CaL
17.04.2005, 13:30

Ausfall von LEGO-Technik Motoren


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/CaL/T41/t41-2.jpg[/link][/center]


Moin, moin,

kann mir mal einer erklären, warum die grauen Lego-Technik Motoren nicht über mehrere Jahre lagerfähig sind???

Ich bin gerade an einem Projekt zugange, welches einige meiner Lego-Technik Motoren benötigt.
Also ein Griff in die Lagerkiste und...

... ich musste erschreckt feststellen, dass ein Motor absolut schwergängig ist und sich beim anderen Motor die Antriebswelle nur noch mit einer Zange um die eigene Achse drehen läßt!!

Was ist da los? Verharztes Motoröl? Von zu hohem Verschleiß kann das eigentlich nicht kommen, denn die Motoren waren ungenutzt eingelagert.

Wer weiß Rat? Bekommt man die Motoren wieder zum Laufen??


Gruß


Carsten


www.bausteinebahn.de


JuergenL
17.04.2005, 13:42

Re: Ausfall von LEGO-Technik Motoren


Re: [B]Ausfall von LEGO-Technik Motoren[/link] von CaL am 17. April 2005 13:30:20:


Moin,

das Problem kenne ich auch zur Genüge. Neue Motoren, damals billig aus rausgeramschten ZNAP-Sets, wollten nach 1 1/2 Jahren Lagerung nicht mehr.
Ich habe sie an den Service geschickt und Ersatz bekommen .... allerdings wollten sie Kaufquittungen sehen, denn man gibt nur noch 2 Jahre "allumfassendste Garantie mit der ein Produkt ausgestattet sein kann"

Gruß
Jürgen



Vince
17.04.2005, 14:24

Re: Ausfall von LEGO-Technik Motoren


Re: [B]Ausfall von LEGO-Technik Motoren[/link] von CaL am 17. April 2005 13:30:20:


Hi,
bisher hatte ich das Problem nur bei bereits benutzten Motoren. Dort kommt es, aus welchen Gründen auch immer, zum Abrieb von Partikeln des Permanent-Magneten. Dadurch blockiert der Motor irgendwann komplett. Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler...

Gruß

Sven




mike
17.04.2005, 18:11

Re: Ausfall von LEGO-Technik Motoren


Re: [B]Ausfall von LEGO-Technik Motoren[/link] von CaL am 17. April 2005 13:30:20:


>Moin, moin,
>kann mir mal einer erklären, warum die grauen Lego-Technik Motoren nicht über mehrere Jahre lagerfähig sind???

Hi

Das Problem kenne ich und hatte es selber. Am Permanentmagneten hängt magnetischer Abrieb und der blockiert komplett!
Das Zerlegen kann ich nicht wirklich empfehlen ...
Allerdings hat mir der Kundendienst schon anstandslos (und ohne Rechnung) ca. 7 Motore getauscht (allerdings habe ich auch wirklich viiiiiele Motore!).
Beim letzten Mal haben sie mir allerdings erklärt, daß sie daß jetzt zum letzten Mal für mich machen, sie führen offensichtlich Buch über die ausgetauschten Teile!


lg
Mike



@mike's mindstorms


Gesamter Thread: