emwe
27.11.2012, 13:49

Wie funktioniert diese Lenkung?

Hallo zusammen,

ich habe meinem Sohn versprochen wir bauen auch solch ein Auto, wie wir es auf der Fanwelt gesehen haben.

[image]


Leider habe ich mich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich habe keine Idee, wie die Lenkung realisiert ist.
Nun habe ich berechtigte Hoffnung, dass es hier genug "Wissende" im Forum gibt, die mir einen Tip geben können.

Danke im Voraus, mein Sohn wird euch dankbar sein.

Gruß
eMWe



mc23de
27.11.2012, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

+1Re: Wie funktioniert diese Lenkung?

so ähnlich ist es hier auch: http://www.youtube.com/watch?v=Ok3LcSvjXRs
das weiße Teil hat die gleiche Funktion wie die 2 Federn auf deinem Bild.
Ich hoffe das hilft.



MelinaLea gefällt das


generallego1975
27.11.2012, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Wie funktioniert diese Lenkung?

wenn es die alten Lenkaufnahmen sind von früher dann ist unter dem motor wohl über eine achse ein zahnrad das auf die unterflurlenkstange zugreift, die gab es mal fertig mittig mit zahnung

anders kann ich es mir auch nicht vorstellen , scheint aber sehr "nervös" zu lenken sein :-)



Lok24
27.11.2012, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Editiert von
Lok24
27.11.2012, 14:06

Re: Wie funktioniert diese Lenkung?

Hallo,

so ganz klar ist mir das auch nicht.
Wenn die beiden Federlemente für eine Rückstellung sorgen hätte man doch eine feste Vorderachse (das rote), das scheint mir eher unwahrscheinlich.

Eher schon, dass es hinter der Lenkung (unter dem Motor) die erwähnte Zahnstange gibt. Allerdings würde das Ritzel ohne weitere Vorkehrungen ausser Eingriff geraten, wenn man sie senkrecht betreibt, wie es die Lage des Motors nahelegt.

Hmmm....

Grüße

Werner



MMR1988
27.11.2012, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Wie funktioniert diese Lenkung?

Nach ein wenig grübeln, scheint einfach der vordere Teil der Lenkung bewegt zu werden.
Dazu sind unten an dem Motor zwei Liftarme (Link zu den Liftarmen) angebracht, der ganz vorne in der Mitte mit dem Liftarm verbunden ist, welcher das Teil zur Befestigung der Räder verbindet (und auch ansteuert). (Link zum Teil).
Die Federn halten das ganze dann mittig. Falls gewünscht, kann ich das auch eben mal am Cad nachbauen.

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Heino178
27.11.2012, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Wie funktioniert diese Lenkung?

MMR1988
27.11.2012, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von Heino178

Re: Wie funktioniert diese Lenkung?

Mit Bildern ist das natürlich einfacher zu verstehen als durch meinen Text

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Lok24
27.11.2012, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Wie funktioniert diese Lenkung?

Hallo Martin,

im Prinzip ja, aber....

Auf den urpünglichen Bildern liget zwischen dem vorderen roten (Achshalter) und dem hinteren roten (Spurstange) noch ein roter. Der stört, doch, da der Abstand Achshalter-Spurstange kleiner wird?

Und der Motor muss, wie von Dir geschrieben, doch die Spurstange schieben.
Damit darf er aber nicht über der Spurstange sitzen.

Die Flickr-Bilder sind einleuchtend, das Urspungsbild mir noch nicht.

Stehe ich auf irgendeiner Leitung?

Grüße

Werner



MMR1988
27.11.2012, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wie funktioniert diese Lenkung?

Ich habe den Balken zu Kenntnis genommen und ihn als "Transportsicherung" eingestuft.

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Heino178
27.11.2012, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von Heino178

Re: Wie funktioniert diese Lenkung?

emwe
27.11.2012, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von mc23de

Re: Wie funktioniert diese Lenkung?

Hallo MC23de,

ich glaube aber das ist meiner Meinung nach eine andere Lenkung.
Trotzdem danke für den Tip.

Gruß
eMWe



emwe
27.11.2012, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von Heino178

Re: Wie funktioniert diese Lenkung?

Hallo Heino und allen anderen,

auch ich gehe davon aus, dass die Lenkung so nicht richtig funktionieren kann, weil der mittlere Balken alles blockieren würde .
Die Bauanleitungen hinter den beiden Links finde ich klasse und werde sie sicherlich das eine oder andere Mal als Ideengeber nutzen können.
Wenigstens bin ich froh, dass nicht nur ich da etwas verwirrt war. War schon am zweifeln .
Ich werde wohl den klassischen Weg gehen und eine herkömmliche Lenkung bauen.

ALlen Danke und noch viel Spaß beim MOCen

Gruß
eMWe



Gesamter Thread: