Selbstbaumethode.
Wenn Du Dir LEGO-kompatible Taster selber baust (z.B. aus einer alten Computermaus) dann kannste damit auch ein wenig mehr Leistung schalten, z.B. ein Lämpchen ...
Bauanleitungen gibt es viele am Netz, auf meiner page findest Du sie hier ...

Auch Lämpchen lassen sich auf diese Art selber bauen, zu sehen z.B. hier ...


lg
Mike




@mike's mindstorms


Gesamter Thread: