Sven K
10.04.2005, 15:20

MOC "Big Boy" der Union Pacific in 8wide...



Hallo,

heute möchte ich euch meinen "Big Boy" No.4015 in 8wide vorstellen.
Das Modell ist ca.82cm lang.
Aber nicht Kurventauglich! Darauf habe ich auch gar keinen Wert gelegt. Der Big Boy ist so lang, das es nicht sehr schön anzusehen ist wenn er sich durch die Kurven müht.

[link]http://festum.de/1000steine/album/Big-Boy-4015/Sw_bb1.sized.jpg[/link]

Das Legomodell.

[link]http://festum.de/1000steine/album/Big-Boy-4015/original.sized.jpg[/link]

Zum Vergleich ein Bild von Original.

Big Boy "4015" soll der letzte Big Boy im Betriebsdienst gewesen sein.
Er wurde am 21.07.1959 gegen acht Uhr abends abgestellt.
Aus diesem Grund habe ich dem Legomodell die Nr. 4015 gegeben.


[link]http://festum.de/1000steine/album/Big-Boy-4015/sw_Big_Boy.sized.jpg[/link]

Mehr Bilder auch im Detail gibt es bei MyImages.
Für Kritik oder Anregungen bin ich immer offen.

Gruß,
Sven




MyImages


Legopapi
10.04.2005, 15:43

Big Boy der Union Pacific


Re: [B]MOC "Big Boy" der Union Pacific in 8wide...[/link] von Sven K am 10. April 2005 15:20:12:


Hallo,

sie gefällt mir gut, Deine Bigboy, aber ich finde sie verbesserungsfähig.
Die drei Punkte:
• Der Kessel könnte runder sein
- Dürfte wohl einem Neubau gleichkommen, kommt vermutlich eher nicht in Frage - vergiß es... :-)
• Die Kurventauglichkeit
- Fahrmodelle sind einfach schöner; aber warum nicht auch mal ein Standmodell - vergiß also auch das... :-)
• Deine Pleuelstanegn mit allem Drum und Dran könnten viel schöner aussehen
- Da es ja ein Standmodell ist, kannst Du Dich hier total auslassen, Du mußt keinerlei Rücksichten nehmen - die Gelegenheit solltest Du nutzen!
Wie gesagt, schönes Modell, aber Du kannst es noch schöner machen.
Immerhin bist Du mit Deiner Bigboy ja viel weiter gekommen, als ich damals mit meiner in 6w:

[link]http://www.holgermatthes.de/bricks/pics_bb/michael_bb.jpg[/link]

allebigboysschönfindendgrüßt




Sven K
10.04.2005, 16:42

Re: Big Boy der Union Pacific


Re: [B]Big Boy der Union Pacific[/link] von Legopapi am 10. April 2005 15:43:43:


>Hallo,
>sie gefällt mir gut, Deine Bigboy, aber ich finde sie verbesserungsfähig.
>Die drei Punkte:
>• Der Kessel könnte runder sein
> - Dürfte wohl einem Neubau gleichkommen, kommt vermutlich eher nicht in Frage - vergiß es... :-)

In dem Punkt stimme ich Dir zu. Er könnte runder sein.
Aber er bleibt jetzt wie er ist.

>• Die Kurventauglichkeit
> - Fahrmodelle sind einfach schöner; aber warum nicht auch mal ein Standmodell - vergiß also auch das... :-)

Gut vergesse ich!

>• Deine Pleuelstanegn mit allem Drum und Dran könnten viel schöner aussehen

Hast Du hier einen Bauvorschlag?

> - Da es ja ein Standmodell ist, kannst Du Dich hier total auslassen, Du mußt keinerlei Rücksichten nehmen - die Gelegenheit solltest Du nutzen!
>Wie gesagt, schönes Modell, aber Du kannst es noch schöner machen.
>Immerhin bist Du mit Deiner Bigboy ja viel weiter gekommen, als ich damals mit meiner in 6w:

Ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht. Aber jetzt habe ich es geschaft.

>[link]http://www.holgermatthes.de/bricks/pics_bb/michael_bb.jpg[/link]
>allebigboysschönfindendgrüßt
>




CaL
10.04.2005, 18:47

Super Modell!!


Re: [B]MOC "Big Boy" der Union Pacific in 8wide...[/link] von Sven K am 10. April 2005 15:20:12:

[center][link]http://www.bausteine-bahn.de/E-Loks/e44/Bilder/330/e44-1vor.jpg[/link][/center]


... und es zeigt mal wieder, dass Lokomotiven in 8wide optisch gefälliger aussehen!

Die großen Lokräder nehme ich an sind von BBB, oder?

Wie hast Du die normalen 9V-Zugachsen des Vorlaufdrehgestells befestigt?
Kannst Du davon mal ein Detailfoto machen?

Gruß

Carsten


www.bausteinebahn.de


Sven K
10.04.2005, 19:07

Re: Super Modell!!


Re: [B]Super Modell!![/link] von CaL am 10. April 2005 18:47:17:


>... und es zeigt mal wieder, dass Lokomotiven in 8wide optisch gefälliger aussehen!

Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

>Die großen Lokräder nehme ich an sind von BBB, oder?

Ja das stimmt.

>Wie hast Du die normalen 9V-Zugachsen des Vorlaufdrehgestells befestigt?

Oh wunder Punkt! Ich sags nur ganz leise.
Ich habe die Federpakete der 9V Achsen mit dem Bastelmesser abgeschnitten.

>Kannst Du davon mal ein Detailfoto machen?


Gruß
Sven




Scaneli
10.04.2005, 19:15

Eine schöne 4000er, gefällt mir. (ohne Text)


Re: [B]MOC "Big Boy" der Union Pacific in 8wide...[/link] von Sven K am 10. April 2005 15:20:12:






Scaneli
10.04.2005, 19:34

Re: Super Modell!!


Re: [B]Re: Super Modell!![/link] von Sven K am 10. April 2005 19:07:39:


Hallo Sven,

vielleicht hätte man den wunden Punkt mit dieser Konstruktion umgehen können.

[link] http://www.brickshelf.com...n/BRE919/89.jpg[/link]

Das Fahrwerk meiner BR E91.3

Diese Teile habe ich verwendet, 2x Pin Nr. 4274
[link] http://www.rene-hoffmeist...ferenz/4274.gif[/link]
, 1x Platte mit zwei Löchern Nr.2817
[link] http://www.rene-hoffmeist...ferenz/2817.gif[/link]

plus die Räder und Achse des zerlegte 9V-Fahrwerks.



Gruß Christoph




Sven K
10.04.2005, 20:07

Re: Super Modell!!


Re: [B]Re: Super Modell!![/link] von Scaneli am 10. April 2005 19:34:09:


>Hallo Sven,
>vielleicht hätte man den wunden Punkt mit dieser Konstruktion umgehen können.
>[link] http://www.brickshelf.com...n/BRE919/89.jpg[/link]
>Das Fahrwerk meiner BR E91.3
>Diese Teile habe ich verwendet, 2x Pin Nr. 4274
>[link] http://www.rene-hoffmeist...ferenz/4274.gif[/link]
>, 1x Platte mit zwei Löchern Nr.2817
>[link] http://www.rene-hoffmeist...ferenz/2817.gif[/link]
>plus die Räder und Achse des zerlegte 9V-Fahrwerks.
>Gruß Christoph

Hallo Christoph,

Danke für den Vorschlag.
Die Idee ist gut, werde ich mir fürs nächste MOC merken.

Gruß,
Sven



CaL
10.04.2005, 22:43

Und nur keine Angst!!!


Re: [B]Re: Super Modell!![/link] von Sven K am 10. April 2005 20:07:15:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/CaL/8wides/cars/passcars/Donnerbuechse/pict0007.jpg[/link][/center]


Die Radscheiben lassen sich mit etwas sanfter Gewalt prima von den Metallachsen abziehen und später wieder dranklicken.

Habe ich bei meiner Donnerbüchse auch so gemacht!

Gruß

Carsten (CaL)


www.bausteinebahn.de


HoMa
11.04.2005, 08:19

Re: MOC "Big Boy" der Union Pacific in 8wide...


Re: [B]MOC "Big Boy" der Union Pacific in 8wide...[/link] von Sven K am 10. April 2005 15:20:12:


Hallo, Sven,

schön, dass die Big Boy Familie Zuwachs bekommen hat. Bald gibt es mehr LEGO BBs als es echte BBs gab! Du hast Dich also auch an so ein Monster gewagt.

Ein paar Fragen hätte ich aber doch zu Deinem BB:

Wie hast Du die Fenster der Kabine gebaut? Sieht aus wie ein schwarzes Eisenbahnfenster?

Wie hast Du die Aufkleber mit der Nummer und dem "Union Pacific" Schriftzug gemacht?

Kannst Du vielleicht noch ein paar bessere Fotos machen? Ich weiß, scharz zu fotographieren ist nicht einfach, wenn Du Photoshop nutzt, dann schau mal hier vorbei.


Kennst Du diese Gallerie?

Und hier noch meine Lösung zu den beiden Vorlaufachsen:
[link]http://www.bricklink.com/P/1/2655.gif[/link]

Ich habe die Räder aus der Halterung gezogen und dann in dieses Teil geklemmt. Wenn man den Halter etwas ausleiert, dann rollen die Räder auch ganz gut. Wenn man noch einen 4-breiten Stein auf den Halter quer einbaut, eiert die Achse auch nicht so hin und her.

Und sag nicht, ein BB kommt nicht um die Kurve :-)

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/matthes/BigBoy/bb_49_in_curve.jpg[/link]


1000grüße und gutes Rumstehen mit Deinem BB
Holger




Noch ein Big Boy ... etwas breiter


Sven K
11.04.2005, 16:04

Re: MOC


Re: [B]Re: MOC "Big Boy" der Union Pacific in 8wide...[/link] von HoMa am 11. April 2005 08:19:51:


>Hallo, Sven,
>schön, dass die Big Boy Familie Zuwachs bekommen hat. Bald gibt es mehr LEGO BBs als es echte BBs gab! Du hast Dich also auch an so ein Monster gewagt.
>Ein paar Fragen hätte ich aber doch zu Deinem BB:
>Wie hast Du die Fenster der Kabine gebaut? Sieht aus wie ein schwarzes Eisenbahnfenster?

Ja, ein schwarzes Eisenbahnfenster ohne Glas.
[link]http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/6556.gif[/link]

>Wie hast Du die Aufkleber mit der Nummer und dem "Union Pacific" Schriftzug gemacht?

Mit Corel9. Auf selbstklebende Folie/Papier gedruckt.

>Kannst Du vielleicht noch ein paar bessere Fotos machen? Ich weiß, scharz zu fotographieren ist nicht einfach, wenn Du Photoshop nutzt, dann schau mal hier vorbei.
>

Werde ich versuchen. Meine Digicam ist nicht die Beste. Leider!

>Kennst Du diese Gallerie?
>Und hier noch meine Lösung zu den beiden Vorlaufachsen:
>[link]http://www.bricklink.com/P/1/2655.gif[/link]
>Ich habe die Räder aus der Halterung gezogen und dann in dieses Teil geklemmt. Wenn man den Halter etwas ausleiert, dann rollen die Räder auch ganz gut. Wenn man noch einen 4-breiten Stein auf den Halter quer einbaut, eiert die Achse auch nicht so hin und her.

Ich hätte vorher mal fragen sollen. Danke für die Lösung, ich werde sie mir merken.

>Und sag nicht, ein BB kommt nicht um die Kurve :-)
>[link]http://www.brickshelf.com/gallery/matthes/BigBoy/bb_49_in_curve.jpg[/link]
>
Das habe ich nie behauptet. Ich habe nur keinen Wert darauf gelegt!
Bevor ich mit meinem BB angefangen habe, schaute ich mir die Bilder deines BB gut an. Er ist eben das Maß aller Dinge, (äh) Lego Big Boys.
Ich habe sogar einige Sachen als Vorlage für meinen benutzt.
Vielleicht können wir unsere BB mal nebeneinander Ausstellen?
>1000grüße und gutes Rumstehen mit Deinem BB
>Holger

Grüße,
Sven



Gesamter Thread: