Mechanik
17.04.2005, 18:57

Ebenes Gelenk



Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem LEGO-Technikteil, von dem ich aber nicht weiss ob es dies gibt.

Ich suche ein "Ebenes Gelenk", d.h. eine Verbindung zwischen 2 Stäben oder Achsen, bei der die Stäbe zueinander gedreht werden können, aber in einer Ebene liegen. Mit den mir bekannten Bauteilen kann ich zwar ein Gelenk bauen, aber die Stäbe sind dann versetzt.

Kann mir jemand weiterhelfen? Es ist dringend und Ihr würdet einen Beitrag zur Ingenieursausbildung liefern.

Vielen Dank

Mechanik



Edit

JuergenL
17.04.2005, 19:16

Re: Wie wäre es mit einem Kardan-Gelenk? (mit Bild) (ich hasse Bildlinks) (ohne Text)


Re: [B]Wie wäre es mit einem Kardan-Gelenk? (mit Bild) (ohne Text)[/link] von JuergenL am 17. April 2005 19:15:08:

[center][link]http://www.bricklink.com/PL/9244.gif[/link][/center]






starblue
17.04.2005, 20:46

Das gibt's auch (und heutzutage nur noch) ohne Zähne (mit Link) (ohne Text)


Re: [B]Re: Ebenes Gelenk[/link] von felix_the_swiss am 17. April 2005 20:35:31:





http://www.peeron.com/inv/parts/44


Pudie®
17.04.2005, 23:03

Und ich liebe den "Vorschau"-Buttom ;-) (ohne Text)


Re: [B]Re: Wie wäre es mit einem Kardan-Gelenk? (mit Bild) (ich hasse Bildlinks) (ohne Text)[/link] von JuergenL am 17. April 2005 19:16:43:






JuergenL
18.04.2005, 10:08

die Bilder kommen bei mir nie in der Vorschau, frag mich nicht warum (ohne Text)


Re: [B]Und ich liebe den "Vorschau"-Buttom (ohne Text)[/link] von Pudie® am 17. April 2005 23:03:35:






Vince
18.04.2005, 12:46

und warum?


Re: [B]die Bilder kommen bei mir nie in der Vorschau, frag mich nicht warum (ohne Text)[/link] von JuergenL am 18. April 2005 10:08:53:


.



Mechanik
18.04.2005, 18:23

Re: Wie wäre es mit einem Kardan-Gelenk? (mit Bild) (ich hasse Bildlinks) (ohne


Re: [B]Re: Wie wäre es mit einem Kardan-Gelenk? (mit Bild) (ich hasse Bildlinks) (ohne Text)[/link] von JuergenL am 17. April 2005 19:16:43:


Danke, ein Kardangelenk ist schon ganz gut es dreht in einer Ebene, aber in zwei Richtungen. Ich bräuchte ein Gelenk, das in einer Ebene zwei Stäbe verbindet und auch in dieser Ebene dreht um ca 300 °. Denkt an Euren Ellenbogen oder Euerkniegelenk halt nur mit einem erweiterten Drehwinkel.

Noch besser wäre es wenn man in dieser Ebene 3 - 4 Stäbe verbinden könnte, so dass man ein ideales Fachwerk erhält.

Gruß

Mechanik



Mechanik
18.04.2005, 18:26

Re: Wie wäre es mit einem Kardan-Gelenk?


Re: [B]Wie wäre es mit einem Kardan-Gelenk? (mit Bild) (ohne Text)[/link] von JuergenL am 17. April 2005 19:15:08:


Danke ,

ein Kardangelenk ist schon ganz gut es dreht in einer Ebene, aber in zwei Richtungen. Ich bräuchte ein Gelenk, das in einer Ebene zwei Stäbe verbindet und auch in dieser Ebene dreht um ca 300 °. Denkt an Euren Ellenbogen oder Euerkniegelenk halt nur mit einem erweiterten Drehwinkel.

Noch besser wäre es wenn man in dieser Ebene 3 - 4 Stäbe verbinden könnte, so dass man ein ideales Fachwerk erhält.

Gruß

Mechanik



Mechanik
18.04.2005, 18:30

Re: Ebenes Gelenk


Re: [B]Re: Ebenes Gelenk[/link] von felix_the_swiss am 17. April 2005 20:35:31:


Danke, ist schon ganz gut es dreht in einer Ebene, aber die Zähne stören. Ich bräuchte ein Gelenk, das in einer Ebene zwei Stäbe verbindet und auch in dieser Ebene dreht um ca 300 °. Denkt an Euren Ellenbogen oder Euer Kniegelenk halt nur mit einem erweiterten Drehwinkel.

Noch besser wäre es wenn man in dieser Ebene 3 - 4 Stäbe verbinden könnte, so dass man ein ideales Fachwerk erhält.

Gruß

Mechanik

>Wie wärs damit ?
>Es sind nicht alle Winkel machbar dafür ists stabiler als die Kardangelenke.
>Felix