spacepilot3000
27.11.2012, 14:33

+7Gestatten Griswold 2012... Xmas is coming

Moin!

Nachdem ich auf der Fanwelt so oft das Notebook zücken musste, und mich so oft über die illuminierten Wintersets unterhalten habe poste ich Euch mal, was bei mir zu Weihnachten so "unterm Baum" steht.

Die ersten beiden Sets habe ich 2010 zu folgendem Dio verbaut: http://hudecity.de/?p=1090

die letzten beiden Sets habe ich in diesem Jahr in der einen oder anderen Nacht zu folgendem verarbeitet: http://hudecity.de/?p=2824

Beide Dioramen stehen nun beleuchtet unter dem Weihnachtsbaum, und der Winterzug von (glaube 2006) dreht zusammen mit dem Emerald dann seine Kreise drumherum.

Eben fast die Griswoldschen "25.000 imported italian lights" aus dem jährlich in den DVD Player wandernden Film...

Liebe Grüße,

Spacepilot3000



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Haniwa , Zerberus , cimddwc , mcjw-s , Gina69 , beerly , Legopard (7 Mitglieder)

Haniwa
27.11.2012, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von spacepilot3000

Re: Gestatten Griswold 2012... Xmas is coming

Hallo,

sieht wirklich sehr schön und stimmungsvoll aus!

An einer ähnlichen Beleuchtung für die Hütte 10229 bastele ich auch gerade.
Hast Du das mit SMDs realisiert?
Das schwebt mir nämlich so vor, da normale LEDs einfach zu groß sind.

Hast Du die SMDs in Reihe oder parallel geschaltet?
Und wie in die kleinen 1x1 Rundsteine integriert?
Ich sehe bei mir bisher keine andere Möglichkeit als zu Kleben.

Ich würde mich sehr über ein paar Infos freuen wenn Du die teilen magst

Danke und Grß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


spacepilot3000
27.11.2012, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: Gestatten Griswold 2012... Xmas is coming

Ja, das ist mit SMD LEDs gemacht - Alles andere passt überhaupt nicht. Die LEDs habe ich bei Conrad Electronics bestellt.

In Reihe oder parallel? Eindeutige Antwort: Beides! Bei den Lichterketten und Starßenlampen habe ich soweit möglich in Reihe geschaltet. Das ist dann ein "Google-Widerstands-Berechnung" Spiel. Viele LEDs habe ich auch parallel mit eigenem Widerstand (470 Ohm gegen 13Volt, 4A Netzteil aus altem Notebook) angeklemmt. Ich hatte vorher Konstantstromquellen von Conrad im Einsatz (Eingangsstrom 5-30V, Ausgang immer passend für die LEDs), doch da gehen in Reihe nur 5-7 LEDs, je nach Farbe dran, und das nervt irgendwann.

Kleben musste ich nicht, denn wenn Du eine Noppe durchbohrt hast (1mm), kannst Du die sehr dünnen Kabel nach hinten abführen, und den Trans-Brick einfach so aufsetzen. Die LED passt genau in die bleibende Lücke. Das hält ohne Kleber. Falls einmal eine LED den Dienst versagt wird das Tauschen einfacher und verbrät keine Steine.

Für Puristen ist das LED Beleuchten auf iese Art nichts, denn ohne Bohren geht da nichts. Aber zur Beruhigung, jeden gebohrten Stein habe ich in "neu" in einem Tütchen doppelt eingelagert...

LG,

Space



Haniwa
27.11.2012, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von spacepilot3000

Re: Gestatten Griswold 2012... Xmas is coming

Danke für die flotte Antwort und die Erläuterungen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du bei den farbigen 1x1 Rundsteinen ein kleines Loch für die SMD gebohrt?
Das farbige Licht wird also direkt durch die SMD ausgestrahlt und nicht durch den farbigen 1x1 Rundstein gefiltert?

Letzteres hatte ich nämlich vor, zusätzlich zu der Eigenfarbe der SMD.
Doch ohne den Rundstein anders herum wieder auf den 1x1 Stein mit clip zu kleben, sehe ich da wenig Chancen genügend Platz zu haben.


Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


Steinie
27.11.2012, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: Gestatten Griswold 2012... Xmas is coming

Na,da kommt ja richtige Wheinachtsstimmung auf,gefällt mir wirklich sehr.
Da muß ich doch auch mal fürs Wohnzimmer eien schöne Wheinachtssache bauen.
Ich wünsche Euch allen eine schöne gesunde Vorwheinachtszeit.
Viele Grüße
Steinie



PsyKater
28.11.2012, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von spacepilot3000

Re: Gestatten Griswold 2012... Xmas is coming

Großartig! Wann kann ich mir das live ansehen? ;)



spacepilot3000
28.11.2012, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Editiert von
spacepilot3000
28.11.2012, 10:46

Re: Gestatten Griswold 2012... Xmas is coming

@Haniwa

Doch, doch. Ich "filtere" die LED Lichter durch die farbigen 1er. Ich nehme je den Stein "auf dem der Transbrick" steckt, und bohre diesen. Innerhalb der Transbricks ist dann Platz für die SMD LED. Bei negativen Steinen fräse ich eine kleine Delle in den Stein, so dass dort etwas platz für die LED entsteht. in den meissten Bricks ist dafür genug Platz...
Von aussen ist keine LED zu sehen. Das würde auch viel zu hell. Ich bohre immer nur im "Backend"



@PsyKater

bei mir zu Hause jederzeit ... Ich nehms aber auch auf jeden Fall auf die nächsten Treffen mit, versprochen!

LG,

Spacie



Capriheld
28.11.2012, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von spacepilot3000

Re: Gestatten Griswold 2012... Xmas is coming

Hi Spacepilot,

wie hast Du denn die Kabel untergebracht? Z.B. in der Lichterkette und in den Straßenlaternen?

(Das ist sooo klasse, ich brauch das auch - dann wird das Erzgebirgsgedöns von der Frau vom Klavier gefetzt und gegen Lego ersetzt)

gruß mathias



Lukutus
28.11.2012, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von spacepilot3000

Re: Gestatten Griswold 2012... Xmas is coming

Hallo,

gefällt mir auch sehr gut! Schade, dass Du das nicht auf der Fanwelt 2012 dabei hattest ... hätte ich gerne mal live gesehen.

Grüße
Andreas


Grüße aus Düsseldorf
Andreas


JuL
28.11.2012, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von spacepilot3000

Re: Gestatten Griswold 2012... Xmas is coming

Saluton!

Hübsch gemacht!
Schöner wäre es noch gewesen, wenn Du wenigstens eins der Bilder direkt
eingebunden hättest.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: