HoMa
01.04.2005, 15:40

TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?



Hallo zusammen,

am Dienstag habe ich dieses ausführliche Posting ins TSL-Planungsforum gestellt.

Jetzt möchte ich kurz einen Zwischenstand geben, was bislang fest eingeplant werden kann:

- Dirty Brickster (Spiel)
- Turm.Projekt (Spiel)
- Einführung MLCad (Vortrag von Ben)
- Bauen in ungeraden Breiten (Vortrag von Ben)
- Vom Vorbild zum Modell (Vortrag von mir)
- MOC Tour durch Venedig
- Question and Answer mit LEGO Mitarbeitern (Jan Beyer und Co.)
- Buffet am Abend
- TSL-Modell

... aber ich hab ja noch nicht mal gelesen, ob der Name für den Tag Ok ist oder nicht.

Ich finde (und abhf hat auch darauf hingewiesen): dieses Thema erfährt nicht die notwendige Diskussion! Um nicht zu sagen: ziemlich schwaches Bild, das die Community hier abgibt.

Oder lags am Osterurlaub? Oder wollen sich alle nur berieseln lassen und selbst nicht aktiv teilnehmen? Oder kommt die Diskussion und das nötige Feedback erst eine Woche vor dem TSL?

Holger





4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
01.04.2005, 17:21

Re: TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?


Re: [B]TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?[/link] von HoMa am 01. April 2005 15:40:12:


Hi Holger,

>- Dirty Brickster (Spiel)
>- Turm.Projekt (Spiel)
>- Einführung MLCad (Vortrag von Ben)
>- Bauen in ungeraden Breiten (Vortrag von Ben)
>- Vom Vorbild zum Modell (Vortrag von mir)
>- MOC Tour durch Venedig
>- Question and Answer mit LEGO Mitarbeitern (Jan Beyer und Co.)
>- Buffet am Abend
>- TSL-Modell

was ja immerhin schonmal ein Anfang ist.

>... aber ich hab ja noch nicht mal gelesen, ob der Name für den Tag Ok ist oder nicht.

Kamen noch keine weiteren Vorschläge? Dann bitte jetzt festlegen auf "AFOL-Tag".

>Ich finde (und abhf hat auch darauf hingewiesen): dieses Thema erfährt nicht die notwendige Diskussion! Um nicht zu sagen: ziemlich schwaches Bild, das die Community hier abgibt.

OK, Starthilfe:

1) Vorstellung des "Moonbase Project"
Wer baut solche Module und kann eine Einführung in den Standard geben? Nett wären auch zwei, drei Beispiel-Module. Gut wäre es, wenn dieser Vortrag zu einer Moonbase-Landschaft auf dem TSL 2006 führen würde.

2) Mosaik
Ich greife nochmal die Idee vom letzten Jahr auf. Es wird ein Mosaik gebaut, als Motiv irgendetwas typisch berlinerisches oder typisch deutsches oder typisch "???". Maße ca. 3 x 7 48er-Platten. Ca. 15 PLatten sollten im Vorfeld von einigen freiwilligen bereits in Heimarbeit fertiggestellt werden. Der Rest wird als Mosaik-Schnellbau-Wettbewerb auf dem AFOL-Tag durchgeführt.

3) Microtown
Jeder baut zu Hause auf einer 16x16 oder 16x32 oder 32x32 Platte sein Wohnhaus/Arbeitsplatz/"???" im Microfig-Maßstab (1 Microfig = 1 Rundstein 1x1). Auf dem AFOL-Tag werden alle mitgebrachten Module zu einer Stadt zusammengesetzt.

4) LEGO Gaming
Wer hatte hier vor einier Zeit angekündigt ein LEGO Tabletop in deutsch zu entwerfen? Kann dieser jemand evtl. eine kurze Einführung geben? Oder auch den aktuellen Stand der Entwicklung erläutern?

5) Brick Store
@sandman: Interesse an einer kurzen öffentlichen Präsentation?

6) Skulpturenbau
@Taster und/oder andere Skulpturenbauer: Ein bisschen Show & Tell zum Skulpturenbau?

7) Rail Racers
@Klaas: Bringst Du mit? Turnier mit zu Hause gebauten und optimierten Zügen? Regeln?

8) Einführung in die Community
Ich würde mich bereit erklären, eine Gesprächsrunde mit neuen Mitgliedern unter Ausschluss der "alten Hasen" zu führen. Ich dachte so an Mitglieder, die sich Anfang 2005 oder später registriert haben. Einmal Eis brechen und Schnellintegration sozusagen :-)

9) LEGO Fotografieren
Wer gibt eine Anleitung zum Fotografieren von LEGO Modellen?

10) ISD Time Build
Scheint noch nicht zu Grabe getragen. Oder neue Liga mit Todesstern?

11) Gesprächsrunden allgemein
Wie siehts aus mit der Chance auf Grüppchenbildung? Eine Stunde, in der sich Gleiche zu Gleichen gesellen und Smalltalk halten können? Sammler zu Sammlern, 8-wide-Eisenbahner zu 8-wide-Eisenbahnern, CADler zu CADlern etc. Evtl. Parallel zu Punkt 8?

12) Live Auktion
Ich würde mich nicht vorschieben, aber es durchaus mal machen

13) Brickfilms
Eine Stunde Brickfilms-Kino?

14) Schnellbauwettbewerb
Welcher Art auch immer

Das sind schonmal 14 Vorschläge zur Diskussion. Meinungen/Ergänzungen?

Gruß, René





Navigation
01.04.2005, 17:23

Tag der geschlossenen Tür gefällt mir gut :-) (ohne Text)


Re: [B]Re: TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?[/link] von Jojo am 01. April 2005 16:37:25:






Weebleleezer
01.04.2005, 19:37

Re: TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?


Re: [B]Re: TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?[/link] von Navigation am 01. April 2005 17:21:13:

[center][link]http://www.brickshelf.com/images/m-1.jpg[/link][/center]


Hallo "alte Hasen", Hallo "Newbies",

Zum Punkt >8) Einführung in die Community
>Ich würde mich bereit erklären, eine Gesprächsrunde mit neuen Mitgliedern unter Ausschluss der "alten Hasen" zu führen. Ich dachte so an Mitglieder, die sich Anfang 2005 oder später registriert haben. Einmal Eis brechen und Schnellintegration sozusagen :-)

Finde Ich gut. Es sind hier viele Näpfe aufgestellt und da brauch man schon etwas Schützenhilfe am Anfang. Die Idee ist gut und ein Plausch kann da nicht schaden.
Doch sollten sich die alten Hasen, die ja auch mal klein und als "Neue" angefangen haben, nicht davon irritieren lassen.
Es geht ja nur darum, die Fragen, die sonst im Chat oder Forum zuhauf gestellt werden, auf in Minimum zu reduzieren und einfach mal reinzuriechen.

Ein weiterer Punkt auf der Liste wäre vielleicht die Historie und den Werdegang von 1000Steine.de einmal zu präsentieren ?! (Woher die Idee, Wer alles dabei war/ist, Mit wem alles zusammen gearbeitet wurde, usw) Täte mich wahnsinnig interessieren! (...da nutze Ich auch den Plausch, gell!)

Heute ist wieder Bautag (die Teile sind da, Danke nochmals an Erik aus Flensburg!) und Ich hoffe, das wird auch bei euch ein schönes Wochenende!

Happy Bricking :-)

Gruß aus dem sonnigen München
Malle





CarrieSkywalker
01.04.2005, 20:00

mir auch


Re: [B]Tag der geschlossenen Tür gefällt mir gut :-) (ohne Text)[/link] von Navigation am 01. April 2005 17:23:53:


Hallo, aber mal ne Frage:
warum muß der Tag von vorne bis hinten durchgeplant sein?
Ich dachte, das wäre wie so ein (großes) Legotreffen, wo es was zu essen und zu trinken gibt, interessante Legomocs zum angucken und nette Menschen hier vom Forum, mit denen man sich unterhalten kann und sich besser kennenlernen kann.

Mit den ganzen Vorträgen und Workshops usw klingt das so nach "anstrengende Schulveranstaltung".

Obwohl es sicher auch interessant ist, einiges über Bautechniken anderer zu erfahren.
Und die Spiele klingen lustig, auch wenn ich keine Ahnung hab, was hinter diesen Namen steckt.

:-)
Andi


meine Brickshelf Gallerie


JAvanRee
01.04.2005, 21:47

Re: TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?


Re: [B]Re: TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?[/link] von Navigation am 01. April 2005 17:21:13:


>3) Microtown
>Jeder baut zu Hause auf einer 16x16 oder 16x32 oder 32x32 Platte sein Wohnhaus/Arbeitsplatz/"???" im Microfig-Maßstab (1 Microfig = 1 Rundstein 1x1). Auf dem AFOL-Tag werden alle mitgebrachten Module zu einer Stadt zusammengesetzt.

Toll! So etwas gab es auch auf BrickFest DC und es war SUPER, was viele Leute mit nur 10-100 Steine gebaut haben. Ich bin dabei, mit einige Modellen.

>11) Gesprächsrunden allgemein
>Wie siehts aus mit der Chance auf Grüppchenbildung? Eine Stunde, in der sich Gleiche zu Gleichen gesellen und Smalltalk halten können? Sammler zu Sammlern, 8-wide-Eisenbahner zu 8-wide-Eisenbahnern, CADler zu CADlern etc. Evtl. Parallel zu Punkt 8?

Gefallt mich auch. Mit einige Beispiele, vielleicht ins vorne ein Liste mit Stickworter?

Jan-Albert



HoMa
01.04.2005, 21:49

Re: Liegt viellei´cht daran, dass kaum einer das Planungsforum ständig mitliest.


Re: [B]Liegt viellei´cht daran, dass kaum einer das Planungsforum ständig mitliest.[/link] von Bernd the Brick am 01. April 2005 16:03:59:


>Da ich beim letzten TSL (noch) nicht dabei war, würde ich gerne wissen, was diese beiden Spiele sind:

>Dirty Brickster und Turm.Projekt

Hallo,

wenn ich verrate, was hinter dem Turm steckt, dann macht das Spiel keinen Sinn. Und Dirty Brickster kannte ich mal nicht und hab einfach mitgemacht. In diesem Fall bringt Unwissenheit fast noch mehr Spass :-)

Das Planungsforum ist versteckt, ok. Aber warum posten abhf und ich auch in diesem Forum?

1000grüße
HoMa



HoMa
01.04.2005, 22:02

Re: TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?


Re: [B]Re: TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?[/link] von Jojo am 01. April 2005 16:37:25:


Re: Hallo!

>Hehe, die Diskussion beginnt ja immer erst, wenn es kurz vor Toresschluß ist. Das ist unsere antrainierte Sniper-Mentalität.

Sorry, ich vergass.


>Oder wollen sich alle nur berieseln lassen und selbst nicht aktiv teilnehmen?

>Das ist wahrscheinlich der wahre Grund. Und zerknirscht muß ich zugeben, daß auch ich genau das erstmal einplante. Selbst Vorträge zu halten war mir immer ein Greuel, auch wenn ich möglicherweise hier den Eindruck mache, einigermaßen redegewandt zu sein. Durch meine MOCs gibt es auch nicht großartig was zu führen, wiewohl ich natürlich gerne bereit bin, Einblicke zu gewähren. Aber die Vorstellung, dies als abzuarbeitenden Programmpunkt zu tun, widerstrebt mir irgendwie. ("So, nächster Punkt auf der Tagesordnung: Baumschule und Schreinerei JJ. Alle rüber zur Burgecke!")

Schade, aber eine klare Aussage aus Deinen Fingern. Aber ich hatte schon damit gerechnet, dass Du etwas über geniale Mikro-MOCs oder die Burgengeschichte erzählst ... Aber ich will niemanden zwingen. Dann bleiben die anderen eben dumm.


>Jetzt möchte ich kurz einen Zwischenstand geben, was bislang fest eingeplant werden kann

>Das hört sich doch schon gut an. Die Reihenfolge steht aber noch nicht fest, oder? Die Spiele sollten jedenfalls zwischendurch eingetreut werden, damit es nicht so nach festumrissenen Themenblöcken aussieht.

Meine Idee war, dass es mind. 2-3 paralelle Veranstaltungen (Spiel und Vortrag) geben könnte. Der geneigte Besucher möge dann auswählen, wo er hingehen möchte. So was wie ein Markt der Möglichkeiten. Wie im Kabelfernsehn, viele Programme gleichzeitig allerdings werbefrei.


>... aber ich hab ja noch nicht mal gelesen, ob der Name für den Tag Ok ist oder nicht.

>Naja... "AFOL-Day" finde ich nicht sehr schön. Aber was wäre eine Alternative? "Club-Tag", "Tag der geschlossenen Tür", "Wir-für-uns-Tag", "Tag des offenen Bauwerks"?

René meint: AFOL-Tag.

1000grüße
Holger



greenman
01.04.2005, 22:29

Re: TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse? Doch!


Re: [B]Re: TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?[/link] von Navigation am 01. April 2005 17:21:13:



>7) Rail Racers
>@Klaas: Bringst Du mit? Turnier mit zu Hause gebauten und optimierten Zügen? Regeln?

Absolut! Und noch mehr. Ich werde dich und Holger daruber Morgen privat informieren.

Klaas



Jan Beyer - LEGO DIRECT
02.04.2005, 11:29

Re: TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?


Re: [B]TSL-2004: AFOL-Day ... kein Interesse?[/link] von HoMa am 01. April 2005 15:40:12:


Hallo Holger, hallo LLL, ich könnte auch noch die Videos(über die Anfänge der Holzspielzeug- und ABS Produktion und Werbespots aus allen Zeiten) mitbringen, die ich in Frechen gezeigt habe. Die haben ja auch noch lange nicht alle gesehen.

Jan



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: