Jan Beyer - LEGO DIRECT
06.04.2005, 13:42

Jahresbericht 2004



Hallo LLL,

heute wurde der Jahresbericht 2004 der LEGO Gruppe veröffentlicht. Den Link findet ihr unten.

Jan




http://www.lego.com/deu/info/default.asp?page=pressdetail&contentid=14428&countrycode=1031&yearcode=&archive=false


ThomaS
06.04.2005, 15:06

SPIEGEL: Bericht über LEGO


Re: [B]Jahresbericht 2004[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 06. April 2005 13:42:38:


mfg,
ThomaS


SPIEGEL: Bericht über LEGO


GeneralLego2000
06.04.2005, 15:44

versteht mich nicht falsch liebe legoaner


Re: [B]Jahresbericht 2004[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 06. April 2005 13:42:38:


hm wenn ich da von einer kaufzurückhaltung lese und das das interesse mehr in richtung consumerelektronik geht so kann ich das nachvollziehen .Die leute wollen was geboten bekommen für ihr geld . wenn ich das aktuelle preis teile verhältniss der neuen minimal - teile - sets sehe dann kann ich eine kaufzurückhaltung gut verstehen , schaut euch ma bei ebay um da werden gute bis sehr gute preise bezahlt für alte technic/city sets die auch die entsprechenden teile bieten , da spüre ich nicht allzuviel kaufzurückhaltung !! wenn ich ich aber aktuell 6,49 € für ein bis 50 teile set hinlegen muss bei dem der spielspass durch wackelige teile getrübt wird , dann halte ich mich im laden auch solange zurück bis der artikel nur noch 2,99 kost dann iss das ok . tut was an euren modellen legoaner der spielspass kommt gerade erst wieder auf , baut mehr modelle zum bauen mit mehr teilen , die 4+ generation ist durchaus in der lage auch mal mehrere teile zusammen zubauen und verliert nicht nach 5 minuten die baulust ( wie es die bilder auf den aktuellen 4+ artikel zu sagen scheinen , auspacken , die wenigen teile sind in 3 tüten ,schnelle zusammenbauen damit gespielt werden kann ) ja aber womit spielen ?? mit einer frontklappe die sich öffnen lässt und 2 figuren ??

sodelle genug kritik die ihr schon zu 100ten gehört habt lego ist und bleibt mein ( ä meiner tochter ) liebstes spielzeug :-)

mfg frank --- generallego2000



Legonär
06.04.2005, 18:31

... ob das so richtig ist ???


Re: [B]Jahresbericht 2004[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 06. April 2005 13:42:38:


Mir scheint, auch auf den Selbstdarstellungsseiten der Company haben die beliebten Frühstücksdirektoren und Fußnägellackiererinnen aus der Web-Design-Abteilung wieder zugeschlagen und den einen oder anderen Fehler eingebaut.

Oder ist Jørgen Vig Knudstorp jetzt außer CEO auch Eigentümer der LEGO Group?

Und das ist andererseits schon seit Monaten nicht mehr aktuell ...

Weitere Unstimmigkeiten möchte ich mir ersparen zusammenzusuchen. Das sollten vielleicht diejenigen tun, die dafür sicher nicht schlecht bezahlt werden ...

Gruß aus BÄRLIN

Christian
- Legonär -




chris
07.04.2005, 08:09

Jahresbericht 2004 - deutsche Version ?


Re: [B]Jahresbericht 2004[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 06. April 2005 13:42:38:


Hallo Jan,

vielen Dank für den Hinweis (ich gehöre zu jenen die sowas gerne lesen).

Nur eine Frage:
Die Vollversion ist derzeit nur in dänisch und englisch bereitgestellt - ich nehme an dass die deutsche Übersetzung noch in Arbeit ist - oder solls den Jahresbericht diesmal nicht in deutsch geben? das wäre sehr schade.

Gruß Chris Schneider



treczoks
07.04.2005, 11:37

Re: Jahresbericht 2004


Re: [B]Jahresbericht 2004[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 06. April 2005 13:42:38:


> heute wurde der Jahresbericht 2004 der LEGO Gruppe veröffentlicht.
> Den Link findet ihr unten.

Dankeschön!

Sehr interessantes Lesematerial (auch wenn das Dokument genug Fehler hat... - lesen die Chefs das nicht durch, bevor sie das unterschreiben?).

Zwei Abschnitte sind mir direkt aufgefallen:

Ongoing dialogue with LEGO fans
Day-to-day contact and interaction with fans and consumers throughout the world continue to be an important avenue for ensuring that products appeal to consumers. The Group therefore engages in many initiatives which boost and stimulate the creativity and imagination of children and adults – often in collaboration with LEGO fans. Examples are FIRST LEGO League, LEGO Club and www.LEGOfactory.com.

Adult LEGO fans
A growing number of adult LEGO enthusiasts have begun setting up groups to discuss their LEGO hobby. They call themselves “AFOLs” – “Adult Fans of LEGO”. Over a period of years, the LEGO Group has actively developed relations with many “AFOL” groups, who have their own websites, organise public events, and take part in LEGO development projects. In January 2005 the LEGO Group announced its “LEGO Ambassador” programme for AFOLs worldwide. The purpose of this
programme is to expand mutually useful relations between the LEGO Group and its loyal, talented and committed consumers.

Offensichtlich sind wir genug aufgefallen, um im Jahresbericht erwähnt zu werden. Ob das daran liegt, dass man jetzt die Meinung der Kundschaft auch ausserhalb der "Focus Groups" sucht, die ja häufig genug daneben gelegen haben in den letzten Jahren?

Sehr positiv fiel mir der Punkt auf, dass in der Firma nun auch Kommunikation zwischen den Leuten oben und unten stattfinden soll. Vielleicht hilft es der Firma ja wirklich, wenn die Häuptlinge mal lernen, was ihre Indianer überhaupt so machen. Letztere sind ja schließlich die, die den direkten Kontakt mit dem Kunden haben - ein in vielen Firmen unterschätzter Informationspool, der wertvolle Hilfe sein kann, wenn man ihn zu Lesen versteht.

Weder der "Colour Change" noch die Liste der "Universal Colours" wurden erwähnt - das ganze Thema scheint also dem Management doch nicht wichtig genug zu sein, und offensichtlich schätzt man das Risiko der ganzen Aktion nicht sehr hoch ein.

Die Zahlen zeigen, dass Amiland imemr noch der finanzielle Klotz am Bein der Firma ist. Soviel zum Thema "Neeeeeiiiin, hier wird nichts quersubventioniert". Aber dazu muss man sich ja nur die Preise hüben und drüben ansehen...

mfg, Christian



Juergen Bartosch
07.04.2005, 14:21

Re: Jahresbericht 2004


Re: [B]Jahresbericht 2004[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 06. April 2005 13:42:38:


Steigerung des Marktanteils trotz Umsatzrückgangs. Heißt auf deutsch, die Konkurenz hat noch mehr verloren.

Gruß

Juergen Bartosch



Gesamter Thread: