smileyml
27.11.2012, 10:35

Power Function Motoren mit Eisenbahntransformator (4548)

Hallo,

funktionieren die Power Function Motoren problemlos mit einem älteren Eisenbahn-Trafo 4548?
Wie sieht es dabei mit den anderen Power Function Teilen aus? Kann man diese auch anschließen?

Wieviele Motoren lassen sich im Zweifel an den Trafo 4548 anschließen?


Das Ziel ist es, das man bei Tischexperimenten nicht immer auf Batterien angewiesen ist. Es geht dabei nicht um Züge.

Danke und Grüße



3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
27.11.2012, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von smileyml

Re: Power Function Motoren mit Eisenbahntransformator (4548)

Hi

Verstehe ich das also richtig, das ich den Umweg über den Batteriekasten gehen muss, da sonst die Anschlüsse nicht passen?!

Das Konverterkabel ist ja dafür da, daß die Anschlüsse passen.
Brauche ich dann für jeden weiteren Motor einen weiteren Batteriekasten?
Ich hatte gehofft, das ich mit dem Trafo mehrere Motoren direkt (aber eben einzeln) ansteuern kann. Die Idee war dabei einen Motor wie einen Zug zu behandeln. Gerade da es die Motoren ja einzeln gibt, wäre das recht schön.

Also, ein Trafo=ein Motor.
Wenn du mit einem Trafo mehr als einen Motor ansteuern willst,
benötigst du den genannten Grundaufbau.
An das Ende vom letzten Kabel kannst du dann alles von der PF-Technic anbummeln.
Wenn du dann halt ein Empfängerteil anbaust,
und zB das Fernbedienteil für die Eisenbahn nutzt,
kannst du zeitgleich halt einen Motor geregelt nutzen.
Wenn du zeitgleich mehr als einen Motor nutzen willst, benötigst du für jeden weiteren Motor ein Fernbedienteil. Egal, welches du dann nimmst.

Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


smileyml
27.11.2012, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Power Function Motoren mit Eisenbahntransformator (4548)

Ein PF-M braucht 0,3 A und ein XL braucht ca. 0,6 A. Daher kannst Du schon ein paar an den Trafo anschließen.


Das hört sich doch vielversprechend an.
Es geht mir auch eher um die PF-Motoren. Ich hatte da für den Anfang mit vielleicht 2 M-Motoren und einem XL-Motor geliebäugelt.

An den genannten Trafo kann ich diese dann auch alle samt anschließen und jeden separat ansteuern? Eine Ferbendienung ist erstmal nicht notwendig.

Danke und Grüße



Lok24
27.11.2012, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von smileyml

Re: Power Function Motoren mit Eisenbahntransformator (4548)

Hallo,

steuern? Wie soll das gehen?

Wenn Du drei Motore anschließt laufen immer alle drei gleichzeitig, mit der am Trafo eingestellten Geschwindigkeit.

Für Deine Zwecke (also ohne Fernsteuerung) scheinen mir Schalter dann hilfreich, damit Du die getrennt betreiben kannst.

Oder habe ich das Problem nicht verstanden?

Grüße

Werner



smileyml
27.11.2012, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Power Function Motoren mit Eisenbahntransformator (4548)

Ich dachte, der Trafo kann im Sinne einer klassischen Modelleisenbahn selbst die einzelnen Motoren (wie einzelne Züge) steuern.
Aber damit überschätze ich scheinbar dessen Funktionsumfang?!

Danke und Grüße



Lok24
27.11.2012, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von smileyml

Editiert von
Lok24
27.11.2012, 13:10

Re: Power Function Motoren mit Eisenbahntransformator (4548)

Hallo,

ja und nein.

Auch bei der klassischen Modellbahn brauchst Du, um mehrere Loks unabhängig zu steuern, mehrere Trafos.

An dem Trafo, auch bei Lego, ist ja nur ein(!) Drehregler dran.

Was geht: Trafo voll aufdrehen, und dann drei Motoren anschließen (laufen alle) und in jede Zuleitung einen Schalter einbauen.
Allerdings drehen dann immer alle in dieselbe Richtung, die Du aber mit dem Trafo ändern kannst.

Das kann man auch mit simplen Lüsterklemmen selbstfummeln.

Grüße

Werner



Maik-David
27.11.2012, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von smileyml

Re: Power Function Motoren mit Eisenbahntransformator (4548)

Hallöchen,

schau mal hier, vielleicht ist das eine kleine Hilfe.


[link]http://www.mabidati.de/motor.htm[/link]


[link]http://www.mabidati.de/kabel.htm[/link]

I a F

Maik & David


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be


smileyml
27.11.2012, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Maik-David

Re: Power Function Motoren mit Eisenbahntransformator (4548)

Hallöchen,

schau mal hier, vielleicht ist das eine kleine Hilfe.
[link]http://www.mabidati.de/motor.htm[/link]
[link]http://www.mabidati.de/kabel.htm[/link]

I a F
Maik & David


Danke Maik & David, das werde ich mir für die Erweiterung merken.
Jetzt geht es erstmal darum einen Einstig in die motorisierte Welt von Lego zu schaffen und dem Kind etwas von Mechanik zu erklären.

Mein primäres Ziel war es erstmal einen andauernden Batteriekauf zu umgehen.

Danke und Grüße



freakwave
27.11.2012, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von smileyml

Re: Power Function Motoren mit Eisenbahntransformator (4548)

Ich dachte, der Trafo kann im Sinne einer klassischen Modelleisenbahn selbst die einzelnen Motoren (wie einzelne Züge) steuern.

Ich denke Du beziehst Dich auf DCC oder ähnliches. So etwas kann dieser Trafo nicht. Der "Trafo" ist im Prinzp nur ein 7 (?) stufiger Spannungsregler, der Trafo sitzt im Steckernetzteil.
Der Regler ist entsprechend "dumm" er kann keinen Motor spezifisch ansteuern.

Was Dumahcen kannst ist einen oder mehrere IR Receiver daziwschenzuschalten. (mit dem Kable von Maik-David oder Technix' Lösung). Dann kannst Du an die Anschlüsse der IR Receiver Deine Motoren dran machen und sie einzeln steuern.

Aber damit überschätze ich scheinbar dessen Funktionsumfang?!

...aber gewaltig ;)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


smileyml
27.11.2012, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Power Function Motoren mit Eisenbahntransformator (4548)

… dann drei Motoren anschließen (laufen alle) und in jede Zuleitung einen Schalter einbauen.…


Was brauche ich um mehre Motoren an den Trafo anzuschließen. Soweit ich das sehe hat dieser nur einen Anschluss? Ein "Verteilerkabel" habe ich bisher nicht gesehen.

Danke und Grüße



freakwave
27.11.2012, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von smileyml

Re: Power Function Motoren mit Eisenbahntransformator (4548)

Was brauche ich um mehre Motoren an den Trafo anzuschließen. Soweit ich das sehe hat dieser nur einen Anschluss? Ein "Verteilerkabel" habe ich bisher nicht gesehen.


Du kannst die Kabel "stapeln", übereinenderbauen, dann hast Du einen Verteiler.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen