bozzsh
14.04.2005, 20:50

Erfahrungen mit den "Wühlkisten"



Hallo Leute,
ich wollte einmal nachfragen, wie denn so die Erfahrung mit den Wühlkisten bei Euch so aussieht. Habe jetzt zum 1.mal eine solche Kiste gesehen (besser gesagt kaufen können) und.... na ja, bin nicht so ganz enttäuscht, aber frage mich denn doch, was ich zum Beispiel mit vielen, vielen nur linken Zugtüren (4181) anfangen soll? :-(
Warum hat man solche Wühlkisten denn bitte so gepackt? OK, natürlich hätte ich mich vorher besser informieren können - aber vielleicht habe ja nur ich so ein "Pech" gehabt?
Kann man den "Wert" einen solchen Kiste eigentlich nennen? In meiner Kiste waren 70 unterschiedliche Steine drin (richtig unterschiedlich eigentlich nur 38 - die Anderen 32 sind Farbunterschiede). Klaro hat jeder Stein seinen "Wert", aber wer bezahlt einem zB. schon etwas für ca. 100 von den besagten Türen? :-)
Was bezahlt man in der Regel für eine solche Kiste - Gewicht ca. 22kg?
Mich würde mal Eure Erfahrung interessieren - auch was den Verkauf von Teilen, welche Ihr nicht einsetzen könnt, angeht.
Viele Grüße - Bruno



jens
14.04.2005, 21:30

Re: Erfahrungen mit den "Wühlkisten"


Re: [B]Erfahrungen mit den "Wühlkisten"[/link] von bozzsh am 14. April 2005 20:50:09:


Hallo Bruno,

wenn Du hier im Forum, oder auch unter den Kleinanzeigen mal den Suchbegriff "Wühlkiste" eingibst, wirst Du in der jüngeren Vergangenheit einige Beiträge finden, die Dir Deine Fragen beantworten.

Gruß,
jens



Hümpfch™
14.04.2005, 22:51

Re: Erfahrungen mit den "Wühlkisten"


Re: [B]Erfahrungen mit den "Wühlkisten"[/link] von bozzsh am 14. April 2005 20:50:09:


Tach!

...aber frage mich denn doch, was ich zum Beispiel mit vielen, vielen nur linken Zugtüren (4181) anfangen soll? :-(
Warum hat man solche Wühlkisten denn bitte so gepackt? OK, natürlich hätte ich mich vorher besser informieren können - aber vielleicht habe ja nur ich so ein "Pech" gehabt?


Du hast eher Glück gehabt, denn üblicherweise sind jede Menge einseitige Flügelplatten oder Wedges (Platten und Steine) drin.
Warum das so unsinnig gepackt wird, weiß der Geier. Jedenfalls sind alle Teile in den Wühlkisten Produktionsüberschuß.

Wir haben sowohl bei der 2003er als auch bei der 2004/2005er Aktion versucht, quer durch die Repulik linke gegen rechte Latschen zu tauschen aber es ist nur ein Bruchteil tatsächlich paarig vorhanden.
Offenbar ticken bei Lego die Produktionsuhren nicht ganz richtig, und sie produzieren von einigen Teilen massenhaft unpaarig :-(

Kann man den "Wert" einen solchen Kiste eigentlich nennen? In meiner Kiste waren 70 unterschiedliche Steine drin (richtig unterschiedlich eigentlich nur 38 - die Anderen 32 sind Farbunterschiede). Klaro hat jeder Stein seinen "Wert", aber wer bezahlt einem zB. schon etwas für ca. 100 von den besagten Türen? :-)

Wenn Du Dir Mühe gibst, kannst Du durch Einzelverkauf der brauchbaren Teile soviel Geld erzielen, dass Du die einseitigen Teile getrost der gelben Tonne übergeben kannst. Du wirst aber kaum mehr erzielen als die Händler, die das Zeug ja litertütenweise verkaufen.

Was bezahlt man in der Regel für eine solche Kiste - Gewicht ca. 22kg?

Die Regel ist, dass man den Wühlkisteninhalt im Laden in Litertüten sammelt und diese für je €6,99(?) kauft.
Das man eine ganze Kiste kaufen kann, ist eher die Ausnahme.
Ich tippe auf Händler, die sich beim Einkauf verschätzt haben und nun ganze Kisten abgeben, weil sie bei sich in der Region die Tüten nicht loswerden.

Mich würde mal Eure Erfahrung interessieren - auch was den Verkauf von Teilen, welche Ihr nicht einsetzen könnt, angeht.

Da muss man Glück haben. Manchmal kauft einer alle linken Latschen auf einmal Dürfte aber die absolute Ausnahme sein.

Gruß Ronald



HoMa
15.04.2005, 08:22

Meine Erfahrungen ...


Re: [B]Erfahrungen mit den "Wühlkisten"[/link] von bozzsh am 14. April 2005 20:50:09:


Hallo,

wie Ronald schon geschrieben hat, manche (kleinen) Händler haben sich wohl verschätzt. Da hat es mich dann gewundert als plötzlich im Schaufenster ein reduzierter Literpreis angepriesen wurde. Und da die Händlerin mich von zahlreichen Besuchen schon kannte, hat sie mir gleich zwei ganze Kisten angeboten.

Nach ca. 12 Stunden waren beide Kisten aussortiert. Der Inhalt reicht von einem einzigen sandblauen Minifigkopf bis hin zu über 1000 brauner Haustüren. Natürlich auch viele (unverkäufliche) nur-rechte oder nur-linke Elemente. Jedenfalls waren in den beiden WüKis über 22.000 Einzelteile. Einen Großteil davon habe ich über eine Sonderaktion im Biete-Forum angeboten und auch ganz gut an den Mann und die Frau gebracht (Danke an dieser Stelle an alle Einkäufer!).

Über den Wert der Gesamtkisten werde ich mich aber verständlicherweise nicht auslassen :-)

1000grüße
Holger



Meine LEGO-Fan-Seite


Diddi
15.04.2005, 13:35

Re: Erfahrungen mit den "Wühlkisten"


Re: [B]Erfahrungen mit den "Wühlkisten"[/link] von bozzsh am 14. April 2005 20:50:09:


Hallo Bruno, ich kann mich den Ausführungen von Roland und Holger nur anschließen. Für Sammler völlig ungeeignet. Ich habe die nur rechten bzw. nur linken Elemente hier an den Kindergarten gegeben. Den KIDS
ist völlig egal womit sie bauen.
Gute Erfahrung habe ich mit WüKi aus Südtirol gemacht. Diese hatten auch nur 12 KG!? Gewicht. Es waren aber nie mehr als 10 % nur linke/rechte Teile vorhanden. Rest fast nur Klein- und Kleinstteile auch in unmöglichen Farben, irgendwie jedoch immer brauchbar.
Erfahrungen im Verkauf von WüKi Teilen habe ich nicht da ich nichts verkaufe.
FAZIT: NICHT EMPFEHLENDSWERT!!!!
Grüße DIDDI



Juergen Bartosch
15.04.2005, 14:14

Habe sehr viel Erfahrung mit Wühlkisten


Re: [B]Erfahrungen mit den "Wühlkisten"[/link] von bozzsh am 14. April 2005 20:50:09:


Hallo Bruno,

Wenn Du WÜhlkisten noch gar nicht kanntest, wieso kaufst Du denn gleich eine ganze Kiste? Normalerweise geht man in einen Spielzeugladen und kauft 1 bis n Tüten. Die meisten Händler lassen einen selber Wühlen und man nimmt sich die Teile mit die man braucht. Mein Durchschnittswert liegt bei 1 kg für drei Tüten. Ich kenne Leute die stopfen da wesentlich mehr rein, ist aber nicht mein Ding. So komme ich auf 21 € für ein kg neues Lego. Und welche Teile ich nehme oder nicht mit nehme liegt an mir.

Fast alle Kisten sind unsinnig mit einseitigen Teilen gefüllt. Oder es gibt rechte wedges in grün und linke in braun. Laut Jan Beyer beabsichtigt Lego damit nicht die Leute zu ärgern. Ist einfach Produktionstechnisch bedingt. Hin und wieder habe ich in einer anderen Wühlkiste schon mal passende Gegenstücke gefunden. Ist aber eher selten. Wenn man selbst über ganz Deutschland keine Gegenstücke findet, dann muß ich Ronald recht geben, daß etwas mit der Produktionstechnik bei Lego nicht stimmt. Aber wahrscheinlich wollen sie auch gar nicht zu viel billiges Lego auf den Markt werfen und sich die Preise kaputt machen.

Leid tun mir die Händler die das Pech haben auf zu vielen Teilen einer schlechten Wühlkiste sitzen zu bleiben. Aber auch Händler die mal wirklich gute Sachen in einer Kiste haben schnallen das gar nicht und machen nicht mehr daraus. Überhaupt sind die meisten Händler sehr sehr unflexibel und halten sich stur an das was sie meinen es sei die Vorgabe von Lego. Es gibt keine halben Tüten, es müssen alle Teile immer unbedingt in eine Tüte, es gibt keine flexiblen Preise, ...

Wir hatten jetzt auch schon 3.2 komplette Wühlkisten. Bei der letzten sind wir noch nicht auf die Kosten (Einkaufspreis) gekommen. Sie ist schon sortiert. Ich muß mir nur endlich die Zeit nehmen und die Teile im Biete/Suche Forum einstellen. Vielleicht finden sich Abnehmer, passende Gegenstücke, Leute die tauschen wollen ... Braucht jemand Harry Potter Besen? Ich glaube da habe ich so 800 von. Oder Zaubererhäte könnte ich auch viele viele anzubieten. Mehr demnächst im Biete / Suche Forum.

Ich habe aber auch schon echte highlights in den Wühlkisten gefunden. Und bei manchen Teilen die für einen selbst brauchbar sind, kommt man günstig an große Mengen. Andere Teile führen ein Wühlkisten Eigenleben. Die animieren einen durch ihre große Verfügbarkeit erst und bringen einen auf neue Ideen.

Das mit den südtiroler Wühlkisten war mir neu. Ist gut zu wissen. In Holland gab es bei ToysRus Wühlkisten da waren die Tüten billiger als bei uns, nur 4.99 €. Dafür waren da sehr viele große Formteile drin. Die muß man ja nicht mitnehmen. In Tschechien gibt es auch billigere.

Gruß

Juergen Bartosch



pit_vom_puett
15.04.2005, 16:15

Re: Erfahrungen mit den "Wühlkisten"


Re: [B]Erfahrungen mit den "Wühlkisten"[/link] von bozzsh am 14. April 2005 20:50:09:


>Hallo Leute,
>ich wollte einmal nachfragen, wie denn so die Erfahrung mit den Wühlkisten bei Euch so aussieht. Habe jetzt zum 1.mal eine solche Kiste gesehen (besser gesagt kaufen können) und.... na ja, bin nicht so ganz enttäuscht, aber frage mich denn doch, was ich zum Beispiel mit vielen, vielen nur linken Zugtüren (4181) anfangen soll? :-(
>Warum hat man solche Wühlkisten denn bitte so gepackt? OK, natürlich hätte ich mich vorher besser informieren können - aber vielleicht habe ja nur ich so ein "Pech" gehabt?
>Kann man den "Wert" einen solchen Kiste eigentlich nennen? In meiner Kiste waren 70 unterschiedliche Steine drin (richtig unterschiedlich eigentlich nur 38 - die Anderen 32 sind Farbunterschiede). Klaro hat jeder Stein seinen "Wert", aber wer bezahlt einem zB. schon etwas für ca. 100 von den besagten Türen? :-)
>Was bezahlt man in der Regel für eine solche Kiste - Gewicht ca. 22kg?
>Mich würde mal Eure Erfahrung interessieren - auch was den Verkauf von Teilen, welche Ihr nicht einsetzen könnt, angeht.
>Viele Grüße - Bruno


Hallo Legowühlkistenexperten,
ich hab´ da mal ´ne Frage: Wo kann man oben beschriebene Wühlkisten kaufen ???
Ich habe solche noch nie entdeckt !!!
Wäre Dankbar, wenn mir jemand mal ´nen Tip geben könnte.
Danke, Peter




pit_vom_puett
20.04.2005, 12:40

Händlerliste


Re: [B]Re: Erfahrungen mit den "Wühlkisten"[/link] von Juergen Bartosch am 15. April 2005 16:28:08:


>Die Wühlkisten gibt es in Deutschland bei den Idee&Spiel Läden. Aber nicht jeder Händler hat welche. Kaufen kanst Du eine ganze Kiste von Händleren die ihre nicht einzeln verkaufen sondern als ganzes los werden wollen.
>Jan Beyer hat hier mal eine Liste veröffentlicht mit den Adressen der Läden in Deutschland, Österreich und Südtirol die welche haben. Mit Telefonnummern. Wenn Du also auf der Suche nach kompletten Kisten bist, dann die Händler anrufen und fragen ob, und zu welchem Preis sie die komplett verkaufen.
>Als e-Paket (siehe anderes Posting) kannst Du sie von DHL für 10 € dort abholen und zu Dir bringen lassen.
>Bevor Du aber eine oder mehrere Kisten kaufst, solltest Du erst einmal ein paar der Händler abklappern und selber mal ein wenig darin wühlen und Dir Beutel mit Teilen kaufen. Wenn Du 'ne komplette Kiste kaufst, dann gehören Dir auch die ganzen Schrott Teile.
>Falls Du Jan's Liste hier nicht mehr findest, mail mich an, dann maile ich sie Dir.
>Gruß
>Juergen Bartosch
Hallo Jürgen,
wäre nett von Dir, wenn Du mir diese Liste mailen würdest.
Danke im vorraus, Peter



pit_vom_puett
20.04.2005, 12:49

Re: Erfahrungen mit den "Wühlkisten"


Re: [B]Re: Erfahrungen mit den "Wühlkisten"[/link] von BricksInLev am 15. April 2005 17:00:20:


>>Hallo Legowühlkistenexperten,
>>ich hab´ da mal ´ne Frage: Wo kann man oben beschriebene Wühlkisten kaufen ???
>>Ich habe solche noch nie entdeckt !!!
>>Wäre Dankbar, wenn mir jemand mal ´nen Tip geben könnte.
>>Danke, Peter
>Hallo Peter,
>wenn Dir das Abenteuer Wühlkiste 360 EURO wert ist, dann schau doch mal in das berühmte "3, 2, 1 ......" (Du weist schon).
>Mit den Suchbegriffen LEGO GROSSE KISTE wirst Du fündig.
>Solltest Du dort zuschlagen, würd' ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen
>Gruß
>Gregor
Hallo Gregor,
zuerst mal Danke für Deinen Tip. 360 € ist mir dieses Abenteuer nich wert, zumal in der Kiste bei 3, 2, 1 .... sehr viele Neue Steine drin sind, ich aber fast ausschließlich die "alten" aus den 70ern verbaue. Habe kürzlich 5 Auktionen mit Lego "Kiloware" gewonnen. Als die Kartons bei mir ankamen, gabs erstmal ein paar Stunden Sortierarbeit, hat sich aber gelohnt. Bei allen Paketen waren nur etwa 15 - 20 % neuere Steine und Kleinkram drin, den Rest konnte ich gut bis sehr gut gebrauchen. Den Rest werde ich demnächst versuchen zu verkaufen, ob bei ebay oder anderen Internetauktionshäusern, weiß ich jetzt noch nicht. Ich muß die Sachen erstmal zusammenstellen.
Na ja, soviel zu meinen Erfahrungen mit Ebay - Lego - Kiloware.
Schönen Gruß von der Mosel
Peter



Gesamter Thread: