Jojo
08.04.2005, 22:47

Betrügerwarnung!


Erpelmutz
08.04.2005, 22:53

auch von mir


Re: [B]Betrügerwarnung![/link] von Jojo am 08. April 2005 22:47:44:


Hallo,

Auch ich muß euch vor diesem Verkäufer warnen. Bei mir war es ein Lokschuppen 10027 zu 49.-$. Mein Verkäufer nannte sich Moritz Mühlhoff, hatte aber die gleiche Bankverbindung.

Drum prüfe, wer günstige Lokschuppen kauft...

Viele Grüße

Erpelmutz



Vince
09.04.2005, 10:05

eventuell gibt es das Geld zurück!


Re: [B]Betrügerwarnung![/link] von Jojo am 08. April 2005 22:47:44:


Hallo zusammen,
ich hatte mal einen ähnlichen Fall, kaufte damals eine neue USS Constellation über ebay. Es stellte sich sehr schnell herraus, daß der VK ein Betrüger ist. Trotz Überweisung bekam ich mein Geld zurück!
Warum das?
Um seine Identität zu verschleiern gab der VK natürlich einen falschen Namen an. Eben dieser Name passte aber nicht zum angegebenen Konto. Eigentlich sind die Banken verpflichtet zu überprüfen, ob Kontonr. und Kontoinhaber zusammen passen. Das tun die Banken aus Kostengründen aber erst ab bestimmten Summen (eher gar nicht).
Geht zu eurer Bank, bittet da drum daß die Bank dies überprüfen soll (Hinweis auf Betrug nicht vergessen)! Stimmen Kontonr. und Name nicht überein, ist die Bank verpflichtet das Geld zurückzubuchen, da sie ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist. Die Banken drohen gerne mit Kosten von mehr als 10 Euro für solche eine Aktion. Meine Sparkasse hat es seinerzeit nicht gewagt diese Kosten von mir zu erheben. Aber selbst wenn ist der Verlust immer noch geringer als sonst!
Ich hoffe das hilft den Geschädigten hier...

Gruß

Sven




webster
09.04.2005, 10:21

Re: eventuell gibt es das Geld zurück!


Re: [B]eventuell gibt es das Geld zurück![/link] von Vince am 09. April 2005 10:05:52:


Hallo,

>Die Banken drohen gerne mit Kosten von mehr als 10 Euro für solche eine Aktion.

Diese Kosten sind natürlich nicht gerechtfertigt, da das Verschulden auf Seiten der Bank liegt, folglich zahlt sie auch alle ihre Kosten selbst!
Also darauf bestehen!

Gruß
Stefan

Justitia lässt grüßen



dieters-troedel
09.04.2005, 10:28

Re: Betrügerwarnung! bin gerade drauf riengefallen


Re: [B]Betrügerwarnung![/link] von Jojo am 08. April 2005 22:47:44:


>Hallo!
Mit dieser E-Mail wird bestätigt, dass Sie €177,00 EUR an
frankyb1981@yahoo.de gesendet haben.

Mit dieser E-Mail wird bestätigt, dass Peter Mühlhoff die von Ihnen
gesendeten 177,00 EUR akzeptiert hat.
------------------------------
Zahlungsdetails
------------------------------
Betrag: 177,00 EUR
Transaktionscode: 0MB44391V6470415W
Betreff: BrickLink Order #357881


hab ich da ne chance das geld wieder zu bekommen muß gleich schauen ob ich das hinbekomme bei paypal
gruß dieter
gruß dieter



dieters-troedel
09.04.2005, 10:35

nochmal seine daten die er mir gegeben hat wie soll man


Re: [B]Re: Betrügerwarnung! bin gerade drauf riengefallen[/link] von dieters-troedel am 09. April 2005 10:28:51:



da denked das der Betrügt .

Die Sets kannst Du natürlich gerne abholen kommen. Das ist sehr einfach zufinden. Du musst von der A4 am Autobahndreieck Dresden West auf die A17 Richtung Prag und da dann an der Anschlussstelle Dresden-Südvorstadt runter auf die B170 Richtung Südvorstadt. Nach ca. 2 km rechts ab auf die Possendorfer Straße. Nach knapp einem Kilometer geht es links schon auf die Boderitzer Straße. Hausnummer 69 ist auf der rechten Seite, bevor die Bebauung auf der Seite aufhört.

Viele Grüße Frank

so frech hat mich noch keiner gelinkt sch....




Cityman
09.04.2005, 11:00

Wenn Die Adresse stimmt, kann ihn ja mal jemand besuchen (ohne Text)


Re: [B]nochmal seine daten die er mir gegeben hat wie soll man[/link] von dieters-troedel am 09. April 2005 10:35:23:


>
>da denked das der Betrügt .
>Die Sets kannst Du natürlich gerne abholen kommen. Das ist sehr einfach zufinden. Du musst von der A4 am Autobahndreieck Dresden West auf die A17 Richtung Prag und da dann an der Anschlussstelle Dresden-Südvorstadt runter auf die B170 Richtung Südvorstadt. Nach ca. 2 km rechts ab auf die Possendorfer Straße. Nach knapp einem Kilometer geht es links schon auf die Boderitzer Straße. Hausnummer 69 ist auf der rechten Seite, bevor die Bebauung auf der Seite aufhört.
>
>Viele Grüße Frank
>so frech hat mich noch keiner gelinkt sch....
>




Jojo
09.04.2005, 12:42

Re: eben stimmt alles nicht


Re: [B]eben stimmt alles nicht [/link] von dieters-troedel am 09. April 2005 11:16:10:


Hallo!



Hab erst mal bei paypal ne beschwerde gemacht und versucht ihn zu kontaktieren mal sehen.Blos bei Bricklinck bekomm ich ihn nicht als NSS erst nach dem 14.4 da könnten dann aber noch mehr drauf reingefallen sein

Unter welchem Namen (Benutzername, Name des Shops) trat er denn bei BrickLink auf?


Tschüß
Jojo



dieters-troedel
09.04.2005, 12:48

hier der Shopname auf brick link


Re: [B]Re: eben stimmt alles nicht [/link] von Jojo am 09. April 2005 12:42:18:


Store Name: LEGO Saxonia
Username: frankyb1981 (0)
E-Mail: frankyb1981@yahoo.de








francesco2001
09.04.2005, 14:37

Re: Betrügerwarnung! bin gerade drauf riengefallen


Re: [B]Re: Betrügerwarnung! bin gerade drauf riengefallen[/link] von dieters-troedel am 09. April 2005 10:28:51:


gucke mal bei paypal --- mein konto ---- dort unter konfliktlösungen, dort kannst du das geld irgendwie zurückholen.

wen ndu mit deiner kreditkarte bezahlt hast, den betrag nicht einlösen lassen. dann wird das bei ihm auch widerrufen.

und auf alle fälle ne anzeige bei der polizei mahcen. das sollten auch alle anderen machen. dazu ist die da und geht da hinterher.

als normalo bürger darfst du eh nichts machen und bekommst eher einen reingewürgt, wenn du irgendwas veröffentlichst oder so.

gruß francesco




>>Hallo!
>Mit dieser E-Mail wird bestätigt, dass Sie €177,00 EUR an
>frankyb1981@yahoo.de gesendet haben.
>Mit dieser E-Mail wird bestätigt, dass Peter Mühlhoff die von Ihnen
>gesendeten 177,00 EUR akzeptiert hat.
>------------------------------
>Zahlungsdetails
>------------------------------
>Betrag: 177,00 EUR
>Transaktionscode: 0MB44391V6470415W
>Betreff: BrickLink Order #357881
>
>hab ich da ne chance das geld wieder zu bekommen muß gleich schauen ob ich das hinbekomme bei paypal
>gruß dieter
>gruß dieter




friccius
09.04.2005, 20:07

Anzeigen!


Re: [B]Betrügerwarnung![/link] von Jojo am 08. April 2005 22:47:44:


Hi Folks!

Bitte zeigt diesen unerfreulichen Zeitgenossen unbedingt bei Eurer zuständigen Polizeidienststelle an. Da ja die Kontonummer stimmt, läßt sich dem Herrn oder der Dame darüber das Handwerk legen. Und das Bankgeheimnis gibt es bei Betrugsdelikten eh nicht (zumindest nach meinem Kenntnisstand). Auch bei gelöschtem Konto können die Banken noch Name und Adresse an die Ermittlungsbehörden liefern, da diese Daten aufgehoben werden und eine Kontoeröffnung nur mit gültigen Personalausweis möglich ist.

Vie leG rüße
Andreas



Ben®
10.04.2005, 00:30

Re: Anzeigen!


Re: [B]Anzeigen![/link] von friccius am 09. April 2005 20:07:15:


eine Kontoeröffnung nur mit gültigen Personalausweis möglich ist.


Hi Fricc,

so sollte es eigentlich sein.... Leider zeigt die Erfahrung, daß die Banken auch dieses nicht sooo genau nehmen. Unser Forumsgespenst Pizza -Flitzer hatte damals jedenfalls ein Konto unter falschen Namen eröffnen können.

Zu seinem Unglück gab dieser Trottel dann aber auch irgendwann einmal die "alte" Kontonummer an irgendjemanden. Und dann gab es da "irgendjemanden" anderes von zufällig genau dieser Bank, der unter Umgehung des Bankgeheimnisses aus der Kontonummer den dann wahren Klarnamen ermittelte. Und so konnte man dieses Subjekt schließlich aus den Verkehr ziehen. Aber das gehört mittlerweile ja eher in den Bereich Märchen und Mythen.

Gruß

Ben









francesco2001
10.04.2005, 07:34

Re: Anzeigen!


Re: [B]Re: Anzeigen![/link] von Ben® am 10. April 2005 00:30:58:


zufälle und vitamin b gibt es öfters als man denkt...

aber mit einer polizeilichen anzeige läuft alles am besten und regulär seinen weg. informationen kann man dann ja auch ggf, anonym zukommen lassen.

nicht, das der eigentliche täter davon kommt. (wegen formfehler oder ähnliches).

gruß francesco

>eine Kontoeröffnung nur mit gültigen Personalausweis möglich ist.
>

>Hi Fricc,
>so sollte es eigentlich sein.... Leider zeigt die Erfahrung, daß die Banken auch dieses nicht sooo genau nehmen. Unser Forumsgespenst Pizza -Flitzer hatte damals jedenfalls ein Konto unter falschen Namen eröffnen können.
>Zu seinem Unglück gab dieser Trottel dann aber auch irgendwann einmal die "alte" Kontonummer an irgendjemanden. Und dann gab es da "irgendjemanden" anderes von zufällig genau dieser Bank, der unter Umgehung des Bankgeheimnisses aus der Kontonummer den dann wahren Klarnamen ermittelte. Und so konnte man dieses Subjekt schließlich aus den Verkehr ziehen. Aber das gehört mittlerweile ja eher in den Bereich Märchen und Mythen.
>Gruß
>Ben




Gesamter Thread: