HoMa
01.04.2005, 15:40

TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?



Hallo zusammen,

am Dienstag habe ich dieses ausführliche Posting ins TSL-Planungsforum gestellt.

Jetzt möchte ich kurz einen Zwischenstand geben, was bislang fest eingeplant werden kann:

- Dirty Brickster (Spiel)
- Turm.Projekt (Spiel)
- Einführung MLCad (Vortrag von Ben)
- Bauen in ungeraden Breiten (Vortrag von Ben)
- Vom Vorbild zum Modell (Vortrag von mir)
- MOC Tour durch Venedig
- Question and Answer mit LEGO Mitarbeitern (Jan Beyer und Co.)
- Buffet am Abend
- TSL-Modell

... aber ich hab ja noch nicht mal gelesen, ob der Name für den Tag Ok ist oder nicht.

Ich finde (und abhf hat auch darauf hingewiesen): dieses Thema erfährt nicht die notwendige Diskussion! Um nicht zu sagen: ziemlich schwaches Bild, das die Community hier abgibt.

Oder lags am Osterurlaub? Oder wollen sich alle nur berieseln lassen und selbst nicht aktiv teilnehmen? Oder kommt die Diskussion und das nötige Feedback erst eine Woche vor dem TSL?

Holger





11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

HoMa
01.04.2005, 22:02

Re: TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?


Re: [B]Re: TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?[/link] von Jojo am 01. April 2005 16:37:25:


Re: Hallo!

>Hehe, die Diskussion beginnt ja immer erst, wenn es kurz vor Toresschluß ist. Das ist unsere antrainierte Sniper-Mentalität.

Sorry, ich vergass.


>Oder wollen sich alle nur berieseln lassen und selbst nicht aktiv teilnehmen?

>Das ist wahrscheinlich der wahre Grund. Und zerknirscht muß ich zugeben, daß auch ich genau das erstmal einplante. Selbst Vorträge zu halten war mir immer ein Greuel, auch wenn ich möglicherweise hier den Eindruck mache, einigermaßen redegewandt zu sein. Durch meine MOCs gibt es auch nicht großartig was zu führen, wiewohl ich natürlich gerne bereit bin, Einblicke zu gewähren. Aber die Vorstellung, dies als abzuarbeitenden Programmpunkt zu tun, widerstrebt mir irgendwie. ("So, nächster Punkt auf der Tagesordnung: Baumschule und Schreinerei JJ. Alle rüber zur Burgecke!")

Schade, aber eine klare Aussage aus Deinen Fingern. Aber ich hatte schon damit gerechnet, dass Du etwas über geniale Mikro-MOCs oder die Burgengeschichte erzählst ... Aber ich will niemanden zwingen. Dann bleiben die anderen eben dumm.


>Jetzt möchte ich kurz einen Zwischenstand geben, was bislang fest eingeplant werden kann

>Das hört sich doch schon gut an. Die Reihenfolge steht aber noch nicht fest, oder? Die Spiele sollten jedenfalls zwischendurch eingetreut werden, damit es nicht so nach festumrissenen Themenblöcken aussieht.

Meine Idee war, dass es mind. 2-3 paralelle Veranstaltungen (Spiel und Vortrag) geben könnte. Der geneigte Besucher möge dann auswählen, wo er hingehen möchte. So was wie ein Markt der Möglichkeiten. Wie im Kabelfernsehn, viele Programme gleichzeitig allerdings werbefrei.


>... aber ich hab ja noch nicht mal gelesen, ob der Name für den Tag Ok ist oder nicht.

>Naja... "AFOL-Day" finde ich nicht sehr schön. Aber was wäre eine Alternative? "Club-Tag", "Tag der geschlossenen Tür", "Wir-für-uns-Tag", "Tag des offenen Bauwerks"?

René meint: AFOL-Tag.

1000grüße
Holger



greenman
01.04.2005, 22:29

Re: TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse? Doch!


Re: [B]Re: TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?[/link] von Navigation am 01. April 2005 17:21:13:



>7) Rail Racers
>@Klaas: Bringst Du mit? Turnier mit zu Hause gebauten und optimierten Zügen? Regeln?

Absolut! Und noch mehr. Ich werde dich und Holger daruber Morgen privat informieren.

Klaas



Jan Beyer - LEGO DIRECT
02.04.2005, 11:29

Re: TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?


Re: [B]TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?[/link] von HoMa am 01. April 2005 15:40:12:


Hallo Holger, hallo LLL, ich könnte auch noch die Videos(über die Anfänge der Holzspielzeug- und ABS Produktion und Werbespots aus allen Zeiten) mitbringen, die ich in Frechen gezeigt habe. Die haben ja auch noch lange nicht alle gesehen.

Jan



Legonär
02.04.2005, 11:50

Re: TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?


Re: [B]Re: TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?[/link] von Navigation am 01. April 2005 17:21:13:


>13) Brickfilms

Jan Beyer hatte in Frechen als Überraschung einige Videobänder mit Filmen aus der LEGO-Historie sowie historischen LEGO-Werbespots gezeigt.
Diese würden mit Sicherheit auch in dem jetzt wesentlich größeren Kreis auf lebhaftes Interesse stoßen (und beispielsweise ich würde sie mir liebend gerne noch ein weiteres Mal ansehen). Falls er sie erneut beschaffen und wir entsprechende Technik bereitstellen könnten (ich weiß nicht, wie das mit Videobändern funktioniert hat, aber einen guten Beamer, mit dem CD / DVD Bilder gezeigt werden können, könnte ich stellen), wäre das vielleicht ein attraktiver Programmpunkt. Dauer der in Frechen gezeigten Bänder insgesamt ca. 75 Minuten (wenn ich mich richtig erinnere).

Gruß

Christian
- Legonär -



greenman
02.04.2005, 12:07

Re: TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?


Re: [B]Re: TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 02. April 2005 11:29:02:


Könnte? KOENNTE?
....ohne die Video's soll die eintritt für dich wirklich schwierig sein!
:-) :-)

Biss dann!
Klaas



Marmaris
02.04.2005, 12:17

Videos


Re: [B]Re: TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 02. April 2005 11:29:02:


Hallo jan,


das wäre toll, die Videos haben mir in Frechen sehr gefallen und haben richtig hohen Unterhaltungswert.

Viele Grüße
Volker



Marmaris
02.04.2005, 12:37

Re: TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?


Re: [B]TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?[/link] von HoMa am 01. April 2005 15:40:12:


Hallo Holger!


>am Dienstag habe ich dieses ausführliche Posting ins TSL-Planungsforum gestellt.

Ich gucke zwar ziemlich regelmäßig in das Planungsforum, aber ich finde, die Seite ist ziemlich schwer zu erreichen. Vielleicht gäbe es mehr Diskussion, wenn das Planungsforum schon auf der Startseite verlinkt wäre, z.B. unter der Ankündigung fürs TSL?


>Jetzt möchte ich kurz einen Zwischenstand geben, was bislang fest eingeplant werden kann:
>- Dirty Brickster (Spiel)
>- Turm.Projekt (Spiel)
>- Einführung MLCad (Vortrag von Ben)
>- Bauen in ungeraden Breiten (Vortrag von Ben)
>- Vom Vorbild zum Modell (Vortrag von mir)
>- MOC Tour durch Venedig
>- Question and Answer mit LEGO Mitarbeitern (Jan Beyer und Co.)
>- Buffet am Abend
>- TSL-Modell

Sind ja schon viele Programmpunkte. Ich würde auch noch versuchen, daß ich bei Gelegenheit (eigentlich wollte ich dir schon einge Tage e-mailen, aber siehe unten...) Regeln für den 2x4-Weitwurf ausarbeite und dann natürlich bei Organisation und Durchführung dabei bin. Wäre dann ja eine Aktivität im Freien und eine schöne Abwechslung.

>... aber ich hab ja noch nicht mal gelesen, ob der Name für den Tag Ok ist oder nicht.

Meine persönlich Meinung ist, daß "AFOL-Day" kein guter Name ist. Zum Einen ist 1000steine kein reiner Erwachsenenclub, sondern wir haben Mitglieder vom Kindes- bis ins Rentenalter, und zum Anderen klingt das auch nicht gut.
Warum ist eigentlich "Brickfest (Germany)" rausgefallen? Hatte Christina was dagegen? Das hätte mir besser gefallen.
Wir könnnten ja noch mal "brainstormen"...


>Ich finde (und abhf hat auch darauf hingewiesen): dieses Thema erfährt nicht die notwendige Diskussion! Um nicht zu sagen: ziemlich schwaches Bild, das die Community hier abgibt.
>Oder lags am Osterurlaub? Oder wollen sich alle nur berieseln lassen und selbst nicht aktiv teilnehmen? Oder kommt die Diskussion und das nötige Feedback erst eine Woche vor dem TSL?

Also bei mir lag es daran, daß ich zur Zeit ziemlich viel arbeiten muß (häufige Dienste, weil viele Kollegen krank oder im Urlaub sind) und abends dann in einer heißen Bauphase für meinen Beitrag zum TSL bin. Wenn ich dann in den Morgenstunden in die Falle gehe, komme ich meistens gerade mal dazu, die Mails abzurufen und kurz mal in das Forum zu schauen. (Ohje, an Rat wollte ich auch schon wochenlang mailen...).
Aber ich gelobe Besserung ! ;)

Mir ist aber auch aufgefallen, daß die Resonanz zur TSL-Planung nicht so besonders hoch ist. Vor allem der Heiner tut mir leid, bei dem scheinen sich ja kaum Leute zu melden, um bei der Eisenbahnanlage mitzubauen.

Mal eine etwas ketzerische Äußereung: In den letzten Jahren haben sich so viele Leute darüber beklagt, daß sie nicht auf die Hauptanlage durften. Da war dann davon die Rede, daß "elitäre Gruppen" die TSL-PLanung unter sich aufteilten und so weiter. Und nun hat René die Tür weit geöffnet und keiner geht rein...

1000Grüße
Marmaris



TASTER
03.04.2005, 22:30

Re: TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?


Re: [B]Re: TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?[/link] von Navigation am 01. April 2005 17:21:13:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


6) Skulpturenbau
>@Taster und/oder andere Skulpturenbauer: Ein bisschen Show & Tell zum Skulpturenbau?

Hallo Rene,

ist mit Holger bereits abgesprochen. Wird es sehr wahrscheinlich geben

Gruß Tobias


www.t-reichling.de


chris
04.04.2005, 08:32

3) Microtown - ich bringe Haus Nr. 9


Re: [B]Re: TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?[/link] von Navigation am 01. April 2005 17:21:13:


Hallo zusammen

die Idee mit der AFOL-Stadt finde ich toll - ...

>3) Microtown
>Jeder baut zu Hause auf einer 16x16 oder 16x32 oder 32x32 Platte sein Wohnhaus/Arbeitsplatz/"???" im Microfig-Maßstab (1 Microfig = 1 Rundstein 1x1). Auf dem AFOL-Tag werden alle mitgebrachten Module zu einer Stadt zusammengesetzt.

... ich mach mit

PS sorry, auch von mir hat man zum TSL noch nicht viel gehört - (bin zur Zeit viel mit René wegen Barbie/Lego-Sondershow unterwegs).

Ich beteilige mich an Theklas Eisenbahn (9Volt-Bereich)
Ich habe vor ein eigenes MOC auszustellen (noch in Vorbereitung)
Ich bin gerne bereit für Modulanlagen o.ä. Stadthäuser als Lückenfüller bereitzustellen (hallo Modulbauer, - bitte bei Bedarf melden...)
Ich werde schon am Mittwoch anreisen und bin gerne bereit meine 'Arbeitskraft' als Gehilfe zum Grob-Aufbau zur Verfügung zu stellen.

(und sollte jemand ein tolles Thema als Vortrag haben, - sich aber 'unwohl vor vielen Leuten fühlen' bin ich gerne bereit mich mit dazuzustellen - berufsbedingt hab ich kein Problem auch spontan vor grossen Menschenmassen frei zu sprechen / Vorträge zu halten - nur habe ich selbst leider kein entsprechendes Thema zu Lego)

viele liebe Grüße aus Stuttgart
Chris Schneider





Pattner
04.04.2005, 09:29

Re: TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?


Re: [B]TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?[/link] von HoMa am 01. April 2005 15:40:12:


Hallo Holger,
ich finde dein Engagement sehr löblich und auch wichtig (sonst ginge gar nichts voran).
Ich kann mich mit den Themenvorschlägen sehr gut anfreunden und freue mich schon auf die Vorträge,...

Leider kann ich selbst wegen fehlendem "Spezialwissen" und mangels Zeit nicht selbst aktiv etwas vortragen.
Was ich dir gerne Zusage ist Unterstützung bei einzelnen offenen Punkten die zu organisieren sind.

Melde dich einfach!

"AFOL-Day" finde ich persönlich gut.

Patrick



2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: