xTIAN
13.04.2005, 13:19

OFF TOPIC: Paypal Konten



Hallo zusammen, insbesondere die Bricklinker

Ich habe seit kurzem einen Shop bei Bricklink und soeben das erste Mal etwas verkauft. Meinen Account bei Paypal habe ich schon länger, bisher war es für mich kostenlos Geld zu empfangen, doch bisher bezog sich das auch nur auf Deutschland.

Nun habe ich aus Amerika eine Zahlung per Kreditkarte erhalten und wurde von Paypal gebeten mein Konto hochzustufen. *grr* Das bedeutet, beim Empfang von Geld bezahle ich dann 3,4 % + 0,35 EUR Gebühr.

Frage: Kann ich vom Bricklink Käufer verlangen, dass er den Betrag erneut über Paypal schickt, aber diesmal ohne Kreditkarte? Oder kann man gar die Paypal Gebühr einfordern? Hattet Ihr dieses Problem auch schon und gibt es dafür einen intelligenten Lösungsvorschlag?

In der 1000steine FAQ habe ich dazu nichts gefunden und bei bricklink ist die Help for Germans doch slightly confusing...

Bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüsse, *CHRIS*

@René: Wenn dieser Beitrag zu weit vom Thema weg ist lösche ihn bitte. Zumal ja auch ebay-Geschäfts-Threads hier nicht so gerne gesehen sind.



jens
13.04.2005, 13:29

Re: OFF TOPIC: Paypal Konten


Re: [B]OFF TOPIC: Paypal Konten[/link] von xTIAN am 13. April 2005 13:19:25:


Du kannst die Gebühren für Kreditkartenzahlungen doch auf Deiner Shop-Site vom Verkäufer einfordern. Wenn Du das bisher nicht getan hast, würde ich als Käufer aber auch nicht akzeptieren, dass Du Sie im nachhinein berechnest.

Die Paypalgebühren werden von vielen Shops auf den "Splash"- und " Store Policies"-Sites vermerkt. So ist es für beide Seiten fair.

Gruß,
jens



friccius
13.04.2005, 13:41

Re: OFF TOPIC: Paypal Konten - Verlange "balanced payment"


Re: [B]OFF TOPIC: Paypal Konten[/link] von xTIAN am 13. April 2005 13:19:25:


Hi Chris,

das Problem kenne ich nur zu gut. In meinen Storepolicies (liest die eigentlich einer?) steht etwas von "balanced payment only" bzgl. Paypal, da ich weiterhin gern den kostenlosen Paypal-Account nutzen möchte und ABSolut gegen eine Hochstufung meines Accounts bin.

D.h., ein Käufer kann bei mir per Paypal zahlen, wenn er selbst einen Paypal-Account hat oder jemanden kennt, der einen hat, und wenn dort auch die Summe in der entsprechenden Höhe vorhanden ist. Er braucht also keine Kreditkarte, was ja für Dich und mich bzw. für den Käufer die Angelegenheit verteuern würde. Okay, Paypal muß auch von irgendetwas leben.

Hatte diesbezüglich schon mit einem Koreaner, Amerikaner und Franzosen längere Emailwechsel und konnte mich letztlich immer mit dem "balanced payment" durchsetzen.

Vie leG rüße
Andreas



Navigation
13.04.2005, 13:54

Kartengebühren durchreichen ist verboten (ohne Text)


Re: [B]Re: OFF TOPIC: Paypal Konten[/link] von jens am 13. April 2005 13:29:44:






legocastle
13.04.2005, 13:57

Re: OFF TOPIC: Paypal Konten


Re: [B]OFF TOPIC: Paypal Konten[/link] von xTIAN am 13. April 2005 13:19:25:


Hallo Chris,

leg Dir einen 2. paypal Account zu den dann auf Creditcard Basis,
und den anderen als behalte als Balance.
Wenn Dein Balance Account ein solcher bleiben soll musst Du aber alle Kartenzahlungen ablehnen.

Nur ein Vorschlag.....

Bye, Bruno





francesco2001
13.04.2005, 14:39

Re: Kartengebühren durchreichen ist verboten (ohne Text)


Re: [B]Kartengebühren durchreichen ist verboten (ohne Text)[/link] von Navigation am 13. April 2005 13:54:08:


pssst. das wird dann doch als privatverkäufe deklariert.



JuergenL
13.04.2005, 14:59

Kleine Haarspalterei am Rande.....


Re: [B]Kartengebühren durchreichen ist verboten (ohne Text)[/link] von Navigation am 13. April 2005 13:54:08:


Hallo René,

es handelt sich dabei wohl eher um PAYPAL-Gebühren, nicht um Kreditkartengebühren.
Paypal erhebt diese ja in Abhängigkeit von der Art des Kontos, und nicht von der Art der Zahlung, also generell bei bestimmten Konten, egal ob per KK oder Guthaben gezahlt wird.

Und Paypal versteht sich selbst als "E-Geld-Institut". Und bei Banküberweisungen ist die Weitergabe der Gebühren ja erlaubt (und bevor der liebe Kunde meckert, möge er die Gebühren mal vergleichen).
Ich denke mal, das ist mal wieder so eine Grauzone, die einfach unser Gesetzgeber mal wieder verpennt hat...wie so vieles andere.

Just my 2c (€, not $)

Gruß
Jürgen




CarrieSkywalker
13.04.2005, 15:19

Re: OFF TOPIC: Paypal Konten


Re: [B]OFF TOPIC: Paypal Konten[/link] von xTIAN am 13. April 2005 13:19:25:


Hi,
du kannst in deine Store-Splash-Site schreiben, dass du nur "balanced payment" oder "vom Konto überweisen", aber keine "Kreditkarte" akzeptierst.
Oder du bist besonders kundenfreundlich und zahlst die paar Prozent Gebühren.

gruß
Andi



TF
13.04.2005, 17:03

Re: OFF TOPIC: Paypal Konten


Re: [B]OFF TOPIC: Paypal Konten[/link] von xTIAN am 13. April 2005 13:19:25:


Hallo X!

>Frage: Kann ich vom Bricklink Käufer verlangen, dass er den Betrag erneut über Paypal schickt, aber diesmal ohne Kreditkarte? Oder kann man gar die Paypal Gebühr einfordern? Hattet Ihr dieses Problem auch schon und gibt es dafür einen intelligenten Lösungsvorschlag?

Hier ist mal eine kleine Übersicht:

Es gibt zwei Arten von Paypal-Konten und zwei Arten von Paypal-Zahlungen.

Konten:
1. Personal account: Man kann nur Zahlungen entgegennehmen, die von Guthaben erfolgen, also Geld, welches bereits sich auf dem sendenden Paypal-Konto befindet, oder per "instant transfer", d.h. der Betrag wird dann direkt vom Bankkonto des Zahlers abgebucht (kann sein, daß das nur bei Amerikanern geht). Oder man bekommt einen sogenannten e-check, aber wie das genau abläuft weiß ich auch nicht.

2. Premier/Business account: Man kann alle Zahlungen entgegennehmen, also solche, die von Guthaben, als auch solche, die von Kreditkarte kommen. Der große Nachteil ist jedoch, daß man auf ALLE Zahlungseingänge eine Gebühr entrichten muß, also nicht nur auf die kostenverursachenden KK-Transaktionen, sondern auch auf die Guthabenzahlungen. Es sind auch kein "paar Prozente", sondern (maximal) 3,9% plus 35c, egal bei welchem Betrag. Das heißt, wenn du nun einen Betrag von, sage ich mal, 50c entgegennehmen willst, dann bleiben dir gerade mal 14c übrig.
Ein weiterer Nachteil von KK-Zahlungen ist, daß diese ganz locker mal storniert werden können. Der Zahlende braucht bloß seine KK zu sperren (vielleicht auch nur die Zahlung reklamieren), schon wird das Geld, auch Tage später, vom PP-Konto entfernt.

Zahlungen:
1. Von Guthaben: Man überträgt Geld auf sein PP-Konto, oder hat zuvor welches empfangen, und tätigt dann die Zahlung.

2. Per Kreditkarte: Man wählt als Zahlungsmethode "Kreditkarte" aus, dann wird das Geld ebendieser belastet. Vorausgesetzt, natürlich, man hat überhaupt KK-Angaben bei PP hinterlegt.

3. Per "EFT" (electronic funds transfer = Überweisung): Im Prinzip das gleiche wie 1., nur daß man da den genauen Betrag transaktionsspezifisch an PP überweist. Der designierte Empfänger erhält dann eine Nachricht, daß er eine Zahlung zu erwarten habe, die erfolgt, sobald die Überweisung des Zahlenden bei PP eingetroffen ist.

Anmerkungen:
Die angewandte Zahlungsart hat nichts mit dem Kontotyp zu tun, d.h. wenn man eine KK-Zahlung machen will, braucht man keinen premier account. Den braucht man nur, wenn man KK-Zahlungen _empfangen_ will.

Es scheint leider so zu sein, daß man nicht in jedem Land auf sein PP-Konto überweisen, also ein Guthaben aufbauen kann, insbesondere in Asien oder zumindest Teilen davon ist das wohl der Fall. Eine eindeutige, oder überhaupt eine Aussage habe ich diesbezüglich auf der PP-Seite jedoch nicht gefunden.

Die Ausdrücke "balanced payment" oder "balanced account" gibt es in diesem Zusammenhang nicht. "Zahlung von Guthaben" heißt "payment from existing balance", und ein "balanced account" ist ein ausgeglichendes Konto. Da die Zahlungsart ja nichts mit dem Kontotyp zu tun hat, ist dieser Phantasiebegriff ohnehin redundant.

Was die Gebührenweitergabe angeht (Hallo René), so ist dies seitens PP untersagt. Es ist aber nicht untersagt, eine nicht näher-spezifizierte "Abwicklungsgebühr" zu verlangen, solange deren Höhe nicht von der Zahlungsart abhängt.


Mein Rat an dich ist, den aktuellen Zahlungseingang abzulehnen und den Käufer zu bitten, den Betrag nach Überweisung erneut zu schicken, oder eben per "instant transfer".

Übrigens, es gab auch eine Zeit vor Paypal. PP ist nicht das Maß aller Zahlungsarten und die Weltwirtschaft funktionierte vorher auch ganz gut. Was ich damit sagen will, es gibt nach wie vor auch andere Zahlungsmethoden als PP. Inwiefern das nun kostenmäßig vergleichbar ist hängt vom zu übermittelnden Betrag ab; man sollte jedoch auch den Sicherheitsfaktor in diese Entscheidung mit einbeziehen. Wenn PP dir dein Geld wegnimmt, ist es futsch. Bargeld oder money orders hat man, wenn man es/sie hat.

Gruß,
Torsten







Heiner
13.04.2005, 22:07

Nein, nein, um 35 ¢ zu sparen, fahren wir Deutschen doch 800 km!


Re: [B]Re: OFF TOPIC: Paypal Konten[/link] von Navigation am 13. April 2005 15:20:52:


>
>>Oder du bist besonders kundenfreundlich und zahlst die paar Prozent Gebühren.
>Halte ich für die beste Lösung. So sollte es sein.
>Gruß, René


Nein, nein, da kucken wir aber auf den Cent!!! Da ist uns kein Aufwand zu groß. (Warum sind Aldi-Albrechts eigendlich die drittreichsten der Welt geworden???)
)) Heiner



Gesamter Thread: