Maik-David
12.04.2005, 07:53

MOC...Stadthäuser...erst mal alle...ABER


[center][link]http://www.mabidati.de/kirch_04.JPG[/link][/center]


Hallöchen,

erst mal vielen Dank für die vielen Postings von Euch zu unseren neuen Gebäuden. So etwas baut auf....und stimmt unseren Finanzminister (Birgit)gnädig!!!

Stadthäusermäßig (was ist das denn für ein Wort) ist erst mal alles gezeigt und gepostet, ABER etwas haben wir noch .......ne Kirche.
Diese ist für den neuen Marktplatz gebaut. Beim Bauen ist mir (Maik) gar nicht so aufgefallen, das das Teil so groß wird. Es war schon eine Kunst sie heil vom Bauboden in den Garten zu bekommen!!!

I a F

Maik & David


hier lang


friccius
12.04.2005, 08:09

Re: MOC...Stadthäuser...erst mal alle...ABER


Re: [B]MOC...Stadthäuser...erst mal alle...ABER[/link] von Maik-David am 12. April 2005 07:53:52:


Hi Maik & David,

heute muß ich mal etwas Kritik loswerden. Das Dach gefällt mir im Bereich des Chores nicht. Der äußere Dachberstand ist nach meinem Empfinden zu groß. Ließe sich das nicht besser der abgeschrägten Form der Mauern mit einigen schrägen Platten anpassen?
Ich denke, daß sähe dann gefälliger aus und würde den ohnehin schon guten Gesamteindruck der Kirche noch einmal enorm verbessern.

Vie leG rüße
Andreas




Maik-David
12.04.2005, 08:28

sehr gut beobachtet


Re: [B]Re: MOC...Stadthäuser...erst mal alle...ABER[/link] von friccius am 12. April 2005 08:09:43:

[center][link]http://www.mabidati.de/kirch_02.JPG[/link][/center]


Hallöchen Andreas,

Du hast völlig recht.....das Problem heißt ganz einfach....keine brauen schrägen Platten. Im Set (der sprechende Hut von HP) wäre so EINE Platte drin.

David auch auch schon mit mir gemeckert!!!.....die Lösung wird vieleicht eine Baustelle, mit Baugerüst und Dachdeckern.

Danke für den Tipp und

I a F
Maik & David



Drachengilde
12.04.2005, 08:45

Mir gefällts


Re: [B]Re: MOC...Stadthäuser...erst mal alle...ABER[/link] von friccius am 12. April 2005 08:09:43:


Hi Maik & David,
ich habe mich auch schon an einer großen Kirche versucht, mit "Tonnen" von 45° 2x4 Dachsteinen. Mir gefällt eure Kirche gut, auch farblich. Die Stadthäuser sind zwar sehr schön, aber ich finde auch sehr bunt. Wir leben hier schließlich in "good old german". Welcher Bürokrate würde diese Farben zulassen. Aber wir sind ja unser eigenes Baureferat und machen was uns Spaß macht. Jetzt fehlt nur noch eine Danksagung (zB. mit einem Strassenschild) des Geldgebers bzw. "Finanzministers"....
Gruß Frank
....weiter so....




friccius
12.04.2005, 08:49

Re: Mir gefällts


Re: [B]Mir gefällts[/link] von Drachengilde am 12. April 2005 08:45:37:


Hi Frank!


Die Stadthäuser sind zwar sehr schön, aber ich finde auch sehr bunt. Wir leben hier schließlich in "good old german". Welcher Bürokrate würde diese Farben zulassen.

Da muß ich wohl doch mal bei mir zwei Häuser fotografieren und hier online stellen. Eines ist blau und ein anderes gelb.

Vie leG rüße
Andreas



friccius
12.04.2005, 08:52

Re: sehr gut beobachtet


Re: [B]sehr gut beobachtet[/link] von Maik-David am 12. April 2005 08:28:37:


Hi Maik & David,

das mit den braunen schrägen Platten ist in der Tat ein Problem. Und wenn ihr nun, statt mit schrägen Platten zu bauen, mit normalen Plättchen baut und immer eine Noppe mehr weglaßt?

Vie leG rüße
Andreas




Lemming
12.04.2005, 09:03

Schön!


Re: [B]MOC...Stadthäuser...erst mal alle...ABER[/link] von Maik-David am 12. April 2005 07:53:52:


Hallo mal wieder!

Also, ich muss schon sagen: in dem Tempo, wie Ihr eure Gebäude präsentiert... da kommt man ja kaum nach )

Mir gefällt Eure Kirche ausnehmend gut. Das liegt vor allem daran, dass sie in sich absolut stimmig ist und wie aus einem Guss zu Euren Häusern passt. Auf den ersten Blick sieht sie ganz "einfach" gebaut aus. Sie ist wie eine Kirche "halt sein muss". Erst bei näherer Betrachtung wird klar, dass sie sicher nicht wirklich so einfach zu bauen war. Viele kleine eher unauffällige Details tragen zum stimmigen Gesamtbild bei. Toll z.B. die Turmuhr und die Fenster.

Das mit dem Dachüberstand ist mir gar nicht aufgefallen. Dafür fände ich es allerdings schöner, wenn die Chorfenster auch bunt und nicht einfarbig rot wären.

Ein bißchen neidisch bin ich ja auf euer Fotowetter. Wo nehmt Ihr bloß den Sonnenschein her? Ich warte schon seit Wochen auf so ein Wetter, damit ich mal endlich meine Häuser fotografieren kann...

Gruß,
Rainer



Maik-David
12.04.2005, 09:05

Farben


Re: [B]Mir gefällts[/link] von Drachengilde am 12. April 2005 08:45:37:


Hallöchen Frank

der Tipp mit der Danksagung an den Finanzminister ist genial, wenn das David heute liest, wird es sicherlich eine Lösung geben.

Zu den Farben noch ein Wort. Zugegeben bauen wir mit allem, was wir reichlich haben und versuchen einfach erst mal die Farben zu kombinieren. Schon bei der ersten Häuserreihe gab es da eine Menge Hinweise im Forum...ABER wer die Modelle dann life gesehen hat (z.B. zur Ausstellung in Glauchau [oder jetzt auch bei der Barbie-Show]) konnte feststellen, das es gar nicht so extrem wie auf manchen Bildern war. Und bei uns in Glauchau findet man schon extreme Farbkombinationen an den richtigen Häusern.
Letzte Woche war ich dienstlich in Plauen und da habe ich Häuser gesehen, da reicht die dezeitige LEGO-Farbpalette (die ja OPTIMIERT werden soll) gar nicht aus. Leider hatte ich keinen Fotoapparat mit!!!ABER die Idee noch mal nach Plauen zu fahren ist fest eingespeichert.

Also es leben die Farben (außer ng, ndg und nb)!
In diesem Sinne
I a F
Maik & David



Weebleleezer
12.04.2005, 09:15

Re: Schön!


Re: [B]Schön![/link] von Lemming am 12. April 2005 09:03:10:

[center][link]http://www.brickshelf.com/images/m-1.jpg[/link][/center]


Hallo Rainer!

>Also, ich muss schon sagen: in dem Tempo, wie Ihr eure Gebäude präsentiert... da kommt man ja kaum nach )

Hey, die bauen ja auch zu Zweit (wenn nicht zu dritt ??? Wahrscheinlich schaufelt der "Finanzminister" die Steine nach vorne, damit der Nachschub nicht abreißt! :-) )

>Ein bißchen neidisch bin ich ja auf euer Fotowetter. Wo nehmt Ihr bloß den Sonnenschein her? Ich warte schon seit Wochen auf so ein Wetter, damit ich mal endlich meine Häuser fotografieren kann...

Rainer, Rainer....Du wohnst in der falschen Ecke...
Im Süden scheint die Sonne immer etwas früher um die Häuser...deshalb gibts hier auch Biergärten und große Gartenanlagen (die größten der Welt!) und im Norden "nur" Krabbenkutter und Schietwetter (fast nur)!

Gruß aus dem schon sehr warmen München (09.13Uhr)
Malle




Thekla
12.04.2005, 09:17

Mir auch


Juergen Bartosch
12.04.2005, 12:46

Re: MOC...Stadthäuser...erst mal alle...ABER


Re: [B]MOC...Stadthäuser...erst mal alle...ABER[/link] von Maik-David am 12. April 2005 07:53:52:


Die gehört eindeutig zu meinen Lieblingsmodellen von Euch. Aber das hatte ich weiter Unten ja schon mal gesagt.

Gruß

Juergen Bartosch



Gesamter Thread: