abhf
20.04.2005, 19:59

Hafenkran - Würzburg



Hallo Legofreunde,

die Idee zum Nachbau kam eines abends im Chat. Irgendwie kam das Thema auf alte Hafenkräne. Erpelmutz kramte ein Foto hervor und zeigte den alten Würzburger Hafenkran.

Eigentlich wollte ich ja nicht Neues mehr beginnen, um die angefangenen Bauten zum TSL sicher fertigstellen zu können, aber dieser Kran passt thematisch in meine Altstadt, runde Kuppeln wollte ich schon immer mal ausprobieren und die Rundmauern-Bauweise mit 1x3 und Rund-1x1-Steinen hatte ich auch noch nie gebaut. Also googelte ich noch ein wenig und fand Fotos aus dem Deutschen Museum in München.

dann ging es los. Mit Hilfe von R3 und dessen Kugelgenerator wurde die Kuppel berechnet und von mir lediglich in leichte Glockenform gebracht. Der zweite, schwarze Dachteil entstand aus einem modifizierten Kugelabschnitt.

Und dann ging es los. Mit Hilfe einiger superschneller Teilelieferungen (die letzte heute morgen frei Haus ca. 8 Stunden nach Bestellung - Danke Hans-Jürgen aus Detmold) und einer Teilespende von Sheriff (ebenfalls Danke). nach nur ca. 2 Wochen Bauzeit ist jetzt das dabei herausgekommen:

[link]http://festum.de/1000steine/album/album449/Kran_01.sized.jpg[/link]


[link]http://festum.de/1000steine/album/album449/Kran_02.sized.jpg[/link]


[link]http://festum.de/1000steine/album/album449/Kran_03.sized.jpg[/link]


[link]http://festum.de/1000steine/album/album449/Kran_04.sized.jpg[/link]



[link]http://festum.de/1000steine/album/album449/Kran_99.sized.jpg[/link]


[link]http://festum.de/1000steine/album/album449/Kran_98.sized.jpg[/link]



Und das war die Vorlage:

[link]http://www.deutsches-museum.de/bib/archiv/musdoc/doc/big/43d05p05.jpg[/link]


Anregungen und Kritik wie immer willkommen.


Andreas Böker (abhf)







tnickolaus
20.04.2005, 20:08

Was es nicht alles gibt !?! Toll gemacht! (ohne Text)


Re: [B]Hafenkran - Würzburg[/link] von abhf am 20. April 2005 19:59:18:






felix_the_swiss
20.04.2005, 20:25

Toll, sieht irgendwie Jules Verne mässig aus ! (ohne Text)


Re: [B]Hafenkran - Würzburg[/link] von abhf am 20. April 2005 19:59:18:






Scaneli
20.04.2005, 20:40

Ein faszinierendes Modell (ohne Text)


Re: [B]Hafenkran - Würzburg[/link] von abhf am 20. April 2005 19:59:18:






CarrieSkywalker
20.04.2005, 20:42

sieht klasse aus! Und die Möwen (?) sehen ja süß aus! (ohne Text)


Re: [B]Hafenkran - Würzburg[/link] von abhf am 20. April 2005 19:59:18:






legofamily
20.04.2005, 21:34

Re: Hafenkran - Würzburg


Re: [B]Hafenkran - Würzburg[/link] von abhf am 20. April 2005 19:59:18:


Hallo,

supertoll dein Modell und diese wunderschönen Details. Ich bewundere deine Modelle immer wieder, einfach nur toll.

Grüsse aus Hamm legofamily (Corinna)



MF-Eddie
20.04.2005, 22:07

..unglaublich...


Re: [B]Hafenkran - Würzburg[/link] von abhf am 20. April 2005 19:59:18:


Hallo Andreas,
als ich vor einer Woche mich mit Erpelmutz in Würzburg treffen wollte, hatte ich noch etwas Zeit und schlenderte durch die Stadt an den Main. Dort sah ich eben genau diesen wunderschönen Hafenkran und dachte mir : "Da mußt Du nochmal her und Dir ein paar Fotos machen..." Aber ehrlich gesagt, Deine Umsetzung haut mich vom Hocker und ich habe höchste Achtung für diese klasse Umsetzung. Prima und weiter so. Es wird immer schwerer für mich nicht nach Berlin zu kommen, aber am 04.06. rückt der Bagger an und der Hausbau beginnt und damit sind die Wochenendbeschäftigungen für das nächste Jahr vorgegeben. Aber zum Trost wird es ein Legozimmer geben in dem ich hoffentlich dann auch solch tolle Bauwerke bauen werde.

Nochmal dickes Lob

mfg
MF-Eddie



McBricker
21.04.2005, 00:04

Der Kran ist spitze, aber diese Möwen, nein, wie niedlich! (ohne Text)


Re: [B]Hafenkran - Würzburg[/link] von abhf am 20. April 2005 19:59:18:






Drachengilde
21.04.2005, 10:17

Re: Hafenkran - Würzburg


Re: [B]Hafenkran - Würzburg[/link] von abhf am 20. April 2005 19:59:18:


Hallo Andi,
mal wieder ein super Teil. Es kommen bei mir gleich Heimatgefühle hoch, da ich in Würzburg geboren bin (jetzt in Munich lebe). Wie gesagt, einfach GENIAL.
Gruß Frank



Gesamter Thread: