Juergen Bartosch
13.04.2005, 10:51

Mein Versuch drei e-Pakete bei DHL zu beauftragen



LLL,

e-Paket bis zu 120 x 60 x 60 cm und 31.5 kg Gewicht innerhalb Deutschlands für 10€. Online beauftragen, mit Abholservice und Adressaufkleber werden bei DHL erstellt und mitgebracht. Wenn man bis 20:00 beauftragt wird am nächsten Tag abgeholt.

Klingt gut, ist aber nicht ganz so trivial wie es zunächst scheint. Das mit dem Abholservice ist nett, aber für Berufstätige nicht so ganz einfach. Lieber wäre mir wenn ich die Pakete irgendwo hin bringen könnte. Dann hatte ich bis 24:00 beauftragt im Ohr. Ich habe um 22:00 meine Daten eingegeben, Abholung am nächsten Tag war aber nicht möglich. Ok, da steht auch in Wirklichkeit 20:00. Oder haben die das inzwischen geändert?

Das eigentliche Hürde ist das Bezahlen. Dem der es abholt einfach 10 € pro Paket zu geben ist offensichtlich nicht möglich. Es gibt drei Arten zu bezahlen.
1.) als Postbankkunde; bin ich leider nicht
2.) per Kreditkarte; mache ich im Internet aber wirklich nicht gerne
3.) per Lastabzug; dafür muß man aber registriert sein, ein Formular ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben, zurück faxen und nach vorraussichtlich 2 Tagen kann man dann auch sein Paket beauftragen

Da 1.) ausfällt und 3.) zu lange dauert, habe ich mich dann doch für 2.) entschieden.

Immer mal wieder bekommt man kleine rote Fehlermeldungen weil irgend etwas nicht oder nicht richtig ausgefüllt ist.

Einen Auftrag zu erteilen bei dem man 3 Pakete an drei unterschiedliche Adressen schicken will, ist wohl auch nicht möglich. Mehrer Pakete an die gleiche Adresse scheint zu gehen. Also mußte ich dreimal von vorne drei Aufträge absetzen. Beim dritten fiel mir dann auf, daß meine Kreditkarte nicht akzeptiert wird. Mehrer Versuche die Daten zu korrigieren (erst Nachname dann Vorname, Juergen mit ue und mit ü, ...) scheiterten. Die Kreditkarte ist ok, mit der hatte ich noch kurz vorher getankt und auch am Wochenende größere Beträge ausgegeben. Hoffe jetzt nicht 5 x 10€ abgezogen zu bekommen. Wäre dann wieder unsinniger Aufwand das zu korrigieren.

Da die Abholung über meine Firmenadresse passieren muß, habe ich als email Adresse auch meine Firmenadresse angegeben. Als ich nachsehen wollte ob mitlerweile eine email dort eingegangen ist die mir vielleicht etwas Aufklärung gibt, scheiterte ich an nicht synchronisierten Passwörtern zwischen meinem Labtop und dem Firmennetzwerk.

Heute morgen, dann email von DHL bekommen. Das erste Paket ist beauftragt. Was ist mit den anderen beiden? Hoffe es läßt sich schnell aufklären. Habe leider keinerlei Telefonnummer von irgend jemandem den man dort anrufen und der das klären kann.

Darf ich als Privatkunde immer nur ein Paket verschicken? Oder gibt man meiner Kreditkarte nur die Glaubwürdigkeit von 10 €?

Ich halte Euch auf dem Laufenden wie es weitergeht.

Gruß

Juergen Bartosch



webster
13.04.2005, 11:09

Re: Mein Versuch drei e-Pakete bei DHL zu beauftragen


Re: [B]Mein Versuch drei e-Pakete bei DHL zu beauftragen[/link] von Juergen Bartosch am 13. April 2005 10:51:02:


Hallo Jürgen,

ich habe schon öfters ePakete verschickt und hatte damit nie Probleme. Auch nicht mit der Zahlung mit KK.
Die Bestätigungs-Emails kamen auch immer sofort nach Beauftragung.
Wenn du nicht zuhause bist "wenn der Postmann zweimal klingelt", dann schmeißt er dir einen Paketaufkleber in den Briefkasten, mit dem du das Paket bei jeder Postfiliale abgeben kannst, bezahlt isses ja schon. Also kein Problem, falls mal was dazwischenkommen sollte.

>Darf ich als Privatkunde immer nur ein Paket verschicken? Oder gibt man meiner Kreditkarte nur die Glaubwürdigkeit von 10 €?

Wenn du dich in dem Postportal anmeldest, kannst du, ich glaube bis zu 5 Pakete gleichzeitig beauftragen. Hab ich aber bislang nicht gemacht.

Aber halt uns auf dem laufenden, was da rauskommt :-)

Gruß
Stefan

www.epaket.de


Juergen Bartosch
13.04.2005, 12:16

Re: Mein Versuch drei e-Pakete bei DHL zu beauftragen


Re: [B]Re: Mein Versuch drei e-Pakete bei DHL zu beauftragen[/link] von webster am 13. April 2005 11:09:32:


Hallo Stefan,

>Wenn du nicht zuhause bist "wenn der Postmann zweimal klingelt", dann schmeißt er dir einen Paketaufkleber in den Briefkasten, mit dem du das Paket bei jeder Postfiliale abgeben kannst, bezahlt isses ja schon. Also kein Problem, falls mal was dazwischenkommen sollte.

Danke für diese Info. Das ist gut zu wissen. Denn eigentlich ist es mir lieber wenn ich es aufgeben kann.

Mit dem ersten Paket das hat auch hingehauen. Dafür habe ich eine email mit einer Auftragsnummer bekommen. Aber was ist mit Nummer 2 und 3? Auf meine mail hat bisher noch niemand von DHL reagiert und eine Telefonnummer zum Nachfragen kann ich weit und breit keine finden. Wenn bis am Nachmittag keine Antwort kommt, werde ich nochmal mailen. Bis 20:00 habe ich ja noch Zeit zumindestens das zweite Paket nochmal zu beauftragen. Vielleicht ist heute meine Kreditkarte wieder für 10 € gut.


Gruß

Juergen Bartosch



Gesamter Thread: